Skikauf

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1618
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Skikauf

Beitrag von markman »

Hallo,

zunächst ist mir klar, dass man einen Ski testen sollte, ehe man ihn kauft. Logo, macht man beim Auto ja auch. Nun kostet ein Auto bekanntlich mehr und ein Fehlkauf käme einem teuer zu stehen.

Ein Ski als Auslaufmodell kostet nun nur noch ca. die Hälfte und daher würde ich aus wirtschaftlichen Gründen doch einen Ski kaufen können, auch ohne Test?

Ich habe nun recht viel hier gelesen und in anderen Foren, etc. Wenn man bedenkt, welche Arten von Ski es gibt und unterschiedlich Längen, kann man doch gar nicht genug testen. Es muss doch grob einzuschätzen sein, welchen Ski man aus welcher Gattung haben möchte?

Ich bin 191 cm, 82 kg. ,talentierter Fortgeschrittener und würde einen Supercross präferieren. Ich fahre eher mittel bis große Schwünge auf präparierten Pisten. Mache ich denn so viel falsch, wenn ich für 300 EUR den Atomic SX 10 mit der Länge 173 kaufe, wenn ich ihn vielleicht nach einem Jahr für 100 EUR wieder verkaufen muss, weil es doch der falsche war?

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

pavot
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2008 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skikauf

Beitrag von pavot »

Hm - also ich hab ungefähr das gleiche gemacht und würde es am Ende nicht empfehlen.

Ich habe den Ski in der Länge gekauft, dessen Vorgängermodelle ich in den letzten 5 Jahren IMMER im Verleih gefahren bin und mit denen ich IMMER zufrieden war.

Wenn ich den den ich nun gekauft habe dieses jahr im Verleih bekommen hätte, hätte ich ihn vermutlich am Ende des ersten Tages zurückgebracht, weil ich nicht wirklich glücklich damit war. Ich habe mich dann innerhalb von 5 Skitagen gut mit dem Ski "arrangiert", aber wenn es nicht meiner gewesen wäre, wäre ich wie gesagt ab dem zweiten tag was anderes gefahren.

Das Ende von Lied: ich habe noch ein zweites Paar gekauft, exakt den Ski, den ich in DIESEM Winter mal im Verleih hatte und mit dem ich glücklich war.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skikauf

Beitrag von andyman1609 »

Glaube nicht, dass du hier etwas falsch machst. So viel Unterschied ist zwischen den einzelnen Modellen in dieser Kategorie wohl nicht bzw. ist er für den Durchschnittsskifahrer nicht relevant. Ein guter Sporthändler ermöglicht dir zudem das zurückgeben der Skier, wenn du damit nicht zurechtkommst.

mfg Andi
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skikauf

Beitrag von lanschi »

Der SX10 ist (wie man so hört) wirklich ein ganz guter Ski. Ob von heuer, oder vom nächsten Jahr - das spielt nur designmäßig eine Rolle. Technisch ändert sich wenig bis gar nichts.

Wobei ich mir bei der Länge überlegen würde, was du willst. Mit 191 einen 173er-Ski - ja gut, das empfiehlt man prinzipiell schon. Aber ich würde mir trotzdem überlegen - vor allem, da du doch scheinbar gern größere Radien fährst - auf 178 zu gehen. Aber das sind Kleinigkeiten, die für einen Hobbyfahrer wohl doch nicht soooo ausschlaggebend sind... das Ganze sollte nur als Denkansatz dienen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skikauf

Beitrag von starli »

Wenn man bedenkt, welche Arten von Ski es gibt und unterschiedlich Längen, kann man doch gar nicht genug testen. Es muss doch grob einzuschätzen sein, welchen Ski man aus welcher Gattung haben möchte?
Wenn du mal ein paar getestet bzw. gehabt hast, weißt du, welche Richtung dir taugt.. Bei mir z.B. sind die Kriterien "halb Piste / halb Offpiste, ca. 16m Radius"

.. daher hab ich mir den Supercross SX10 (in ca. 168? Also Körpergröße bei mir) blindlings gekauft vorletzten Dezember, und bin soweit auch zufrieden. Im Tiefschnee ist er mir mittlerweile zu schmal, da fahr ich dann lieber die dickeren Tourenski.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skikauf

Beitrag von thun »

Glaube nicht, dass du hier etwas falsch machst. So viel Unterschied ist zwischen den einzelnen Modellen in dieser Kategorie wohl nicht bzw. ist er für den Durchschnittsskifahrer nicht relevant.
Seh ich auch so. Als "Fortgeschrittener" würde ich eher auf Preis-Leistung achten, Toppski kannst Du eh nicht ausfahren. Damit ist das Saisonende auch zum Kauf die attraktivste Zeit. Qualitativ ist auch wenig um, und die spezielle Auslegung einzelner Modelle ist für den Normalfahrer nicht bemerkbar. In einem guten Geschäft sagt Dir der Händler, was zu Deinen Vorlieben passt. Allmountain-Brettl sind als Allroundmodell aber generell keine schlechte Wahl.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skikauf

Beitrag von peppY »

Mit nen Kurzen Ski (Kurz ist er wenn er nicht viel weiter als bis zu schulter geht) kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Du kannst große und kleine schwunge recht gut bei hohem tempo fahren. Allerdings wirds im Tiefschnee bescheiden wenn mans net wirklich in den beinen hat.

Atomic und Fischer sind da gute hersteller ansonnste kann ich dir noch einen Salomon Crossmax ca 173 empfehlen, im Skitest war er recht passabel (sogar besser als das essen im arlbergwell oO )
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“