Sarn-Heinzenberg, 13.1.08 - Bizarre Stimmung!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sarn-Heinzenberg, 13.1.08 - Bizarre Stimmung!

Beitrag von Mirco »

Bild

Wer Sarn heute zum ersten Mal hört, soll sich nicht schämen. Sarn ist ein kleines Bergdörfchen am Heinzenberg, hoch über Thusis und Cazis (Domleschg) gelegen. Etwas oberhalb Sarn befindet sich ein kleines, und wie so oft ein feines Skigebiet, bestehend aus einer Sesselbahn und einem Skilift. Mit diesen zwei Anlagen werden satte 20 km Pisten auf stein- und teilweise baumfreiem Gelände erschlossen. Tönt gut, nicht? Kein Wunder, dass ich mich auf den Weg nach Sarn machte. Dass ich dieses Skigebiet aber bei den wohl wunderbarsten Verhältnissen seit langem antreffen würde, war mir nicht bewusst.
Verzeiht mir den Blauton der Bilder, ich habe mit dem falschen Weisabgleich fotografiert.

Wir schreiben den 13.1.08. Tags zuvor und über die Nacht hatte es kräftig geschneit, in ganz Graubünden fiel Neuschnee. Obwohl es momentan noch stark bewölkt ist, steige ich ins Auto und fahre durchs Churer Rheintal Richtung Domleschg. Auch hier ist alles noch bewölkt und düster. Hm... ich fange an zu zweifeln, obs der richtige Tag ist, bei diesem Wetter... Eingeschneit bis ins Tal. Stark bewölkt. Keine Zeichen einer Wolkenauflösung. Alles ist still, man sieht kaum Autos auf der Strasse.

Ich nehme die Ausfahrt nach Thusis und schon bald befinde ich mich auf einer Strasse, die sich den Heinzenberg hoch schlängelt. An der Kreuzung, wo man sich zwischen die Richtung Tschappina oder Sarn entscheiden muss, nehme ich den Weg nach Sarn. Weil ich mich hier noch nicht auskenne, fahre ich einfach der Strasse nach. Auch an Sarn selbst fahre ich vorbei, die Sesselbahn startet weiter oben. Es geht weiter und weiter. Hä? Habe ich den Wegweiser verpasst? Auf dem Pistenplan siehts ja gar nicht so extrem aus?! Ich verliere tatsächlich die Orientation - sowas kommt bei mir relativ selten vor. Ich fahre hier durch einen stark verschneiten Wald, die Strasse wurde gerade geräumt. Trotzdem hängen die Wolken direkt über mir. Etwas unheimlich. Und nirgends diese verflixte Sesselbahn!
Doch plötzlich stehen der Parkplatz und die Talstation der Sesselbahn vor mir. Bei der Heimfahrt kam mir die Strecke dann viel kürzer vor - logisch, nicht? Wenn man die Strecke kennt, gehts ja immer schneller...
Hier an der Talstation der Sesselbahn die gleiche Beschreibung: Alles eingeschneit, immer noch bewölkt. Erst wenige Autos, ich höre da und dort das Klappern eines Sessels. Ich kaufe mir eine Tageskarte. Hier vertraut man den Gästen noch, es ist bloss ein Pappkärtchen.

Bild
(Steht bei der Talstation, habs abfotografiert)

Kurze Zeit später fahre ich durch den stark verschneiten Wald, durch welchen die Sesselbahn führt. Alles ist still, die Bäume wirken starr. Kein Wind, nichts. Plötzlich Lärm... Bergstation in Sicht!
Es ist eine ältere Sesselbahn von Garaventa, welche in Lizenz von Doppelmayr gebaut wurde. Früher stand sie in Savognin, beim Neubau der dritten Sektion auf den Piz Martegnas 1998 wurde sie abgerissen. Im Jahr darauf baute Garaventa die Bahn hier in Sarn wieder auf, und ersetzte damit einen Skilift von Städeli ersetzte. Dessen Bergstation steht noch inklusive Antriebsscheibe.

Aus der Sesselbahn ausgestiegen schaue ich mich erstmal ein wenig um. Die Nebeldecke liegt höher als erwartet. Die Zweifel nagen wieder an mir. Ich hoffe, sie löst sich überhaupt auf!

Bild
Blick ins tief verschneite Domleschg. Endlich gibt es die ersten Anzeichen der Wolkenauflösung.

Gleich daneben startet der Skilift Alp Sarn, der auf die Sarnerhöhi, dem höchsten Punkt des Skigebietes, führt. Der Skilift ist endlich wiedermal einer der klassischen Sorte, steil, führt durch ein baumloses Gebiet, das Trassee ist teilweise handgemacht. Hehe, genau meine Art. Momentan bekomme ich von der Strecke so gut wie nichts mit: Der Skilift führt geradeaus in den Nebel. Na toll, hoffentlich ist es bei der Bergstation anders.

Tatsächlich löst sich der Nebel auf, je höher der Skilift hinaufführt. Genau beim Ausstieg befindet sich die Nebelgrenze. Hier scheint die Sonne, die frisch verschneiten Berge erstrahlen im Sonnenlicht.

Bild
Der Ausstieg befindet sich knapp oberhalb der Nebelgrenze. Kurze Zeit später steigt der Nebel wieder, danach sinkt die Grenze wieder.

Die Bergstation befindet sich etwas weiter oben, aufgrund Platzmangel.

Bild
Die letzten zwei Stützen, die Bergstation befindet sich weiter oben. Ich komme später dazu.

Die Stimmung hier ist einmalig. Kaum Menschen, immer wieder taucht ein Bügel in den Nebel hinein. Auch hier, alles wirkt steil, eingefroren, tief verschneit. Es ist auch hier sehr still, ich höre bloss das Ratteren, wenn ein Bügel die Rollen passiert. Ich geniesse diese beeindruckende Stimmung.

Bild

Bild
Blick zum Piz Beverin, dem Thusner Hausberg.

Die Piste ist noch nicht schön zu fahren, im Nebel sehe ich kaum meine Hand vor Augen. Wie bei mir üblich, rege ich mich bei solchen Sachen relativ schnell auf. Bringt bekanntlich auch nichts, so "fahre" (ich glaube, stolperfahren wäre ein besserer Ausdruck) ich weiter die Piste hinunter. Ich bin froh, unten angekommen zu sein. Allerdings fahre ich gleich nochmals hinauf, in der Hoffnung, dass diese einmalige Stimmung immer noch besteht. Wunderbarerweise sinkt die Nebelgrenze langsam, aber stetig, sodass ich oben diese Stimmung wiederfinde.

Bild
Zoom zur Bergstation.

Bild
Ein wahres, patriotisches Bild: Viva la Grischa!

Bild
Der Skilift Alp Sarn mit der einen roten Piste. Im Hintergrund die Mittelbündner Berge.

Bild
Eine weitere Piste führt aussenrum. Hier mit Blick zum Piz Beverin.

Bild
Blick zurück zum Skilift.

Bild
Das ist doch ein herrlicher Beginn!

Bild
Die Talstation befindet sich noch leicht unter der Nebeldecke. Diese wird aber mehr und mehr von der Sonne durchlöchert, sodass die ersten Strahlen auch Dultschegnas erreichen.

Bild
Blick auf die Strecke des Skilifts Alp Sarn. Ein langer, schneller und steiler Skilift mit anständigem Höhenunterschied!

Da sich die Wolken zurückziehen, entscheide ich mich für eine Talabfahrt zur Sesselbahn. Es ist herrlich. Niemand weit und breit, links und rechts von mir eine Menge verschneiter Bäume... Allein durch den Wald zu fahren ist immer ein Erlebnis. So sehe ich ein Eichhörnchen durch den frischen Schnee rennen. Schlussendlich taucht auch schon die Talstation der Sesselbahn Dultschegnas auf. Auch mitten im verschneiten Wald...

Bild
Talstation der Sesselbahn Lescha von Garaventa.

Bild
Talstation und Strecke. Ganz typische Garaventaanlage (in Lizenz von Doppelmayr).

Bild
Das einzige, was die Ruhe stört, ist das Klappern der Sessel, wenn sie die Stütze passieren. Gemütliche fahrt durch den Wald...

Etwas stört die Idylle doch: Der Schnee auf den Rollen und der Stütze schmilzt langsam, bei der Stützenüberfahrt wird man bespritzt - und das Fett (oder Öl, was das auch immer ist) das hinuntertropft, macht die Sache nicht gerade besser. Das ist natürlich ganz toll. Sich aber deswegen unnötig aufzuregen, bringts ja wohl auch nicht! Ich werde wohl erst nachmittags wieder mit der Sesselbahn fahren.

Wieder in Dultschegnas angekommen, werfe ich mich erstmal in den Schnee und reibe mir die Fetttröpfchen ab. Dann gehts weiter mit dem Skilift Alp Sarn. Der Lift ist von Städeli und besitzt eine hohe Geschwindigkeit. Interessanterweise besitzt er Stützen, die Städeli ansonsten bei Sesselbahnen verwendete - mir ist nur der ehemalige Skilift Pizzet bekannt, der auch diese Stützen besass.

Oben angekommen, fasse ich den Entscheid, die paar Höhenmeter zur Bergstation zu bewältigen. Vielleicht bietet sich von da oben auch ein Blick ins Safiental, das mich schon seit Ewigkeiten fasziniert?

Zuerst stolpere ich mal den anfangs steilen Hang hinauf. Danach wirds flach. Direkt neben der Bergstation befindet sich eine ganz kleine Anhöhe. Die Sarnerhöhi? Egal, da gehts hinauf. Von hier habe ich einen krassen 360°-Blick: Vor mit das wilde Safiental mit dem majestätischen Piz Fess. Rechts der Rhätikon, die Bergkette des Prättigaus, und die Bergstation. Hinter mir die fantastische Aussicht in Mittelbünden. Links von mir der Piz Beverin, der Thusner Hausberg und Chef der Domleschger Berge. Was will ich mehr? Hier oben werde ich jetzt erstmal eine Weile bleiben und Fotos schiessen.

Bild
Blick hinunter nach Tenna und dem Skilift Blachtaboda von Städeli.

Bild
Das Safiental. Bei diesem Blick frage ich mich, warum dieses einmalige Tal nur zwei kleine Gemeinden besitzt.

Bild
Solche Perspektiven gibt es auch nicht täglich. Bergstation Skilift Alp Sarn. Links die Präzerhöhi. In der Mitte hinten erkennt man die Rhätikonkette, insbesondere die Drusenfluh und die Drusenfluh.

Bild
Ach, ich will diesen Tag am liebsten nochmals erleben... Soo ein geniales Skigebiet!

Bild
So, nun hätten wir den Piz Fess auch abgelichtet. Eindrücklicher Berg mit 2880 Höhe.

Bild
Die Bergstation, daneben die kleine Anhöhe.

Nach diesem genialen Besuch der Sarnerhöhi gehts wieder zurück ins Skigebiet. Inzwischen geht es lebendig zu und her. Wer will schon so einen Skitag verpassen?

Bild
Dultschegnas im Überblick.

Bild
Unendliche Weiten am Heinzenberg! Wie sagte es einmal eine bekannte Persönlichkeit? Der Heinzenberg sei der schönste Berg der Welt.

Bild
Sarn ist ein wahres Freerideparadies. Das Gelände lädt förmlich zum Tiefschneefahren ein...

Bild
Ein typisches Beispiel eines Städeli-Skiliftes. Der Skilift Alp Sarn.

Langsam, aber sicher endet der Skitag für mich. Nach unendlich vielen Fahrten mit dem Skilift Alp Sarn gehts nun hinunter nach Lescha.

Bild
Die Sesselbahn Dultschegnas im Abendlicht.

Mein Fazit fällt ganz klar aus: Sarn gehört eindeutig zur Kategorie "unbedingt wieder". Wer würde dies nicht sagen, wenn das Skigebiet super abwechslungsreiche Pisten anbietet, top Tiefschneevarianten anbietet? Das Skigebiet gab mir das Gefühl als wäre ich ein alteingesessener Sarner - absolut heimelig. Genau deshalb bevorzuge ich Kleinskigebiete - weil ich mich hier stark mit den Einheimischen verbinden kann.

Wer alle Bilder anschaue will, der kann hier klicken: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=38

Der Parkplatz in Lescha ist inzwischen gut gefüllt. Ich erinnere mich kurz an den Tagesbeginn, welche Stimmung hier herrschte - inzwischen erinnert nichts mehr daran. Es geht auch hier unten lustig-fröhlich zu. Ich schaue nochmals zurück auf die Sesselbahn, drehe mich um und steige ins Auto. Gleichzeitig geht die Sonne unter.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sarn-Heinzenberg, 13.1.08 - Bizarre Stimmung!

Beitrag von philipp23 »

Toller Bericht von Dir!!! Danke!
Scheint echt ein tolles, kleines Skigebiet sein. Der Hang oben schaut richtig lecker aus. Und mit so vielen Varianten...
Und solche Wetterimpressionen, wie Du sie da erlebt hast, sind natürlich immer etwas ganz besonderes.
So kann man das Sommerloch gut stopfen ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Danke für den Bericht, wunderschön da oben.

Etwas noch, um deinen Ärger vielleicht ein bißchen zu mindern, bei den schwarzen Tropfen, die von der Stütze runterkamen, handelt es sich in 90 % der Fälle nur um Gummiabrieb, vermischt mit Wasser, welcher sich ziemlich einfach aus den Kleidern rauswaschen läßt.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Skierlebnis und Bericht sind einfach nur wun-der-voll! Danke, Mirco!
Genau so liebe ich das auch. Den Heinzenberg hatte ich als Skigebiet vor vielen Jahren mal auf der Landkarte entdeckt, inzwischen allerdings schon wieder völlig vergessen. Insofern danke fürs Update. Schön ist für mich auch das Wiedersehen mit dem Piz Beverin, meinem ersten Dreitausender vor ca. 25 Jahren. ;-)
Hoffen wir, dass hier niemand auf die Idee kommt, dieses Gebiet aus Rentabilitätsgründen zu schließen.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Danke vielmals für die Antworten!

@philipp23: In der Tat bietet der Heinzenberg überraschend viele Varianten (insbesondere Sarn). Der Hang hier bietet sich geradezu zu Tiefschneefahrten an. Für das wird der Heinzenberg geschätzt.

@Yeti01: Hmm, ist wohl so. Denn einmal mit Schnee abgewaschen, und schon war nichts mehr zu sehen. Merci für die Aufklärung.

@Harzwinter.de: Wenn ich mir so deinen Skigebiete-Stil anschaue, dann wäre Sarn einen Besuch wert. :)
Und nein, das Skigebiet wird soviel ich weiss von den Einheimischen sehr geschätzt, man kann es durchaus teilweise als "Dorftreffen" bezeichnen (so kams mir jedenfalls vor). Auch die Hanglage ist praktisch, ich würde es als Nordosthang bezeichnen.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wow. Das schaut ja richtig toll aus. Solche Berichte aus unbekanten Gebieten sind immer toll.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Als Bub war ich mit meinen Eltern mal in Präz in den Skiferien. Damals stand unten aber noch der SL, sodass ein Skitag am Heinzenberg ziemlich in die Beine ging!

Die Sesselbahn ist die ehemalige DSB Naladas, nicht?
Probably waking up
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

GMD hat geschrieben:Als Bub war ich mit meinen Eltern mal in Präz in den Skiferien. Damals stand unten aber noch der SL, sodass ein Skitag am Heinzenberg ziemlich in die Beine ging!
Das war ja auch der Grund, warum man 1999 die Sesselbahn anschaffte. Beim unteren Lift war es immer wieder so, dass dass es an Schnee mangelte während bei der zweiten Sektion der Schnee häufig noch perfekt war. Die Bergstation steht übrigens noch:
Bild
GMD hat geschrieben:Die Sesselbahn ist die ehemalige DSB Naladas, nicht?
Der Skilift Naladas wurde im selben Jahr (1999) von Garaventa verlängert, deshalb müsste deine Vermutung stimmen.

@thun: Merci vielmals! :D

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wenn der SL Naladas heisst, muss die DSB einen anderen Namen gehabt haben! Ich komme aber nicht mehr darauf.
Probably waking up

Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

In Savognin gabs wahrscheinlich nur eine fixe SB von Garaventa, die hiess Stanegn. Meinst du diese?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das muss sie gewesen sein.
Probably waking up
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Danke für den tollen Bericht, die Bilder sind märchenhaft und Dein "falscher" Farbabgleich bringt meiner Meinung nach die Stimmung dort noch besser rüber.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Bilder sind echt klasse!! Vor allem die Nebelbilder am Anfang mit dem Schlepper find ich toll. Solche Bilder liebe ich sowieso, aber mit dem Neuschnee sieht das doppelt gut aus. Vielen Dank für Bericht und vor allem für die Bilder!
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

@SFL: Ich hatte den Vorteil, dass die Stimmung schon da war und ich einfach nur noch abdrücken musste. :) Danke für dein Kompliment.
Diese motivieren mich, weiterhin Berichte aus etwas unbekannteren Skigebieten zu machen!

Übrigens habe ich gerade erfahren, dass man die alte 1. Sektion, wo heute die Sesselbahn steht, zwischen den Skigebieten Sarn und Tschappina aufbauen wollte. Damit wärend diese zwei Skigebiete (endlich) verbunden gewesen. Leider ist dieser Plan wegen Naturschutz und zuletzt auch wegen den Gegenstimmen in beiden Skigebieten nicht zustande gekommen. Sehr schade, dass hätte diesen Skigebieten bedeutend mehr gebracht, als wenn jeder für sich schaut!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

was für ein hammer-bericht :D
hab das skigebiet zwar auch schon in diversen prospekten gesehen, hätte aber nie gedacht welche möglichkeiten es dort gibt... 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Ich schliess mich hier gleich an statt für jedes meiner kleinen Gebiete im Februar einen eigenen Bericht zu schreiben: Fotos meines Nachmittags in Sarn gibts hier en masse, wer's lieber kürzer hat, findet im Februar-Sampler einige Fotos (nebst Perlen wie Linden, Rosswald, Hohe Winde und Selital).

Ein Highlight ist übrigens auch Ernie's Skigeschäft (samt Miete) bei der Talstation in Lescha. Ich glaube, Ernie kennt fast alle Menschen dieser Erde irgendwie! Und unbedingt die herrliche Gerstensuppe im Parsiras versuchen...

Bild

Die WSO-T-Stützen waren Ende der 1960er noch nicht geschweisst, sondern geschraubt!

Bild

Das Domleschg ist einfach schön...

Bild

Viel Schnee liegt auch hier in diesem Traumwinter; mit der Sesselbahn bin ich im Sek-Skilager 1988 in Savognin auch schon gefahren
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“