Wie in den drei Jahren zuvor war ich in der ersten Osterferienwoche wieder als Übungsleiter für den Westfälischen Turnerbund unterwegs und wieder verschlug es uns auf die Dresdner Hütte. Für mich standen jeweils vormittags und nachmittags eine Übungseinheit auf dem Programm, wobei die Teilnehmer der Nachmittagseinheit hauptsächlich mit mir auf Routen oder in's Gelände gegangen sind.
Anfahrt: Essen - Ulm - M�nchen - Garmisch - Innsbruck - Mutterbergalm in 7 Stunden 40 Minuten
Unterkunft: Dresdner Hütte (2308 m) nahe der Mittelstattion Fernau. Meiner Meinung der ideale Standort für Osterskifahren im Stubaital. Morgens gibts es keine Wartezeiten! Einziger Nachteil für Spätaufsteher, bzw. -Skifahrer (nach 09.00 Uhr): Wenn die DSB Gamsgarten nicht läuft (was in diesem Jahr bis auf einen einzigen Tag der Fall war) steht man an der Mittelstation Fernau schon mal eine halbe Stunde oder mehr, oder muss zum SL Fernau aufsteigen. Aber wer möchte schon so spät skifahren, wenn die Pisten direkt vor der Tür liegen
Wetter: An allen Tagen außer dem 19. und 22.03. Schneefall mit schlechter Sicht. Die Bodensicht war meist auf einer Skala von 1 bis 10 bei -2. Am 22.03. herrlicher Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Die Temperaturen auf dem Gletscher reichten von -24° bis -7°, an der Mittelstation Fernau von -16° bis +3°
Schneehöhen: Bei Ankunft laut Homepage 40-240 cm. Kommt auch hin. Im Laufe der Woche kamen sicher noch 60 bis 80 cm dazu.
Schneebeschaffenheit: Super Schneeverhältnisse bis auf ca. 2000 m. Darunter (auf dem letzten St�ck der Talabfahrt) ein wenig sulzig. Ansonsten auf und abseits der Pisten feinster Pulver.
Wartezeiten: An der 6KSB Eisjoch max. 4 Minuten, sonst praktisch keine. Wie die Wartezeiten morgens an den Zubringer 6ZUB Eisgrat und 6EUB Gamsgarten aussah, kann ich nicht sagen.
Fazit: 5,5 von 6 Punkten
Den Abzug gibt es f�r die nicht laufende DSB Gamsgarten und die daraus resultierenden Wartezeiten an der Mittelstation Fernau.
Meine Fotos beschr�nken sich leider fast ausschlie�lich auf den Sch�nwettertag.
So empfing uns die Mutterbergalm am Ankunftstag. Nach mir kommende Mitfahrer mussten Schneeketten aufziehen.
Unsere Unterkunft, die Dresdner Hütte
Blick von der Dresdner Hütte Richtung Gletscher
Blick aus der 6KSB Eisjoch auf die morgendlichen Pisten
Der obere Teil der Talabfahrt "Wilde Grub'n" (Skiroute). Schön idyllisch hier.
Der Einstieg in die Route "Fernau-Mauer"