Stubaier Gletscher || 12.-16.April 2008 || Ein Traum in Weiß

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, ging es samstags ins Stubaier Tal. Der Wetterbericht verhieß wechselhaftes bis schlechtes Wetter. Schlechtes Wetter? Sonntags und montags blauer, fast wolkenfreier Himmel. Dienstags dafür neblig und schneiend, dafür aber Tiefschneefeeling auf jeder Piste.

Hinfahrt:
6:30h ab Troisdorf via Fernpass. Ankunft gegen 18:00h in der Mutterbergalm.

Wetter auf der Fahrt: Erst Regen, dann Wolken, anschließend Sonne, zum Ende Schneefall auf der Mutterbergalm. So richtiges Winter- und Skifeeling wollte auf der Hinfahrt nicht aufkommen. Alles grün oder grau, die Lifte, an denen man vorbei kam, standen still. Das Stubaier Tal selbst auch grün. Vereinzelt konnte man in der Höhe noch Schnee erahnen. Doch je höher und je näher wir der Mutterbergalm kamen, desto winterlicher wurde es. Die Mutterbergalm selber schlielßch war in ein wunderschönes Weiß gehüllt, die Äste der Bäume bogen sich unter dem Schnee. Ein spätwinterlicher Traum...

Rückfahrt:
11:50h diesmal mit Autopanne auf dem Albergpass - auch da noch perfekte Schneeverhältnisse - zurück.

Wetter auf der Fahrt: Schnee, Sonne, Regen. Winterliches Weiß in den Höhenlagen.

Übernachtung
Alpensporthotel Mutterbergalm, 100m bis zur Talstation. Rustikale Ambietente der Zimmer, tolles Essen, guter Wellnessbereich, Apres-Skimöglichkeit auch o.k. (war allerdings Jahreszeit bedingt nur samstags abends was los)

Wetter im Stubaital:
Samstag 12.04.08 (Hinfahrt): Bedeckt und Schneefall, Temparatur im Tal: um -3 Grad!
Sonntag 13.04.08 (1.Skitag): Sonnenschein und warm. Haben auf 2.500m, einen Schmetterling getroffen! Temperatur Berg: 5-6 Grad, Tal: 12-13 Grad
Montags 14.04.08 (2.Skitag): Sonnenschein, am frühen Abend zunehmend bewölkt und einsetzender Schneefall. Temperatur Berg: Um 0 Grad, Tal: Um 4-5 Grad
Dienstags 15.04.08 (3.Skitag): Durchgehend Nebel und Schneefall. Temperatur Berg: -6-7 Grad, Temperatur Tal: 0- -2 Grad
Mittwoch 16.04.08 (beabsichtigter 4.Skitag): Nebel und Schneefall: Temperatur Tal: -2,5 Grad

Schneehöhen:

Neuschnee
Bild

Tal: 10-20 cm (sonntags), 60-80cm (mittwochs)
Berg: geschätze 150-200cm (sonntags), 200-280cm (dienstags)
Ist halt schwer zu sagen, da zwischem dem tiefsten Punkt des Gletscherskigebietes (Mittelstation) und dem höchsten Punkt (Top of Tyrol) ein großer Unterschied war.

Schnee/Pisten:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ca. 10cm Neuschnee, deshalb sonntags vormittags perfekte Pisten- und Schneeverhältnisse, mittags zunehmend firnig, zum späten Nachmittag dann sulzig. Montags durchgehend perfekte Verhältnisse, da nicht mehr so warm wie am Tag zuvor. Dienstags perfekte Tiefschneeverhältnisse, da die Pistenraupen mit der Präparierung nicht annähernd mitkamen. Hat riesen Spaß gemacht, auch wenn der Schnee zum Nachmittag hin schwer, weil nass wurde.

Pistenplan:
Bild
Link zum Pistenplan: http://www.stubaier-gletscher.com/UserF ... 200708.pdf

Lift- und Pistenstatus:
13. & 14.04.08
Bild

15.04.08
Bild

Gefahrene Lifte:
Alle geöffneten. Welche wie oft, hab ich nicht gezählt.

Am meisten gefahren:
Daunferner
Fernauferner

Am wenigsten gefahren:
Geisskarferner (1x)

Wartezeiten:
Sonntags war wegen der Wochenendgästen recht viel los. Maximale Wartezeit: 2 Minuten. Ist genau 1x vorgekommen! Ansonsten während der ganzen Tage Wartezeit null komma nix.

Gefallen:
- Neuschnee
- Pulverschnee (dafür schlechtes Wetter am 3.Tag)
- 2 Tage tolles Wetter
- Panorama
- Geniale Carvingpisten
- Neuschnee-Hopping am 3.Tag ohne was erkennen zu können --> man fiel sehr weich :-)
- nix los
- Top-Pisten
- Sparghetti Bolognese im Top of Tyrol - beste Sauce seit langem

Nicht gefallen:
- Wetter am 3.Tag (dafür Pulverschnee Mitte April)
- Autopanne am Arlbergpass
- 11 1/2 Stunden Rückfahrt
- langsamer Sessellift "Murmelebahn"
- Urlaub zu kurz

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8) (6 von 6)

Und hier das Wichtigeste, die Bilder, ohne Kommentare. Wer Fragen hat, der frage:
(alle selbst aufgenommen, kein Copyright, wer mag kann die Bilder nutzen oder verlinken!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mithrandir am 21.04.2008 - 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓

MF3330
Vogelsberg (520m)

Re: Stubaier Gletscher || 12.-16.April 2008 || Ein Traum in Weiß

Beitrag von MF3330 »

Super Bericht! Danke!

Sommerskigebiete haben momentan wirklich Glück...mit dem vielen Schnee! :D
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Wär vielleicht noch schöner gewesen, ihr hättet den Schneetag gleich zu Beginn gehabt und dann zwei Tage Kaiserwetter. Zum Glück kann man sich es nicht aussuchen.

Das Dresden-Schild ist cool. Wo steht denn das? Hab ich noch nie gesehen.

Du hattest Eure Unterkunft beschrieben. Was zahlt man, wenn ich fragen darf für ein DZ mit HP?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Toller Bericht mit schönen Bildern.
Eine Frage aus gewissem Eigennutz. Hab grad erst wieder in den Schneeberichten von der bescheidenen Pistenpräparierung gelesen. Ich war selber noch nicht am Stubaier, möchte aber mit Frau und Sohn in der Pfingstwoche die Saison abschliessen. Stubaier steht auch zur Wahl. Neben der Tatsache das einige schreiben das zu dem Zeitpunkt schon einige interessante Anlagen geschlossen sein sollen, ist das mit der Pistenpräparierung natürlich ein weiterer "Hinderungsgrund". Hab das jetzt auch schon wirklich häufig gelesen.
Ist das wirklich so schlimm :?

Gruss Nils
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

super Bericht!
als ich in der Woche nach Ostern am Stubaier war hatte es die letzten Tage auch kräftig geschneit. Die Pistenraupen waren den ganzen Tag im Dauereinsatz!! Aber wenn ein paar Leute über den Schnee gefahren sind, war er wieder sehr voll Hupel! Aber das wird in jedem Skigebiet sein, wenn es kräftig schneit! Die Tage ohne Schneefall waren TOP von den Pisten her!
EDIT: Beweißfoto:
Bild
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

oli hat geschrieben:Das Dresden-Schild ist cool. Wo steht denn das? Hab ich noch nie gesehen.
Sieht man auch nur, wenn man aussen rum an der Dresdner Hütte vorbeifährt. Man muss also quasi von der Hütte Richtung Tal blicken.
oli hat geschrieben:Du hattest Eure Unterkunft beschrieben. Was zahlt man, wenn ich fragen darf für ein DZ mit HP?
In der letzten Woche EUR 80,- (statt EUR 93,-) pro Person und Tag für Kategorie A, EUR 80,- für Kategorie B und EUR 58,- für Kategorie C
ramon23 hat geschrieben:Hab grad erst wieder in den Schneeberichten von der bescheidenen Pistenpräparierung gelesen.
Die Pistenpräparierung hätte - gerade im Vergleich zu anderen Skigebieten - sicherlich besser sein können. Dabei meine ich noch nicht Mal die Pistenpflege bei Neuschnee. Da waren der Mengenzuwachs zu groß, als dass man da groß und schnell was hätte dran machen können. Auch tagsüber würde fleißig weiterpräpariert, ohne dass man das groß gemerkt hätte.

Trotzdem waren alle Pisten super zu fahren...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Pistenpräparierung:
Das kam von mir, und ist bekannt, dass se seit Jahren Probleme haben. Frag mal Starli. Für den Otto-Normalskifahrer stellt dies aber keine grössere Probleme dar, denk ich. Da ich persönlich aber halt Carven/Extremcarven möchte(Snowboard) und die Präparierung mit Südtirol/Sölden direkt vergleichen kann, muss ich sagen, dass die schlechtere Präparierung für mich ein Grund ist, Stubai zu meiden. Wer keine Probleme mit buckligeren Pisten hat, für den passts.

Übrigens hat die Art der Pistenwalzen und die Anzahl der Präparierungen nix mit der Qualität zu tun. Sulden hat ältere Dinger wie den 300er, und div. ältere Prinoth, und schaft auf vergleichbaren Pisten absolut glatte Oberflächen.
Ich sprech jetzt allerdings nicht von Neuschnee, sondern von gepresstem Altschnee/Sulz.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Af hat geschrieben: @ Pistenpräparierung:
... Da ich persönlich aber halt Carven/Extremcarven möchte(Snowboard) und die Präparierung mit Südtirol/Sölden direkt vergleichen kann, muss ich sagen, dass die schlechtere Präparierung für mich ein Grund ist, Stubai zu meiden...
Kann mir vorstellen, dass in deinem Fall die Präparierung dann problematisch ist. Sölden (aber auch z.B. Ischgl) ist definitiv besser präpariert.
Af hat geschrieben: Übrigens hat die Art der Pistenwalzen und die Anzahl der Präparierungen nix mit der Qualität zu tun.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür standen (und fuhren) da zuviele neue Pistenraupen rum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich finde die Präparierung auf dem Stubaier nicht schlecht. Sicher wird in Südtirol vielleicht noch einen Tick besser präpariert, aber morgens sahen alle Pisten so aus:

Bild

Das Bild stammt von Ostern 2007. Die Temperatur lag tagsüber bei ca. +7°C. Der Schnee war natürlich morgens bretthart, aber auch mit ordentlich Zug bestens zu fahren. Uhrzeit der Aufnahme dürfte so ungefähr 08.05 Uhr gewesen sein.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Naja, 8.05Uhr glaube ich kaum, weil du dann in 5 Minuten in 2 Sektionen mit der eisgratbahn gefahren sein musst, oder zumindest nit einer. Aber ich finde, dass die Pisten so bis 10.00uhr toll sind, danach ok und ab 13.00Uhr ähhm, wenn man wieß wo, gut.
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Stubaital hat geschrieben:Naja, 8.05Uhr glaube ich kaum, weil du dann in 5 Minuten in 2 Sektionen mit der eisgratbahn gefahren sein musst, oder zumindest nit einer. Aber ich finde, dass die Pisten so bis 10.00uhr toll sind, danach ok und ab 13.00Uhr ähhm, wenn man wieß wo, gut.
Nee, da wir immer in der Dresdner Hütte wohnen, ist es nur eine Sektion. Meistens können wir bereits zwischen 07.50 und 07.55 einsteigen, da dann die ganzen Bediensteten vom Intersport usw. hochfahren. 08.05 Uhr kommt also schon ganz gut hin. Aber Du hast schon recht, dass man nach dem Mittag wissen muss, wo man fährt. Die Piste 1 ist ja schon morgens ab 10.00 Uhr enorm verbuckelt, vor allem im steileren Stück unterhalb Eisgrat. Ist ja auch klar bei den Menschenmassen die da runter fahren. Aber hier gilt "der frühe Vogel fängt den Wurm"; denn morgens frisch präpariert und menschenleer ist diese Piste zum ordentlichen Carven einfach traumhaft!
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Antworten

Zurück zu „Österreich“