Lieblingsseilbahnmarke
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Ich möchte eine Umfrage machen,, was euer Lieblings Hersteller ist.
Vorschläge werden dankend entgegengenommen!
Meine Vorschläge für Umfrage Polls:
- Doppelmayr,
- Leitner
- Girak-Garaventa
- von Roll
weitere Bitte posten, wenn ich so 5 antworten mit geboten haben, werde ich das poll eröffnen
Vorschläge werden dankend entgegengenommen!
Meine Vorschläge für Umfrage Polls:
- Doppelmayr,
- Leitner
- Girak-Garaventa
- von Roll
weitere Bitte posten, wenn ich so 5 antworten mit geboten haben, werde ich das poll eröffnen
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Herrsteller
Folgende Herrstelle kenne ich!
Agudio
Agamatic
ATG Leipzig (DDR)
A. Rebufell
Baco AG
Baco-Poma
Bechtel Corporation
Bell Kriens
Bell Engeneering
Bleichert Leipzig
BMF (Bartolet Metallbau Flums)
Calevaro-Savio
Cables and Monorail Grenoble (eh Konkurenz zu Poma)
Cerett & Tanfani
C-Tec (eh. Garaventactec heute Doppelmayr USA)
Doppelmayr
Doppelmayr Schweiz (eh Von Roll)
Electro-Enterprice
Garaventa Goldau (heute Ropetrans Garaventa-Doppelmayr)
Girak (Girak Garaventa, heute Doppelmayr)
Giovanolla
Graffer
Habegger (bis 1981)
Heckel
Hölzl
Josev Swoboda in Traunstein
Küpfer in Steffisburg (heute Garaventa)
Leitner
Leitner-Poma USA
LST
Müller Lifts (GMD) Dietikon
Metallwerke Buchs (MWB)
Niederberger Dallenwil
Nippon Cable
Odermatt Engelberg
Oehler
Pohlig
PHB (Pohlig-Heckel Bleichert)
Pomagalski in Grenoble
Sameli-Huber
Schätti (Doppelmayr Umlaufbahnen Schweiz in Tuggen)
Schindler Aufzüge Ebikon
Siemens
Städeli (WSO) Oetwil heute Garaventa
Tatra Pomagalski (Poma in Tschechien)
Transporta in Tschechien
Vöest Alpine AG Linz
Von Roll Bern (Heute Doppelmayr Pendelbahnen)
Von Roll - Habegger (von 1981-1988)
Von Roll Transportsysteme (ab 1988-1995)
Waagner Brio in Wien
Waggonfabrik Budapest
Waggonfabrik Tatra-Studenka
Wulschlegel
Yan-Lift
Zeleznicni stavitelstvi
Div. Konsortium: BMF/BACO/POMA und STÄDELI/GARAVENTA/CREISSEL usw.
Meine Persönliche Favoriten sind
1.) Garaventa
2.) Von Roll
3.) Habegger
4.) BACO
5.) Doppelmayr
Agudio
Agamatic
ATG Leipzig (DDR)
A. Rebufell
Baco AG
Baco-Poma
Bechtel Corporation
Bell Kriens
Bell Engeneering
Bleichert Leipzig
BMF (Bartolet Metallbau Flums)
Calevaro-Savio
Cables and Monorail Grenoble (eh Konkurenz zu Poma)
Cerett & Tanfani
C-Tec (eh. Garaventactec heute Doppelmayr USA)
Doppelmayr
Doppelmayr Schweiz (eh Von Roll)
Electro-Enterprice
Garaventa Goldau (heute Ropetrans Garaventa-Doppelmayr)
Girak (Girak Garaventa, heute Doppelmayr)
Giovanolla
Graffer
Habegger (bis 1981)
Heckel
Hölzl
Josev Swoboda in Traunstein
Küpfer in Steffisburg (heute Garaventa)
Leitner
Leitner-Poma USA
LST
Müller Lifts (GMD) Dietikon
Metallwerke Buchs (MWB)
Niederberger Dallenwil
Nippon Cable
Odermatt Engelberg
Oehler
Pohlig
PHB (Pohlig-Heckel Bleichert)
Pomagalski in Grenoble
Sameli-Huber
Schätti (Doppelmayr Umlaufbahnen Schweiz in Tuggen)
Schindler Aufzüge Ebikon
Siemens
Städeli (WSO) Oetwil heute Garaventa
Tatra Pomagalski (Poma in Tschechien)
Transporta in Tschechien
Vöest Alpine AG Linz
Von Roll Bern (Heute Doppelmayr Pendelbahnen)
Von Roll - Habegger (von 1981-1988)
Von Roll Transportsysteme (ab 1988-1995)
Waagner Brio in Wien
Waggonfabrik Budapest
Waggonfabrik Tatra-Studenka
Wulschlegel
Yan-Lift
Zeleznicni stavitelstvi
Div. Konsortium: BMF/BACO/POMA und STÄDELI/GARAVENTA/CREISSEL usw.
Meine Persönliche Favoriten sind
1.) Garaventa
2.) Von Roll
3.) Habegger
4.) BACO
5.) Doppelmayr
Zuletzt geändert von Michael Meier am 07.07.2002 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
chefcruiser
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Lieblingshersteller
Also meiner Meinung hat Girak bzw. Girak-Garaventa die schönsten Sesselbahnen. Vor allem fasziniert mich die fast 20 Jahre lang eingesetze Kuppelklemme mit dem Knickhebel.
Übrigens Michael: Waagner Biro Seilbahntechnik gibts leider nicht mehr. Die haben an Leitner verkauft, und Waagner Biro selbst hat nurmehr ein verhältnissmässig winziges Konstruktionsbüro für Brückenbau.
Agamatik ist eine 100%ige Doppelmayr Tochter.
Übrigens Michael: Waagner Biro Seilbahntechnik gibts leider nicht mehr. Die haben an Leitner verkauft, und Waagner Biro selbst hat nurmehr ein verhältnissmässig winziges Konstruktionsbüro für Brückenbau.
Agamatik ist eine 100%ige Doppelmayr Tochter.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Nicht mehr
Ich weiss! Aus der Ganzen Liste da oben kannste noch 10 Aussuchen die es noch gibt! Die andern haben den Löffel abgegeben!
-
chefcruiser
entweder wurden sie aufgekauft oder sie haben sich gegen die starke konkurrenz nicht halten können!
mein lieblingshersteller ist entweder doppelmayr oder leitner.ich denke mal,doppelmayr ist leitner qualitativ gesehen einen schritt voraus,aber diese wetterschutzhauben an den neueren doppelmayr-sesselbahnen überzeugen mich gar nicht! sieht 1. hässlich aus und ist 2. viel schwieriger zu betätigen als die leitner-hauben! auch wenn ihr leitner scheisse findet,ich bin lifttechnisch gesehen mit leitner sessel-und schleppliften aufgewachsen(in südtirol dominiert nun mal leitner) und habe an den sesselliften von besagter firma fast garnichts auszusetzen...seid ihr schon mal mit so einer richtig alten fixgeklemmten doppelsesselbahn gefahren,die einem dermaßen in die kniekehlen haut,dass man als krüppel oben ankommt? dagegen kommen mir die neueren leitner sesselbahnen richtig komfortabel vor...
mein lieblingshersteller ist entweder doppelmayr oder leitner.ich denke mal,doppelmayr ist leitner qualitativ gesehen einen schritt voraus,aber diese wetterschutzhauben an den neueren doppelmayr-sesselbahnen überzeugen mich gar nicht! sieht 1. hässlich aus und ist 2. viel schwieriger zu betätigen als die leitner-hauben! auch wenn ihr leitner scheisse findet,ich bin lifttechnisch gesehen mit leitner sessel-und schleppliften aufgewachsen(in südtirol dominiert nun mal leitner) und habe an den sesselliften von besagter firma fast garnichts auszusetzen...seid ihr schon mal mit so einer richtig alten fixgeklemmten doppelsesselbahn gefahren,die einem dermaßen in die kniekehlen haut,dass man als krüppel oben ankommt? dagegen kommen mir die neueren leitner sesselbahnen richtig komfortabel vor...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Kabinenbahn
Schon mal mit ner fixgeklemmten Kabinenbahn gefahren! Da weist du was scheisse ist!
Übrigens meine Liblingssessel sind die von Von Roll! Die gehen in der Station Automatisch auf und zu auch wenn Jemand drinn sitzt! Man muss nur die Ski von der Fussraste nehmen! Und wenn man das versäumt öffnet der Bügel erst wenn die Skier weg sind! Die Haube muss auch nicht heruntergeholt werden macht alles automatisch! Nur auf der Strecke öffnen mus man selber! Aber öffen sit leichte als Schliessen da man sich da nicht so strecken muss! Die neuen Sessel von Garaventa sind übrigens genau gleich wie die von DM! Am meisten hasse ich die öffnung beim Hintern! Wenn de mal auf dem Sessel den Handschuh ausziehen willst da fällt er hinten Raus!!!
Von Roll Sessellift! 6-CLD/B
Übrigens meine Liblingssessel sind die von Von Roll! Die gehen in der Station Automatisch auf und zu auch wenn Jemand drinn sitzt! Man muss nur die Ski von der Fussraste nehmen! Und wenn man das versäumt öffnet der Bügel erst wenn die Skier weg sind! Die Haube muss auch nicht heruntergeholt werden macht alles automatisch! Nur auf der Strecke öffnen mus man selber! Aber öffen sit leichte als Schliessen da man sich da nicht so strecken muss! Die neuen Sessel von Garaventa sind übrigens genau gleich wie die von DM! Am meisten hasse ich die öffnung beim Hintern! Wenn de mal auf dem Sessel den Handschuh ausziehen willst da fällt er hinten Raus!!!
Von Roll Sessellift! 6-CLD/B
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Fixgeklemmte Kabinenbahn? Meinst du jetzt 'ne Pendelbahn oder gab's tatsächlich 4'er (?) fixgeklemmte Gondelbahnen? Oder meinst du diese italienischen Korblifte? Das Einsteigen da war wirklich absolut nervig scheiße, also daß es die Dinger (hoffentlich) nicht mehr gibt, ist auch kein Verlust :-)
Leute, wir sollten 'mal eine Exkursion in die Schweiz machen .. :-)
Leute, wir sollten 'mal eine Exkursion in die Schweiz machen .. :-)
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Gruppenumlaufbahnen
Also wenn du damit GUB meinst, OK ... Leistungstechnisch in den Skigebieten der totale Schwachsinn, aber irrsinnig schön zum anschauen. Wenn ich an die Hochwurzen-Gipfelbahn (GIRAK) denke, wie genial das aussieht wenn sich die 5er Gruppe CWA 15er Kabinen über die Poste weghebt ...
von Saalbah hab ich sogar ein selbstgemachtes Poster bei der Einfahrt in die Bergstation.
von Saalbah hab ich sogar ein selbstgemachtes Poster bei der Einfahrt in die Bergstation.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- starli
- Ski to the Max
Und ich dachte, Korblifte gibts nur in Italy und France :-)
BTW, stimmt, in Marilleva (Madonna di Campiglio) in Italy ist im Hoteldorf oben auch noch so ein Korblift heuer in Betrieb gewesen .. dienst quasi als Zubringer für diejenigen, die in den unteren Hotels dieser Hochsiedlung wohnen und zum Skigebiet wollen...
Ich selbst bin zuletzt vor ca. 6 Jahren mit so einem Teil in Welschnofen gefahren - den gibt's aber inzwischen nimmer.. das Einsteigen war wirklich grausig... dem Lift hinterherrennen.. irgendwie wär ein Seiten- oder Fronteinstieg noch angenehmer :-)
GUB dagegen sind o.k. - auch wenn ich auch wenig Vorteile gegenüber einer EUB (bzw. 2S-UB) seh, außer das es weniger Platz braucht... irgendwie halt 'ne Mischung zwischen PB und EUB .. und besser als eine PB allemal :)
BTW, stimmt, in Marilleva (Madonna di Campiglio) in Italy ist im Hoteldorf oben auch noch so ein Korblift heuer in Betrieb gewesen .. dienst quasi als Zubringer für diejenigen, die in den unteren Hotels dieser Hochsiedlung wohnen und zum Skigebiet wollen...
Ich selbst bin zuletzt vor ca. 6 Jahren mit so einem Teil in Welschnofen gefahren - den gibt's aber inzwischen nimmer.. das Einsteigen war wirklich grausig... dem Lift hinterherrennen.. irgendwie wär ein Seiten- oder Fronteinstieg noch angenehmer :-)
GUB dagegen sind o.k. - auch wenn ich auch wenig Vorteile gegenüber einer EUB (bzw. 2S-UB) seh, außer das es weniger Platz braucht... irgendwie halt 'ne Mischung zwischen PB und EUB .. und besser als eine PB allemal :)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
also GUB gibts ja wohl tausende ... der einzige berühmte, den ich schon fahren durfte ist der auf den Gletscher am Pitztal (übrigens mein Geheimtipp was Gletscher angeht!)
-> die bahn hoch auf 3440 Meter bringt dich wirklich ins ewige Eis
-> du hast da oben eine der besten aussichten der Alpen.
-> Geil, steile Pisten, Off Track Pisten, Zeitmesstrecke (hab mit meinen RennSki da die 100 km/h geknackt. da haben meine kumpels irgendwie dumm aus der wäsche geschaut "Prahl")
-> die lifte sind uralte DM SL, Mittelbergferner i und II sind zusammen ~ 4 km lang ... die längsten gletscherlifte die ich kenn ...
und dieses Jahr soll ja noch expandiert werden (Talabfahrt) und nächstes Jahr wollen sie laut "internen Informationen" die Mittelbergferner(oder joch) ersetzen, durch 6 KSB und die neue Zubringerbahn parallel zur Tunnelbahn bauen (was sinn macht ... man denke mal an Kaprun)
so genug geschwafelt .. ich mach jetzte datt update
-> die bahn hoch auf 3440 Meter bringt dich wirklich ins ewige Eis
-> du hast da oben eine der besten aussichten der Alpen.
-> Geil, steile Pisten, Off Track Pisten, Zeitmesstrecke (hab mit meinen RennSki da die 100 km/h geknackt. da haben meine kumpels irgendwie dumm aus der wäsche geschaut "Prahl")
-> die lifte sind uralte DM SL, Mittelbergferner i und II sind zusammen ~ 4 km lang ... die längsten gletscherlifte die ich kenn ...
und dieses Jahr soll ja noch expandiert werden (Talabfahrt) und nächstes Jahr wollen sie laut "internen Informationen" die Mittelbergferner(oder joch) ersetzen, durch 6 KSB und die neue Zubringerbahn parallel zur Tunnelbahn bauen (was sinn macht ... man denke mal an Kaprun)
so genug geschwafelt .. ich mach jetzte datt update
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Also den Längsten Lift (Skilift) den ich kenne ist dieser Da! Könnt ja raten was es für ne Marke is!

der ist an die 2.5km lang!
der ist an die 2.5km lang!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 08.07.2002 - 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
chefcruiser
- starli
- Ski to the Max
Unser Admin übertreibt 'mal wieder maßlos :-)
lt. Prospekt:
Mittelbergjoch I - 2.220m
Mittelbergjoch II - 800m.
Die scheinen da allerdings die Seillänge gemessen zu haben, weil der 2. nie und nimmer 800m lang ist.. geschätzte und "überschlagene" fahrlänge dürften 400-600m sein ...
Positiv ist jedenfalls, daß bei der Pitz-Panoramabahn vor 2 Jahren Sitze eingebaut wurden!! Wenns voll ist, werden die allerdings hochgeklappt und verriegelt... und nachdem die Talabfahrt immer noch nicht 100%ig genehmigt ist, wird das heuer wohl wieder nix werden
Und als ich die Geschwindigkeitsmeßstrecke gefahren bin, hatte sie leider nicht funxioniert .. grmbl..
Übrigens: die alten Eisjoch-Schlepper am Stubaier waren fast gleich lang: 2.140m
Und die 2 Fleißalm-Schlepper in Heiligenblut, die man ebenfalls hintereinander fahren muß, sind zusammen 3.330m lang...
lt. Prospekt:
Mittelbergjoch I - 2.220m
Mittelbergjoch II - 800m.
Die scheinen da allerdings die Seillänge gemessen zu haben, weil der 2. nie und nimmer 800m lang ist.. geschätzte und "überschlagene" fahrlänge dürften 400-600m sein ...
Positiv ist jedenfalls, daß bei der Pitz-Panoramabahn vor 2 Jahren Sitze eingebaut wurden!! Wenns voll ist, werden die allerdings hochgeklappt und verriegelt... und nachdem die Talabfahrt immer noch nicht 100%ig genehmigt ist, wird das heuer wohl wieder nix werden
Und als ich die Geschwindigkeitsmeßstrecke gefahren bin, hatte sie leider nicht funxioniert .. grmbl..
Übrigens: die alten Eisjoch-Schlepper am Stubaier waren fast gleich lang: 2.140m
Und die 2 Fleißalm-Schlepper in Heiligenblut, die man ebenfalls hintereinander fahren muß, sind zusammen 3.330m lang...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Länge
Also auf den Pizol musst du mit 4 Sek fahren! Zuerst 2mal 4er Kabinenbahn und dann 2mal kuppelbarer 4er Sessellift! Und alle sind 1400m lang!