Mayrhofen/Penken | frühlingshaft | 15.03.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Mayrhofen/Penken | frühlingshaft | 15.03.2008

Beitrag von JB007 »

Mayrhofen/Penken, 15.03.2008

Bild

Es sollte warm werden und hatte in tieferen Lagen zuvor geregnet, also hab ich ein Gebiet gesucht, das auch in höheren Lagen was zu bieten hat. So fiel die Wahl auf den Penken.

Pistenplan:
http://db.intermaps.com/im/skimaps/mayr ... wf?lang=de

Anfahrt:
rund 1,5 Stunden mit dem Auto nach Schwendau zur Horbergbahn

Wetter:
strahlender Sonnenschein, nachmittags aufziehende hohe Bewölkung

Temperatur:
Tal morgens: ca. 5 Grad
Tal abends: ca. 13 Grad
Talstation 6KSB Wanglspitz tagsüber: ca. 7 Grad

Schneehöhe:
100cm laut Homepage
Auf den Pisten meist noch genug, nur an der DSB Lämmerbichl wars schon arg dreckig und aper. Ein Meter scheint aber recht geschönt.

Schneezustand:
Alles was mehr oder weniger direkt Sonne abbekommt, war schon am frühen Morgen sulzig. Die Nordhänge waren morgens durchgängig und selbst am Nachmittag vielfach noch bretthart und glatt.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
offenbar so gut wie alle

Geschlossene Pisten:
offenbar keine, aber scheinbar alle "Talabfahrten", die aber Skirouten sind.

Meisten gefahren mit:
6KSB Wanglspitz
8KSB Horbergjoch
6KSB Knorren

Wenigsten gefahren mit:
ZUB Penkenbahn, EUBen Rastkogelbahn, Finkenberger Almbahn, 6KSBen Schneekar, Gerent, Unterbergalm, 4KSB Sunjet, 3SB Penken, SL Penkenlift, Gebiet Eggalm (alle gar nicht)

Wartezeiten:
so gut wie keine, nicht mal auf Berg- oder Talfahrt an der 8EUB Horbergbahn oder am 150er Tux

Gefallen:
- Panorama
- erstaunlich wenig Leute
- Sonnenschein
- keine Wartezeiten
- Schneemenge auf den Pisten

Nicht gefallen:
- schlechte Schneequalität (sulz oder bretthart)
- ziemlich warm
- Harakiri eishart
- Zu wenige Pisten mit guter Exposition fürs Frühjahr
- Schlechte Präparierung
- Störungen am 4KSB Nordhangbahn

Fazit: 4 von 6 Maximalen.

Den 4. Punkt gibts auch nur wegen des Sonnenscheins und der tollen Aussicht. Skifahrerisch war es heute leider sehr durchwachsen. Lediglich in den höchsten Lagen um die 6KSB Wanglspitz und 8KSB Horbergjoch waren die Pisten auch nachmittags sehr gut, ansonsten war es teilweise morgens schon sehr schlecht zu fahren. Somit war die Wahl der Pisten sehr durch den Schneezustand geprägt. Damit hab ich leider auch nicht alle Teile des Gebiets gesehen, vor allem nicht Horberg und Eggalm. Und leider auch die Harakiri. Die war derart bretthart und eisig, dass sich das Licht drin gespiegelt hat, wenn man aus der Sesselbahn drauf geschaut hat. Und dann sind da so einige runtergesegelt und haben ihre Ausrüstung in Einzelteilen zusammensuchen müssen. Nein danke, Gesundheit geht vor.

Insgesamt scheint es ein schönes Gebiet zu sein. Ich sage "scheint", weil mein Eindruck sicher nicht objektiv sein kann, da die Bedingungen nicht sonderlich gut waren. Erfreulich war, dass kaum jemand auf den Pisten war. Oft konnte man direkt in den Lift. Nervig hingegen waren die Störungen an der 4KSB Nordhangbahn. Kaum durch die Schranken gefahren und gerade hingesetzt, bleibt der Lift stehen. Erst durften wir sitzen bleiben, dann hieß es aufstehen. Dann kam die Durchsage, dass der Lift jetzt rückwärts fährt. Das tat er auch, einige Meter. Dann wieder warten. Endlich ging es weiter. Also ein zweites Mal gesetzt, Bügel runter, Bubble kommt gleich mit und geht nicht mehr auf. Alle sechs Leute haben es nicht geschafft, das Ding hoch zu machen. Also Sauna, denn die Sonne brannte. Lange Bahn, einen Halt dazu, das macht Spaß. Oben angekommen geht das Ding natürlich noch immer nicht auf. Der Liftler signalisiert wild fuchtelnd, dass wir öffnen sollen. Irgendwann haben wir mit Händen und Füßen das Ding aufbekommen. Aber anstatt anzuhalten, lässt der Typ uns halb rum fahren, so dass ich durch die Absperrung aussteigen musste. Auf dem bergseitigen Stichgleis hing ein Sessel mit demontiertem Bügel. Offenbar hatte da jemand ein ähnliches Problem, weshalb der Sessel dann per Rückwärtsfahrt rausgenommen wurde. Tolle Technik!

Und nun mein Standard-Spruch: Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier der Verweis auf meine Photos, die ich der Einfachheit halber in einer externen Galerie gesammelt habe:
http://home.arcor.de/beofan/2008-03-15_ ... eite1.html

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Bild

lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ne frage, der sl gspielkopf,war der auch in betrieb oder ist der mittlerweile abgebaut?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Gute Frage. Ich glaube, ich hab mal irgendwo einen SL gesehen, der nicht lief und keine Gehänge dran hatte. Aber frag mich nicht, ob der das war.

Laut Pistenplan erschließt der ja irgendwie keine Piste!?
lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ja ist der wohl gewesen ist halt nen kurzer SODA lift ,der steht halt einfach nur noch SODA.aber trotzdem sehr schöne fotos.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Österreich“