Ehrwald 1-9.03.2008/Ein Wechselbad in jeder Hinsicht/Update!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Ehrwald 1-9.03.2008/Ein Wechselbad in jeder Hinsicht/Update!

Beitrag von peppY »

Endlich ging es für was mehr als ein WE zum SKI fahren. Hört sich ja toll an, aber ich hab lange überlegt ob ich überhaupt einen Bericht schreiben soll.

Der "Spass" fing am anreiße Tag um halb 6 an. Ca. 5min vor dem Wecker schlug der Blitz bei uns ein. Sturmtief Emma wollte also auch richtung Süden. Also aufgestanden, in den Garten (Hagel) gegangen und ein Bild der Verwüstung vorgefunden. Also zuerst das (schon bewohnte) Vogelhaus sammt dankbaren Bewohnen an einen Windischeren Platz gestellt, mit Heringen verankert, dann den Rest vom Garten entrümpelt. Einfach alles ins Wohnzimmer geworfen ;) Gefrühstückt im Wohnzimmer : TV, Radio, Handy-Service und CB-Funk warnen vor Sturmtief Emma. Nungut, als eingefleischter "Starkes-Gewitter-mit-dem-Auto-verfolger" machte es mir nichts aus, meine Eltern haben bis 9 gewartet. So ging die Reise halt planmäßig um 6.15Uhr los.

Bis vor die Alp war alles ok - und verwüstet - Streuwagen, umgefallene Bäume, etc....aber kein Stau. In Gaislingen dachte ich mir noch "Juchuu, der Mäkkes in Merklingen ist nicht mehr weit".... Arschlecken....20km Stau > 2 Stunden. Nunja dank DVD Player und "Lucky Nr. Slevin" alles in Butter. Weiter gings richtung Grenztunnel. Ich hatte mich schon gewundert das auf der Landstraße, die man mangels fertiger Autobahn kurven muss, nix los war. Warum sah ich dann als ich 1km vor dem Tunnel stand und nix mehr ging. Die Schnellstraße war zum Rastplatz umfunktioniert worden. Rechst an der Böschung waren die einen am Picknicken, die anderen einfach am chillen. Auf der Straße fuhren Kinder mit ihren Kickrollern oder spielten Ball und überall wurschtelten Leute rum. Keiner wusste was los war (hinter dem Tunnel waren Bäume umgekippt). Nach ner halben Stunde rief mein Vater an und wollte wissen ob ich schon da war. Die waren grade von der Autobahn runter in Richtung Tunnel. Nach kurzer Rücksprache haben wir uns dann an der Teufelbrücke getroffen und sind via Ammersattel > GAP ins Außerfern rein. In Gap kurz einen Blick aufs Classic geworfen und innerlich angefangen zu weinen... nach Skibetrieb sah es nicht aus! Eher nach Herbst. Oki dokey...wenigsten war ich nach 12 h´s dann endlich in Ehrwald.

Tag 1: Der LMAA ich fahr auch im Regen Tag. 2.3.08

Tja überall wird wegen dem Sturm geheult... und skigefahren wird in Ehrwald auf der Alm nicht. Also Kippe auf dem Balkon und erstmal denken. Und was sehen meine Auge? Am Hochmoos in Lermoos fahren Sessel rückwärts auf der falschen Seite gen Berg? das kann nur eins Bedeuten! Also ab dafür! Am Hochmoos angekommen alles leer, first class Parkplatz sozusagen. Offene Anlagen: 6er Hochmoos, 6EUB, SL Plattensteig, DSB Skihütte und 4er Grubigalm. Also 2x rauf > 2x runter > keinen Bock mehr. Ich sags euch...fahrt nie im Regen, gar nicht bei 15C oder so. Nach den 2 fahrten war ich komplett Nass, von Oben bis Unten. Durchnäss und durchschwitzt. Das machte keinen Spass, also Ski ins Auto, laut geflucht und wieder zurück. Es war ca 11Uhr und auf dem Rückweg sah ich an der Wettersteinbahn das gleiche wie morgens am Hochmoos: Da ging was. Also warm geduscht. Donutrunde durchs Dorf, Trockenes Ersatz Gear angezogen und auf ein neues...diesmal auch ohne Regen und nicht so warm eingepackt. Offene Anlagen her: 3er Wetterstein, SL Gamskar und SL Schischullift (welcher aber nicht erreichbar war von hier aus). Hier machte es eindeutig mehr Spass. Zuerst 2 Coole Holländer die mich haben mitrauchen lassen im Lift ("Aber der eigentliche frage war, wo ist hier die ganze geile Frauen unterwegs") *JoyJoy* dazu kein Regen und Tatsächlich 2 Mädels die im Bikinioberteil bzw im knappen Top fuhren ;) Die Pisten waren ok, ich hatte einen Dynamic Racing Slalom (153) zum Testen in die Hände gedrückt bekommen, alles war in Butter. Die Weislehen war sogar (abgesehn von der TS Gamskarlift) Wasserfrei! Dafür hatte es einen See (5m x 3m, 30cm Tief) an der Talstation des Wetterstein.

Alles in Allem ging es am Wetterstein recht schlecht, aber es sollte eigentlich nur besser werden vom Wetter her zumindest.

Tag 2: Ehrwalder Alm 3.3.08

Nachdem der Sturm nun ganz vorrüber war und das Wetter schön geworden ist gabs nun den ersten ordentlichen Skitag. Das Wetter war zwar warm dafür aber auch blauer Himmel mit ein Paar Wölkchen.

Offene Anlagen:
8 EUB
6er Ganghofer
6er Gaistal
DSb Issental
SL Klämmli
Minilift und Kinderpark

Geschlossen:
SL Hochbrand (Spur vom Sturm verwüstet, noch schlimmer wie am SL Gamskar gestern)
Panorama Piste

Schnee: Sulz, morgens nicht gewalzt.

Am anfang bis um 10 Uhr etwa musste ich mich auf ein Paar farhten Ganghofer beschränken, weil beim Rest noch aufgeräumt wurde. Ab 9.30 Uhr lieft der Klämmli und ab 10Uhr der Issental. Beim Vorbeifahren an der neuen UNI-G der Gaistalbahn setzte auch diese sich in Bewegung (Also 10.15Uhr etwa). Die neue Piste ist ein Traum (war das ersste mal richtig leer als ich da war diese Saisson)! Die blau kann man genüßlich in einem Zug durch fahren, dann tut man auch was für seine Fitness. Die rote ist noch besser aber leider etwas kurz. Der Steilhang am Issental war heute schlecht zu fahren - nicht gewalzt > sulzige Buckel + Wasser)- auch weiter unten war sie eckelhaft und noch verdreckt durch Sturmtief Emma. Die Blau ging gut, nur am letzten Steilstück war ein See in der Mitte. Beim Ziehweg könnt ihr euch sicher denken wies war... Schieben Schieben Schieben... Die Klämmli Psite war ähnlich wie die Rote vom Issental, blos nicht so steil und auf der Talabfahrt gings nur ganz langsam. Die roten am Hochbrand waren beide Seiten ok Die jägerhütte war wieder sehr verdreckt und hatte braune Flecken. Für die warmen Temperaturen wars ok - besser wie am vortag am Grubig/Wetterstein.

Tag 3: Der Schnee Sturm kommt 4.3.08

Jo es gab über 50cm Neuschnee im Tal !! Das Problem war nur das aus dem Schnupfen vom Vortag ein Grippaler Impfekt geworden ist. Aber Paracetamol war ja eingepackt also wars nur 1 Tag Pause. Hmmm... Pause? Bei einem 200€ Skipass? Never! Um den Tag nicht ganz zu Verschwenden und weil das Wetter total Mies war zum ernsthaft Skifahren bin ich gegen Mittag nach Bichlbach. Die neue Bahn angucken und ne Runde drehn mit dem Snowbord. Zuerst eine ganze Runde in der Gondel und in selbiger wieder hoch... dann erstmal nach Berwang weil der Sonnalm Express bei dem Wetterchen auch lief und ich die Piste mag. Wieder rauf und die rote nach Bichlbach. Den Teller gefahren (An- und Abfahrt dahin waren etwas wild ;) ) und wieder zur Kombibahn. Jetzt waren die Sessel drann. Ich muss schon sagen das hat was von achterbahn fahren. Das Ding fuhr mit voller Auslastung und die Strecke geht hoch und runter zt recht Steil (vor allem die Ausfahrt unten). Nun ging es an der Abzweigung links. Ich muss schon sagen diese Verbindungs-Abzeigungen hier sind mit ihren Abgründen auf dem Snowbord in kranken Zustand schon ein Nervenakt ^^ vor allem wenn überall Leute rumstehen und doof rumgucken, dann weiterfahren 30m und wieder rumstehen. Die Piste auf der Seite war gar nicht gut. aber man soll ja nicht meckern, es war totales Schneetreiben.

Tag 4: Es Schneit weiter...auch auf der Alm 5.3.08

Offen:
Alle Lifte

Gesperrt:
Klämmlis SL (bis 11Uhr)
Panorama Piste
Blaue Hochbrand Abfahrt (alle wegen Lawienen Gefahr)
Snowpark (nicht Präperiert nach dem Neuschnee)
Piste: 1 Spur ins Tal gewaltzt, rest Tiefschnee.

Mit der aller allerersten Gondel nach Oben und gestaunt. Die Sicht war zwar schlecht und es war immer noch am Schneien, aber dank Vollbeschneiung und Mittlerweile 75cm Neuschnee oder so auf der Alm und der Tatsache das nicht gewalzt wurde musste ich staunen! Im grünen Platzt wurde um 7 Uhr ordentlich gesprengt. Und zwar so das die blaue Piste verwüstet wurde. Am Hochbrand war ne Unüberwindbare Schneewand mit Zaun und Bänder und Schildern aufgestellt. Am Betterpark stand eine Walze das man nicht reinfährt. Wäre aber auch verrückt gewesen, da man nur Haufen gesehn hat. In der Hochbrand Spur wie wie im Rest des Gebiets unberührter Tiefschnee. Das war der absolute Hammer. Blos die neue blaue Gaistal Autobahn war doof, weils doch recht flach ist. Cool war auch das man seine Variante gut wählen konnte wie man lustig war. ZB. Vom Issental in den Steilhang, quer rüber unter der Gaistalbahn, den Hügel runter auf die Blaue, quer rüber und vor der Feldern Alm schräg rüber zur neuen Gaistal Autobahn :) Man konnte fahren wo man wollte :D blos an Ziehweg musste gechoben werden dann. AUch im unteren Teil vom Gaistalgebiet gabs gute Varianten: Zb wo die neue rote anfängt schräk recht den Wald runter und auf der blauen 8 mit viel Schwung über den Ziehweg. Zum Freestylen gabs auf der alten Blauen im Unteren Steilhang einen Kunstschneehaufen, mit dem man ohne Probleme über die Holzwand in den letzten roten Steilhang Springen konnte (direkt links daneben). Schade das ich alleine unterwegs war, das wär nen Handyclip wert gewesen. Einen Tag später waren da 2 "X"´s drauf. Im Rückblick war das so zeimlich der Beste Tag der Saisson.

Tag 5: Das Gewinnspiel ^^ 6.3.08

Offen:
Alles

Geschlossen:
Nix

Nach dem ganzen Neuschnee war nun Schönwetter und die Pisten waren alle gewalzt (Außnahme die Schwarze). Ich wollte mal was neues Testen und hab mir einen 2m langen Dynamic Freestyle Ski genommen. Bin natrülich sofort via Issental in den Tiefschnee mit den Latten und muss sagen die sind Top. Vorallem die Schneefontäne die hinten rauskommt. Auf der Piste fahren die sehr ruhig, blos wenn sie sich mal selbständig machen liegt man dank der länge schnell auf den Naße. Am Kicker muß man sich vorsehn, da die Dinger (meine Zumindest) Sauschnell warn und es direkt weit nach oben und weit nach vorn geht. Auf dem Rail gingen sie, das Rainbow Rail war easy, die Flatbox schon nimmer so und den Rest hab ich mich nicht getraut ;) Die Pisten und das Wetter waren Tipptopp, blos hab ich von den Pisten nix gesehn da ich im Betterpark oder im Bordercross unten die Latten getestet habe. Ich glaub an dem Tag hab ich mit über 40x Klämmli und 20x Hochbrand meinen neuen Schlepper Rekord aufgestellt. An dem Tag gab es auch einen Umfrage. Ich hab noch so ein Exemplar und Scanne es ein. Dann link ich es wenn ich die Fotos mache.

Tag 6: Stanton 7.3.08


:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25940


*WIRD SPÄTER FORTGESETZT....BILDER HAB ICH NATÜRLICH AUCH*

Antworten

Zurück zu „Österreich“