Stubaier Gletscher 16.-24.03.08|viel Schnee, wenig Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stubaier Gletscher 16.-24.03.08|viel Schnee, wenig Sonne

Beitrag von Heiko »

Stubaier Gletscher vom 16.03. bis 24.03.2008 | viel Schnee und wenig Sonne

Wie in den drei Jahren zuvor war ich in der ersten Osterferienwoche wieder als Übungsleiter für den Westfälischen Turnerbund unterwegs und wieder verschlug es uns auf die Dresdner Hütte. Für mich standen jeweils vormittags und nachmittags eine Übungseinheit auf dem Programm, wobei die Teilnehmer der Nachmittagseinheit hauptsächlich mit mir auf Routen oder in's Gelände gegangen sind.

Anfahrt: Essen - Ulm - M�nchen - Garmisch - Innsbruck - Mutterbergalm in 7 Stunden 40 Minuten

Unterkunft: Dresdner Hütte (2308 m) nahe der Mittelstattion Fernau. Meiner Meinung der ideale Standort für Osterskifahren im Stubaital. Morgens gibts es keine Wartezeiten! Einziger Nachteil für Spätaufsteher, bzw. -Skifahrer (nach 09.00 Uhr): Wenn die DSB Gamsgarten nicht läuft (was in diesem Jahr bis auf einen einzigen Tag der Fall war) steht man an der Mittelstation Fernau schon mal eine halbe Stunde oder mehr, oder muss zum SL Fernau aufsteigen. Aber wer möchte schon so spät skifahren, wenn die Pisten direkt vor der Tür liegen :wink:

Wetter: An allen Tagen außer dem 19. und 22.03. Schneefall mit schlechter Sicht. Die Bodensicht war meist auf einer Skala von 1 bis 10 bei -2. Am 22.03. herrlicher Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Die Temperaturen auf dem Gletscher reichten von -24° bis -7°, an der Mittelstation Fernau von -16° bis +3°

Schneehöhen: Bei Ankunft laut Homepage 40-240 cm. Kommt auch hin. Im Laufe der Woche kamen sicher noch 60 bis 80 cm dazu.

Schneebeschaffenheit: Super Schneeverhältnisse bis auf ca. 2000 m. Darunter (auf dem letzten St�ck der Talabfahrt) ein wenig sulzig. Ansonsten auf und abseits der Pisten feinster Pulver.

Wartezeiten: An der 6KSB Eisjoch max. 4 Minuten, sonst praktisch keine. Wie die Wartezeiten morgens an den Zubringer 6ZUB Eisgrat und 6EUB Gamsgarten aussah, kann ich nicht sagen.

Fazit: 5,5 von 6 Punkten
Den Abzug gibt es f�r die nicht laufende DSB Gamsgarten und die daraus resultierenden Wartezeiten an der Mittelstation Fernau.

Meine Fotos beschr�nken sich leider fast ausschlie�lich auf den Sch�nwettertag.

Bild
So empfing uns die Mutterbergalm am Ankunftstag. Nach mir kommende Mitfahrer mussten Schneeketten aufziehen.

Bild
Unsere Unterkunft, die Dresdner Hütte

Bild
Blick von der Dresdner Hütte Richtung Gletscher

Bild
Bild
Bild
Bild
Blick aus der 6KSB Eisjoch auf die morgendlichen Pisten

Bild
Bild
Der obere Teil der Talabfahrt "Wilde Grub'n" (Skiroute). Schön idyllisch hier.

Bild
Bild
Der Einstieg in die Route "Fernau-Mauer"
Zuletzt geändert von Heiko am 27.03.2008 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

netter bericht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Das sieht wirklich richtig gut aus und weckt die Hoffnung in mir, dass wir am 1. Mai (heute in 4 Wochen) bessere Bedinungen als im letzten Jahr vorfinden.
Wie sieht es eigentlich mit der Fernau Mauer aus. Hat´s da auch mal ordentlich Schnee gegeben? Meine Frau möchte sie unbedingt mal fahren. In den vergangenen Jahren (immer 1. Mai) waren da unten aber zu viele Steine. Wenn es jetzt so viel Schnee gegeben hat, könnte es ja was werden.
Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Die Fernau-Mauer sah noch nie so gut aus, wie in diesem Jahr! Nur an einigen exponierten Stellen kamen ein paar kleine Steine durch (Engstelle zum zweiten Steilstück). Wenn Du Glück hast und nicht ein großer Wärmeeinbruch kommt, könnte es sich am 01. Mai noch ausgehen.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mister_kutti »

Sehr schöne Bilder, vielen Dank für die Eindrücke

Mit der jetzigen Schneepackung lohnt sich meine Saisonkarte, ua auch für den Stubaier noch im April...Die anderen inkludierten Skigebiete machen diesen Sonntag größtenteils dicht. Wenn kein Tourist mehr kommt, wird dicht gemacht, egal obs noch 2m Schnee hat.

schwer erkältete Grüße aus Innsbruck *grr*

Andy
Antworten

Zurück zu „Österreich“