Unterkunft in den Trois Vallees

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Unterkunft in den Trois Vallees

Beitrag von Foto-Irrer »

/edit am 24.09.08: So, hab mal den Titel dieses Threads der fortlaufenden Thematik angepasst.

Tach Leude,
meine Freundin, ein paar Kumpels und ich wollen Januar/Februar 2009 (Hauptsache AUSSERHALB der Saison) zum Skifahren. Zuerst kam die Idee wieder selber ein Appartement zu mieten. Dann dachten wir uns aber, dass wir mal in so eines der riesigen französischen Gebiete fahren würden und dann mit einer Gruppenreise inkl. Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Skipass. Zur Diskussion stehen z.B. die Bettenburgen in Val Thorens, Tignes, Les Deux Alpes oder La Plagne, da wir sowohl absolute Beginner wie auch Tiefschneefans haben. Das Gebiet sollte auch oberhalb der Baumgrenzen liegen.
Wir würden auch etwas mehr Geld ausgeben, also schauen wir bei Rainbow Tours gar nicht erst in den Prospekt.
Wie sind Eure Erfahrungen so? Die Anfahrt ist auch so ein Ding, da wir aus Hamburg kommen. Also würdet Ihr mit eigenem Auto kommen, Busreise :D , Bahn oder gibts welche die sogar mit Flug anbieten? Kennt Ihr besonders empfehlenswerte Gruppenreisen? Nicht schlecht wäre auch, wenn sogar gute Lehrer dabei sind, sprich sowohl welche für die Anfänger als auch nicht extra zu bezahlende Tiefschneeguides, die jetzt keine großartigen Hochgebirgstouren mit einem unternehmen wollen, aber ein paar feine Hänge kennen.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 24.09.2008 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Ski-Gruppenreisen

Beitrag von Rüganer »

Also -konkrete eigene Erfahrungen kannich nicht mitteilen.Habe mich aber im letzten Winter ein bisschen damit beschäftigt.
Diese finde ich ganz gut:http://www.frosch-sportreisen.de und http://www.hoefersportundreisen.de/de/1 ... eisen.html.
Ich hatte auch mit einigen Leuten gesprochen, die da mitfuhren. Die waren ganz zufrieden. Die Preise der letzten Saison waren so von 600 - 700 € die Woche incl HP, Busfahrt und Skipass. Bei Frosch waren in einem Sportclub sogar Getränke inclusive :bia: ja -auch Bier. Und das ist in Frankreich schon ein großer Kostenfaktor.
Danke Schweiz und Bulgarien !
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:...meine Freundin, ein paar Kumpels und ich ....
Bist Du sicher, dass Du das wirklich willst? ;-)

Die Sache mit dem Bus solltest Du noch mal überdenken. Auch ich organisiere Ski-Reise (hobbymäßig für Freunde und Bekannte). Wir fahren von Detmold aus allerdings max. 850km. Schon da bist Du mit 10 Stunden Busfahrzeit dabei. Mit dem Auto bis in die 3V sind es von uns aus fast 1100km (2006 waren wir dort). Von Hamburg aus dürften es also noch mal schlappe 280km mehr sein. Du wirst also min 15 Stunden im Bus sitzen. Auch hier würde ich mich fragen, ob Du das wirklich willst.
Insbesondere mit Anfängern an Bord gibt es doch vielleicht andere Ziele. Für einen Anfänger ist es doch völlig wurscht, ober im Allgäu den Hang runter rutscht, oder in den 3V fährt.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Es gibt Veranstalter die die Anreise in SPezialbussen anbieten.
Dort werden während der Nacht die SItze umgebaut und man kann liegen.
Hab das allerdings selber noch nicht getestet.
Tiefschnee muss gewalzt sein
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Also ich fahre seit ein paar Jahren immer Ostern mit dem Bus nach Val Thorens. Je nach Verkehrslage sind das 12-14 Stunden. Klar ist die Anreise im eigenen Auto komfortabler, aber ich bin nicht der Typ dafür abends nach der Arbeit noch loszufahren und dann 1000km abzureißen. In VT mus sich dann noch ins Parkhaus oder auf den Parkplatz (beides kostenpflichtig), wobei ich auf dem Parkplatz dann irgendwann noch mein Auto ausgraben muss. Dieses Jahr schneite es stark bei der Auffahrt. Ich habe mich zurückgelegt und der Busfahrer hatte die Arbeit. Morgens um 9 war ich dann entspannt und gut ausgeruht vor Ort udn die Skitage konnte losgehen.

Alles in allem habe ich die Busanreise inzwischen als entspannte Art schätzen gelernt, die nicht den Schrecken hat, den ich früher immer erwartet habe und aus Erzählungen kannte.

Hier noch ein Link zu dem Unternehmen, mit dem wir immer unterwegs sind.
http://www.piaunddirk.de

Thomas
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja danke für die Tipps! Besonders interessant natürlich, wie gut man dort mit dem Bus runterkommt. Wie voll sind denn die Busse so? Ist man da 15 Stunden zusammengequetscht oder hat man da wenigstens den Platz neben sich frei?

Wie früh sollte man sich Eurer Meinung nach für eine Reise entscheiden? Bei der Appartementsuche am Arlberg oder in SFL bin ich es ja gewohnt, dass man eigentlich sofort nach der Saison fragen muss. Wie sieht es bei solchen Gruppenreisen aus?
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Hallo arlberg-Irrer !

Da ich eine schulpflichtige Frau habe und somit immer in die Ferienzeiten muss, waren die Busse meist komplett voll. Leerplätze lässt kein Veranstalter gerne. Außerhalb der Hauptzeiten wird es sicher auch mal mehr Plätze geben.

Bezgl. buchen kann ich sagen, dass es für die Ferienwochen in Val Thorens meist 4 Monate vor gereicht hat, oft auch später. Außerhalb der Ferien gibt es vielfach auch drei Wochen vorher noch was.

vg
Thomas
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Hallo "sich verirrender" Arlberg-Irrer,

ein Anbieter der noch nicht genannt wurde, ist Pfiff Sportreisen.
Den Laden kenn ich ein wenig, da ich bei denen im Jan. 3 Wochen aufer Huette
gearbeitet hab. War in Les Crosset, gehoert ja auch zu den Grossraumskigebieten Frankreichs.
Die haben dort 2 grosse Haeuser, woanders auch groessere (z.B. 4 Vallees) und bieten aber auch kleinere Appartments an. Die Anreise nach Les Crosset geht mit dem Bus, da sind Leute sogar aus Berlin gekommen. Wenn du ausserhalb der Saisonspitzen faehrst, sollte es buchungstechnisch moeglich sein, auch noch relativ kurzfristig moeglich sein. Wir hatten im Jan. eine Woche mit glaub 15-20 Gaesten, da ists dann auch im Bus ziemlich leer.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

So, ich warte jetzt auf ein Angebot für 4er Studios (sind zwar nur 2 Personen, aber 20qm sollte die Bude schon haben) im Altineige in Val Thorens (oder hat jemand da schlechte Erfahrungen gemacht) von skipass.de bzw. asr Sportreisen (selber Katalog wie z.B. piaunddirk.de).

Einzig bleibt die Frage der Anreise. Der Bus würde am Freitag um 13 Uhr!!! in Hamburg losfahren, umstiegen in Frankfurt, wäre um 1:30 nachts im Breisgau, am nächsten morgen um 10 Uhr!!! nach 21 Stunden Busfahrt in Val Thorens und ob ich dann noch auf die Ski will, kann fraglich sein. Und ins Appartement darf man erst ab 17 Uhr! Also 34 Stunden nach der Abfahrt in Hamburg!!! und dann auch noch bei der Rückfahrt *ächz*

Die 1200km fahre ich lieber mit PKW! (Flüge oder Bahnverbindungen habe ich lange Zeit gesucht, Flüge zu teuer, Bahn zu lange (14 Stunden mit 5-7mal umsteigen 8O ))

Wenn noch jemand ne Idee hat? Bitte!

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Die 1200km fahre ich lieber mit PKW!
Und das dürfte noch gut geschätzt sein. Von uns aus (Ostwestfalen) sind es bis Les Menuieres genau 1075km. Bis Hamburg von uns aus 280km. OK - OWL is noch mal ein kleiner Schlenker und Du wirst wohl die A7 fahren, aber 1300km würde ich für realistischer halten.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja ok, 1275,- oder so. Ich fahre A7 bis Hattenbacher Dreieck (zwischen Kassel und Fulda) und dann auf die A5 Richtung Frankfurt und dann weiter die A5 Richtung Basel. Google-maps spuckt mir da was von ner Tour quer durch die Schweiz und dann noch ein paar Kilometerchen in Frankreich. Kommt das hin, dass in Frankreich nur 3,90 Euro Autobahnmaut fällig sind?

An dieser Stelle möchte ich übrigens mal die französische Bahn loben! Paris-Lyon sind irgendwie 450-500 Kilometer, der TGV fährt die Strecke stündlich in 2 Stunden 8O 8O 8O für sagenhafte 60,- Euro ohne Zugbindung!!! Wäre eine Alternative, Hamburg-Paris fliegen, TGV bis Lyon, Bummelzug bis Moutiers und dann öffentlicher Bus bis Val Thorens. Leider summiert sich das ganze von der Zeit und vom Geld, dass Autofahren wieder billiger ist :(
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Kommt das hin, dass in Frankreich nur 3,90 Euro Autobahnmaut fällig sind?(
Kommt sicher auch drauf an, wieviel Autobahn Du in Frankreich noch fahren willst. Wir sind damals "unten rum", also über Chambery gefahren und nicht in Annecy am See entlang. Würde ich so wieder machen. Ich glaube, dass wir damals sowohl für die Strecke Annecy - Chambery, als auch von Chambery bis Albertville jeweils knapp 4 Euro gezahlt haben. Ist also nicht der Rede wert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Vergiss beim Kalkulieren die rund 60€ fürs Parken nicht
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Jo Danke, wird mit einberechnet.
Ich denke mal wir sind zu gemütlich, um so ein Busreisenabenteuer von 21 Stunden auf uns zu nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass ich sehr schlecht im Bus schlafen werde und am nächsten Tag dann noch auf die Piste und erst ab 17 Uhr ins Appartement???
Ich denke mal mit eigenem PKW am Freitag losfahren und hab mir mal rausgesucht, dass man unten in Albertville in ein Etap Hotel gehen kann, das kostet für 2 Personen inkl. Frühstück 58,-! Oder hat jemand da n anderen Tip oder schlechte Erfahrung mit Etap?

Wie ist denn das eigentlich vor Ort in Val Thorens (oder was kennt Ihr von anderen Busreisen), wie genau sieht denn das aus, wenn der Bus morgens um 9 Uhr ankommt und man erst ab 17 Uhr ins Appartement kann, wo ist solange das Gepäck? Gibt es da am Busparkplatz große Schließfächer oder lagert man die im Appartementhaus selbst?
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Na, dazu kann ich was sagen, da wir immer mit dem Bus anreisen, was, da wir von Köln kommen, für uns auch deutlich kürzer ist. 12-14 Stunden.

Beim ersten Mal sind wir mit Snowtrex gefahren. Die hatten ein Gepäckdepot im Blue Mountain, dem heutigen Malaysia, welches tagsüber dann nicht mehr zugänglich war. Pia und Dirk, welche auch für asr und skipass die Frankreichreisen meines Wissens betreuen, haben je nach Buchungslage einen eigenen Bereich im öffentlichen Depot im Centre sportive, welches direkt am Place de Arrolles, wo die Busse ankommen, liegt oder mein nutzt gleich den öffentlichen Teil. Meinen Informationen nach soll für die nächste Saison der Busankunftsbereich umgestaltet werden. Das öffentliche Depot kostet 1,50€ pro Person.

Das späte in die Appartments können ist immer etwas lästig, aber immer auch schon mal morgens fragen gehen. Zweimal hatten wir schon Glück, dass wir die Schlüssel direkt haben konnten, weil die Zimmer in der Vorwoche nicht gebucht waren. Beim letzten Mal haben wir zumindest schon um 14 Uhr statt 17 Uhr bekommen, aber auch nur weil wir morgens gefragt haben und schon allen Papierkram geklärt hatten. In den weniger gebuchten Zeiten ist es vielleicht noch einfacher morgens schon die Schlüssel zu bekommen. Zumindest die Agency Interhome ist da recht kooperativ.

Ich war bis jetzt einmal in einem Etap, aber in D. Es war okay. Nichts besonderes, aber für eine Übernachtung vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
Thomas
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:.... und hab mir mal rausgesucht, dass man unten in Albertville in ein Etap Hotel gehen kann, das kostet für 2 Personen inkl. Frühstück 58,-! Oder hat jemand da n anderen Tip oder schlechte Erfahrung mit Etap?
Wir haben damals in der Jugendherberge in Fribourg übernachtet. Kostet für zwei Personen wohl nur unwesentlich weniger als ein Etap. Aber das Frühstück in Fribourg war wirklich spitze. Für uns war damals ausschlaggebend, dass wir die Anreise in zwei Strecken teilen konnten. Urspünglich war geplant, dass wir am Samstag recht früh in Fribourg weiterfahren und dann am frühen Vormittag am Ziel sind. Aber es kam ja anders. Falls Du es nachlesen möchtest.... HIER
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

oh, da hattet ihr sicherlich Spaß auf der Autobahn! Sowas wünscht man keinem.
Meine Schwester ist mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern (die damals noch wirklich fast Babys waren) mal kurz vor Weihnachten auf dem Weg zum Arlberg bei so einer Schneekatastrophe auf der A7 in einem Stau gewesen, wo es wirklich, lasst mich lügen, 12 Stunden oder so nicht weiter ging (irgendwann in einem der Winter 2002-2004, wo die Autofahrer auch vom roten Kreuz usw. versorgt wurden). Die hatten damals zum Glück schon ein Navi und konnten sich irgendwann über die Landstrasse weiterkämpfen.

Diese Jugendherberge sieht gut aus, muss man dafür nicht irgendwo Mitglied sein?

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Theoretisch ja - aber ich würde einfach mal anfragen. Ich bin mir sicher, dass die Dich "nicht von der Bettkante stoßen" werden. Im Winter ist in Fribourg doch "Saure Gurken Zeit". Die sollten Dankbar für jeden Gast sein. Die Dame war wirklich sehr nett. Ich würde einfach mal anrufen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Re: Unterkunft in den Trois Vallees

Beitrag von kaldini »

In Albertville gibts ein Formule 1 Hotel. Jens und ich haben da mal übernachtet. War ganz ok.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: Unterkunft in den Trois Vallees

Beitrag von Foto-Irrer »

Fragen kostet ja nix. Ich kenn das nur von dem deutschen Jugendherbergsverband, ich hatte mal für Freunde eine Unterkunft in Hamburg gesucht und dabei hatte sich dann rausgestellt, dass man in Hamburg nicht nur 29,- Euro für eine Nacht in der DJH zahlen muss sondern zusätzlich mindestens den Jahresbeitrag von 20-30,-, da man Mitglied werden muss.

Haben uns übrigens mittlerweile halbwegs für Meribel-Mottaret entschieden :D
Die Appartements sind billiger als Val Thorens (hab einige Angebote für 350,- pro Woche für 25-30qm!), v.a. Fernseher und Parkplatz sind im Preis schon mit drin (das kostet ja in VT etwa 115,- extra!), ach ja und die Einrichtungen der Küchen sind doch wesentlich umfangreicher (insbesondere Wasserkocher, Toaster, Eisfach im Kühlschrank, Backofen und auch ein Fön, was man in VT angeblich vergeblich sucht).

Und man wohnt auch sehr schön fast an der Baumgrenze an den Pisten und halt am zentralsten in den Trois Vallees.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“