Horror-Crash in Tunnel

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1596
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Horror-Crash in Tunnel

Beitrag von schneesucher »

Eine 46-jährige deutsche Autofahrerin überholte im Simmenfluh-Tunnel bei Wimmis einen Wagen und stiess frontal in einen Lkw. Schwer verletzt wurde sie ins Spital geflogen.
Der Unfall am Montagmorgen um 9.45 ereignete sich wegen einem fatalen Fehler: Die Lenkerin überholte ein Fahrzeug trotz Sicherheitslinie.
Der Tunnel blieb daraufhin sechs Stunden gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet.
Warum hat man es im Simmenfluh-Tunnel so eilig?!!! Skifahren in Zweisimmen?!
Habe auch schon Dummheiten gemacht.
Aber wie man da überholen kann/muss/will ist mir doch schleierhaft...?!
Quelle: http://www.espace.ch/artikel_497021.html

Diese völlig unnötigen, von mir entfernten, Sticheleien (man könnte es auch Fremdenfeindlichkeit nennen) lassen wir mal ganz schnell wieder sein.

Danke
Jakob

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4469
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Autofahrn

Beitrag von schifreak »

Kleine Anmerkung, ich hab diese Sticheleien ( leider ) net gelesen, aber ich ärger mich auch oft, wenn unvernünftig gfahren wird. Grad in Bergregionen mit vielen Kurven und Tunnels...
Und obwohl ich n Bayer bin, grad die deutschen führn sich oft auf den Strassen auf -- iss mir auch schon oft aufgefallen. Einheimische sind zwar auch net grad langsam, aber ich denk mal, die wissen wo `s gfährlich iss. Und fahrn dann doch eher a weng rücksichtsvoll, und bedrängen nicht die Nichteinheimischen.
Aber wer ne Sicherheitslinie überfährt, die Strassen sind in der Schweiz net anders, als bei uns. Und wenn ma sowas macht, da hab ich keinerlei Verständnis. Ma sagt immer, die ``Damen`` sind die besseren Autofahrer, aber grad weil ich auch Berufsfahrer bin, -- net nur ich, wir haben da scho oft drüber gesprochen, die Damen sind keineswegs besser, die rasen oft mehr als Männer.

Ich hab mal eine dabeighabt, auf der Autobahn kann s net schnell genug gehn, da muß mans Auto ausfahrn bis zum geht nich mehr, aber wenn ma dann so ganz enge Bergstrassen rauffahrt, dann schlägts Herzerl... da hamms dann plötzlich angst, daß jemand entgegenkommt... sowas gibts auch.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Wimmis

Frontalkollision im Tunnel

pkb. Am Montagmorgen wurde eine Frau im Simmenfluhtunnel bei einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen schwer verletzt.

Am Montag, 17. März 2008, um 0945 Uhr, setzte eine 46-jährige Autolenkerin aus Deutschland, welche bereits seit mehreren Stunden unterwegs war, vor dem Simmenfluhtunnel in Richtung Simmental zu einem Überholmanöver an. Sie überquerte dazu die ausgezogene Sicherheitslinie und wollte so einen Lastwagen überholen. Dabei kollidierte sie im Summenfluhtunnel frontal mit einem entgegen-kommenden Lastwagen. Die Unfallverursacherin wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Strassenrettung Wimmis, Spiez und Thun geborgen werden. Mit schweren Verletzungen wurde sie von der Rega ins Spital geflogen. Der Simmenfluhtunnel blieb in Folge des Unfalls für rund sechs Stunden gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.
Quelle: Kapo Bern 17.03.08

Denke mal dass hier die Übermüdung eine wesentliche Rolle gespielt hat. Diese Stelle ist schon ein bisschen heikel und verlangt vom Fahrer 100% Aufmerksamkeit.
Passt man da nicht auf, weil man schon während 5 Stunden Autobahn gefahren ist, kann es schon sein dass man nicht realisiert dass die Autobahn kurz vor dem Tunnel zu einer Autostrasse mit Gegenverkehr degradiert wird. (Nach dem Tunnel ist es dann nur noch eine Nationalstrasse.)
Andererseits ist es sicher kein Zufall dass die Sicherheitslinie im Tunnel einen höllen Lärm macht, wenn man darüber fährt. Stellt sich jetzt die Frage ob auch die Sicherheitslinie auf der Brücke Lärm macht ?

Zu unterst auf der Seite hat es Bilder vom Tunnel:
http://www.autobahnen.ch/index.php?page ... n=1&lg=000

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel weshalb man da nicht sogar eine doppelte Sicherheitslinie gezogen hat ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“