Geschwindigkeit von EUB
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Geschwindigkeit von EUB
Hallo zusammen,
EUB dürfen in Österreich (und wahrscheinlich auch im restlichen Europa) maximal 6 m/s fahren.
Nun war ich letztens in SFL und ging davon aus, dass alle Bahnen im Regelbetrieb eben diese 6 m/s fahren. Zu Schachlastzeiten werden die Bahnen langsamer betrieben, das merkt man aber dann sofort.
Nun fuhr ich aber bei großem Andrang mit dem Sunliner und dieser fühlte sich wesentlich schneller an als alles was ich in den letzten Tagen so gefahren war. Allein das Bremsen und beschleunigen in den Stationen konnte man nur als sportlich bezeichnen und die Stützenüberfahrten waren auch deutlich ruppiger als gewohnt.
Nun die Frage: Fahren die Bahnen in SFL im Regelbetrieb langsamer als 6 m/s und der Sunliner lief zu dem Zeitpunkt seine Maximalgeschwindigkeit oder ist die Regelgeschwindigkeit immer 6 m/s und der Sunliner wurde an diesem Tag "etwas außerhalb seiner Spezifikation" betrieben?
Gruß, Tom
EUB dürfen in Österreich (und wahrscheinlich auch im restlichen Europa) maximal 6 m/s fahren.
Nun war ich letztens in SFL und ging davon aus, dass alle Bahnen im Regelbetrieb eben diese 6 m/s fahren. Zu Schachlastzeiten werden die Bahnen langsamer betrieben, das merkt man aber dann sofort.
Nun fuhr ich aber bei großem Andrang mit dem Sunliner und dieser fühlte sich wesentlich schneller an als alles was ich in den letzten Tagen so gefahren war. Allein das Bremsen und beschleunigen in den Stationen konnte man nur als sportlich bezeichnen und die Stützenüberfahrten waren auch deutlich ruppiger als gewohnt.
Nun die Frage: Fahren die Bahnen in SFL im Regelbetrieb langsamer als 6 m/s und der Sunliner lief zu dem Zeitpunkt seine Maximalgeschwindigkeit oder ist die Regelgeschwindigkeit immer 6 m/s und der Sunliner wurde an diesem Tag "etwas außerhalb seiner Spezifikation" betrieben?
Gruß, Tom
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Geschwindigkeit von EUB
Die Fahrgeschwindigkeit einer Bahn liegt eigentlich immer im ermessen des Maschinisten.
Im Normalfall bei nicht absolut brutalem Andrang wird kein Maschinist mit seiner Anlage volle Fahrgeschwindigkeit fahren.
Das hat viele gründe. Verschleiß vervielfacht sich, öfterer Notstopp wegen fehlverhalten, Stromverbrauch, erhöhte Unfallgefahr von schwächeren Fahrgästen...
Im normalfall wird mit 6meterBahnen 5meter gefahren.(die Ausnahme bestätigt die Regel)
Die meisten Bahnbetreiber die ich kenne verfahren so.
Bei KSBs wird auch nicht immer mit 5meter gefahren, sondern eher mit 4,2-4,4. Das ist für KSBs das Ideale Tempo für die Fahrgäste und Bahn.
Schneller als 6meter fahren EUBs sicher nicht.
Im Normalfall bei nicht absolut brutalem Andrang wird kein Maschinist mit seiner Anlage volle Fahrgeschwindigkeit fahren.
Das hat viele gründe. Verschleiß vervielfacht sich, öfterer Notstopp wegen fehlverhalten, Stromverbrauch, erhöhte Unfallgefahr von schwächeren Fahrgästen...
Im normalfall wird mit 6meterBahnen 5meter gefahren.(die Ausnahme bestätigt die Regel)
Bei KSBs wird auch nicht immer mit 5meter gefahren, sondern eher mit 4,2-4,4. Das ist für KSBs das Ideale Tempo für die Fahrgäste und Bahn.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 17
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Das ist mir bei der 8er Sesselbahn in SFL auch aufgefallen. Kurz vor bzw. um 16 uhr wurden auch immer die letzten Fahrgäste mit erheblich höherer Geschwidigkeit rauf transportiert
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3447 Mal
Jup, hab ich am Sonntag in der 6 KSB Kapall in St. Anton auch erlebt. Um 16:00 Uhr ging die auf einmal richtig abCruzader hat geschrieben:Das ist mir bei der 8er Sesselbahn in SFL auch aufgefallen. Kurz vor bzw. um 16 uhr wurden auch immer die letzten Fahrgäste mit erheblich höherer Geschwidigkeit rauf transportiert
Aber gerade jetzt in der totalen Nebensaison, merkt man, dass die Bahnen arg gedrosselt fahren, bzw. noch mit reduzierter Anzahl an FBM.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
jokehan
- Großer Müggelberg (115m)
Dass 6m/s bahnen meist 5 m/s fahren halte ich eher für ein Gerücht.seilbahner hat geschrieben:Im normalfall wird mit 6meterBahnen 5meter gefahren.(die Ausnahme bestätigt die Regel)
Man überschätzt die Geschwindigkeit nämlich immer.
Und gerade in Serfaus sind sie etwas knausrig mit der Geschwindigkeit.
Fahr mal mit der Silvretta Bahn in Ischgl früh um Neun. Dort wird auch bei geringen Andrang (subjektiv) sehr schnell gefahren, (zumindest das schnellste was ich je erlebt habe). Hab dann mal einen Bahnbediensteten gefragt ob die Bahn denn jetzt ihre 6 m/s fahre. Er hat dazu nur gesagt, das diese Geschwindigkeit so gut wie nie gefahren werde und die Bahn gerade mit 4,4 m/s fährt.
Im Regelfall fahren die EUBs wohl mit ungefähr 3,5 m/s.
Die Sesselbahen vielleicht noch einen Tick langsamer.
^^ Welche Bahnbetreiber meinst du denn?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
4m/s im Normalbetrieb ist normal. (So wie Seilbahner schon geschrieben hat.)
Die anderen Geschwindigkeiten werden nur bei Andrang gewählt.
Die Zeiten in der eine Bahn volle Geschwindigkeit fährt ist gering, da der Verschleiß höher ist und es mehr Geld kostet.
Die anderen Geschwindigkeiten werden nur bei Andrang gewählt.
Die Zeiten in der eine Bahn volle Geschwindigkeit fährt ist gering, da der Verschleiß höher ist und es mehr Geld kostet.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Welche Bahnbetreiber ich meine?
Ich bin selber einer,
dann die Fieberbrunner Bergbahnen, Saalbacher Bergbahnen,Kitzbühler Alpen,Skiwelt, Kronplatz, Sellarunde....
Ich kenne dort fast jeden BL persönlich aufgrund meiner Beruflichen Laufbahn.
Hast Du die Geschwindigkeiten selber abgelesen oder kannst Du als Fahrgast genau sagen wie schnell die Bahnen fahren.
Natürlich sind die 5meter/s mit einer gewissen Toleranz, da das jeder Handhabt wie er selber meint, aber wer z.b. eine 6 meter Bahn baut fährt sicher nicht den ganzen Winter mit 3,3m/s. Dann kann er sich viel Geld sparen und eine 5meter Bahn bauen!
Wenn ich was schreibe, dann ist das keine heiße Luft, sondern Erfahrungswerte.
Ich bin selber einer,
dann die Fieberbrunner Bergbahnen, Saalbacher Bergbahnen,Kitzbühler Alpen,Skiwelt, Kronplatz, Sellarunde....
Hast Du die Geschwindigkeiten selber abgelesen oder kannst Du als Fahrgast genau sagen wie schnell die Bahnen fahren.
Natürlich sind die 5meter/s mit einer gewissen Toleranz, da das jeder Handhabt wie er selber meint, aber wer z.b. eine 6 meter Bahn baut fährt sicher nicht den ganzen Winter mit 3,3m/s. Dann kann er sich viel Geld sparen und eine 5meter Bahn bauen!
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
@jokehan: Was seilbahner schreibt kann man ruhig glauben ohne zu hinterfragen, der weis wovon er redet.
Klar will man einerseits wenn wenig los ist auch ein bisschen sparen, andrerseits will man ja den Gästen auch eine gewisse Qualität bieten.
Klar will man einerseits wenn wenig los ist auch ein bisschen sparen, andrerseits will man ja den Gästen auch eine gewisse Qualität bieten.
-
jokehan
Wenn du selbst Seilbahnbetreiber (Steinplatte?) bist weißt du das natürlich besser als ich Flachländer.seilbahner hat geschrieben:Welche Bahnbetreiber ich meine?
Ich bin selber einer,
Die 4,4 m/s habe ich bei einem Seilbahnmitarbeiter vor Ort erfragt und diese als Ausgangspunkt für meine anderen Zahlen genommen, sollten ja nur ungefähre Anhaltspunkte sein: Da die Bahn deutlichst schneller fuhr als normal hab ich die Normalgeschwindigkeit grob auf 3,5m/s geschätzt. Es kann natürlich auch sein dass mich der Seilbahnmitarbeiter falsch verstanden hat und mir die Normalgeschwindigkeit gesagt hat. (6m/s können es auf keinen fall gewesen sein da die fimbabahn neben an max. 5m/s schafft und genauso schnell war ---> Die Geschwindigkeit der Bahn war auf alles Fälle kleiner/gleich 5m/s) Kann ja nochmal in Ischgl nachfragen.
Von meiner persöhnlichen Erfahrung her unterscheiden sich die Geschwindigkeiten von Bahnen in einem Skigebiet schon sehr stark, je nach andrang....Das sind (ohne genau Zahlen zu wissen) mindestens 1-2m/s zwischen andrangloser bahn und frequentierter bahn.
Wie das an der Steinplatte, Fieberbrunn, Skiwelt,oder Sellarunde gehandhabt wir weiß ich nicht.
Aber auch in Saalbach gab es äußerst deutliche Unterschiede in den Bahngeschwindigkeiten, ebenso am Kronplatz.
^^ Möchte mit dem Beitrag jetzt nicht mit dir anecken, aber das sind meine persöhnlichen Erfahrungen als Seilbahninteressierter und -fahrer.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die zammermoos oder st.Christophbahn in Stanton sind gute beispiele für 5m/s in der hochzeit (hat der liftmensch bestätigt). das sind auch die einzigen die ich kenne die so rasen. das is schon kein großer unterschied mehr zu ner fixen was die stations geschwindigkeiten angeht, da darfsze nimmer pennen. von der 6ksb ganghofer in ehrwald weis ich das sie normal mit 3,5-4m/s fährt und die 5meter auch noch nicht mit personen drinne gemahct hat. hab das den alten liftmensch gekannt und oft mal in der bergstation gehockt. da fast alle bahnen die ich kenne und die nicht überbelastet sind in etwa gleich schnell fahren kann man eigentlich sagen das 4m/s die regel is eher sogar 3,8 schätze ich. 3,3 wäre ja nur knapp eine m/s schneller als ne fixe sesselbahn (mit förderband). ne 6m bahn braucht viel teurere teile (lager für die rollen zb) nehme ich mal schwer an, also warum sollte man dann eine teure bahn bauen wenn eh nicht geplant ist das sie sich rentieren soll.
ihr dürft auch nicht vergessen das ne bahn die über flaches gelände mit geringer steigung geht, oft nicht so rasant vorkommt wie eine mit wechselnden bodenabständen, schroffen felsen drunter und steilen abschnitten in der trasse, am besten noch mit ner bergabfahrt. das is da ganz ähnlich wie bei achterbahen die knapp über den boden verlaufen...es kommt einem schneller vor
siehe gaistalbahn in ehrwald, die rennt gleich schnell wie der ganghofer, da fast nie ausgelastet.
ihr dürft auch nicht vergessen das ne bahn die über flaches gelände mit geringer steigung geht, oft nicht so rasant vorkommt wie eine mit wechselnden bodenabständen, schroffen felsen drunter und steilen abschnitten in der trasse, am besten noch mit ner bergabfahrt. das is da ganz ähnlich wie bei achterbahen die knapp über den boden verlaufen...es kommt einem schneller vor
- Glogge
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da kommt noch die Nassereinbahn dazu. Wenn morgens die ganzen Skibusse und Tagesgäste kommen fährt die dann wirklich mit den vollen 6 m/s. Kann man sogar an der Bergstation von Außen die Anzeige ablesen. Bei normalem Andrang bzw. keiner Wartezeit fahren sie 2-3 Stufen langsamerpeppY hat geschrieben:Die zammermoos oder st.Christophbahn in Stanton sind gute beispiele für 5m/s in der hochzeit (hat der liftmensch bestätigt). das sind auch die einzigen die ich kenne die so rasen.
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
An den Lagern etc.. liegt der Preisunterschied nicht, sondern an den Stationen selber. Die sind in der Regel um ca.5meter länger(Leitner) als die Standartversion.
Die E Motoren sind ein bisserl größer und die Getriebe stärker ausgelegt. Und das macht schon ganz schön was aus.
Nur zur Info, wie sich der Aufpreis rechnet.
Zur Geschwindigkeitseinstellung noch.
Es gibt bei modernen Bahnen keine Stufenverstellung bei der Geschwindigkeitseinstellung.
Das sind stufenlose Potentiometer (ausser L1 und L2 das ist eine festeingestellte größe,2 m/s und 3,5m/s).-Einfache Kurzerklärung ohne auf soll und ist einzugehen!
Das bedeutet, dass ich mit der Anlage von 0,3 bis 6 meter beliebig jede Geschwindigkeit fahren kann.
Nur für die im Forum, die technisch nicht so bewandt sind.
Die E Motoren sind ein bisserl größer und die Getriebe stärker ausgelegt. Und das macht schon ganz schön was aus.
Nur zur Info, wie sich der Aufpreis rechnet.
Zur Geschwindigkeitseinstellung noch.
Es gibt bei modernen Bahnen keine Stufenverstellung bei der Geschwindigkeitseinstellung.
Das sind stufenlose Potentiometer (ausser L1 und L2 das ist eine festeingestellte größe,2 m/s und 3,5m/s).-Einfache Kurzerklärung ohne auf soll und ist einzugehen!
Das bedeutet, dass ich mit der Anlage von 0,3 bis 6 meter beliebig jede Geschwindigkeit fahren kann.
Nur für die im Forum, die technisch nicht so bewandt sind.
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Bin zufällig auch mit der Kapallbahn in St.Anton kurz nach 4 gefahren. (Bericht sollte wenn ich mal zeit hab folgen)
Das ist die mit Sicherheit voll geschwindigkeit gefahren.
In Oetz die 4KSB fährt aber auch immer sehr schnell ca. 4.6-5m/s da der Andrang oft recht groß ist.
Von der 8 EUB Acherkogl weiß ich vom Praktikum das man vor der Mittagspause immer mit den vollen 6m/s fährt. (im Sommer)
Auch wenn in den Bahnhof ausgeschoben wird wird der Botti (Einstellrad) auf 10 gedreht, die Bahn fährt aber 4,5 m/s (von der Steuerung)
Da ist die 4EUB Ochsengarten ganz ander. Die kann zwar 4.5 m/s, aber schneller als 4m/s läuft die nie, denn hin und wieder Rutschen die Kabinen im Verzögerer der Talstation bei >4 m/s durch. Das ist dan echt toll den die Bahn hat noch einen Kettenförerer -> Crash mit der vorigen.
Mehr weiß ich auch nit
Das ist die mit Sicherheit voll geschwindigkeit gefahren.
In Oetz die 4KSB fährt aber auch immer sehr schnell ca. 4.6-5m/s da der Andrang oft recht groß ist.
Von der 8 EUB Acherkogl weiß ich vom Praktikum das man vor der Mittagspause immer mit den vollen 6m/s fährt. (im Sommer)
Auch wenn in den Bahnhof ausgeschoben wird wird der Botti (Einstellrad) auf 10 gedreht, die Bahn fährt aber 4,5 m/s (von der Steuerung)
Da ist die 4EUB Ochsengarten ganz ander. Die kann zwar 4.5 m/s, aber schneller als 4m/s läuft die nie, denn hin und wieder Rutschen die Kabinen im Verzögerer der Talstation bei >4 m/s durch. Das ist dan echt toll den die Bahn hat noch einen Kettenförerer -> Crash mit der vorigen.
Mehr weiß ich auch nit
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Jo die alte Almbahn in Ehrwald war auch toll. Die Kabinen per hand einhängen ist das tollste an den bahnen (wobei ich nicht weis ob das bei der ochsengartenbahn net schon automatisch is). Bei der alten Almbahn konnte man den Stations umlaufausstellen obwohl das seil noch mit voller fahrt lief, um zb einen fahradwagen einzuhängen. Natürlich nur wenn die strecke leer war (nurn paar gondeln am seil). da ist glaub ich öfters vorgekommen das beim aushängen am abend auch mal ne gondel vom kettenföderer gefahren ist bzw die klemme ist weiter gefahren obwohl die gondel schon durch die vorherige geblockt wurde, wenn man gepennt hat am schaltpult... Aber bei der bahn wars dann auch kein problem die gondel mit 3-4 leuten wieder auf die kette zu heben. bei ner modernen bahn wäre das sicher eine katastrophe. Und in den geparkten gondeln konnte man gut schaukeln
Tja jetzt steht die hässliche 8EUB da 
Aber zurück zum Thema, weis jemand die geschwindigkeiten (soll-max und ist) von den alten girak bahnen? auch so bahnen wie die wankbahn würden mich da mal intressieren, bzw deren umlaufgeschwindigkeit.
Aber zurück zum Thema, weis jemand die geschwindigkeiten (soll-max und ist) von den alten girak bahnen? auch so bahnen wie die wankbahn würden mich da mal intressieren, bzw deren umlaufgeschwindigkeit.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Was für alte Girak Bahnen meinst Du?
Im normalfall fahren die Bahnen auch bis zu 5m/s und Stationsgeschwindigkeit ist bei den meisten anlagen 0,3-0,5m/s.(Kabinenbahnen)
Im normalfall fahren die Bahnen auch bis zu 5m/s und Stationsgeschwindigkeit ist bei den meisten anlagen 0,3-0,5m/s.(Kabinenbahnen)
- peppY
- Vogelsberg (520m)
Ganz alte Girak 4EUB. So wie die alte in Ehrwald oder die in Finkenberg. Die in Ehrwald ist am 22. Dez. 1979 in Betrieb gegangen. Davor gab es einen ESL (Hersteller ???) der Teilweise mit Blechabdeckungen ausgestattet war. Den kennt mein Dad aber nur von uns ^^