Skicircus Saalbach-Hinterglemm 01.03-08.03.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dennut
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skicircus Saalbach-Hinterglemm 01.03-08.03.2008

Beitrag von Dennut »

Saalbach-Hinterglemm-Leogang // Österreich // 01.03-08.03.08

Anfahrt:
Am Freitag Abend, 29.02 sollte es eigentlich mit der CityNightLiner der Deutschen Bahnum 19:52 Uhr vom Dortmunder Hauptbahnhof über Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Frankfurt, Würzburg, München, St.Johann i. P. Bischofshofen, Schwarzach nach Zell am See gehen, aber auf Grund einer Betriebsstörung, vermutlich im Zusammenang mit den Vorankündigungen von "Emma" hatte der Zug bei der Einfahrt in Dortmund 60 Minuten Verspätung sodass die Abfahrt erst um 20:50 Uhr erfolgte. Schlussendlich hatte mein zug 1 1/2 Verspätung eingefahren, sodass ich statt 8:12 Uhr erst um 9:40 in Zell am See angekommen bin.

Wetter:
Strahlendblauer Himmel und Sonnenschein - Bewölkung - Schneefall
Trotz Schneefall und Bewölkung waren die Sichtverhältnisse zu keiner Zeit eingeschränkt.

Temperatur:
-14 bis +6 am Berg
-8 bis 10 im Tal

Schneehöhe:
55 cm Tal
135 cm Berg

Schneezustand:

Mal wieder ein Kompliment an die Raupenfahrer in Skicircus, Top präparierte Pisten, selbst bei den am Anfang hohen Temperaturen und Dauerregen wurde versucht die Pisten perfekt herzurichten.
An den ersten beiden Tagen waren die Pisten schon sehr sulzig aber trotzdem gut zu fahren, nach dem es ein Kälteeinbruch gab fand ich schöne harte griffige Pisten vor.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:

Am Samstag, 01.03, dem tag der Ankunft war nicht an Skifahren zu denken, da erst wegen Sturm die oberen Sektionen nicht fuhren und schlielich zeitweise auch die Talsektionen eingestellt waren. Im Panorama-TV lief ein Livestream mit der Nachricht "Liftbetrieb eingestellt". Sogar der Mitteregglift bei uns an der Ferienwohnung fuhr zeitweise nicht. Erst gegen ungefähr 14:00 Uhr fing es sich im Tal langsam wieder an zu drehen.
Tags darauf am 02.03 herrschte immer noch Sturm sodass nur einige Talsektionen in Betrieb waren sowie die EUB mit Mittelstaion nur bis dorthin fuhren und die 2.Sektionen nicht in Betrieb waren.

Pisten:
Der Skicircus drehte sich fast komplett auf allen Pisten, geschlossen waren leider die Bach-Talabfahrt am Reiterkogel :cry: und die Schönleiten Talabfahrt, an einem Tag wurde auch die Zwölfer Nord wegen Vereisung dicht gemacht.
Einzige negative Präparierung war die Schattberg-Nord am Montag, die mir vorkam als wären dort Tage schon keine Raupen mehr gewesen, war aber trotzdem mit den Buckeln schön zu fahren.
Ansonsten jede Piste top zu fahren gewesen.
Die Skiroute am Westgipfel war sogar gespurt und auch die Walleggskiroute war offen.

Gab natürlich auch diese jahr meine eigene Statistik geführt wobei die Skiline neuerdings ja einen gut unterstützt :D

Gefahrene Lifte:
16 x Hochalm 6-er Sesselbahn
12 x Hochalmbahn
12 x Zwölferkogelbahn
10 x Westgipfelbahn
8 x Spieleck Schlepplift
7 x Bernkogel I 3-er Sesselbahn
7 x Bergfriedlift
7 x Mitteregglift
7 x Reiterkogelbahn
7 x Zwölfer-Nordbahn
6 x Spieleck 6-er Sesselbahn
6 x Sunliner Reitergipfel 4-er Sesselbahn
5 x Bernkogel-Schlepplift III+IV
5 x Hasenauerkopf 4-er Sessellift
5 x Unterschwarzacherlift
4 x Reiterkogel-Ost DSL
4 x Schattberg X-press
4 x Wetterkreuzlift
3 x Kohlmaisgipfelbahn
3 x Magic 6er Bergeralm
3 x Schattberg-Sprinter
3 x Schönleiten 6er Gipfelbahn
3 x 6-er Sesselbahn Zehner
2 x Asitz-Kabinenbahn
2 x Limberg 4-er Sessellift
2 x Roßwaldlift
2 x Schönleitenbahn
2 x Seekar-Schlepplift
1 x Asitz 4-er Gipfellift
1 x Asitzmuldenbahn
1 x Kohlmais 3-er Sessellift
1 x Panorama 6er Kohlmais
1 x Polten 4-er Sessellift
1 x Sportbahn Asitzkogel 2000
1 x Turmlift

Ingesamt 164 Liftfahrten an 7 Skitagen
Somit bin ich alle Lifte im Tal gefahren, die inbetrieb waren, hab mir sogar mal den Turmlift erstmalig im Skicircus gegönnt 8)

Nicht Gefahren mit:
- Tallifte in Leogang
- Babylifte
- Tellerlifte

Höhenmeter und Pistenkilometer:

02.03.08 So:
6582 m / 34,7 km

03.03.08 Mo:
13279 m / 64,1 km

04.03.08 Di:
10125 m / 50 km

05.03.08 Mi:
10221 m / 48,3 km

06.03.08 Do:
8979 m / 48,8 km

07.03.08 Fr:
14380 m / 65,1 km

08.03.08 Sa:
11946 m / 59,7 km

- Insgesamt 74680 Höhenmeter und 370,7 km -
Laut Karte kommt der Skicircus auf 177,7 km Pisten und 16025 Höhenmeter.
Folgendes Bild auf dem Pistenplan ergeben meine 7 Tage im Skicircus:
Rot: Gefahrene Pisten
Blau: Gefahrene Lifte:

Bild

Wartezeiten:
Wartezeiten waren in der Woche in SBH fast nie vorhanden, ab und an Stand man am Bernkogel 3er an und morgens um 10:30 Uhr am Zwölferkogel circa 5 min wenn die meisten Leute zum Skifahren aus ihren Hotels kamen. Am Sonntag, 02.03 herrschte überall immer etwas Wartezeit da sich beispielweise in Hintergelmm die Menschenmassen auf die 1. Sektionen Westgipfel, Zwölferkogel und Reiterkogel fixierten da viele Anlagen wegen Sturm gesperrt waren.

Gefallen:
Keine Wartezeiten
Die Sonnenskitage
Pistenpräparation

Nicht gefallen:
Pistenumbau 25 Sonnhofabfahrt an der Hochalm. Aus dieser wirklich interessanten Piste, die im oberen Bereich einige Wellen und Geländeübergänge hatte, wurde auch eine flache Autobahn. Sehr schade da ich diese Piste früher wirklich gern gefahren bin, aber jetzt hat sie ihren Reiz verloren.
- Sehr viele Holländer und Osteuropäer im Tal.

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: Pistenumbau Nr.22
Zuletzt geändert von Dennut am 23.04.2008 - 17:03, insgesamt 7-mal geändert.
Home of lässig

$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Schneehöhe:
135 cm Tal
55 cm Berg

hst dich wohl vertan... ist mir so aufgefallen...
freue mich aber shcon auf die bilder... :lol:
MFG
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 1. 01.03.2008 inklusive Anreise vom Vortag.

Mein Skiurlaub begann am Freitag, dem 29.02 um 15:30 Uhr nach meinem Schichtende beim Zivildienst. Abends um 19:52 Uhr sollte der Zug gehen, doch, wie oben erwähnt, hatte der CNL 13365 eine Verspätung wegen einer Betriebsstörung von ganzen 60 Minuten. Nun dann, was macht man einem nicht gerade angenehmen Hauptbahnhof der Deutschen Bahn? Richtig das Sixpack für die Fahrt leeren um die Wartezeit zu verkürzen 8) .

Nach dem der Zug dann Schlussendlich gegen 20:45 auf Gleis 20 statt 11 einfuhr erfolgte die Abfahrt um 20:50 Uhr. Da mein Reisebutget als Zivi etwas eingeschränkt war, investierte ich nur 120 Euro in einen Sitzplatz, welches in nachhinein ein sehr großer Fehler war, da man in diesen doofen 6er-Abteilen nicht vernünftig sitzen gescheigen schlafen kann. Dementsprechend stieg ich gegen 9:30 Uhr aus dem Zug in Zell am See aus und hätte am betsen sofort einen Arzt aufgesucht der mir meinen Rücken wieder "einrengt" von der unbequemen Nacht :wink:.
Der CNL 13365 fuhr vom Dortmunder Hauptbahnhof über Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblen, Mainz, Frankfurt, Würzburg, München nach Salzburg und von dort aus über die österreichischen Gemeinden St. Johann, Bischofshofen und SChwarzach nach Zell am See und dann noch weiter über Kitzbühel nach Wörgl.

Bild
^^Zuganzeige meines Zuges Richtung Schnee, leider ist im weißen Balken der Anzeige die Verspätung nicht zu lesen.

Bild
^^Bayer-Kreuz in Leverkusen.

Bild
^^UNESCO Weltkulturerbe Kölner Dom, leider schlechte Qualität, da mir der Wind und der Regen auf der Hohenzollernbrücke doch etliche Probleme machte beim Fotografieren.

Bild
^^Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Salzburg, die Festung Hohensalzburg

Nach der Ankunft in Zell am See war eigentlich geklappt die Ski zum wachsen zu bringen um dann den Tag auf der Piste zu verbringen um sich von der schönen Zugfahrt abreagieren zu können :wink: doch diese viel auf Grun dvon Sturm, Dauerregen und teilweiser Einstellung des gesamten Liftbetriebes aus.
Bild
Home of lässig
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Zitat:
Schneehöhe:
135 cm Tal
55 cm Berg

freue mich aber shcon auf die bilder... Laughing
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

toxy123 hat geschrieben:
Zitat:
Schneehöhe:
135 cm Tal
55 cm Berg

freue mich aber shcon auf die bilder... Laughing
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 2.: 02.03

Am heutigen Tag ging dann endlich meine erste und einzige Skiwoche im Winter 2007/08 los, doch leider erstmal mit einem Dämpfer. Auf Grund von "Emma" waren die 2. Sektionen in Skicircus wegen Sturm gesperrt und in Hinterglemm liefen nur die Talschlepplifte sowie die unteren Sektionen vom Westgipfel, Zwölferkogel, Hochalm und Reiterkogel. Ausserdem war meines Wissens in Saalbach noch der Kohlmais 3er in Betrieb lasse mich da aber gerne korrigieren.
Dadurch dass nur so wenige Hänge zum Fahren offen waren verteilten sich die vielen Touristen halt nur auf wenige Pisten so dass es an diesem Tag auch mal zu Wartezeiten von 5 Minuten kam was aber verschmerzbar war.

Gefahren bin ich mit dem Mitteregglift, Bergfriedlift, sowie abwechselnd Westgipfel, Zölferkogel, Reiterkogel und zum Abschluss des tages noch an der Hochalm.

Bild
^^ Talabfahrt Westgipfel mit meiner Lieblings-EUB im Tal, da gelbe Gondeln :D

Bild
^^ Der erste Teil der Westgipfelabfahrt hatte heute Betriebsferien und konnte den Sonntag genießen 8) .

Bild
^^Diese beiden warteten auf ihren Einsatz.

Bild
^^ Kurz vor der Zölferkogel-Mittelstation der heute ungenutzte Teil der Famlielenabfahrt.

Bild
^^Blick vom Zwölferkogel talauswärts. Dafür das es recht warm war und die Tage davor stark geregnet hatte war es im Tal doch noch reichlich scneebedeckt.

Bild

Bild
^^Auch das Skigebiet am Sunliner war heute wegem dem Sturm verwaist.

Bild
^^Blick aus der Reiterkogel-EUB zum Unterschwarzacher mit Funpark und Tellerlifte.

Bild
^^Neubau und um verschiedener Hotels in Hinterglemm am Reiterkogel zum ersten *****-Hotel, dem Alpinpalace.

Bild
^^Spieleck 6-KSB heute auch ausser Betrieb.

Bild
^^Hochalm-EUB mit dazugehörender Talabfahrt am frühen Nachmittag.

Bild
^^Traumhaft gewalzte Piste am Hochalm 6er, leider heute nicht fahrbar.

Bild
^^ Am Ende des Tages lies sich endlich mal die Sonne blicken, mit traumhaften Blick in den Talschluss.

Der heutige Skitag endete mit 6582 Höhenmeter und gefahrenen 34,7 km.
Zuletzt geändert von Dennut am 11.03.2008 - 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Home of lässig
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 3: 03.03

Den Montag kann man als perfekten Skitag bezeichnen, top präparierte Pisten wo der Ski perfekte packte und Sonnenschein, was will man mehr. An diesem Tag binich die Tour durchs Tal ohne Leogang gefahren, welche mich auf 13279 Höhenmeter brachte. Bis circa 10:30 waren die Pisten Menschenleer und die gewalzten Pisten konnten richtig genoßen werden und haben hinterher für etwas vollere Pisten genug entschädigt dden bei Kaiserwetter sind die Abfahrten am Morgen einfach Traumhaft.

Bild
^^Seekarskigebiet

Bild
^^ Blick zum Gaisstein, dem höchten grasbewachsenden Berg Europas mit 2363m. F´ür den Sommer eine schöne Wandertour :D

Bild

Bild
^^Blick auf Hinterglemm mit den Südhängen. Dafür das es die Tage vorher warm war und geregnet hat, waren die Talabfahrten am reiterkogel noch gut in Schuss.

Bild
^^Westgipfel

Bild
^^Bergstation Zwölferkogel mit Lawinenverbauung.

Bild
Bild
^^Ohne Worte

Bild
^^Schattberg-Nordabfahrt mit 2. Sektion des Schattberg X-press. Leider ist dieses Stück recht kurz, bringt aber unheimlich Fahrspass, da immer leer und ideal zum Kurzschwingen.

Bild
^^Hier noch das Gegenstück: 1. Sektion Schattberg X-press.

Bild
^^Kohlmais-Gebiet. Bin noch nie so oft wie in diesem jahr am Kohlmais gefahren, aber dank dem Panorama 6er bitten sich endlich auch Wiederholungsfahrten an. Besonder schön zu fahren war die WM-Abfahrt von 1991 und die Ederabfahrt ganz rechts.

Bild
^^Die letzten Schneereste auf der Schönleiten-Talabfahrt. Hatte Wochen vorher im interaktiven Pistenplan nachgesehen ob diese Piste offen ist, da es mir noch nie oft vergönnt war hier herunter zu fahren. Und ein paar Tage vorher war sie dann leider als geschlossen markiert :cry:

Bild
^^Blick nach Saalbach und Hinterglemm, im vergleich zu Weihnachten 2006 doch recht winterklich.

Bild
^^Schattberg bei Kaiserwetter 8)

Bild
^^Piste Nr.22 mit den neuen Schneekanonen

Bild
^^Am frühen Nachmittag bezog sich der Himmel wieder, wie gut aus der Zwölfer-Nord raus zu sehen, welches man am anderen Tag zu spüren bekommen hat.
Home of lässig
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 4: 04.03

Das Wetter, welches sich am Vortag bereits am Nachmittag angekündigt hatte, setzte in der Nacht und am Tage ein und es schneite circa 5 bis 10 cm auf die frisch gewalzten Pisten. Morgens die ersten Abfahrten waren ein Traum für jeden Skifahrer, der um 9 Uhr am Lift war. Griffige Pisten als Unterlage und darauf der Neuschnee :D.
Heute hielt ich mich nur auf der der Hinterglemmer Südseite inklusive Bernkogel auf.
Hauptaugenmerk lag hierbei auf das Skigebiet am Sunliner und anschließend an der Hochalm, da ich es in diesem Urlaub nicht auf die gefahrene Höhenmeter geschaut hab, eher beiläufig, sonder wollte alle Pisten fahren, die offen waren.

Bild
^^Morgens um kurz nach 9 im Sunliner, der Winter kehrt ins Glemmtal zurück.

Bild
^^Die Abfahrt an diesem Morgen am Bernkogel war genial. Hier ist die breite Piste perfekt. Ideal zum Carven war er wie der Pulverschnee über die Ski flog :D Aber noch besser war es Kurzschwünge u fahren und hinterher das vollbrachte Werk im Schnee zu sehen. Sah bei der ersten Abfahrt wie ne Skispur im Tiefschnee aus 8) da noch keine Menschenseele unterwegs war. Erst gegen 10:40Uhr kamen viele zum Lift und ich bin rüber zum Sunliner gefahren.

Bild
^^Winterliches Saalbach

Bild
^^Hochalm Mittelstation im Schneetreiben.

Bild
^^Schneebedeckte Bäume am Hochalm 6er.

Bild
^^Alter und neuer Speicherteich an der Hochalm, wirkt schon gigantisch der neue See. Detailaufnahme folgt später.

Bild
^^Winterliche Berge

Bild
^^Dito

Bild
^^Auch am Zwölferkogel war an diesem Tag nicht viel los.

Bild
Bild
^^Zwölferkogelbahn Mittelstation.

Bild
^^Ausfahrt Zwölferkogel
Home of lässig
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Super Bericht. Danke. Sehr interessant, da Freunde von mir am kommenden Wochenende für eine Woche hinfahren.

dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

sehr schön!

für mittlerweile Mitte März kann man sich wirklich nicht beschweren, was das Pistenangebot angeht. Ist doch toll, dass man fast alle Abfahrten fahren kann und mit dem Neuschnee hatteste wahrscheinlich auch noch ganz netten Powder. Saalbach ist halt selbst im beginnenden Frühjahr noch eine Reise Wert.
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 5: 05.03

Am heutigen Tag präsentierte sich das Wetter von 2 Seiten. Am Anfang des Tages hielt ich mich im Bereich Hochalm/Spieleck auf und wurde im Sessel ganz schön durchgeschaukelt vom Wind und auch auf der Piste musste man teilweise schieben da der Wind einen fast nach hinten drückte so stark war er teilweise. Nachdem sich dieser dann gelegt hatte fuhr ich über den Schattberg nach Saalbach um dort am Kohlmais alle Pisten und Lifte zu fahren.
Ab 14 Uhr trat dann auch die Sonne hervor und es war ein Genuss die Maisabfahrt und Wm-Abfahrt bei Sonnenschein und herrlichem Schnee zu fahren. Das Wetter zum Ende des tages setzte sich zum Glück am anderen Tag vor, aber dazu später mehr.

Zu Beginn des Tages habe ich auf Grund der Bewölkung und des Sturms keine Bilder gemacht sonder erst ab meiner Tour nach Saalbach.
Bild
^^In der Westgipfel-EUB, mittlerweile klart der Himmel auf.

Bild
^^Blick zum Reiterkogel und Sunliner, wo inzwischen auch die Südhänge wieder Schneebedeckt sind bis ins Tal.

Bild
^^Zwölferkogel in weißer Pracht

Bild

Bild
^^In der Schattberg-Nordabfahrt mit Blick auf den Bernkogel.

Bild
^^Lawinenabgang am Westgipfel, rechts vom Schattberg-Sprinter.

Nun ging es auf die Südseite zum Kohlmais und das Wetter wurde immer freundlicher, zumindest hier am Kohlmais.
Bild
^^Bergstation des Panorama 6-er Kohlmais

Bild
^^Gondelausfahrt Kohlmaisgruppenbahn, für den Sommer mag diese Bahn ja ein geeignetes Beförderungsmittel sein, aber für den Winter sollten sich die Saalbacher etwas anderes einfallen lasse. Entweder steht man in der Talstation und wartet das die Bahn einfährt oder man wählt den langsamen 3er-Sessel. Ich denke in den nächsten Jahren wird entweder der 3er durch eine KSB ersetzt oder die GUB in eine EUB umgebaut.

Bild
^^SChlusshang der Damenabfahrt von der alpinen Ski-Weltmeisterschaft 1991 in Saalbach-Hinterglemm

Bild
^^Kohlmais 3er Sesselbahn.

Bild
Bild
^^Man könnte meinen wir hätten Anfang Dezember und nicht Anfang März :wink:

Bild
^^Auf dem Rückweg von Saalbach zur Ferienwohnung im Schattberg-Sprinter.
Home of lässig
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 6: 06.03

Heute stand die Tour nach Leogang auf dem Programm. Bei Kaiserwetter und perfektem Schnee ein richtiger Skitag zum genießen. An Höhenmeter hat die Tour nicht viel zu bieten, mit 2 Wiederholungsfahrten am Asitz bin ich auf nur knapp 9000m gekommen wenn man alles Lifte nur zur Verbindung benutzt, dafür sind die Hänge am Asitz wirklich schön zu fahren, besonder die Talabfahrt war richtig schön hart und griffig, aber seht selbst.
Bilder sagen mehr als Worte: :wink:

Am Morgen, vorm Frühstück der Blick vom Balkon zum Zwölferkogel und er weckte die Vorfreude auf einen geilen Skitag.

Bild
^^Zwölferkogel um kurz nach 8 Uhr.

Bild
^^Die erste Liftfahrt an jedem Tag war der Schlepplift am Mitteregg, hier ein Blick von der Bergstation auf Hinterglemm.

Bild
^^Blick auf den Hasenauer 4er und Sunliner.

Bild
^^as erste Etappenziel am heutigen Tag, die Schönleitenbahn ganz recht am Horizont, davor das Sonnendurchflutete Glemmtal.

Bild
^^Nach den Schneefällen der letzten Tage sah es auch an der Talstation der Schönleitenbahn wieder nach Winter aus.

Bild
^^Sonne und Schnee pur.

Bild
^^Leoganger Steinberge.

Bild
^^Sportbahn Asitzkogel 200 von der Asitzmuldenbahn aus.

Bild
^^Trotz der Schneefälle in den letzten beiden Tagen, sah es im Gegensatz zu Saalbach im Leoganger Tal nach Frühjahr aus.

Bild
^^ 2. Sektion Asitz-EUB und Talabfahrt.

Bild
^^Wie schon im Topic Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang von daffie und Jojo gepostet, der Schausessel für die 8-KSB am Asitz die im Sommer die 4er Asitzbahn ersetzten wird.

Bild
^^Talstation Schönleiten 6er.

Bild
Bild
^^Mittelstation der Schönleitenbahn

Bild
^^Blick in das schneebedeckte Glemmtal.

Bild
Bild

Bild
^^Stationseinfahrt Bergstation Schönleitenbahn.

Bild
^^Stationseinfahrt Bergstation Schönleiten 6er.

Bild

Bild
Saalbach-Hinterglemm vom Bergeralm 6er aus.

Bild
Stationseinfahrt Magic 6er Bergeralm.

Nach dem ich über den Kohlmais, Bernkogel, Reiterkogel zur Hochalm gefahren bin, wo die Tour endet, ging es über den Zwölfer zuürck zur Wohnung.

Bild
^^Skigebiet Hochalm/Spieleck mit der 8-EUB Hochalm, dem Hochalm 6er und Spieleck 6er sowie dem Spieleck-Schlepplift.

Bild
^^Spieleck und Hochalm 6er mit insgesamt 5 Pistenvarianten, ohne den Spieleckschlepplift. Neben dem Zwölferkogel das Topgebiet in Saalbach meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von Dennut am 14.08.2008 - 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Home of lässig
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 7: 07.03:

Der heutige Tag war in Hinsicht auf Pistenkilometer und Höhenmeter mein Toptag mit ca 70 gefahrenen Pistenkilometern und 14380 Höhenmeter.

Bild
Bergstation Zehnerlift am Zwölferkogel.

Bild
^^Blick auf das Seekarskigebiet. Ist für mich eines der am wenigsten befahrenen Gebiete da es etwas Abseits vom Trubel liegt, wodurch man immer leere Pisten vorfindet.

Bild
^^Der Zwölferkogel in der Totalen, aufgenommen von der Skiroute am Westgipfel.

Bild
^^Gespurte Skiroute am Westgipfel.

Bild
^^Kurzer Schlepplift mit doch recht kurzer aber interessanter roten Piste: Wetterkreuzlift.

Nach weiteren Abfahrt am Zwölferkogel und Scahttberg Klang der Tag im Hochalmgebiet aus wo sich meine Abfahrt auch verspätete.

Bild
^^Der neue, riesige Speicherteich an der Hochalm wie angekündigt in größerer Aufnahme.

Bild
^^Ich wusste überhaupt nicht, dass Michael Herbig alias Bully seine Bullyparade auch in Hinterglemm dreht :lol:

Da sich meine Abfahrt an diesem Tag verspätete, setzte schon die Dämmerung ein und ich erreichte gegen Halb 7 die Talstation der Hochalm EUB.
Bild
^^Spieleckpiste bei der Präparierung

Bild
^^Hochalmpiste

Bild
^^Hochalm-Talabfahrt, aufgenommen von der selbigen EUB.

An diesem Abend war ich noch beim Nachtskilaufen am Unterschwarzacher und beim Nachrodel unterwegs wovon ich leider keine Bilder mehr gemacht habe, aber als kleiner Tipp, das Nachtrodeln am Reiterkogel ist aufjedenfall sein Geld Wert (5Euro) und macht richtig Laune :D
Home of lässig
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Tag 8: 08.03

Am diesem Samstag absolvierte ich 11946 Höhenmeter und bin im Skicircus noch die Pisten und Lifte gefahren die mir noch fehlten. So Verschlug es mich auf der ganzen Südseite von der Hochalm bis Schönleiten um meinen Pistenplan voll zu bekommen.

Bild
Bild
^^Mittelstation Schönleitenbahn

Bild
Blcik auf den Schlusshang der Jausernabfahrt. Diese war wirklich in einem guten Zustand auf meiner Tour nach Leogang. Hab diese schon bei weitem schlechter erlebt, selbst zu Weihnachten.

Bild
^^Stationseinfahrt einer CWA-Gondel in die Mittelstation der Schönleitenbahn.

Bild
^^Ehemaliges Lifthäuschen des Bergeralm-Schleppliftes. Auch wenn der Aufstieg mit dem Magic 6er doch wesentlich bequemer geworden ist, bin ich diesen Schlepplift sehr gerne gefahren.

Zum Abschluss meines Berichtes noch 2 Lifte meine Hausliftes mit dazugehörendem Schlusshang:

Bild

Bild
Home of lässig
Antworten

Zurück zu „Österreich“