Besonders lesenswerte Berichte im Alpinforum WIKI LISTE!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Besonders lesenswerte Berichte im Alpinforum WIKI LISTE!

Beitrag von andyman1609 »

Hallo Leute,

da die Anzahl der Berichte im Alpinforum stetig ansteigt, besteht die Gefahr besonders lesenswerte Berichte einfach zu übersehen. Natürlich ist jeder Bericht toll und man schätzt auch die Mühe des Autors, dennoch gibt es Berichte, welche die anderen in Umfang, Recherchetätigkeit oder Ungewöhnlichkeit in den Schatten stellen. Bin erst kürzlich auf zwei Berichte gestoßen, die mich total begeistert haben. Diese Berichte waren bereits etwas älter und daher nicht auf den ersten Blick auffindbar. Natürlich gibt es die Suchfunktion, aber auch diese sagt nichts darüber aus, ob ein Bericht besonders lesenswert ist. Damit alle bisherigen und neuen Nutzer des Alpinforums ebenfalls in den Genuss dieser Berichte kommen, schlage ich vor, hier eine Liste dieser besonders lesenswerten Berichte zu führen. Was haltet ihr davon?
Als Spielregel würde ich vorschlagen, dass keiner seine eigenen Berichte in die Liste eintragen darf.

Natürlich habe ich in meiner - im Vergleich zu anderen sehr kurzen Zeit im Alpinforum - sehr viele sehr gute Berichte gelesen. Diese alle hier aufzulisten schafft mein Erinnerungsvermögen jedoch nicht mehr. Aber dazu soll ja dieses Topic dienen.

Besonders lesenswerte Berichte im Alpinforum
3A - Mythos in eisigen Höhen
Über alle Berge - Gasteiner Projekte der 1970-er Jahre

mfg Andi

Eine LISTE der besonders lesenwerten Berichte im Alpinforum wurde im Alpinwiki angelegt und kann durch Alpinforum-Mitglieder ohne Probleme bearbeitet werden:

http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... e_Berichte
Zuletzt geändert von andyman1609 am 22.04.2008 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Besonders lesenswerte Berichte im Alpinforum

Beitrag von Fabsl »

Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, auch deine Spielregel, doch sollte es nicht bestimmte Kriterien für "beonders lesenswerte Berichte" geben?

lg Fabsl
I am from upper austria.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

gute Idee! So eine Art Inhaltsverzeichnis! Kann man die Vorschläge einfach hier rein Posten?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ich finde auch, dass das eine gute Idee ist.

Ich denke, dass es eben keine objektiven Bewertungskriterien gibt. Der eine steht auf Retrotrash, der andere auf tolle Fotografien und der Dritte auf praktische Informationen. Insofern finde ich es sogar gerade reizvoll, dass verschiedene "Stile" als lesenswert bewertet und aufgeführt werden können. Sollte die Liste zu unübersichtlich werden wäre das auch etwas was man ins Wiki auslagern könnte.

Kleine Anmerkung zum Schluß: Findet Ihr nicht, dass man auch gleich den Autor mit angeben sollte/könnte?
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Würde vorschlagen, dass wir die oben angeführte Liste einfach mal hier fortführen. Also immer die gesamte Liste mit den Änderungen posten.

Bezüglich Kriterien, also mir ist außer der einen Regel nichts eingefallen, eben aus dem Grund den thun schon beschrieben hat. Vorschläge dürfen natürlich gebracht werden. Den Autor kann man natürlich anführen, vielleicht sollte man die Liste auch gleich nach dem Kategorien im Alpinforum sortieren, damit man sich besser orientieren kann wo ein Bericht einzuordnen ist. Das Erstellungsjahr ist vielleicht auch interessant. Mit Berichte meine ich jetzt nicht nur Sommer-/Winterberichte sondern einfach Beiträge aus allen Kategorien. Liste würde dann ungefähr so aussehen:

Besonders lesenswerte Berichte im Alpinforum

Sommerberichte
3A - Mythos in eisigen Höhen (gerrit, 2005)

Historisch + LSAP
Über alle Berge - Gasteiner Projekte der 1970-er Jahre (gerrit, 2006)

mfg Andi
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ soetwas wäre etwas für das Alpin-Wiki.
http://alpinwiki.alpinforum.com/

Denn wenn hier jeder immer nur ein paar Zeilen reintippt und dann alles kopiert wird und so weiter. Entstehen ja Datenmengen ohne Ende. Außerdem würde dieser Artikel etliche Seiten bekommen.

Im Alpin-Wiki würde das dann übersichtlicher stehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Natürlich wäre das AlpinWiki eine Alternative, jedoch denke ich dass dort sehr wenige User überhaupt reinschauen und noch weniger User einen Account haben und wissen wie sie Beiträge editieren können. Irgendwie wird das AlpinWiki stark vernachlässigt meiner Meinung nach. Ich erkläre mich höchstpersönlich bereit die Liste ins AlpinWiki zu übertragen, sollte sie zu umfrangreich werden.

mfg Andi
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsl »

Finde ich gut, dass gegebenfalls das AlpinWiki damit gefüttert wird. Nun würde ich mal abwarten wie groß das Interesse an diesem Thema ist und wie viel wirklich zusammenkommt.
Na dann, zeigt uns welche Berichte euch am besten gefallen!
I am from upper austria.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss ne Gute Idee. Also ich find die intressantesten Berichte sind immer über Regionen und auch Anlagen die nicht im Alpenbereich liegen, quasi die nicht Jeder kennt.

Da gehört für mich auf Platz Nummer 1 -- der absolute Hammerbericht über die alten Anlagen in ``Alagna``. Das war Super, vor allem auch die Wetterstimmungen Seilbahnen im Nebel... da hat alles gepasst.

Platz 2 -- die Berichte über die ``Grimselregion `` -- vor allem die Anlagen die nur sehr schwer zugänglich sind.

Platz 3 Die Bahnen in Skandinavien -- glaub das war der Starli der mit der unheimlich langen ZSU mitgfahrn iss.

Sowas sind Berichte, die im Kopf hängen bleiben und sich total unterscheiden mit Berichten über sogenannte Jedermann Regionen wie Kitzbühel oder Serfaus ... obwohl die auch schön sind - grad für Schifahrer. Keine Frage, ich find daß die meisten Super Berichte liefern... ma hat gar net die zeit alles genau anzuschaun. Das hol ich dann meistens an verregneten Sommertagen nach ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

andyman1609
Vogelsberg (520m)

@schifreak: Dann sei so lieb und füge die genannten Berichte der oben angefangenen Liste hinzu.

mfg Andi
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

schifreak hat geschrieben:...die intressantesten Berichte sind immer über Regionen und auch Anlagen die nicht im Alpenbereich liegen...

Da gehört für mich auf Platz Nummer 1 -- der absolute Hammerbericht über die alten Anlagen in ``Alagna``. Das war Super, vor allem auch die Wetterstimmungen Seilbahnen im Nebel... da hat alles gepasst.

Platz 2 -- die Berichte über die ``Grimselregion `` -- vor allem die Anlagen die nur sehr schwer zugänglich sind.

Platz 3 Die Bahnen in Skandinavien -- glaub das war der Starli der mit der unheimlich langen ZSU mitgfahrn iss.
8O 8O 8O
Ich wusste gar nicht dass Alagna und die Grimselregion ausserhalb der Alpen liegen, würd mich mal interessieren wie das Gebirge dort heisst :wink:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Gäbe es vielleicht ein Mod für's Forum, womit man Topics bewerten kann? Also mit Sternchen versehen? Dann hätte man ja ein relativ einfaches Spiel, irgendwann mal die 5-Sterne-Berichte aufzulisten ..
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Afaik gibt es sowas.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Nach welchen Kriterien sollen denn die Sternchen vergeben werden?
Aus meiner Sicht gibt es dafür keine objektiven Kriterien.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Sternchen vergeben *alle* jeweils subjektiv.

Einen Eintrag in einer Liste erstellt *einer* subjektiv.

Insofern sind die Sternchen schon etwas objektiver, weil sie die Bewertung aller teilnehmender Leser berücksichtigt.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Dresdner hat geschrieben: Aus meiner Sicht gibt es dafür keine objektiven Kriterien.
Das ^ sehe ich auch so.

Gerade die Vielzahl und Vielfalt der Berichte macht das Forum doch so interessant. Da würde ich deshalb nicht mit öffentlichem Bewerten beginnen. Meines Erachtens definiert jeder selbst, was für ihn besonders lesenwert ist und was nicht. Hierfür gibt es u.a. auch eine gute "Suchen"-Funktion :wink:

Ich sehe zudem die Gefahr, dass dieses Topic evtl. Streit verursachen könnte, weil sich der ein oder andere nicht berücksichtigte User dann "auf den Schlips getreten fühlt..." :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Gäbe es vielleicht ein Mod für's Forum, womit man Topics bewerten kann? Also mit Sternchen versehen? Dann hätte man ja ein relativ einfaches Spiel, irgendwann mal die 5-Sterne-Berichte aufzulisten ..
diese funktion wird zur zeit für die neue forenvariante erarbeitet. wir beobachten das und werden es ggf. einführen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Da mir vor nicht mal 2 Wochen ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf ging, hoffe ich sehr, dass das eher früher als später eingeführt wird. In mehreren anderen Foren hab ich die Funktion schon gesehen und ja, das wird dann ganz schon subjektiv, aber da vertraue ich dann doch wieder auf den gesunden Menschenverstand und die Vielzahl der abgegebenen Stimmen, die eventuelle Fehlurteile einzelner User wieder ausgleichen würden. Vor allem bei der großen Anzahl an Gebieten, von denen es massenweise Berichte mit immer wieder den gleichen Bildern gibt, kann man damit die wirklich Herausragenden kenntlich machen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

und ja, das wird dann ganz schon subjektiv, aber da vertraue ich dann doch wieder auf den gesunden Menschenverstand und die Vielzahl der abgegebenen Stimmen, die eventuelle Fehlurteile einzelner User wieder ausgleichen würden. Vor allem bei der großen Anzahl an Gebieten, von denen es massenweise Berichte mit immer wieder den gleichen Bildern gibt, kann man damit die wirklich Herausragenden kenntlich machen.
das sind auch unsere gedanken.... deshalb haben wir uns für die forcierung der einführung einer solchen version entschieden...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Wenn es so eine Funktion gibt, die das Bewerten der Berichte erlaubt, dann ist das natürlich besser als hier eine Liste zu führen. Zu mal die Liste dann ja einfach erstellt werden kann indem man einfach die Berichte auflistet, die eine bestimmte Wertung überschreiten.

mfg Andi
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Powderjunky »

Diesen Thread lassen, wo Vorschläge gepostet werden für die "besten" Berichte, dort kann dann jeder kurz(!) und knapp(!) seine Meinung sagen, ob es einer der "besten" ist oder nicht. Dann wird ein neuer Thread erstellt im Berichte Forum der gepinned wird, wo die Liste der "besten" Berichte drinn steht. Dort wird dann natürlich nich gepsotet. Ein Admin oder auch ein user, der das gerne machen möchte, fügt dann dort die Berichte ein, die hier als einer der "besten" bewertet wurden.
Dieser Thread brauch dann auch nur max. 10 Seiten, weil wenn ein Bericht angenommen oder abgelehnt wurde, wird über diesen Bericht nicht mehr diskutiert. So spart man Ressourcen.

Das wäre jetzt meine Idee.

Die einzelnen Vorschläge können dann auch von Admins bewertet werden. Nicht das nachher alle Berichte dort drinn stehen.
Oder man könnte auch für jeden Vorschlag eine Umfrage machen und wenn der Vorschlag z.B. 10 Stimmen bekommen hat, wird er aufgenommen, danach wird die Umfrage gelöscht. Alles dann in einem gewissen Zeitraum von sagen wir mal einer Woche oder so.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

AFsdSP

Frei nach DSDS. Alpinforum sucht den Superposter :wink:

Casten, vergleichen, auf- bzw. abwerten, einsortieren, aussortieren, motivieren, demotivieren usw.

Muß man eigentlich wirklich die Zwänge des Berufslebens in die Freizeit übertragen?

Bedenkt die Folgen.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Fab hat geschrieben:
Muß man eigentlich wirklich die Zwänge des Berufslebens in die Freizeit übertragen?

Bedenkt die Folgen.

Dem kann ich nur beipflichten.

Ich sehe zudem die Gefahr, dass einige Leute keine Berichte mehr schreiben, wenn Sie nun schlechte Bewertungen erhalten.

Und ich möchte eigentlich nicht auf die Vielzahl der Berichte und die unterschiedlichen Styles verzichten müssen.

Es ist doch schön, wenn jeder User einfach seinen eigenen Bericht-Style durchzieht und es hier nicht in einem zwanghaften Wettbewerb ausartet.

Bleibt natürlich die Frage, wie dies die Mehrheit der User hier sieht.
Vielleicht hilft hierfür eine Umfrage weiter :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Die Gründe von Wiede und Fab sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen und einleuchtend. Also doch wieder nur eine Liste mit den Klassikern? Oder gar nichts?

mfg Andi
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja

Beitrag von piano »

Ich meine, dass jeder User mit der Zeit weiss, welche Berichte von welchen Personen er spannend findet. Diese Berichte wird er wohl kaum verpassen. Und jeder halbwegs interessierte User wird auch ab und zu einen Blick aus den Landesgrenzen hinaus werfen und so auch wieder neues, spannendes finden. Ich denke, die Mehrheit der Benutzer hier ist genug intelligent, zum diejenigen Berichte, die ihnen gefallen, selber zu finden, sie müssen nicht mehr extra darauf hingewiesen werden.
Die Meinung von Fab unterstütze ich 100prozentig. Es kann ja auch sein, dass sich 2 User überhaupt nicht verstehen und mit einer Bewertung ihre Berichte gegenseitig in den Dreck ziehen würden. Ausserdem würden solche Bewertungen sowieso nicht so intensiv genutzt werden, dass eine Übersicht darüber von irgendwelchem praktischem Nutzen wäre.
Das wäre dann nur wieder eine administrative Formalität zu viel, wie im richtigen Leben. :roll: Dann haben wir dann nach den Usern mit den weitesten Sprüngen und jenen mit den meisten Bildern im Bericht auch noch jene mit den meisten Sternchen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“