Dolomiti Superski | Ronda mit Ciampac-Buffaure | 01.02.08

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Dolomiti Superski | Ronda mit Ciampac-Buffaure | 01.02.08

Beitrag von thomasg »

Anfahrt:
Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn von Corvara über Grödnerjoch, Wolkenstein, Sellajoch nach Canazei. Von dort mit dem Bus nach Alba zur Talstation PB Ciampac. Rückweg dann wieder mit dem Bus von Alba nach Canazei und über Arabba zurück nach Corvara.

Wetter:
Am Morgen noch blauer Himmel mit einigen Nebelschwaden im Grödnertal. Später dann hohe Bewölkung, die das Ganze etwas trostlos erscheinen ließ.

Temperatur:
Außer in den Tälern immer deutlich unter 0 Grad

Schneehöhe:
Ausreichende 30-80 cm, geschätzt

Schneezustand:
Pulvrig bis hart, aber kein Sulz. Teilweise Steine auf den Pisten am Buffaure

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Somit keine

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
Keine

Meisten Gefahren mit:
4SB Buffaure di Sotto

Wenigsten Gefahren mit:
Gar nicht mit DSB am Ciampac sowie dem Übungslift an der Bergstation der PB (Namen gibt's keine, da die Skigebietskarte vom Fassatal heute mal wieder keine Lifte anzeigen möchte)

Wartezeiten:
PB Alba-Ciampac 2 Kabinen ca. 10 Minuten, 4SB Pala del Geiger 5 Minuten, 6KSB Sass Bece 5 Minuten, 12EUB Ciampinoi 10 Minuten, sonst keine

Gefallen:
Schon wieder ein neues Skigebiet, schöne Zeitmeßstrecke am SL Sasso di Rocca, zumindest auf der Hinfahrt kam der Bus sehr zügig, Talabfahrt nach Canazei

Nicht gefallen:
Fußweg durch Canazei zur Bushaltestelle/Talstation, lange Wartezeit in Alba auf einen Bus nach Canazei, Steine auf den Pisten am Buffaure und auf der Talabfahrt nach Alba, völlig überlastete Talabfahrt nach Pozza, die leider zur Hälfte auch noch einer Langlaufloipe gleicht, wenig geeignetes Skigelände am Buffaure, Wetter am Nachmittag, nur der 2. Platz beim Rennen am SL Sasso di Rocca

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe oben

Nachdem im letzten Jahr der Blick vom Col dei Rossi der Blick neugierig über das Fassatal in Richtung Ciampac ging, wollten wir uns diesmal diesen Teil von Dolomiti Superski nicht entgehen lassen. Die Anreise ist zwar etwas mühsam mit dem langen Fußmarsch durch Canazei und der anschliessenden Busfahrt, aber was macht man nicht alles, um etwas Neues zu sehen. Das Skigebiet ist allerdings recht klein und vor allem den Buffaure-Teil empfand ich als sehr wenig skigeeignet. Fast jede Piste hat einen Ziehweg um wieder zur Talstation des nächsten Lifts zu kommen und dazu noch die lange und langsame 4SB Col de Valvacin, die bei dem Wetter, wie wir es hatten, nicht gerade ein Vergnügen ist. Dazu kam, dass mir tmueller auf der Zeitmeßstrecke am SL Sasso di Rocca die erste Niederlage bei einem Rennen zugefügt hat, was ich aber auf die schlechten Sichtverhältnisse zurückführe :lol: Ansonsten steht das Ganze für mich unter dem Motto: Jetzt hab ich es gesehen, es war ganz nett, aber nochmal muss ich da so schnell nicht wieder hin.

Bilder kommen auch gleich noch.
Zuletzt geändert von thomasg am 09.02.2008 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von thomasg »

Erst mal die Ski Performance von dem Tag:

Freitag, 01.02.

Anzahl Liftanlagen
37

Höhenmeter
10.615

Pistenkilometer ca.
57
Datum: 01-02-2008
1. BOREST
2. SODLISIA
3. PLANS
4. Segg.Val Setus
5. Segg.Cir
6. Segg. Val
7. Cab.Ciampinoi
8. Fun.Piz Sella
9. Segg.Piz Seteur
10. Segg.Citta Dei Sassi
11. Skilift Passo Sella
12. SALEI-RODELLA
13. FUN.ALBA-CIAMPAC
14. SELLA BRUNECH
15. PALA DEL GEIGER
16. TEL.POZZA-BUFFAURE
17. SEGG.BUFFAURE di SOTTO
18. COL DE VALVACIN SEGG.
19. SEGG.BUFFAURE di SOTTO
20. COL DE VALVACIN SEGG.
21. SEGG.BUFFAURE di SOTTO
22. BABY BUFFAURE
23. ORSA MAGGIORE SEGG.
24. SASSO DI ROCCA SCIOVIA
25. CANAZEI-PECOL
26. PECOL-COL ROSSI
27. SASS BECE
28. Segg.BURZ
29. Segg.LE PALE
30. Segg.CHERZ 1
31. Segg.MASAREI
32. PRALONGIÀ I
33. ARLARA
34. COL ALTO
35. BRAIA FRAIDA
36. BIOK
37. PRALONGIÀ II

Und die Bilder:

Bild
Strecke PB Alba-Ciampac

Bild
Kabine im Anflug

Bild
Blick über das Skigebiet Ciampac: Rechts der Übungslift, von links nach rechts oben verläuft die 4KSB Sella Brunech, dahinter die DSB, deren Namen ich nicht weiss und ganz links hinten der SL Sasso di Rocca

Bild
4SB Pala del Geiger

Bild
Die dazugehörige Piste

Bild
Blick zurück zur Talstation, rechts außerhalb des Bildes befindet sich die Talstation der 4KSB Orsa-Maggiore, mit der man wieder zurück in Richtung Alba kommt

Bild
6EUB Pozza-Buffaure

Bild
4SB Buffaure di Sotto

Bild
Blick zurück zur Talstation derselbigen

Bild
"Vorderer" Skigebietsteil am Buffaure mit der 6EUB Pozza-Buffaure kurz vor deren Bergstation und dem SL Baby Buffaure

Bild
Ähnlicher Blick, nur diesmal von der Bergstation der 4SB Buffaure di Sotto. Links unten ist die Talstation der 4SB Col de Valvacin, die den hinteren Teil des Gebietes erschliesst und die den ersten Teil der Verbindung zum Ciampac darstellt.

Bild
Wie schon gesagt haben fast alle Pisten irgendwo einen Ziehweg drin: Hier derjenige, in den die beiden Pisten der 4SB Col de Valvacin münden, die von rechts nach links verläuft

Bild
Blick vom Übergang der Pisten in den Ziehweg auf den "vorderen" Teil mit der Bergstation der 6EUB und der der 4SB Buffaure di Sotto recht oben am Rand

Bild
Blick von der Bergstation SL Baby Buffaure auf die 6EUB und die 4SB Buffaure di Sotto

Bild
Strecke 4KSB Orsa-Maggiore, Rückbringer-Bahn Richtung Ciampac

Bild
Und der obere Teil der 4KSB

Bild
Blick von den Bergstationen der 4KSBen Sella Brunech und Orsa-Maggiore auf das Skigebiet Ciampac

Bild
Einseitige Mittelstation der 4KSB Sella Brunech

Bild
PB Alba-Ciampac an der Stütze 2 während der Talabfahrt aufgenommen. Links oben erkennt man die Doppel-Einfahrstütze der 6KSB Sass Bece im Belvedere-Gebiet.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wir haben diese Tour vor 2 Jahren kurz nach der Eröffnung der Verbindung nach Buffaure gemacht. Bei uns war das Wetter genial und der Andrang relativ gering,wodurch meine Meinung etwas anders ist.
Gefallen:
-Ciampac mit Talabfahrt
- Talabfahrt nach Pozza im oberen Teil - herrliches Geschlängel durch den Wald, danach auf der Loipe kann ich mit meinen 10jährigen Kneissl-Carvern so schön die Fahrer moderner Skis überholen :lol:
- Teilgebiet Ciampedie-gewisse Ähnlichkeit mit Edelweisstal mit 2 herrlichen Talabfahrten
- bei uns haben die Skibusverbindungen gut geklappt.

Sicherlich ist das Skigebiet Ciampac-Buffaure skifahrerisch nicht sooo interessant,aber die Landschaft und die Hütten sind einfach toll. Mich stört auch nicht, wenn man mal 500 m zu Fuß gehen muß,es ist ja schließlich Ski-Sport - und außerdem haben wir immer was im Rucksack.
Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, kann man ja auch günstig Taxi fahren.Man muß auch gönnen können.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Italien“