Anfahrt:
Am Freitag Abend, 29.02 sollte es eigentlich mit der CityNightLiner der Deutschen Bahnum 19:52 Uhr vom Dortmunder Hauptbahnhof über Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Frankfurt, Würzburg, München, St.Johann i. P. Bischofshofen, Schwarzach nach Zell am See gehen, aber auf Grund einer Betriebsstörung, vermutlich im Zusammenang mit den Vorankündigungen von "Emma" hatte der Zug bei der Einfahrt in Dortmund 60 Minuten Verspätung sodass die Abfahrt erst um 20:50 Uhr erfolgte. Schlussendlich hatte mein zug 1 1/2 Verspätung eingefahren, sodass ich statt 8:12 Uhr erst um 9:40 in Zell am See angekommen bin.
Wetter:
Strahlendblauer Himmel und Sonnenschein - Bewölkung - Schneefall
Trotz Schneefall und Bewölkung waren die Sichtverhältnisse zu keiner Zeit eingeschränkt.
Temperatur:
-14 bis +6 am Berg
-8 bis 10 im Tal
Schneehöhe:
55 cm Tal
135 cm Berg
Schneezustand:
Mal wieder ein Kompliment an die Raupenfahrer in Skicircus, Top präparierte Pisten, selbst bei den am Anfang hohen Temperaturen und Dauerregen wurde versucht die Pisten perfekt herzurichten.
An den ersten beiden Tagen waren die Pisten schon sehr sulzig aber trotzdem gut zu fahren, nach dem es ein Kälteeinbruch gab fand ich schöne harte griffige Pisten vor.
Geöffnete Anlagen:
Alle
Geschlossene Anlagen:
Am Samstag, 01.03, dem tag der Ankunft war nicht an Skifahren zu denken, da erst wegen Sturm die oberen Sektionen nicht fuhren und schlielich zeitweise auch die Talsektionen eingestellt waren. Im Panorama-TV lief ein Livestream mit der Nachricht "Liftbetrieb eingestellt". Sogar der Mitteregglift bei uns an der Ferienwohnung fuhr zeitweise nicht. Erst gegen ungefähr 14:00 Uhr fing es sich im Tal langsam wieder an zu drehen.
Tags darauf am 02.03 herrschte immer noch Sturm sodass nur einige Talsektionen in Betrieb waren sowie die EUB mit Mittelstaion nur bis dorthin fuhren und die 2.Sektionen nicht in Betrieb waren.
Pisten:
Der Skicircus drehte sich fast komplett auf allen Pisten, geschlossen waren leider die Bach-Talabfahrt am Reiterkogel
Einzige negative Präparierung war die Schattberg-Nord am Montag, die mir vorkam als wären dort Tage schon keine Raupen mehr gewesen, war aber trotzdem mit den Buckeln schön zu fahren.
Ansonsten jede Piste top zu fahren gewesen.
Die Skiroute am Westgipfel war sogar gespurt und auch die Walleggskiroute war offen.
Gab natürlich auch diese jahr meine eigene Statistik geführt wobei die Skiline neuerdings ja einen gut unterstützt
Gefahrene Lifte:
16 x Hochalm 6-er Sesselbahn
12 x Hochalmbahn
12 x Zwölferkogelbahn
10 x Westgipfelbahn
8 x Spieleck Schlepplift
7 x Bernkogel I 3-er Sesselbahn
7 x Bergfriedlift
7 x Mitteregglift
7 x Reiterkogelbahn
7 x Zwölfer-Nordbahn
6 x Spieleck 6-er Sesselbahn
6 x Sunliner Reitergipfel 4-er Sesselbahn
5 x Bernkogel-Schlepplift III+IV
5 x Hasenauerkopf 4-er Sessellift
5 x Unterschwarzacherlift
4 x Reiterkogel-Ost DSL
4 x Schattberg X-press
4 x Wetterkreuzlift
3 x Kohlmaisgipfelbahn
3 x Magic 6er Bergeralm
3 x Schattberg-Sprinter
3 x Schönleiten 6er Gipfelbahn
3 x 6-er Sesselbahn Zehner
2 x Asitz-Kabinenbahn
2 x Limberg 4-er Sessellift
2 x Roßwaldlift
2 x Schönleitenbahn
2 x Seekar-Schlepplift
1 x Asitz 4-er Gipfellift
1 x Asitzmuldenbahn
1 x Kohlmais 3-er Sessellift
1 x Panorama 6er Kohlmais
1 x Polten 4-er Sessellift
1 x Sportbahn Asitzkogel 2000
1 x Turmlift
Ingesamt 164 Liftfahrten an 7 Skitagen
Somit bin ich alle Lifte im Tal gefahren, die inbetrieb waren, hab mir sogar mal den Turmlift erstmalig im Skicircus gegönnt
Nicht Gefahren mit:
- Tallifte in Leogang
- Babylifte
- Tellerlifte
Höhenmeter und Pistenkilometer:
02.03.08 So:
6582 m / 34,7 km
03.03.08 Mo:
13279 m / 64,1 km
04.03.08 Di:
10125 m / 50 km
05.03.08 Mi:
10221 m / 48,3 km
06.03.08 Do:
8979 m / 48,8 km
07.03.08 Fr:
14380 m / 65,1 km
08.03.08 Sa:
11946 m / 59,7 km
- Insgesamt 74680 Höhenmeter und 370,7 km -
Laut Karte kommt der Skicircus auf 177,7 km Pisten und 16025 Höhenmeter.
Folgendes Bild auf dem Pistenplan ergeben meine 7 Tage im Skicircus:
Rot: Gefahrene Pisten
Blau: Gefahrene Lifte:
Wartezeiten:
Wartezeiten waren in der Woche in SBH fast nie vorhanden, ab und an Stand man am Bernkogel 3er an und morgens um 10:30 Uhr am Zwölferkogel circa 5 min wenn die meisten Leute zum Skifahren aus ihren Hotels kamen. Am Sonntag, 02.03 herrschte überall immer etwas Wartezeit da sich beispielweise in Hintergelmm die Menschenmassen auf die 1. Sektionen Westgipfel, Zwölferkogel und Reiterkogel fixierten da viele Anlagen wegen Sturm gesperrt waren.
Gefallen:
Keine Wartezeiten
Die Sonnenskitage
Pistenpräparation
Nicht gefallen:
Pistenumbau 25 Sonnhofabfahrt an der Hochalm. Aus dieser wirklich interessanten Piste, die im oberen Bereich einige Wellen und Geländeübergänge hatte, wurde auch eine flache Autobahn. Sehr schade da ich diese Piste früher wirklich gern gefahren bin, aber jetzt hat sie ihren Reiz verloren.
- Sehr viele Holländer und Osteuropäer im Tal.
Fazit:
Abzüge: Pistenumbau Nr.22