Training mit (in) Alpinstiefeln????

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Sportterminator
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Training mit (in) Alpinstiefeln????

Beitrag von Sportterminator »

Hallo!!!

Habe mir Alpinstiefel (La Sportiva Nepal Top) gekauft.Im Juli werden wir eine Hochtourenwoche machen.
Habe bisher in unserer Mittelgebirgslandschaft immer in meinen Trekkingstiefeln und mit 25 Kg Rucksack trainiert.

Nun mein Problem,bzw.meine Frage:
Die Alpinstiefel müssen natürlich eingelaufen werden.Habe jetzt 3 Touren (jeweils ca.3 Std. und ca.700 Hm)gemacht und mir ordentliche Blasen geholt.Das Problem ist einfach,dass die steifen Sohlen kein normales Laufen (abrollen) zulassen.Die Alpinstiefel sind ja auch zum Steigen gedacht...

Was ratet ihr mir: Lieber weiter in Wanderstiefeln trainieren,oder nur noch in Alpinstiefeln bis sich Füße und Sehnen gewöhnt haben oder je nach Belastungsumfang unterschiedliches Schuhwerk verwenden?

Wie haltet ihr es mit der Schuhwahl bei einer Hochtour wenn es um den Aufstieg zur Hütte geht (z.B.Wanderung zur Rifugio Vittorio Emanuele II als Ausgangsort für die Besteigung des Gran Paradiso)?

Hoffe auf hilfreiche Ratschläge!!!!

Gruß
Oliver

maartenv84
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Training mit (in) Alpinstiefeln????

Beitrag von maartenv84 »

Erst mal herzlich Wilkommen hier.
Sportterminator hat geschrieben: Nun mein Problem,bzw.meine Frage:
Die Alpinstiefel müssen natürlich eingelaufen werden.Habe jetzt 3 Touren (jeweils ca.3 Std. und ca.700 Hm)gemacht und mir ordentliche Blasen geholt.Das Problem ist einfach,dass die steifen Sohlen kein normales Laufen (abrollen) zulassen.Die Alpinstiefel sind ja auch zum Steigen gedacht...

Was ratet ihr mir: Lieber weiter in Wanderstiefeln trainieren,oder nur noch in Alpinstiefeln bis sich Füße und Sehnen gewöhnt haben oder je nach Belastungsumfang unterschiedliches Schuhwerk verwenden?
Ich rate dir an sofort mit Alpinstiefeln zu trainieren. Sonst kriegst du Blasen während deiner Hochtour.
Wie haltet ihr es mit der Schuhwahl bei einer Hochtour wenn es um den Aufstieg zur Hütte geht (z.B.Wanderung zur Rifugio Vittorio Emanuele II als Ausgangsort für die Besteigung des Gran Paradiso)?
auf einer Hochtour würde ich nur ein Typ Schuh mitnehmen. Besteigung des GP dann brauchst du wahrscheinlich die Alpinstiefel. Die Wanderstiefel kannst dann daheim lassen. Das ergibt nur überflüssige gepäck.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“