http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf? ... &id=276139
Also demnach dürfte zumindest der Start des Winters im Dezember auch wieder recht warm ausfallen ... klingt auch recht einleuchtend ..
Folgt auf heißen Sommer milder Winter?
Der heurige Sommer liegt bei den Durchschnittstemperaturen deutlich über dem bisherigen Rekordsommer 1994. Und die Messreihen zeigten, dass auf einen heißen Sommer oft ein milder Winter folge, sagen Meteorologen.
1994 nach Rekordsommer milder Winter
"Die Abweichungen werden heuer über drei Grad über dem langjährigen Mittel liegen", sagt Alexander Ohms von der Salzburger Wetterdienststelle, "Wir werden den Rekordsommer von 1994 noch einmal deutlich schlagen. Es wird in Salzburg heuer der wärmste Sommer der bisherigen Messreihe werden."
1994 sei auf den Rekordsommer einer der mildesten Winter überhaupt gefolgt, sagt Ohms: "Hier war der Februar so mild wie ein durchschnittlicher April". Allerdings gebe es auch Gegenbeispiele: So war der Sommer im Vojahr trotz des Hochwassers zu warm - gefolgt ist aber einer der kältesten Winter der letzten zehn Jahre.
"Das heißt, es gibt beides", betont Ohms, "Aber wenn man sich die Messreihe anschaut, dann kann man eher sagen, dass auf einen zu warmen Sommer ein zu milder Winter folgt."
Mildere Luft vom Meer
Ein Grund für diese Tendenz sind die Meere. Sie werden in einem heißen Sommer überdurchschnittlich warm. Ende August / Anfang September kommt oft der erste Kaltlufteinbruch vom Atlantik nach Österreich. Durch das wärmere Wasser ist diese Luft nach einem heißen Sommer viel milder.
Diese warme Luft verhindert später die ersten Wintereinbrüche im Oktober und November. Das Meer kühlt erst nach Weihnachten ab - und mit dieser Abkühlung kommt auch in Österreich der Winter mit Eis und Schnee.