Quelle: ORFSüdtirol: Kirchturm von Graun droht einzustürzen
Der bekannte Kirchturm von Graun im Vinschgau droht einzustürzen. Der Kirchturm ragt aus dem Reschen-Stausee. Die Gemeinde Graun hat einen Fachmann beauftragt, die Statik des Turms zu prüfen, nachdem Risse sichtbar geworden sind.
Seit 1950 ein Südtiroler Wahrzeichen
Das Land Südtirol werde, sollte es erforderlich sein, die Arbeiten finanzieren, um den Turm vor dem Einsturz zu retten.
Der im 14. Jahrhundert errichtete romanische Turm wurde um Jahr 1950 zusammen mit 163 Häusern dem Stausee geopfert. Seitdem gilt der Turm im See als ein Wahrzeichen Südtirols.
Reschensee: Kirchturm von Graun droht einzustürzen
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
Reschensee: Kirchturm von Graun droht einzustürzen
Das Fotomotiv am Reschensee ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Kurios. Da steht ein Turm mitten im See?! Noch nie davon gehört!
Gut, Südtirol ist mir auch wirklich sehr unbekannt.
Gut, Südtirol ist mir auch wirklich sehr unbekannt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kirchturm
ich liebe italienische Kirchtürme... als ich das Bildchen machte war ein Wetter... bin nur ganz kurz raus, Bildchen und rein ins warme...
also ich hoff sehr, daß ma den Turm net abreissen muß, wär wirklich schade drum.
also ich hoff sehr, daß ma den Turm net abreissen muß, wär wirklich schade drum.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Als der See aufgestaut wurde hat man beim Turm keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen um das Mauerwerk vor der Feuchtigkeit zu schützen; so gesehen ist es ein Wunder das nicht schon früher Probleme auftauchten.
Eine Sanierung sollte mit den heutigen technischen Möglichkeiten sicher kein Problem sein, auch weil der Turm sogar trockenen Fußes erreicht werden kann wenn der Wasserspiegel ganz abgesenkt ist welches meist kurz vor der Schneeschmelze erreicht wird.
Allein aufgrund des Wahrzeichencharakters wird man sicher alles unternehmen um das Bauwerk zu erhalten.
Eine Sanierung sollte mit den heutigen technischen Möglichkeiten sicher kein Problem sein, auch weil der Turm sogar trockenen Fußes erreicht werden kann wenn der Wasserspiegel ganz abgesenkt ist welches meist kurz vor der Schneeschmelze erreicht wird.
Allein aufgrund des Wahrzeichencharakters wird man sicher alles unternehmen um das Bauwerk zu erhalten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Er erinnert an den gefluteten Ort und zieht zig Tausende Fotofreunde an.Was soll denn ein im Wasser versenkter Kirchturm noch für Funktionen haben?
Schlagt ihn doch bei der UNESCO als Weltkulturerbe vor, dann können sich die Behörden frisch machen.
Siehe Waldschlößchenbrücke Dresden.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Von Tauchkursen weiß ich nichts aber möglich ist alles; wenn die Grauner alle Parkgebühren sowie alle Lira und Euros welche in die, am Aussichtsparkplatz vorhandenen Münzferngläsern geworfen wurden brav gesammelt hätten wär das Geld für die Instandsetzung sicher schon vorhanden.
@Fabsl, der Kirchturm ist das letzte Überbleibsel des alten Dorfes Graun welches in den Fünfzigerjahren anlässlich des Reschenseestaudammbaues geopfert weil überflutet wurde. Alle anderen Gebäude wurden vor der Überflutung abgerissen und den Bewohnern neue Häuser zur Verfügung gestellt; den Kirchturm ließ man als Andenken stehen und dieser entwickelte sich zur Sehenswürdigkeit.
@Fabsl, der Kirchturm ist das letzte Überbleibsel des alten Dorfes Graun welches in den Fünfzigerjahren anlässlich des Reschenseestaudammbaues geopfert weil überflutet wurde. Alle anderen Gebäude wurden vor der Überflutung abgerissen und den Bewohnern neue Häuser zur Verfügung gestellt; den Kirchturm ließ man als Andenken stehen und dieser entwickelte sich zur Sehenswürdigkeit.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich habe nie so ganz verstanden, warum man den eigentlich stehen lassen hat, alles andere wurde ja wie geschrieben vor der Flutung abgerissen. Wenn man sich die Geschichte von Graun ein bischen anliest, glaubt man kaum, dass die Verantwortlichen (das waren nicht die Einwohner von Graun) sich eine solche Sentimentalität geleistet haben.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Du vergisst hier eines: Wir sind in Südtirol....also Italien/Österreich...da reißt du nicht mal so einfach ne Kirche ab......Häuser ist egal...aber die Kirche ist was anderes.
Hab auch diesen Winter Fotos von gemacht, aufm gefrorenen See kann man gut hinlaufen.
Hab auch diesen Winter Fotos von gemacht, aufm gefrorenen See kann man gut hinlaufen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Für die, die den Turm und dessen (tragische) Geschichte noch nicht kennen, ein ganz interessantes PDF:
Klick mich
Klick mich
Es grüsst der Oli