Tragisches Lawinenunglück im Pitztal (Taschachtal)
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Tragisches Lawinenunglück im Pitztal (Taschachtal)
Das ist ein tragisches Unglück, was da passiert ist. Die drei hatten als Ziel, die Nordwand der Wildspitze zu bezwingen, wollten dabei über das Taschachtal aufsteigen und im Taschachhaus übernachten, um dann am nächsten Tag die Nordwand der Wildspitze zu erklimmen. Aber es sollte anders kommen... Auch sieht man mal wieder, wie knapp Leben und Tod beieinander liegen.
Bericht
Bericht
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Tragisches Lawinenunglück im Pitztal (Taschachtal)
das ist sehr tragisch! Wenn man bedenkt, dass diese wenigen Sekunden den anderen das Leben gerettet haben...
und so ein Unglück bei Lawinenwarnstufe 2- da rechnet man nicht immer mit einer Lawine.
und so ein Unglück bei Lawinenwarnstufe 2- da rechnet man nicht immer mit einer Lawine.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jensibua
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Das Taschachtal ist wirklich lawinengefährded.
Vor einigen Jahren, genauer gesagt am Sonntagabend, dem 14.03.1982, bin ich auch durch das Taschachtal abgefahren. Einige Minuten vor mir ist ebenfalls eine gewaltige Nass-Lawine abgegangen. Der Lawinenkegel war ca. 3m hoch und etwa 100m breit. Die Hauptmasse der Lawine lag im Taschachbach. 2 Tourenfahrer vor uns hatten etwa 30 Minuten Vorsprung. Deren Spuren waren unter dem Lawinenkegel verschüttet, gingen aber glücklicherweise auf der anderen Seite wieder weiter. Also ist die Lawine genau zwischen unseren beiden Gruppen runtergedonnert. Glück und Unglück lagen auch hier nahe beinander...
Viele Grüße
Vor einigen Jahren, genauer gesagt am Sonntagabend, dem 14.03.1982, bin ich auch durch das Taschachtal abgefahren. Einige Minuten vor mir ist ebenfalls eine gewaltige Nass-Lawine abgegangen. Der Lawinenkegel war ca. 3m hoch und etwa 100m breit. Die Hauptmasse der Lawine lag im Taschachbach. 2 Tourenfahrer vor uns hatten etwa 30 Minuten Vorsprung. Deren Spuren waren unter dem Lawinenkegel verschüttet, gingen aber glücklicherweise auf der anderen Seite wieder weiter. Also ist die Lawine genau zwischen unseren beiden Gruppen runtergedonnert. Glück und Unglück lagen auch hier nahe beinander...
Viele Grüße
-
tollerhecht1
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Man sollte auf die Warnungen der Einheimischen hören...
Es wurde ihnen ausdrücklich abgeraten die Tour anzutreten.
Zum Thema Warnstufe 2.
Lawinen können immer abgehen. Auch bei 1...
Es wurde ihnen ausdrücklich abgeraten die Tour anzutreten.
Zum Thema Warnstufe 2.
Lawinen können immer abgehen. Auch bei 1...
-
Onlinegerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Hat eigentlich jemand gehört, ob der Verschüttete inzwischen gefunden wurde?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Ist schon klar, dass Lawinen immer abgehen können, bei Lawinenstufe 2 rechnet man nur nicht so sehr mit einer, als bei Lawinenstufe 4 oder 5.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Mein Beileid an die Hinterbliebenen, vor allem die Braut. Im Artikel wird auch eine Zahnradbahn erwähnt. Die meinen sicher den Pitz-Express, denn eine ZB dort wäre mir neu.
Probably waking up
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
@GMD: Ja klar, das soll schon die SSB sein. Hat halt nicht jeder so viel Ahnung, wie wir "selbst-ernannten Seilbahnexpreten"
.
@gerrit: Ob der Tote schon geborgen ist, tja weiß auch nicht. Ich hab noch nix davon gehört, weiß eigentlich nur von den paar abgebrochenen Suchaktionen.
@jensibua: tja, das ist damals bei Euch grad noch mal gut gegangen... Glück gehabt!
@tollerhecht1: woher willst du wissen, dass ihnen von der Tour abgeraten wurde?
Was das ganze halt noch mal besonders tragisch macht, ist zum einen, dass der Tote in zwei Wochen heiraten wollte und das in dem Fall sowas über Leben und Tod entscheidet wie ein kaputter Stecken... Schicksal eben...
@gerrit: Ob der Tote schon geborgen ist, tja weiß auch nicht. Ich hab noch nix davon gehört, weiß eigentlich nur von den paar abgebrochenen Suchaktionen.
@jensibua: tja, das ist damals bei Euch grad noch mal gut gegangen... Glück gehabt!
@tollerhecht1: woher willst du wissen, dass ihnen von der Tour abgeraten wurde?
Was das ganze halt noch mal besonders tragisch macht, ist zum einen, dass der Tote in zwei Wochen heiraten wollte und das in dem Fall sowas über Leben und Tod entscheidet wie ein kaputter Stecken... Schicksal eben...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tollerhecht1
- Meeresspiegel (0m)
Ich war am WE im Pitztal und auch bei der Unglückstelle.
Die drei haben sich SChneeschuhe ausgeliehen
(warum weiß ich nicht, entweder hatten sie Alpinski dabei oder noch anderes vor)
Sie haben auch erst beim dritten Anlauf welche bekommen.
Eben weil man ihnen abgeraten hat aufs Taschachhaus zu gehen.
Sie wissen schon was sie tun, war die Antwort der Drei
erzählten mir Einheimische...
Modedit: -> Der Lawinenlagebericht vom Donnerstag, den 08.05.2008 für Tirol warnte deutlich; insbesondere war zu lesen, dass in den Zentralalpen am Nachmittag bereits geringe Belastungen ausreichten, um große Lawinen auszulösen. <-
Finden werden die Retter ihn wohl so schnell nicht.
Dort liegt schon eine riesige mehrere hundert Meter breite und bis 8 Meter hohe Lawine im Bach
(warum weiß ich nicht, entweder hatten sie Alpinski dabei oder noch anderes vor)
Modedit: -> Der Lawinenlagebericht vom Donnerstag, den 08.05.2008 für Tirol warnte deutlich; insbesondere war zu lesen, dass in den Zentralalpen am Nachmittag bereits geringe Belastungen ausreichten, um große Lawinen auszulösen. <-
Dort liegt schon eine riesige mehrere hundert Meter breite und bis 8 Meter hohe Lawine im Bach
Zuletzt geändert von Chasseral am 17.05.2008 - 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Neue Medienregeln - Beitrag wurde mit diesen in Übereinstimmung gebracht
Grund: Neue Medienregeln - Beitrag wurde mit diesen in Übereinstimmung gebracht
-
rfs
- Massada (5m)
mein Beileid an die Hinterbliebenen!
>> du hast Recht: angesichts dieser Ausgangslage (Warnungen + Lagebericht) wäre man besser nicht gegangen >> hier gilt NICHT: im Nachhinein ist man immer schlauer, denn die enormen Gefahren waren ganz offensichtlich mehr als bekannt (siehe tollerhecht1) >> viel deutlicher kann ein Lagebericht dann auch nicht mehr warnen!!! >> wer dennoch das gewaltige Risiko eingeht, der muss auch die Konsequenzen zu tragen bereit sein >> der eine sprach ja sogar selbst, von einem Fehler in der Planung.
>> kommt mir jetzt bloß nicht, von wegen Pietätlosigkeit und so >> es kann nicht sein, dass Leute bereitwillig erkennbar gewaltige Risiken eingehen und dann hinterher - wenn es schief geht - hauptsächlich darüber geredet wird, wie tragisch das doch alles sei und wieviel Pech die jeweilige Person doch hatte, dass gerade bei ihr die Lawine runterkommen musste, bzw. die Schneebrücke eingebrochen ist
>> die teils echt heftigen Risiken müssen diejenigen einkalkulieren, die solche Aktionen durchziehen und es muss in einem Forum erlaubt sein, eine ganz offensichtliche Fehlentscheidung (bzw. Selbstüberschätzung) anzuprangern >> noch einmal: der Lagebericht spricht ja nun wirklich eine ganz eindeutige Sprache und vom reichhaltigen Erfahrungsschatz der Einheimischen möchte ich gar nicht erst reden!
>> neulich ist doch ein User hier den Pitztaler Notweg befahren und anhand seiner Bilder kann man angesichts der erkennbaren Leichtsinnigkeit eigentlich auch nur noch den Kopf schütteln >> na ja, solange man nicht von einer Lawine oder Steinschlag erwischt wird, hm? >> Gott sei Dank ist es gut gegangen, aber Pisten/Routen/Varianten sind nicht umsonst gesperrt, geile Bilder hin oder her!
Danke für die Info! >> damit kann man sich dann doch schon ein sehr gutes Bild von der Gesamtsituation machentollerhecht1 hat geschrieben:Ich war am WE im Pitztal und auch bei der Unglückstelle.
Lawinenlagebericht vom
Donnerstag, den 08.05.2008, ...
>> du hast Recht: angesichts dieser Ausgangslage (Warnungen + Lagebericht) wäre man besser nicht gegangen >> hier gilt NICHT: im Nachhinein ist man immer schlauer, denn die enormen Gefahren waren ganz offensichtlich mehr als bekannt (siehe tollerhecht1) >> viel deutlicher kann ein Lagebericht dann auch nicht mehr warnen!!! >> wer dennoch das gewaltige Risiko eingeht, der muss auch die Konsequenzen zu tragen bereit sein >> der eine sprach ja sogar selbst, von einem Fehler in der Planung.
>> kommt mir jetzt bloß nicht, von wegen Pietätlosigkeit und so >> es kann nicht sein, dass Leute bereitwillig erkennbar gewaltige Risiken eingehen und dann hinterher - wenn es schief geht - hauptsächlich darüber geredet wird, wie tragisch das doch alles sei und wieviel Pech die jeweilige Person doch hatte, dass gerade bei ihr die Lawine runterkommen musste, bzw. die Schneebrücke eingebrochen ist
>> die teils echt heftigen Risiken müssen diejenigen einkalkulieren, die solche Aktionen durchziehen und es muss in einem Forum erlaubt sein, eine ganz offensichtliche Fehlentscheidung (bzw. Selbstüberschätzung) anzuprangern >> noch einmal: der Lagebericht spricht ja nun wirklich eine ganz eindeutige Sprache und vom reichhaltigen Erfahrungsschatz der Einheimischen möchte ich gar nicht erst reden!
>> neulich ist doch ein User hier den Pitztaler Notweg befahren und anhand seiner Bilder kann man angesichts der erkennbaren Leichtsinnigkeit eigentlich auch nur noch den Kopf schütteln >> na ja, solange man nicht von einer Lawine oder Steinschlag erwischt wird, hm? >> Gott sei Dank ist es gut gegangen, aber Pisten/Routen/Varianten sind nicht umsonst gesperrt, geile Bilder hin oder her!
Zuletzt geändert von Chasseral am 17.05.2008 - 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Medienregeln
Grund: Medienregeln
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Man sollte, vorallem wenn man Warnungen von Einheimischen bekommt und so einen unsicheren Lawinenbericht vorliegen hat, indem steht, dass es am Vormittag so und am Nachmittag so sein könnte, nur mit sehr guten Lawinenkenntnissen, mit einem Bergführer oder gar nicht zu dieser Skitour antreten. Aber hinterher ist man immer klüger...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
Die sind laut Zeitungsbericht am Abend aufgestiegen (Lawinenabgang ca. 18 Uhr). Ist mir bei den an den Tagen vorherrschenden Verhältnissen vollkommen unverständlich. Tragisch ja, wie jedes Unglück, unverhersehbar und überraschend eher nicht.
- powder-fan
Also mir ist ein Aufstieg um 18 Uhr gar nicht mal so unverständlich. Nämlich deshalb, weil die größte Gefahr von Nassschneelawinen ausgeht und die kommen eben nun mal mit der Erwärmung. Und um 18 Uhr ist die wärmste Zeit des Tages vorbei und das meiste eben hoffentlich schon runter. Richtig blöd wäre es, wenn man an so einem Tag um 12 Uhr mittags losrennt. Das Beste ist aber natürlich ganz früh morgens dran zu sein, wenn alles noch durchgefroren ist.
Die Sache mit den Einheimischen sehe ich auch nicht so krass wie ihr. Denn die Tatsache, dass jemand Einheimischer ist qualifiziert oder disqualifiziert ihn in meinen Augen überhaupt gar nicht. Ich habe von einigen Einheimischen schon sehr gute Tipps und Meinung gehört, von manch anderen (auch Hüttenwirte!) schon haarstreubendes das man besser nicht befolgt!
Die Sache mit den Einheimischen sehe ich auch nicht so krass wie ihr. Denn die Tatsache, dass jemand Einheimischer ist qualifiziert oder disqualifiziert ihn in meinen Augen überhaupt gar nicht. Ich habe von einigen Einheimischen schon sehr gute Tipps und Meinung gehört, von manch anderen (auch Hüttenwirte!) schon haarstreubendes das man besser nicht befolgt!
-
tollerhecht1
- Meeresspiegel (0m)
@powder-fan
du kennst die situation vor ort nicht? so kommt es mir vor.
grundsätzlich hast schon recht das um 18 uhr die wärmste zeit vorbei ist.
aber nicht in einem westhang im mai !!
da hat die sonne im rechten winkel reingebrannt. da reicht ein kleiner stein oder etwas schnee.
und da oben liegt immer noch genug...
mit den einheimischen geb ich dir auch wieder recht. muß man sehr differenziert sehen.
wichtig ist das wir daraus a bißerl lernen. wir können es noch...
du kennst die situation vor ort nicht? so kommt es mir vor.
grundsätzlich hast schon recht das um 18 uhr die wärmste zeit vorbei ist.
aber nicht in einem westhang im mai !!
da hat die sonne im rechten winkel reingebrannt. da reicht ein kleiner stein oder etwas schnee.
und da oben liegt immer noch genug...
mit den einheimischen geb ich dir auch wieder recht. muß man sehr differenziert sehen.
wichtig ist das wir daraus a bißerl lernen. wir können es noch...
- powder-fan
die exakte situation vor ort kenn ich nicht, das hast du richtig erkannt.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
klar müssen die Einheimischen, nur weil sie von dort stammen, nicht gleichzeitig auch bessere Kentnisse für Lawinen usw. haben. Es ist nur so, dass wenn man von mehreren so etwas gesagt bekommt, dass da schon was wares dran sein kann. Man wartet lieber, bis man einen eindeutigen Lagebericht vorliegen hat und fährt dann...
...aber jetzt im Nachhinein lässt sich gut über soetwas diskutieren, was man alles hätte besser machen können, auch wenn die Leute bemerkt haben, dass es einen Planungsfehler gab...
...aber jetzt im Nachhinein lässt sich gut über soetwas diskutieren, was man alles hätte besser machen können, auch wenn die Leute bemerkt haben, dass es einen Planungsfehler gab...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
der verschüttete wurde gefunden.
http://tirol.orf.at/stories/279867/
http://tirol.orf.at/stories/279867/