Forum Seilbahngeschichte (Historisches)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Forum Seilbahngeschichte (Historisches)

Beitrag von Dresdner »

Mir fehlt in der Struktur ein Forum zu historischen Seilbahnen, ehemaligen bedeutenden Anlagen und allem, was mit Geschichte zu tun hat.
Diese Dinge sind immer in anderen Topics untergebuttert.
Ein eigenständiges Forum zu dieser Thematik hätte auch den Vorteil, dass wiederholende Diskussionen vermindert werden, einfach weil man die Diskussionsansätze wieder findet.
Sicher ist das ein Themenbereich, der nicht jeden User interessiert. Aber ich schaue mir z.B. auch nicht die Topics zu Skiausrüstung und Pistenraupen an.
Was meint ihr dazu? :vielposten:
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mach doch unter Technisches oder Skigebiete in aller Welt ein Topic auf und setz es auf "wichtig". Dann bleibt es oben und jeder sieht es sofort.

Denn: Auch wenn ich deinen Wunsch durchaus nachvollziehen kann, verliert man irgendwann die Übersicht wenn dauernd neue Untertopics einführt. Die jetzige Struktur wurde von den damaligen Usern ziemlich ausführlich diskutiert und für gut befunden, das sollte man nicht jedes halbe Jahr ändern.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

ehemaligen bedeutenden Anlagen
Die kannst Du doch im Topic LSAP posten.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Läßt sich auch schwer einordnen .. prinzpiell ist aber das Technik-Board ganz sinvoll und auch gut besucht für "alte historische Anlagen" ...

Trotzdem steh ich dem offen gegenüber, da es mich auch sehr interessiert und alte Bilder von Skigebieten sieht hier auch jeder gern ...

Letztendlich würd das alles wieder ins Webcam-Dingens passen. Also ich mein, so eine Ordnung wie

- Land
-- ggf. Bundesland
--- Skigebiet
---- Geschichte
---- LiveCams
---- Berichte
---- News
---- Allgemeines

So hätte man auch eine vernünftige Struktur.

Nur: Mit dieser Forum-Software ist so eine Struktur relativ schwer zu realisieren, soweit ich das bisher überblicke...

Und: Man braucht ewig, bis man sich zu dem Board durchgeklickt hat, wo eine neue Nachricht ist.

Idealerweise würden also in den oberen Strukturebenen immer alle Topics der unteren Strukturen stehen und die unteren Strukturen quasi nur eine Art "Filter" sein.

Irgendwer eine Idee für eine Forumsoftware, wo man so etwas leichter realisieren könnte? Jemand willens, so etwas zu programmieren?

Konvertierung der derzeit 2.676 alten Topics dürf schon irgendwie machbar sein. Wo eine Datenbank, da eine Ascii-Ex&Importmöglichkeit ...

Ähnlich gliedern könnte man dann den Technikbereich ...

Idealerweise könnte man so eine Struktur in eine Homepage integrieren, die sich mit Skigebieten befaßt, also sowas wie Bergfex oder Skiresort. Nur ist die Forumsoftware bei Bergfex natürlich müllig, weil eher ein Gästebuch als ein Forum ..
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Sollte es zu diesem Topic kommen, würde ich Claude Gentil als Moderator vorschlagen. Natürlich nur wenn er mit dieser Nomination einverstanden ist.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Off Topic“