SAASTAL 15.3 -29-3.2008 - Im Zeichen der Gämse

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

SAASTAL 15.3 -29-3.2008 - Im Zeichen der Gämse

Beitrag von saas-zer »

Dieser Bericht umfasst Fotos vom 16.3. bis 29.3.2008 aus dem Saastal

Während der gesamten Zeit herrschten Pulverschneeverhältnsse vor und alle Pisten waren sehr gut zu befahren, auch wenn in Saas-Fee, wie schon den ganzen Winter, die Skiroute National und die Piste Kanonenrohr offiziell geschlossen waren.

Im Tal lagen in Saas-Fee ca. 50 cm und auf dem Berg ca. 1,5 bis 2 m Schnee. Auf der anderen Talseite lag durch heftige Stürme im Laufe des Winters deutlich weniger Naturschnee, Steine oder ähnliches gab es auf allen geöffneten Pisten nicht, auf den geschlossenen ließen sie sich gut umfahren.
Anstehen war während der gesamten Zeit trotz Hochsaison ein Fremdwort - der Skipass ließ sich vollkommen ausnützen.

Während der zwei Wochen war das Wetter wechselhalft - von strahlend blauem Himmel bis zu starkem Schneefall mit bis zu 40 cm Zuwachs der Schneehöhe war alles dabei, allerdings war es teilweise empfindlich kalt mit Temperaturen bis zu -20°C am Mittag plus Wind. Sonnenbaden war dieses Jahr zu Ostern eher nicht angesagt.

Pistenplan : http://www.saas-fee.ch/de/maps.cfm

Im folgenden einige Impressionen aus dem Saastal ....

Saas-Fee am Morgen, in der Mitte das Allalin (4027m)
Bild

Saas Fee mit Allalin und Alphubel
Bild

Gämse bei der Nahrungsuche im Tal der Feer Vispa
Bild

Bild

Wettervorhersage, diese traf so ein - nur das es an den folgenden zwei Tagen noch 5 °C kälter war
Bild

Auf dem Weg zum Alpinexpress nach dem Grossschneefall
Bild

In der Talstation des Alpinexpress - die erste 3-Seilbahn-Umlaufkabinenbahn der Welt mit einem etwa 1,5 km lagen Spannfeld über einen Lawinenhang. Da die Bergbahnen Saas-Fee die gesamten Entwicklungskosten bezahlen mussten, kostete diese Sektion ca. 36 Mio Franken.
Bild

Die Bergstation vom Alpinexpress II - eine der teuersten Bergbahnen der Welt mit ca. 38 Mio. Franken Baukosten.
Bild

Hier sieht man auch, warum das so war:
Bild

Bergstation der Felskinnbahn und Bergstation des Alpinexpress II - komplett von steilen Gletscherbrüchen umgeben
Bild

Mittelstation des Alpinexpress von Saas-Grund aus gesehen
Bild

Nach der Weiterfahrt mit der Metro-Alpin einem unterirdischen Schrägaufzug erreicht man den Mittelallain auf 3454m
Bild

Der höchste Punkt im Skigebiet auf mehr als 3550m
Bild

Nach dem Start vom Mittelallain hat man eine hervorragende Aussicht auf das Allalin
Bild

Sesselbahn Morenia - die "beste" Anlage im Skigebiet
Bild

Sesselbahn Morenia und Buckelpistenfeeling direkt neben der offiziellen Piste
Bild

oberer Bereich der gleichen Bahn
Bild

Skigebiet Morenia
Bild

Die alte Spielbodenbahn - noch bis 2100 in Betrieb - dahinter der Dom - der höchste Berg auf SChweizer Boden 4545 m
Bild

Bild

Am Längfluh mit einem Blick auf den Feegletscher
Bild

Talstation der Plattjen Bahn
Bild

Plattjenbahn-Bergstation
Bild

auf der Abfahrtsroute National
Bild

in der Talstation der Felskinnbahn
Bild

auf der Buckelpiste Felsental neben der Bergstation der Felskinnbahn - eine der steilsten offiziellen Buckelpisten, die mir bekannt ist
Bild

am Eggingerjoch - hier schien nachmittags kurz vor Liftschlusss am längsten die Sonne
Bild

Saas-Fee vom Skigebiet Hohsaas aus gesehen
Bild

Und nun ein paar Fotos zur Klimaerwärmung:
Die folgenden beiden Fotos zeigen den Feegletscher im Jahre 2008, das letzte Foto entstand im Jahre 1985 an gleicher Stelle am Kreuzboden in Saas-Grund. Man achte auf die Masse und die Länge der Gletscher - zusätzlich lässt sich beobachten, dass die Waldgrenze etwa 50 m gestiegen ist. 1985 war der Bau der Sesselbahn Morenia noch gar nicht möglich, da damals ein großer Teil der Trasse noch von Gletscher bedeckt war.

Bild

Bild

Bild

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: SAASTAL 15.3 -29-3.2008 - Im Zeichen der Gämse

Beitrag von Rüganer »

Hallo, so beginnt mein Samstag morgen einfach wunderbar :D Und dann noch Snooker-WM :lol:
Danke für die tollen Bilder !
Die alte Spielbodenbahn - noch bis 2100 in Betrieb -
Na das nenne ich aber Qualitätsarbeit :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

Hab ichs richtig in erinnerung oder wurde der Alpinexpress nicht in zwei Teilen gebaut. Als ich im Frühling 1992 wahr nur die 1. Sektion bis Masten 4 gebaut. In Betrieb aber kaum da sie immer wieder defekt wahr. Sogar als damaliger Bundesrat Ogi da wahr :D. 2 Jahre später waren beide Sektionen in Betrieb in der ersten blieb ich allerdings immer noch stecken. :twisted: Allalin ist übrigens mein 1. 4000er
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Hast du auch noch Bilder vom Skigebiet in Saas Grund?
Die beiden Gebiete von Saas Grund und vor allem Saas Fee befinden sich schon sehr eindrücklich inmitten der Gletscherwelt der 4Tausender, das sieht man auch auf deinen Bildern (Handy?) schön.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Saas-Fee ist für mich der optisch am eindrucksvollsten gelegen Ort in den Alpen. (Wäre mal ein schöner Thread :wink: )
Und es ist in Wirklichkeit unmöglich, dies mit einer normalen Fotoausrüstung wiederzugeben.
Habs schon X-mal probiert. Man bräuchte ein asphärisch geschliffenes Objektiv. Kostet m.W. mehrere Tausend €.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Fab hat geschrieben:Saas-Fee ist für mich der optisch am eindrucksvollsten gelegen Ort in den Alpen. (Wäre mal ein schöner Thread :wink: )
Und es ist in Wirklichkeit unmöglich, dies mit einer normalen Fotoausrüstung wiederzugeben.
In der Tat!
Ich stelle für mich fest, dass ich bis jetzt an die 20 Skitage im verhältnismässig kleinen Gebiet von Saas Grund verbracht habe. Dass es trotzdem nie langweilig wurde, kann nur mit der eindrücklichen Landschaft dort zusammen hangen. Nur schon die ganze Mischabelgruppe... 8O
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saas-zer »

Hast du auch noch Bilder vom Skigebiet in Saas Grund?
Selbstverständlich, hier noch einige weitere Fotos vorallem von SAAS-GRUND:

Dies Foto zeigt die Kreuzboden - Mittelstation des Skigebietes Hohsaas.
Bild

Bergstation Hohsaas von Saas-Fee aus rund 8 km Entfernung gesehen - aufgenommen wie einige andere Fotos mit der Fotofunktion einer Videokamera - umgerechnet entspricht die Vergrößerung einem 900mm Objektiv.
Bild

... und hier eine Übersicht über einen Teil des Skigebietes an den Hängen des Lagginhorns (4010m) - in der Mitte rechts ist ebenfalls die Bergstation der Hohsaas-Bahn zu erkennen ...
Bild

Die neue Hohsaas-Bahn ist extrem windstabil und fuhr bei diesen Verhältnissen noch mit ca. 5 m/s.
Bild

Ein Blick aus der Hohsaas-Bahn auf den Weissmies (4023 m). Unten die Skipiste über den Triftgletscher.
Bild

Mischabelgruppe
Bild

Gipfel des Allalinhorns mit Kreuz
Bild

Habs schon X-mal probiert. Man bräuchte ein asphärisch geschliffenes Objektiv. Kostet m.W. mehrere Tausend €.
Stimmt. Mit einer normalen Kamera lassen sich immer nur Ausschnitte fotografieren, für eine Totalaufnahme ist der Weitwinkelbereich zu klein, da im Saastal die Berghänge steil und sehr hoch sind. Zwischen Tal und Berggipfel sind bis zu 3000 m Höhendifferenz.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Vielen Dank für die Bilder von Saas Grund.
Richtig übel, wie wenig Schnee es dort auf über 2000NN hat. Hab den ganzen Winter hindurch ein Auge auf die Webcams dort geworfen, und stets war die Schneemenge so bescheiden.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Das Gebiet Kreuzboden/Hohsaas hat eigentlich immer wenig Schnee.
Bei einem Genuatief, dem Schneebringer in den Vispertälern, liegt es im Lee.
Kommt mal Niederschlag vom Westen ins Innere des Wallis, dann ist am Monte Rosa Massiv u. an der Mischabelgruppe (Kammhöhe deutlich ü. 4000m!!!) Schluß. Vom Sturm aber wird das Gebiet erreicht.

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

saas-zer hat geschrieben:... Die alte Spielbodenbahn - noch bis 2100 in Betrieb ...
Also ich weiss nicht, ob das BAV das mitmacht so lange.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ah... Saas Fee.... :D Ich liebe dieses Gebiet! Aber seit dem Bau des Alpinexpress hat man da viele Sachen gemacht die mir nicht so gefallen. Der Neubau der Plattjenbahn war ja ok und vermutlich auch unumgänglich. Aber der grosse Fehler war die Beschäftigungs-DSB oben abzureissen. Das ganze ist wirklich ein riesen Mist, weil jetzt macht der Hang für Wiederholungsfahrten nicht mehr so viel Spass... Dabei wäre es so leicht gewesen, bei der neuen EUB eine einseitige Mittelstation zu bauen... das war ech ein grosser Fehler. Obwohl, das müsste man auch im Nachhinein noch nachrüsten können.

Zweiter Fehler war der Ersatz Längfluh-DSB. Ich mein, das Ding war so urstylisch... :P Die Wartezeiten nervten, ok. Aber es hielt sich meistens in Grenzen (5-10 Minuten kann man ja mal anstehen). Dafür hatte man freie Pisten. Das da mal ein Ersatz kommen würde war abzusehen. Dass man dann auf diese Länge aber eine fixe 4er hingestellt hat, finde ich unglaublich... Fazit: Rückschritt.

Die neue Sesselbahn Morenia finde ich von der Trassierung her ganz cool. Die erschliesst eigentlich den kompletten Hang in den Gebiet unter Ausschluss von sämtlichen mühsamen Schiebestrecken. Und auf diese Weise ist auch das Gebiet des alten Kanonenrohrschleppers wieder erschlossen. Aber so rein optisch find ich das Teil halt schon katastrophal... Passt überhaupt nicht zum restlichen Style von Saas Fee. Ich fand das Gebiet immer urcool. Das unwegsame Gelände wird von markanten Anlagen wie der 3S und den Pendelbahnen und einigen unscheinbaren Skiliften erschlossen. Kuppelbare Umlaufbahnen spielten nur eine Nebenrolle. Bei der neuen KSB hier ist das nicht so... Das ist so ein richtiges Mainstream - Teil mitten in der Idylle... :wink:

Mit Abstand die besten Anlagen fand ich jeweils die Sesselbahn Längfluh (am Morgen) sowie die Skilifte Mittagshorn und Egginerjoch.

Noch eine Frage: Kann man mit dem Egginer 1 eigentlich noch bis ganz hoch zum Stollen fahren? Denn bis ca. 2003 (oder sogar 2004) ging das noch. Danach nicht mehr, die Abbügelstelle lag aber trotzdem noch ein Stück über jener von Egginer 2. Die Liftangestellten begründeten das ganze damit, dass oben der Gletscher zu stark abgeschmolzen sei. Optisch sah es aber nicht so aus, und es gab jeweis auch einzelne Spuren, die trotzdem bis ganz nach oben führten. Ganz oben beim Tunnel gabs über den Gletscher dann jeweils auch eine ganz knackige Buckelpiste hinunter. Und auch die Schwarze Piste, welche heute in etwa unterhalb der Morenia KSB liegen müsste, war nach 2003 nur noch als Buckelpiste existent... Damals habe ich die Dinger echt cool gefunden, heute wegen Mangel an Übung nicht mehr so... :wink:

... und zu guter letzt? Wurde noch irgendwo etwas vom Britannia - Skigebietserweiterungsprojekt gesprochen? Seinerzeit war das überall angeschlagen. Glaub mit Baubeginn 2009 oder so.
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 7132qp »

so, jetzt will ich als jahrelanger besucher des saastals [zuletzt 01/02 2008] auch mal meinen senf dazugeben - hier ist ja zwar eigentlich nicht ganz der richtige ort, um über projekte zu reden, aber nu ist die diskussion hier wieder aufgeflammt und nicht im weigentlich richtigen topic.

das saastal ist meiner meinung nach noch immer eines der spektakulärsten täler der alpen. man mag nicht immer alles richtig getan haben, die hänge mögen nicht alle perfekt mit anlagen erschlossen sein und man kann in sachen pistenkilometer einem riesengebiet wie zermatt oder der silvretta arena bei weitem nicht das wasser reichen - aber trotzdem kommen die gäste immer wieder, es werden sogar tatsächlich wieder mehr, was nicht zuletzt auf die investitionen in den letzten jahren zurückzuführen ist.
das saastal hat eine magisch anmutende landschaft - die gab es schon vor 1000 jahren und wenn nicht gleich alles schief läuft, wird diese landschaft auch noch einige weitere jahre halten, bis der permafrost schmilzt...
die beeindruckendsten einblicke hat man meiner meinung nach an drei stellen im tal: praktisch dem ganzen gebiet von saas-fee, vom hohsaas und von der bergstation heidbodme in saas-almagell.
nun aber zu den vielfach kritisierten und gelobten neuen anlagen:

- plattjen
natürlich wäre es toll gewesen, die sesselbahn, die die oberen hänge erschliesst, zu erhalten oder noch besser zu ersetzen. mit der erstellten anlage hat man jedoch das bestmögliche aus den zur verfügung stehenden mitteln rausgeholt! plattjen ist und bleibt das "nebenskigebiet" in saas-fee, man bekommt dafür ja sogar eine separate tageskarte. es ist meist angenehm ruhig und nicht alle leute trauen sich hierher - nicht zuletzt wegen dem steilen unteren teil der abfahrten. eine sesselbahn, die die oberen hänge erschliesst, wäre zwar schön, aber luxus.

- längfluh-4sb
die bergbahnen hätten sicher gerne eine 4ksb hingestellt, nur ist sowas nicht ganz billig. mit dem förderband-einstieg hat man meiner meinung nach einen guten kompromiss gefunden, die fahrtdauer ist in anbetracht des atemberaubenden panoramas sehr akzeptabel und die kapazität ist mehr als ausreichend, seit die neue anlage steht, habe ich nie länger als eine minute gewartet.

- morenia-6ksb
bin ich dieses jahr zum ersten mal gefahren - schon etwas eigenartig, dass im jahr 2006 die erste kuppelbare sesselbahn eröffnet wurde! nun: die anlage erschliesst tolle hänge und war, wenn man den anlauf des publikums betrachtet, wohl dringend notwendig. über die architektur der garagierung lässt sich streiten, aber bei infrastruktur-bauten hat sich saas-fee, mal abgesehen vom meeting point morenia und dem drehrestaurant, noch nie lorbeeren eingesammelt - sichtbeton hat sich nunmal durchgesetzt und lässt sich auf den höhen wohl am besten verbauen.

- chessjengletscher
immer, wenn ich oben am egginner stehe, mache ich eine rauchpause und schaue mir die landschaft an - früher oder später wird diese erweiterung kommen, aber mit 2008/09 war man wohl etwas zu ambitioniert. baubeginn in schätzungsweise 5 jahren ist meiner meinung nach realistisch.

- spielboden
muss man in einem zug mit chessjen nennen - ich finde es gut und vernünftig, dass man sich entschieden hat, zuerst die spielbodenbahn zu ersetzen und gleichzeitig das gebiet dort durch eine beschneiungsanlage aufzuwerten, bevor man sich an neue erschliessungen macht. so werden mehr leute die spielbodenseite als zweite achse zum gletscher nutzen und das volk verteilt sich besser.

nun denn - bin mir sicher, dass meine ansicht nicht bei allen auf fruchtbaren boden stösst, aber das soll sie ja auch nicht. ich freue mich jedenfalls auf viele weitere jahre im saastal!
mein lieblingskaff | www.vals.ch
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saas-zer »

piano hat geschrieben:Richtig übel, wie wenig Schnee es dort auf über 2000NN hat. Hab den ganzen Winter hindurch ein Auge auf die Webcams dort geworfen, und stets war die Schneemenge so bescheiden.
Dieses Jahr lag im Hohsaas-Skigebiet extrem wenig Schnee neben den Pisten - innerhalb der 14 Tage hatte es einmal im Tal 40 cm und einmal 10 cm geschneit. Auf Hohsaas lag dieser Neuschnee jeweils 2 Tage - danach wurde er durch den Wind verfrachtet.
7132qp hat geschrieben:- plattjen
natürlich wäre es toll gewesen, die sesselbahn, die die oberen hänge erschliesst, zu erhalten oder noch besser zu ersetzen. mit der erstellten anlage hat man jedoch das bestmögliche aus den zur verfügung stehenden mitteln rausgeholt! plattjen ist und bleibt das "nebenskigebiet" in saas-fee, man bekommt dafür ja sogar eine separate tageskarte. es ist meist angenehm ruhig und nicht alle leute trauen sich hierher - nicht zuletzt wegen dem steilen unteren teil der abfahrten. eine sesselbahn, die die oberen hänge erschliesst, wäre zwar schön, aber luxus.
Der alte Plattjensessellift hatte nur eine Länge von 750m - bei dieser Länge lohnt sich weder ein neuer Sessellift noch eine Mittelstation der EUB. Mal abgesehen davon waren aufgrund der exponierten Lage die Bahnen in Saas-Fee, wie schon oben im Bericht angedeutet, insbesondere die Metro-Alpin (1983), der Alpin-Express I (1991) und der Alpin-Express II (1994), im Verhältnis zur Größe des Skigebietes so extrem teuer, dass die Bergbahnen im Jahre 2000 immer noch fast 80 Mio. Franken Schulden abbauen mussten (Cashflow ca. 7- 8 Mio. Franken). Zu dieser Zeit und eigentlich heute immer noch, geht es darum mit geringen verfügbaren finanziellen Mitteln möglichst effektiv das Skigebiet zu erneuern und zu erweitern.
Pilatus hat geschrieben:Zweiter Fehler war der Ersatz Längfluh-DSB. Ich mein, das Ding war so urstylisch... :P Die Wartezeiten nervten, ok. Aber es hielt sich meistens in Grenzen (5-10 Minuten kann man ja mal anstehen). Dafür hatte man freie Pisten. Das da mal ein Ersatz kommen würde war abzusehen. Dass man dann auf diese Länge aber eine fixe 4er hingestellt hat, finde ich unglaublich... Fazit: Rückschritt.
Vor dem Neubau der DSB Längfluh betrugen die Wartezeiten in der Hauptsaison immer 20 min, jetzt nur noch 0-1 min - mit anderen Worten: Der alte DSB-Lift war nicht zu benutzen. Zwar wäre eine KSB vielleicht wünschenswert gewesen - aber
a) war diese nicht finanzierbar
b) musste diese in der Zeit ab August in einer Höhe bis 2900m in wenigen Wochen ohne Fahrweg erstellt werden - vorher war keine Baugenehmigung eingetroffen -
c) ist die Landschaft absolut einzigartig, so dass auch eine um 3 -4 min längere Fahrt durchaus ihren Reiz hat.
7132qp hat geschrieben:morenia-6ksb
bin ich dieses jahr zum ersten mal gefahren - schon etwas eigenartig, dass im jahr 2006 die erste kuppelbare sesselbahn eröffnet wurde! nun: die anlage erschliesst tolle hänge und war, wenn man den anlauf des publikums betrachtet, wohl dringend notwendig.
Diese Anlage erschließt die besten mittelsteilen Pisten von Saas-Fee. Leider fallen in einer baumlosen Landschaft Gebäude mehr auf als in einer Landschaft mit Bäumen. Eine ebenerdige Tiefgarage ist an der aus skifahrerischer Sicht perfekt plazierten Talstation leider nicht möglich, da man im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten diese nicht in Geröll sondern auf massivem Fels erstellen musste. Abgesehen davon fließt im Sommer fast direkt an der Talstation ein reißender Bach entlang, so dass man bei einer Tunnelgaragierung ständig mit einem Wassereinbruch rechnen müsste.

Talstation Moreina im Jahr 2007:
Bild
7132qp hat geschrieben:- chessjengletscher
immer, wenn ich oben am egginner stehe, mache ich eine rauchpause und schaue mir die landschaft an - früher oder später wird diese erweiterung kommen, aber mit 2008/09 war man wohl etwas zu ambitioniert. baubeginn in schätzungsweise 5 jahren ist meiner meinung nach realistisch.
Dieser Lift würde schon stehen, wenn die Bewohner der Gemeinde Saas-Almagell dem Lift, der auf ihrem Gemeindegebiet gebaut werden sollte, zugestimmt hätten. Das für diesen Lift vorgesehene Geld wurde daraufhin in den Morenialift investiert.
Pilatus hat geschrieben:Noch eine Frage: Kann man mit dem Egginer 1 eigentlich noch bis ganz hoch zum Stollen fahren?
In diesem Jahr konnte man mit dem Lift nicht bis zum Tunneleingang fahren. Er endete an der gleichen Stelle, wo früher der Egginger II abzubügeln war.
Durch die Verkürzung wird der Lift vorallem durch Skischulen und schwächere Skifahrer genutzt, die durch die jetzige Pistenführung eine einfache Piste ohne zusätzliche Schwierigkeiten sowohl beim Liften (schwieriger Ausstieg) als auch bei der Talfahrt vorfinden. An der Alpin-Express II Talstation gab es zu Ostern selbst in den Stoßzeiten nur so geringe Wartezeiten (1 Gondel), dass man durch die schnellere Fahrtzeit der Bahn immer schneller am Felskinn gewesen wäre als wenn man den Schlepplift genutzt hätte.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Interessante Diskussion hier. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von 7132qp. Das Saasertal gehört auch noch zu jenen hochalpinen Walliser Südtaler, deren Landschaft einfach unbeschreiblich ist. Bestätigen kann ich das eindrückliche Panorama von Hohsaas - besonders, wie es unten vom Tal quasi in einem Hang über 3000 Höhenmeter hoch geht bis zum Dom und Konsorten.
Fab hat geschrieben:Das Gebiet Kreuzboden/Hohsaas hat eigentlich immer wenig Schnee.
Bei einem Genuatief, dem Schneebringer in den Vispertälern, liegt es im Lee.
Kommt mal Niederschlag vom Westen ins Innere des Wallis, dann ist am Monte Rosa Massiv u. an der Mischabelgruppe (Kammhöhe deutlich ü. 4000m!!!) Schluß. Vom Sturm aber wird das Gebiet erreicht.

Grundsätzlich ist das Skigebiet von Kreuzboden sicher schneearm, weshalb es auch als erstes in der Schweiz künstlich beschneite. Es braucht einfach eine bestimmte Wetterkonstellation, dass es dort schneit. Ich war aber auch schon da, und es hat innerhalb von 2 Tagen eineinhalb Meter hingeschüttet. Meines Wissens nach war die Schneesituation in den letzten 7, 8 Jahren nie so mies wie dieses Jahr. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder besser, damit ich wieder 1, 2 Tage vorbeischauen kann.
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 7132qp »

ich wollte eigentlich nicht die garagierung der morenia-bahn schlecht machen, sondern eher andeuten, dass es wohl anders schwierig möglich war, das hast du ja nun genauer erläutert, saas-zer.

dass die almageller dagegen gestimmt haben, kann ich verstehen. ich muss gestehen, ein kleiner almagell-patriot zu sein - ich habe dort das skifahren gelernt und schlafe immer dort, wenn ich im tal bin. man ist dort immer noch etwas enttäuscht über die fehlende unterstützung der feer bezüglich einer direkten verbindung von almagell aufs plattjen oder aber egginerjoch. da konnte man den nachbarn glatt was auswischen, indem man den skilift ablehnte.

früher oder später kommt es aber bestimmt zu einer einigung - könnte mir vorstellen, dass dies mit einer fusion der bergbahngesellschaften in saastal, wovon vor allem die almageller nur profitieren würden, unmittelbar zusammenhängt. unter dem motto: die tun uns einen gefallen [saas-almagell ist hoch verschuldet, weil das dorf die bergbahnen praktisch alleine finanziert], dann tun wir ihnen auch einen.

man merkt jedenfalls, dass langsam aber sicher ein gemeinsames denken eintritt, sich als destination "saas" anzubieten, weil man so auf dem markt mehr chancen hat.

spontan fällt mir dazu übrigens die problematik in laax ein, dort ist die gemeinde falera der schwarze peter. gehört aber nicht hierher.

um noch einige worte zum schneemangel beizutragen: ich kenne kaum eine region, in der die schneefälle in so kleinen gebieten so unterschiedlich ausfallen können, wie das saastal. es kommt vor, dass in saas-almagell ein meter schnee liegt, während in saas-grund der boden grün und braun ist. durch die flanke des almagellerhorns wird vieles aus dem süden gebremst, sodass dann dort der ganze schnee fällt. umgekehrt kommt das wetter aus norden nicht immer bis almagell. und in saas-fee ist man eingeschlossen in einen trichter - wenn die wolken da mal hängen, tun sie es meist länger - erst einmal müssen sie aber da hinkommen! im endeffekt liegt aber in mindestens einem der skigebiete genug schnee...
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Antworten

Zurück zu „Schweiz“