(- Reschensee voll, obwohls doch in Italien so wegen der Dürre gejammert haben?!)
-- Lifte blos bis 13 Uhr in Betrieb (keine Ahnung ob wg. Wartungsarbeiten oder generell derzeit), trotzdem Normalpreis 29,50 für den Tagesskipaß..
-- Abfahrt zur Mittelstation NICHT mehr möglich (das hab ich noch nie erlebt) => den ganzen Tag fast ausnahmslos auf Schnee gefahren
-- Bis auf SL Payer war bei allen SL die Seilführung um mindestens 1 Meter zu hoch ...
- Soviel Spalten hab ich dort oben auch noch nie gesehen
++ Schnee bis 11 Uhr hart & griffig, teilweise bis nach mittag, ab 10 Uhr firnig. Da wo Schnee war, wars super. Endlich mal wieder ein paar speedige Racecarvs :)
++ Nix los. Wartezeiten zwischen 0 und unter 1 Minute. Ich schieb's mal auf "Samstag" und "wenig Schnee" ...
+ Funifor hat automatische Niveauregulierung in der Station (ist mir noch nicht aufgefallen)
Restliche Comments wie üblich bei den Pix..
Das Bild des Tages, was sag ich, des Sommers:
Bonjour tristesse .. es gibt kaum ein Bild, das den heurigen Sommer besser charaktirisieren könnte - eine Raupe einsam verlassen zwischen den Gletscherspalten, ein Schlepper, wg. Schneemangels stillgelegt, und ein anderer ist schon gar abgebaut ...ich könnt fast heulen ..
Zum Einstieg ein Bild vom ca. 14. August 1995, Mittelstation mit Blick auf Gletscher und die damals noch in Betrieb seienden Schlepper "Passo Stelvio" (inzwischen ja abgebaut) und "Nagler" (nur noch bei genügend Schnee in Betrieb):
(In den Jahren 2000 bis 2002 war's fast jeweils besser, bis auf die Tatsache, daß der Nagler-SL natürlich nicht mehr in Betrieb war dann)
.. und von heute:
(Die Abfahrt wär schon befahrbar gewesen, wenn sie präpariert worden wäre - wurde sie aber nicht; ein paar Fußgänger sind runter gewandert... Der Nagler braucht inzwischen nur mehr 1 Gletscherstütze, die oberste, alle anderen könnten inzwischen auf Fels gebaut werden ...)
SL Cristallo, Blick auf Piste und SL Payer mit Abfahrten:
(Ja, da, wo Schnee lag, war's absolut geil, sieht man ja :) )
Hilfe, meine Eier:
(wie oben erwähnt, die Lifte müßten dringend mindestens 1m tiefer hängen - wär technisch auch kein Problem)
Bergstation SL Payer, dahinter SL Cristallo mit Langlaufstrecke:
(Ein paar Finnen/Dänen/Schweden o.ä. waren heut da langlaufen..)
Null Wartezeiten am Payer und Cristallo, Foto von 10:45 - geil:
(So oft bin ich die zwei Lifte noch nie gefahren!)
Doppel-SL Geister:
(talwärts rechts der Hang ist ja für Trainingsmannschaften reserviert, bis die dann ca. 11-12 Uhr gegangen sind, danach wars für alle offen - und da war der Schnee halt noch super)
Man kanns ja mal probieren:
(Nach 13 Uhr hab ich da ca. 15min zugeschaut, wie der versucht hat, eine Spalte zu stopfen .. einmal ist er mit der Raupe halb in die Spalte gefahren, ausgestiegen, auf die raupe geklettert und hat in die Spalte gekuckt) - irgendwann hat er's dann aufgegeben, und die Spalte hat danach fast noch größer ausgeschaut :) )
SL "Campo Scuola", inzwischen auch schon außer Betrieb:
(Piste ebenfalls geschlossen - den Lift hab ich auch noch nie stehen sehen, der ging sonst auch immer)
Wartungsarbeiten SL Geister 1+2:
(Am linken wurden die Gehänge um ein paar cm versetzt, der rechte wollte ab 12:15 nicht mehr, wurde auch etliches gemacht... warum konnte man die Gehänge nicht 3 Wochen vorher versetzen, als der Skischullift noch in Betireb war? Dann hätt man wenigstens heut nachmittag fahren können...)
Und die Strecke der beiden SL Geister:
(Man beachte: Die bergwärts gesehen LINKE Piste neben den SL im Flachteil ist gesperrt (auch noch nie erlebt), am Einstieg liegen Matten, weils da so dreckig ist ...)
.. und hier für LSAP: Eine der Bergstationen der ehemaligen Schlepper am Nagler:
(Eigenartige Liftführung, schaut fast so aus, als ob der am Berg schräg raufgegangen wär....)