17.02.2008 - Portes du Soleil - Evasion

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

17.02.2008 - Portes du Soleil - Evasion

Beitrag von benito »

Kilano 18 brachte mich auf die Idee, auch mal die Region Evasion der Portes du Soleil (Torgon, Châtel, Chappelle d'Abondance und Morgins) genauer unter die Luppe zu nehmen.

Um 08:50 statt ich mit meinen vier Freunden auf dem Parkplatz der Jorette 2DSB in Torgon.

Am Morgen ging es via Jorette rüber nach Plan de Croix. An den beiden Leitner Schleppliften Dieux des Têtes und Conche 2000 waren die Pisten perfekt gewalzt und wunderschön zu fahren. Keine Leute, perfekter Schnee.

Gegen 10:30 waren wir am 4SB Braitaz auf der Seite Chapelle d'Anbondance - auch hier - für an einem Sonntag - kein Mensch auf den Pisten und schön präparierte Pisten. Nur war der Schnee noch relativ hart gefroren. Wir gingen nach 2 Abfahrten wieder zurück nach Plan de Croix. Ich gehe davon aus, dass gegen 12:00 der Schnee an den erwähnten Hängen perfekt aufgefirnt ist. Als Tipp - nicht zu früh rüber an den 4SB Braitaz...

Weiter ging es mit der Gammel - vonRoll 4KSB Tronchey hoch Richtung Châtel. Von einem Moment auf den anderen waren nun die Pisten gut gefüllt (aber nicht überfüllt). Obschon an den Liften Tour de Don, Onnaz, Ch Longue (alle 1BSL) nicht viele Leute anstanden, waren die Wartezeiten erheblich. Die Pisten waren auch hier bestens präpiert.

Weiter ging es zum 1KBSL Près la Vieille, vor welchem sich eine riesen Traube Leute sammelte. Nach diesem sehr kurzen und vor allem ungewohnt langsamen Lift warteten der Doppelschlepper Chalet Neuf (auch je 1KBSL) mit noch einer grösseren Menschenmasse.

Oben angekommen entschieden wir uns für einen gemütlichen Mittagslunch in der Hütte am oben angesprochenen Schlepper Chalet Neuf. Hier speziell zu empfehlen die feinen Käseschnitten (Croûts)...

Nach dem Mittag ging es nochmals runter zum Chalet Neuf Schlepper (diesmal ohne Wartezeiten!) und dann den Gegenhang runter Richtung Culet und Ecoutis mit feinen Sulzpisten.

Am Nachmittag tummelten wir uns in Chatel und Super Chatel.

Die Rückreise Richtung Torgon war nochmals recht mühsam, da nochmals an den Liften Onnaz, Ch Longue und Contrebandiers relativ lange Wartezeiten entstanden. (ca. ja 7-10min)

Dann gings runter ins Schattenloch Plan de Croix und wieder hoch zur Jorette. Die Talabfahrt nach Torgon war hart und eisig - aber an den Pistenrändern war feiner Pulver und bester Halt. So konnte die Talfahrt nochmals richtig genossen werden.

Pistenplan
http://www.abondance.org/documents/cart ... soleil.pdf

Wetter
Sonne pur, leichter Dunst / Hochnebel über dem Tal

Temperatur
am Morgen kalt (-6) und den Tag durch sehr angenehm

Schneehöhe
Von 20 cm in Torgon bis 100 cm in den höheren Lagen

Schneezustand
je nach Hangrichtung - hart / sulz oder pulver

Geöffnete Anlagen
alle

Geöffnete Pisten
Alle wichtige Pisten waren offen ausser Talabfahrt nach Morgins

Wartezeiten
Von 1 bis 10 Minuten

Besonders gefallen
-Grösse des Skigebiets und Weitläufigkeit / tolle Aussicht auf die Dents de Midi
-Preis der Tageskarte (als Student CHF 36)

Nicht gefallen
-bei wichtigen Verbindungsliften - tiefe Kapazität
-Gedränge beim Anstehen

Wertung 4,5 von 6

Schlussfolgerung.

Gerne wieder! Tolles Gebiet mit sehr abwechslungsreichem Gelände. Tolles Preis-Leistungsverhältnis. Gerne dürfte nun aber auch von den Bergbahnen Châtel auch mal Investitionen in das Gebiet Châtel / Super Châtel fliessen (und nicht nur an der Linga) Auch Morgins und Torgon dürfte gerne auch mal eine der Tellerlifte durch eine 4KSB ersetzen..

Bilder - leider keine - aber Kilano 18 hat bereits viele gemacht - THX

siehe folgenden Link - http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25416
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für diesen Bericht!

Kleine Frage wie waren die Schneeverhältnisse in Chapelle d'Abondance, Crêt Benis? Ich weiss du warst nicht vor Ort, aber viele grüne Flecke zu sehen oder noch ganz weiss? :wink:
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

Es sieht noch recht anständig aus an der Cret Beni. Aber auf diese Distanz ist es nicht so leicht, die Situation zu beurteilen. E sollte aber schon noch passen :D
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“