Eher durch Zufall bin ich gestern in der Skiwelt gelandet.
Pistenplan: http://www.skiwelt.at/UserFiles/skiwelt ... norama.pdf
Anfahrt:
ca. 1,5 Stunden mit dem Auto nach Söll
Wetter:
am frühen Morgen nur auf der Hohen Salve sonnig, ab dem Vormittag überall strahlender Sonnenschein
Temperatur:
ca. -4 (morgens im Tal), oben kälter, geschätzte -10
Schneehöhe:
45-105cm laut Homepage
Abseits der Pisten war es in tieferen Lagen bzw. an Südhängen vielfach grün
Schneezustand:
bis mittags: pulver-hart
ab mittags: bretthart-hart, in der Sonne sulzig
Geöffnete Anlagen:
alle außer ein paar SL
Geschlossene Anlagen:
nichts wichtiges
Offene Pisten:
viele, sehr viele. Eine Übersicht habe ich nicht gefunden. Die blaue Talabfahrt nach Söll war zu, ebenso irgendeine Verbindungspiste, die wir fahren wollten.
Geschlossene Pisten:
sehr wenige, wie es scheint
Meisten gefahren mit:
8 EUB Hohe Salve
Wenigsten gefahren mit:
diverse Lifte gar nicht. Bei der Größe des Gebiets auch kein Wunder.
Wartezeiten:
Bei den großen Anlagen 5 Minuten und mehr. Ansonsten wars ok, 2-3 Minuten wenn man Pech hatte.
Gefallen:
- Größe des Gebiets
- Vielseitigen Pisten
- Wetter
- Unerwartet gute Schneemenge
- SSB Hartkaiser
Nicht gefallen:
- Nachmittags brettharte Pisten
- Zu viele fixgeklemmte 4SB
- Ständige Stillstände oder Langsamfahrten auf praktisch allen Liften
- Offenbar aus Spargründen reduzierte Geschwindigkeit diverser fixer Bahnen
- Eibergbahnen (Landschaftsverschandelung)
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Insgesamt gesehen war es ein schöner Tag. Das Gebiet ist mehr als groß genug und abwechselungsreich, um auch mehrere Tage dort zu verbringen. Leider überleben die dort diesen Winter nur dank des Kunstschnees. So waren zwar die meisten Pisten offen, die Schneequalität aber mäßig, vor allem nachmittags waren die Pisten bretthart. So oft wie an diesem Tag hab ich noch nie die Pistenrettung gesehen.
Was mich angesichts der tiefen Temperaturen und der vielen Leute dann doch gewundert hat: viele fixgeklemmte Bahnen fuhren offenbar langsamer als sie könnten und dürften.
Und bei nahezu jeder Fahrt egal mit welchem Lift blieb das Ding mindestens ein Mal stehen oder fuhr langsamer. Nervig!
Ansonsten gabs eine überraschend schöne Landschaft mit tollem Fernblick und eine Menge Ski-Spaß zu einem vergleichsweise angemessenen Preis.
Und nun mein Standard-Spruch: Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier der Verweis auf meine Photos, die ich der Einfachheit halber in einer externen Galerie gesammelt habe:
http://home.arcor.de/beofan/2008-02-16_ ... eite1.html
Hier ein kleiner Vorgeschmack: