Spontan bin ich heute allein nach Lermoos auf den Grubigstein gefahren, da es von mir aus (Münchner Westen) schnell zu erreichen ist und gute Bedingungen zu haben scheint...
Ich wurde nicht enttäuscht, war früh da, und bin, um den Stau zu umgehen, früh wieder heim (Abfahrt gegen 14:15 nach Hause, nachdem ich am vereisten Parkplatz Anfahrhilfe benötigte, danke an den Parkplatzaufseher!!!).
Pistenplan: http://www.langes.at/upload/pdf/Pistenplan.pdf
Anfahrt:
ca. 1,5 Stunden mit dem Auto von München-West (Gegend um Olching) direkt in die erste Parkreihe an der Grubigstein-EUB.
Wetter:
Durchgehend strahlender Sonnenschein
Temperatur:
ca. -8 (morgens im Tal), oben im Schatten ziemlich frisch, in der Sonne mittags an der Hütte gerade noch ohne Jacke sitzen möglich
Schneehöhe:
35-110cm laut Homepage
Abseits der Piste unten teils schon aper, oben ist noch alles weiß.
Aber ohne Kunstschnee hätte unter der Mittelstation derzeit wenig Chancen...
Schneezustand:
bis mittags: gefroren-hart, aber gut zu fahren
ab mittags: abgefahren, teils eisig, blieb aber recht trocken
Geöffnete Anlagen:
alle (JA AUCH DER ESL Juhuu
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
lt. Internet alle, dies stimmt nach meiner Beobachtung auch, Abseits war hingegen nicht mehr alles ohne Weiteres befahrbar, vor allem die Diretissima von der ESL-Bergstation zur Wolfratshauser Hütte runter, die eh steil ist, hatte es in sich, etliche sind gescheitert, war lustig vom Essen aus zuzuschauen
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten gefahren mit:
ESL
Wenigsten gefahren mit:
Babylifte
Wartezeiten:
Ab und an 2-3 Minuten an den großen KSBs, am ESL nie gewartet
Gefallen:
- Schneeverhältnisse ok für das, was es zurzeit gibt
- Panorama (Zugspitze, Ausserfern)
- Wetter
- ESL
- Abwechslungsreiche Pisten
Nicht gefallen:
- Nachmittags alles recht abgefahren
- Auf dem Parkplatz haben sie alle Autos so dicht hin-eingewiesen, dass ich Probleme hatte beim rauskommen, zudem weils so eisig war...
- zu kurze Bahnen (bis auf den ESL, der reicht locker von der Länge her
- Gulaschsuppe auf der Wolfratshauser Alm war mit Fleisch gemacht, dass wohl vom Husky-Gehege hinter der Hütte übrig war.
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Es war ein schöner, kurzer Tag allein, der gut war für mich um nach Krankheit wieder reinzukommen.
Verhältnisse waren OK, auch wenn ich mir wie wir alle, mehr Schnee wünschen würde.
Skigebiet für meinen Geschmack gerade groß genug, kleiner dürfts nicht sein.
Bei An- und Heimfahrt sollte man aufpassen, in Garmisch ist ja bekanntlich bei so einem Wetter gern mal Stau, deswegen bin ich früh hin- und heimgefahren...
Die Trasse des ESL sollte unbedingt beibehalten werden (falls dieser mal ersetzt werden sollte), sonst muss man in der Liftkette 2x umsteigen bis man ganz oben ist.
Was mich persönlich bissl genervt war, ist diese LANGES-Corporate-ID.
An jeder Ecke steht LANGES, das war mir bissl zu viel der Eigenwerbung, geht auch dezenter find ich.
War ganz nett würd ich sagen.
Bilder gibts nur lose ein paar, Gebiet ist bekannt denke ich...
Beweisbild, dass ich mit dem ESL gefahren bin, ist auch dabei