Frühjahresschilauf im Februar!
Das schöne Wetter hat meine Frau und mich auf den Berg gelockt. Vielleicht war die Wahl des Schigebietes nicht optimal, denn wenn man weichen patzigen Schnee nicht so sehr mag wie harte Pisten, sollte man Schigebiete deren Pisten fast zur Gänze nach Süden ausgerichtet sind, bei dieser Wetterlage und den Plusgraden eher meiden.
Zu den Daten:
Alle Lifte geöffnet.
Alle Pisten außer Talabfahrt geöffnet. Auf der Standardabfahrt unter der Dreiersesselbahn hat ein Schirennen stattgefunden, deshalb erst ab ca 14.30 Uhr befahrbar.
Pistenzustand: Bereits zu Betriebsbeginn weicher Schnee, jedenfalls genug Schnee auf der Piste, einzelne Steine nur auf den Pisten zum Eisentallift.
Wetter: Wie oben gesagt wolkenlos, Temperaturen bis etwa 9°C.
Wartezeiten: Der Andrang war am Sonntag sehr groß, sogar Einheimische waren überrascht, wie voll der Parkplatz bereits um 8.45 Uhr war.
Das hat an der DSB bei der Bergfahrt ca. 10 Minuten Wartezeit ergeben, ebenfalls bis zu 10 Minuten auch an der Dreiersesselbahn, bis 5 Minuten am Paradieslift, keine Wartezeiten bis max. 1 Minute an den Tellerliften und am Eisentallift.
Lob und Tadel für das Schigebiet:
Grundsätzlich war der Ablauf an den Liften reibungslos.
Besonders Positiv möchte ich das Personal an der DSB hervorheben. Gerade bei der Talfahrt mit den abgeschnallten Schiern waren alle sehr hilfsbereit. Schier wurden extra auf Sesseln ins Tal geschickt, Personen nahmen nur Stöcke mit. An der Talstation wurde man förmlich aus dem Sessel gehoben.
Negativ ist zu Vermerken, dass die Wartezeit an der Dreiersesselbahn unnötig hoch war. Diese kam nämlich nicht wegen zu geringer Kapazität des Liftes zustande, sondern wegen der geringen Kapazität der beiden Drehkreuze. Hier wäre ein drittes Drehkreuz angebracht.
Ebenfalls zu bemängeln ist die Schleppspur des Eisentalliftes.
Diese war komplett vereist und mit unregelmäßigen Längsrillen durchsetzt.
Diese Umstände haben die ohnehin schon sehr steile Schleppspur recht gefährlich gemacht. Hier wären meiner Meinung nach auch Sicherheitsnetze links und rechts der Spur notwendig, aber ich muß Gott sei Dank ja nicht die Verantwortung für einen sicheren Betrieb auf dieser Anlage übernehmen.
Sonstiges:
Gerade an einem Tag wo das schöne Wetter, Sonne und Aussicht genießen im Mittelpunkt stehen, und Schifahren nur mehr eine sekundäre Rolle spielt, ist das Vorhandensein einer guten kulinarischen Infrastruktur wichtig. Leider wurde ich enttäuscht. Hütte am Gipfel voll. Gasthof Bürgeralm liegt so abseits, daß man doch wieder einiges zum nächsten Lift hinauf gehen muß. Gasthof Pertl geschlossen(Käufer gesucht). Also bin ich im Gasthof Schönleitenblick gelandet.
Qualität der Speisen (sowohl Suppe, als auch Hauptspeise) waren bei meiner Frau und mir sehr gut, allerdings war das Schiwasser meiner Frau Lulu-warm, das Glas klebrig-schmutzig, und auch auf meiner Suppenschale waren eingetrocknete Speisereste. Wegen Wechselgeldmangels blieb man den Gästen die den Betrag nicht genau hatten Geld schuldig, vielleicht brauchen sie das Geld ja auch um das abgeschlagene Geschirr zu ersetzen, auf dem alles serviert wurde.
Dennoch habe ich viel Sonne getankt, die Aussicht genossen und den Tag positiv gesehen.
Jetzt noch ein paar Bilder:
Aflenz Bürgeralm 24.2.08
Forumsregeln
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1586
- Registriert: 06.01.2008 - 14:19
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 6 Mal
ich seh keine bilder...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1446
- Registriert: 06.10.2005 - 16:48
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
zum thema gastronomie muß ich dir leider zustimmen. ich war deshalb
bei meinen letzten besuchen schon immer selbstversorger.
eigentlich schade denn eine gute, gemütliche hütte würde dem skigebiet
wirklich gut stehen.
deine bilder würden mich auch interessieren,
vielleicht kannst du sie noch mal neu reinstellen.
bei meinen letzten besuchen schon immer selbstversorger.
eigentlich schade denn eine gute, gemütliche hütte würde dem skigebiet
wirklich gut stehen.
deine bilder würden mich auch interessieren,
vielleicht kannst du sie noch mal neu reinstellen.