Sölden: Schülerin verließ Piste und stürzte in den Tod

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3471 Mal
Sölden: Schülerin verließ Piste und stürzte in den Tod

Beitrag von snowflat »

Sölden: Polnische Schülerin verließ Piste und stürzte in den Tod

Die 15-Jährige stürzte über felsiges Gelände rund 80 Meter in die Tiefe.

Eine polnische Schülerin ist am Sonntag gegen 13.00 Uhr im Tiroler Skigebiet Giggijoch tödlich verunglückt. Die 15-jährige Skifahrerin startete gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Cousine von der Bergstation Roßkirpl eine Abfahrt, die beiden wollten sich bei der Talstation wieder treffen.

Die 15-Jährige verließ jedoch den gesicherten Pistenbereich und stürzte über felsiges Gelände rund 80 Meter in die Tiefe.

Das Mädchen hatte sich die Ski abgeschnallt und stapfte laut Tiroler Polizei rund 250 Meter zu dem Felsabbruch. Dort dürfte sie ausgerutscht sein. Da sie nicht zum vereinbarten Treffpunkt kam, verständigte die Cousine ihre Eltern.

Diese suchten vorerst erfolglos nach dem Mädchen. Schließlich konnte die Pistenrettung die Verunglückte gegen 17.00 Uhr nur mehr tot auffinden.
Quelle: tirol.com
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Menschen, die sich nicht in den Bergen auskennen, zeigen manchmal kaum nachvollziehbare Reaktionen und es kommt zu merkwürdigen Unfällen.
Menschen, die sich auskennen, verunfallen allerdings auch...
chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

Unfälle können immer und jedem passieren.

Und dass schätze ich kann einfach passieren. Das Mädchen wollte wohl mal hinunter schauen und naja rutschte aus.

Da kann ich die lieben Freerider weniger verstehen bei erheblicher Lawinengefahr in den gefährlichen Hängen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unfall

Beitrag von schifreak »

ich würd mal sagen, manche Pisten ghörten vielleicht besser abgesichert, wenn man da 80 m in die Tiefe stürzen kann. Zum Glück gibts bei unsren eher gemütlichen Grasbergen wie die Kitzbühler Alpen nicht solche krassen Stellen wos gleich so steil runtergeht. Egal ob schuld oder wie auch immer, mir tut das Mädl leid, wenn ich sowas lesen muss. Das brauchts echt nicht.
Es iss halt so, an manchen Stellen sind viele Spuren von vermutlich Einheimischen die sich genauestens auskennen und gut fahrn können..., das verlockt halt auch Unkundige. Und ich denk mal, daß viele die Gefahren einfach unterschätzen, sich vermutlich auch gar keine Gedanken machen, ob da evtl Lawinen runtergehn können, oder ob ma die Piste nur im freien Fall fahn kann. Die fahrn halt, weil s oben recht Super ausschaut, aber keiner weiß, was an der nächsten Kurve passiert. Deswegen ghört halt da ein Netz gespannt... oder irgendwas, was ein Abseits der Pisten fahrn verhindert.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

es wollte dort ja gar nicht runter fahren;-) hatte die Skier ja abgeschnallt.

Aber: wie sicher man auch abspreen will, immer wieder schaffen es Personen diese Absperrungen zu umgehen. MAn Spannt Seile,NEtze Beschilderungen Vorsicht Gletscherspalten,.... und trotzdem gehen genau neben den Beschilderungen spuuren hinunter...

Problem ist wohl eher sobald das der erste hginunter fährt sagt man sich er kam heil an also komme ich dort ja auch runter. Kaum einer weiss das auch erst der 5 o. 6 Ski -/ Snowboardfahrer eine Lawine auslösen kann oder die Schneedecke einbrechen kann.

Jeder der im Alpinen Gelände umherlauft muss einfach für sich selber noch besser schauen.

Passiert ist passiert... LEIDER
schifreak
Jungfrau (4161m)

Abfahrt

Beitrag von schifreak »

Hi sag amal, irgendwie iss das doch komisch, da wollen beide ein Abfahrt fahrn, und sich unten wieder treffen, dann schnallt die eine die Schi ab, und geht zu einem Felsen ??? ( 250 m Weglänge ...) Ich mein, das könnt scho sein, daß man sich bevor man eine unbekannte Abfahrt abfährt sich das Ganze erst mal anschaut. Aber sowas mach ich allein, und nicht wenn ich mit jemand zusammen fahrn möcht. Irgendwie iss da was faul...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unfall

Beitrag von Af »

schifreak hat geschrieben:ich würd mal sagen, manche Pisten ghörten vielleicht besser abgesichert, wenn man da 80 m in die Tiefe stürzen kann. Zum Glück gibts bei unsren eher gemütlichen Grasbergen wie die Kitzbühler Alpen nicht solche krassen Stellen wos gleich so steil runtergeht.
Naja, von der Salve kannst auch gut runterkugeln, Richtung Hopfgarten oder Silleralm. In Itter gibts an Steinbruch an der Piste, ansonsten immer wieder nette Schluchten, Kitzbühler Horn, Fieberbrunn, Steinplatte, und von Kitzbühel selber red ich jetzt mal nicht.

Und so unwahrscheinlich ist ne Lawine auch nicht, nachdem letzte oder vorletzte Woche einer in nem Schneebrett in der Skiwelt ums Leben kam.

@ Sölden: Natürliche Selektion...zum Glück hat se nicht noch andere gefährdet.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Kitzbühel

Beitrag von schifreak »

Ja mitm Kitzbühler Horn hast mich jetz erwischt, aber da wo``s wirklich gfährlich iss, iss normal n Zaun und Hinweisschilder, auf den normalen Pisten kann eigentlich nix passiern. Und unterhalb der PB Gipfelbahn, da iss mit Sicherheit noch nie ne Spur untergangen. Oder unterhalb vom Sender mit Blick zum Harschbichl, da bin i mal im Sommer auffigangen. Das wär wirklich reiner Selbstmord. Viele Spuren sind am Grat oberhalb vom Reintal, wie gsagt, ich hab dafür zuu lange Schi, fahr lieber auf der Piste. Kann nicht sagen, ob s da echt gfährlliche Stellen gibt. Und auf der Streif stehn Hinweisschilder, daß da nur für Experten quasi geeignet iss.
Hohe Salve könnt auch gfährlich werden, aber senkrechte Fallinien sind da auch keine. Solche Berge sollt ma halt mit Vorsicht geniessen, und auf der Piste bleiben. Ganz ehrlich gsagt.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“