Trauriger Rekord: So viele Skiunfälle wie nie zuvor

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Trauriger Rekord: So viele Skiunfälle wie nie zuvor

Beitrag von Jay »

20minuten.ch berichtet:
Trauriger Rekord: So viele Skiunfälle wie nie zuvor
Der Hochbetrieb auf den Pisten bringt auch die Ärzte ins Schwitzen: Die Zahl der Skiunfälle ist in dieser Saison um bis zu 25 Prozent angestiegen.

Stahlblauer Himmel, Pulver gut: Was die Bergbahnbetreiber freut, hat auch seine Schattenseiten. So verzeichnete die Rega bereits Mitte Februar den 1000. Einsatz in dieser Saison – ein Rekord. Eine traurige Bilanz, die sich auch im Berner Oberland abzeichnet.

Die Zahlen sind erschreckend: Das Spital Frutigen registrierte bislang 20 Prozent mehr Einlieferungen als im Vorjahr. «Es sind bereits jetzt so viele Skiunfälle wie in der ganzen Saison 2002/03», bestätigt Chefarzt Dominik Heim. Die Verletzungen seien meist dieselben: Knochenbrüche, Hirnerschütterungen und ausgekugelte Schultern.

Noch extremer ist die Zwischenbilanz im Spital Zweisimmen: «Wir haben bis jetzt zirka 100 ambulante Fälle mehr behandelt als in der ganzen vorherigen Saison», sagt Standortleiterin Edith Tschanz – ein Anstieg von rund 25 Prozent.
Auch in der Lenk hat die Zahl der Pistenunfälle zugenommen. Laut Matthias Kurt von den Bergbahnen Lenk ist dies auf die grössere Anzahl von Pistenbenützern zurückzuführen. Das Skifahren jedoch sei insgesamt nicht gefährlicher geworden.

Nora Camenisch

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“