Projekt Seilbahnwelt gestartet

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Projekt Seilbahnwelt gestartet

Beitrag von Wiesel »

Hallo, Seilbahnfreunde,
ich suche für das Projekt "Selbahnwelt"
noch tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße,
Rico

http://www.seilbahnwelt.de

seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Hi ich denke du solltest dein Forum etwas umstrukturieren. Sonst ist es genau das gleiche wie das hier. Da Seilbahner eh eine Randgruppe sind sollten wir uns nicht gegenseitig das wasser = mitglieder abgraben, so im Jahre 2010 ein Seibahnfan kommt auf 1 forum mit 3 angemeldeten usern

Eine Möglichkeit wäre auch ein neues Unter-Forum hier, "Gallerie" oder so. Wobei sowas nur Sinn macht wenn man _einen_ zuverlässigen und grossen Webspace nutzen kann. Der Wert einer Gallerie liegt ja in den Bildern und nicht im text. Wobei - wieso schreibt niemand das Board um und quetscht die Bilder als binärdaten in die Datenbank, springen doch n paar Informatiker rum hier :)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Weil man Bilder nicht in Datenbanken stopfen soll! :P
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

war ja auch nicht ganz ernst gemeint der vorschlag (siehe smiley)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ach so! :D

Nächstesmal ein: :wink:
Dann kapier ich es auch!

Aber hast recht! Bald hat jede Seilbahnseite ein Forum und man weiß nicht wo man überall nachschauen soll! :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Lieber Wiesel,
ist ja eine tolle Idee, von der Bundeshauptstadt aus das "weltweit grösste Archiv zu Seilbahnen" aufbauen zu wollen.
Vergiss es.
Es gibt schon so viele Archive von Privatleuten, von den Archiven der Produktionsfirmen und Kommunen mal ganz zu schweigen. Außerdem würdest du, gesetzt der unwahrscheinliche Fall, du bekommst wirklich alle Bilder und Infos in einer Datenflut versinken, die du nie bewältigen kannst.
Auch wirst du aus geographischen Gründen nie in der Lage sein, unsere österreichischen und schweizer User zu toppen. Diese sind nun mal in der Lage, ständig die neuesten Fotos und Daten zu besitzen.
Daß dein Diskussionsforum nur eine Dopplung von alpinforum und bergbahnforum ist, sei hier nur am Rande vermerkt.
Wenn du wirklich etwas Einzigartiges schaffen willst, musst du dich schon auf eine Nische spezialisieren. Seilbahnen in GB oder Skandinavien zum Beispiel.
Überdenke das wirklich - der Anspruch deines Forums ist viele Nummern zu groß.
Das als freundschaftlichen Rat -
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1741 Mal
Beitrag von F. Feser »

+++ zustimmung @ pendolino
dazu etwas: seilbahnwelt - hier gibt es zum beispiel lift-world (was ich grafisch besser gemacht finde - aufwendigere DB etc) oder seilbahn.tk
die vorteile dieser Seiten sind von pendolino schon erwähnt worden.
seilbahnwelt-forum: finde ich es ehrlich gesagt, etwas dreist, wenn man schon ein web based forum nimmt, von welchem man zehn möglichkeiten von skins oder mehr hat, das original phpbb zu nehmen, ok, steht dir frei, aber wäre es doch wünschenswert, wenn du dir das optisch nochmal überdenkst. habe ich mit michi damals auch so abgemacht, dass die gleich aussehenden foren nicht so der bringer sind.
der oberhammer find ich dann aber deine kategorien.
ein wenig umgeordnet, und das alpinforum würde nicht vom seilbahnwelt forum zu unterscheiden sein.
willst du nicht einzigartiges auf die beine stellen? dann überleg dir des mit dem design und den foren kategorien nochmal.

auch das mit dem 1 forum 3 user ist wichtig. es muss ja nicht jeder gleich n neues forum aufmachen, so viele irre gibt es nunmal nicht, dass man so viele foren füllen kann
(ihr wisst hoffentlich wie ich dass irre meine ;) )

bis dann

Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. wenn du schon soviel webspace hast, alle bilder von allen seilbahnen aufnehmen zu wollen, kannst uns ja ein bissl platz spenden für unseren bilderserver, und so das Alpinforum unterstützen :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Ich gebe denn anderen Recht. Es nimmt schon genug Zeit (und Geld) in Anspruch die zwei bestehenden Foren zu besuchen, ein drittes liegt bei mir nicht mehr drin. Die Idee mit der Spezialisierung finde ich sehr gut, auf diese Weise würden Doppelspurigkeiten zu bestehenden Sites (Alpin-Forum, Lift-World) vermieden und gleichzeitig allen Seilbahnfans etwas neues geboten.

Ich möchte diesen Beitrag übrigens nicht als Veriss, sondern als konstruktive Kritik verstanden haben. Lass durch die eher negativen Kommentare den Kopf nicht hängen. Ich weiss, das schreibt sich leicht. Denk an die alte Verkäuferweisheit: Auch in Reklamationen stecken Chancen. Nämlich diejenige, Fehler zu vermeiden und das Produkt besser an die Wünsch und Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Ich freue mich auf viele interessante Beiträge von Dir.
Probably waking up

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

hujuijui Rico, ich habe lange überlegt was soll man Dir schreiben. Da machst du Dir so ne Arbeit für ein neues Projekt und dann solche Reaktionen.
Es ist immer schwer etwas bestehendes, gutes, zu toppen. Oft ist es auch wirklich aussichtslos.
Die Jungs hier im Alpinforum sind ein verschwörener Haufen. Beim Ausfall vom Alpinforum habe ich gedacht es geht auf Bergbahnforum.tk mit vielen Mitgliedern weiter. Aber dem war nicht so. Dein Forum sollte wirklich etwas anders ausschauen. Wenn es wirklich sein muß. Vieles wurde oben schon gesagt. Hänge dich hier ins Forum etwas mehr rein.
Viele verbringen hier schon viel Zeit, da kann/ will man nicht noch ein zweites Forum "bearbeiten".
Leider (oder zum Glück)gibt es auch schon me Powerdatenbank von dem Ram.

Natürlich kannst du alles machen wie du es für richtig findest. Es sollen nur Tipps sein.

Nix für ungut! Gruß MIC
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich weis nicht was ihr habt. Ich unterstütze jeden mit dem was ich habe wenn es für eine Gute Sache ist. (Geld hab i keins :lol: )
Warum muss man nur Flo unterstützen? Jeder hat die Berechtigung mal seine Webseite oder Forum zu veröffendlichen und nicht nur Sein Zeugs in irgen was Reinzubuttern ohne das was raus springt. Jeder hat mal den Drang dazu Loorberen zu ernten. Niemand mag es wenn er sich für eine Sache ansträngt, zum Bespiel viele Beträge verfassr, Bilder sammelt oder sonst was und dann wird nur der Besitzer der Webseite oder Forum gelobt? Jeder soll die Chance haben auch mal was eigenes zu machen und seiner Kreativität freien lauf zu lassen. Ich habe mit mit seilbahn.tk auch das Ziel gesteckt die ganze Schweiz Komplett mit allen Bildern zu haben. Bis jetzt habe ich nahezu 50% und diesen Winter werden wieder viele folgen.
Toppen braucht man nicht immer, allerdings ist es eineSteigerung des eigenen Stolz wenn ich sagen kann dieses Forum habe ich aufgezogen oder diese Webseite ist von mir und nicht nur das ist die seite von weis nicht wem und da sind Bilder von Mir aber der rest gehört irgend wem sonst.

Wiesel. Zieh den Zeug durch. Sobald man merkt was dahinter steckt läuft die Karre auch an. :D
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mein Senf:

Ich kann den anderen nur zustimmen. Natürlich ist die Idee einer Fotodatenbank nicht schlecht, aber ich glaube, kaum jemand ist in der Lage, neben dem Alpinforum (und ggf. dem Bergbahnforum) noch ein Forum regelmässig zu lesen.
Die Community zwar wachsend aber begrenzt, und ich war schon dagegen, dass Michi Meier ein Konkurrenz-Board aufmacht.
Ausserdem: Auf Lift-World stehen zu vielen Liften schon Fotos online. Das sind natürlich längst nicht alle, aber ich halte es nicht für sinnvoll, da noch ne zweite DB aufzubauen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Natürlich kann er eine eigene Website haben und seine Kreativität freien lauf lassen.
Davon will Ihn auch keiner Abhalten.
Es wurden nur Tipps gegeben was positiv und was negativ auffällt!

Aber womit ist es den getan ein weiteres Forum, was schon fast so aufgebaut ist, wie ein bestehendens, ins Netz zu stellen?

Wenn man ein Forum eröffnet sollte man sich die Fragen stellen:
Erfüllt es seinen Zweck? Wen will ich alles mit dem Forum erreichen?Kommen genug Besucher zum Diskutieren?
Denn nur durch viele Besucher lebt das Forum.

^^ Deshalb habe ich mich z.B. entschlossen mein Forum aufzugeben
und zu Fusionieren!

Wie gesagt es sind alles nur Tipps!
Man kann Sie zur Kenntnis nehmen, oder nicht.
Bild Bild
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Mir sind auch noch ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen:

1. Ich habe nichts dagegen, dass Du deine eigene Datenbank aufbauen willst. Konkurenz belebt den Markt. :)

2. Siehe Kommentar von Michael Meier

3. Warum muss es die grösste Datenbank sein ?
Warum beginnst Du nicht nur mit den Seilbahnen, die in der Nähe deines Wohnortes sind. Oder mit den Seilbahnen deines Lieblingsskigebietes ? Oder die Seilbahnen, mit denen Du schon einmal gefahren bist ?
Du kannst ja dann die Website immer noch ausbauen.

4.Nach allem zu suchen ist nicht besonders geschickt.
-Entweder man hat zuviele Informationen oder gar keine.
-Es wäre für uns einfacher, wenn Du sagen könntest zu welchen Anlagen, Du Informationen benötigst.
-Es wäre nicht schlecht wenn Du uns sagen würdest welche Informationen Du schon hast.

5.Ob wirklich noch ein weiters Forum nötig ist, weiss ich nicht.
Ein Link zu den anderen Foren hätte vielleicht auch genügt.

Ich wünsche Dir viel Spass beim erstellen der Webseite.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Das halte ich für eine sehr gute Idee. Langsam anfangen, eine Seite mit Fotos von Seilbahnen aufzubauen, angefangen mit den Bahnen, bei denen man durch Zufall vorbei kommt oder von denen man Bilder hat.

Und wenn's ein Update gibt, von Zeit zu Zeit mal hier ne kurze Notiz, dann wird sicher der eine oder andere vorbei schauen. Dazu ein Gästebuch oder ein einfaches Forum und fertig. Sehr gute Beispiele für sowas: www.seilbahn-nostalgie.ch von C. Gentil oder auch www.seilbahn.tk von M. Meier. Wenn der Informationsgehalt stimmt, dann hätte das gute Erfolgschancen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

ich glaub das bringts nicht...

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

...nee echt. Deine Zielgruppe hat ja schon ein Forum. Und ich denke das diese Gruppe nicht so enorm gross ist, dass noch einem deutschsprachigen Forum bedarf. Das Thema Seilbahnen und drumherum interessiert halt nur die wenigsten im Netz. Suche schon seit Jahren wie ein Blöder nach einer gescheiten website über technische Beschneiung. Gibt es nicht. Nur sau schlechte Amateurseiten. Also: Ich hab was gefunden was es noch nicht gibt, aber dringend her muss. Bei Deiner Idee bin ich da anderer Meinung.

Sorry ist echt nicht böse, aber feil ersteinmal noch ein wenig an Deinen design-skills. Denn als gelernter webdesigner muss ich Dir leider sagen, dass Deine Startseite oberscheisse aussieht. Und wenn schon Deine Seite keinen richtigen Nutzen für das web bringt, sollte sie sich doch wenigstens sich durch design abheben

Gruss

Sebastian
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Sorry ist echt nicht böse, aber feil ersteinmal noch ein wenig an Deinen design-skills. Denn als gelernter webdesigner muss ich Dir leider sagen, dass Deine Startseite oberscheisse aussieht.
Das wichtigeste ist der Inhalt. aber vom Inhalt sieht man ja noch gar nix!
Wenn etwas Inhalt da ist kann man auch am Design feilen!
Design ist ja Geschmackssache!

Und wenn schon Deine Seite keinen richtigen Nutzen für das web bringt, sollte sie sich doch wenigstens sich durch design abheben.
^^ Das kann man doch jetzt noch nicht sagen. Ist ja noch nix richtiges zu sehen.

@Wiesel
huhu?
Schreib doch mal was hier rein??
Ist ja schließlich ein Topic zu Deiner Seite!
Bild Bild

Wiesel
Vogelsberg (520m)

So da bin ich wieder

Beitrag von Wiesel »

So, da bin ich wieder...
Zunächst einmal Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge und Kritiken.
Wahrscheinlich wird das Projekt zum Lebenswerk, denn nebenbei muß ich auch noch studieren, Modellseilbahn für meinen 4-monate alten Sohn bauen (für mich natürlich auch), Musik produzieren, Arbeiten gehen, und vor allem auch meiner Frau viel Zeit widmen.

Ich trage meine Idee nun schon seit etwa 5 Jahren mit mir herum, und vor einiger Zeit fand ich im Internet etwas , was ich kaum für möglich gehalten hätte: Das Alpinforum, fühlte mich also gleich "zuhause". Soviele Gleichgesinnte im Internet. Ich bin der Meinung, es gibt soviele Seilbahnfreaks, nur sind zuwenig im Internet unterwegs. All die Seilbahn-Bücher wurden ja auch nicht nur für 300 Leute geschrieben.

Ich hatte auch schon immer den Gedanken, das Alpinforum für meine geplante Webseite zu benutzen. Allerdings sind hier so viele Rubriken, die doch an meinem Thema vorbeischrammen würden. Aber noch ist ja alles möglich, daher nenne ich mein Vorhaben auch "Projekt" , damit man eben alles sich gut durchdenken kann und umändern kann. Es wird erst in einiger Zeit Formen annehmen, wenn ich die ersten Seilbahnen eingefügt habe. Dann erwarte ich wieder Eure Kritik zum Design, den technischen Daten usw.
Ich möchte auch nicht alleine ein paar Tausend Bahnen dort präsentieren, das schafft doch kein Mensch. Ich baue auf Eure Unterstützung und die Mitarbeit aller Seilbahn-Interessierten. Jeder kann dann seinen Namen unter die entsprechende Seilbahnseite setzen. Ich möchte zu jeder Bahn auch ein "Hinzufügen"-Formular einbauen, sodass jeder, der dort vorbeikommt, etwas hinzufügen kann, oder bescheidgeben kann, wenn dort falsche Daten stehen, oder Bilder hinzufügen kann.
Somit danke ich schon im Voraus allen, die Ihre Unterstützung angeboten haben.
Heute morgen haben wir eine Physiotherapeutin kennengelernt, die eien Großmutter und Tante in Janske Lazne hat. (Seilbahn in meinem Avatar). Da wird also sofort ein Suchauftrag durch die Familie gehen, ob da noch irgendwo Fotos der alten Seilbahn rumliegen. Meine besondere Liebe zu den Tschechischen und sSlowakischen Seilbahnen kommt daher, dass ich vor 20 Jahren als kleiner Steppke dort jedes Jahr mit meinen Eltern war.
Damit werde ich wahrscheinlich auch anfangen.
Vorschläge und Kritiken sind also sehr erwünscht, denn nur so kann etwas Vernünftiges daraus werden und wir können unseren Kindern erzählen: "Wir haben zwar kein Buch geschrieben, aber eine riesige Datenbank aufgebaut"

Ein anderer Grund, warum ich ein neues Forum erstellt habe, ist, dass ich in den letzten Tagen ein wenig Angst hatte, dass unser Alpinforum vielleicht doch pleite ist und es bald nicht mehr geben könnte. Dann wären alle geposteten Bilder hier umsonst gewesen. Daher wäre es doch schön, wenn wir alle Bilder in so ein Archiv stopfen könnten. Das Forum, was ich erstellt habe, soll für solche Zwecke als Input dienen, damit nicht jeder seine Bilder per Email schicken muss. Ausserdem könnten wir dort explizit jedes Foto, was gepostet wird, auswerten, wo die Bahn steht, wann gebaut usw. und wenn genügend Information zusammen ist, bastel ich eine kleine Webseite daraus, dann die nächste Bahn usw.

Finanziell gibt es da überhaupt keine Probleme. Da, wo wir im wahren Leben jeden Cent 2mal umdrehen müssen, aber wenn es um Seilbahnen geht, gebe ich gern auch mal zuviel aus. So ist das eben.
Also allen erstmal einen Schönen Abend!
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Also gegen weitere Datenbanken spricht gar nix ... schliesslich hat jeder seine Spezialgebiete und so entwickeln sich mit der Zeit ja vielleicht Schwerpunktbereiche.

Dass das Forum jedoch gleich aufgebaut ist halt ich nicht für besonders sinnvoll ... das führt lediglich zu Doppeleinträgen.

Besser wär sicher ein link auf ein gemeinsames, und noch grösseres Alpinforum ... obwohl zu gross ist dann auch wieder nicht gut.
Da läuft man wieder Gefahr dass "Kommerz-Scherzkekse sich einnisten und durch vorsätzlichen Blödsinn die Diskussionen kaputtmachen.

So wie es Michael M. mit seinem Forum ja vor einiger Zeit ergangen ist.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

du sagst du hast eine vorliebe für tschechische gebiete ...
mhmmmmmmmmm
wieso machst du nicht ein projekt dass sich damit befasst. tschechien, und die ganze ehemalige "ostblock" gegend sollten doch genügend stoff für mehr als eine seite bieten. gerade für historiker :)
das nur nebenbei.
weil sowas gibts auch noch nicht im web
und was deine kritik zum forum angeht:
1. wir gehen nicht pleite, wie du siehst würd ich sogar meinen canada urlaub aufgeben, nur damit ich geld fürs forum habe! (120 ¤ vorfinanziert!)
2. wenn du gute vorschläge bringst (wie zum beispiel es thomas neulich gemacht hat, mit den sommerrodelbahnen) dann wird darüber diskutiert, und vielleicht gibt es dann auch untersektionen -> mehr funktionnen die "deinen und den wünschen deiner user" entsprechen würde
hoffe du hast mich verstanden.

mit freundlichem Seilbahnergruß,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Es gehört zwar nicht in diesen Topic, aber der Admin schrieb:
1. wir gehen nicht pleite, wie du siehst würd ich sogar meinen canada urlaub aufgeben, nur damit ich geld fürs forum habe! (120 ¤ vorfinanziert!)
Ich hoffe, dass durch die Spendenaktion auch dein nächster Urlaub nunmehr gesichert ist.

Zum Thema: Ich finde die Aufnahme tschechischer Bahnen sehr interessant. Auch in Polen, der ehem. UdSSR sowie in den Balkanländern gibt es noch genug Anlagen, die der "Neuentdeckung" harren.
Was wir nicht mehr verwenden sollten ist der Begriff "Ostblock". Ein Terminus aus Zeiten des tiefsten kalten Krieges. Seien wir froh, dass diese Zeiten vorbei sind und wir hier so miteinander diskutieren können.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Ostblock:
nein, Spass bei Seite: is ok, danke für den Formfehlerhinweis.
Werde mich bessern.
der nächste urlaub gesichert? da müssten wir den beitragssatz auf 50 ¤ pro person erhöhen...
ne, also im moment haben schon einige gespendet, aber die 120 euro sind noch nich drin. ich will die au nicht ganz von euch decken. ich will nur 60 oder 80 von euch decken, und dann werde ich eh ab sofort den betrag der für den server fällig ist selber finanzieren.
Dann werden wir ja sehen, wie weit wir mit dem gespendetetn kommen.
Die Spender werden übrigens bald auf der Mitarbeiter Seite erwähnt.
Wer eine Homepage verlinkt haben will (und gespendet hat) soll sich bei mir melden, neue Partner sind immer willkommen!
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Wenn man Ostblock nicht mehr sagen darf sollte man aber auch auf ehem. UdSSR verzichten ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

wenn das ehem. davor steht finde ich das nicht schlimm, ein neuer politisch-korrekter Sammelbegriff ist nicht soo einfach zu finden, GUS trifft es nämlich nicht 100 %.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hm, ich hab ja Verständnis, dass das Wort "Ostblock" nicht unbedingt angenehme Erinnerungen auslöst. Aber es ist halt ein Begriff der sich so eingebürgert hat. Und solange das politisch korrekte "ehemalig" davor steht, kann man doch diesen Begriff nicht auch noch ächten oder?
Es ist nunmal ein recht praktischer Sammelbegriff, bei dem jeder sofort weiss welche Länder man meint.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“