Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2008

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2008

Beitrag von miki »

Jedes Jahr fängt etwa um diese Zeit bei einigen der User das grosse Gejammer an :twisted: , heuer habe ich die Ehre, das Thema zu eröffnen. Zur Erinnerung der Link zum Hitzethread 2007:http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=21958

Gestern und heute fielen in Slowenien sowie in einigen Regionen Österreichs die Mai - Hitzerekorde mit bis zu 34 Grad, meine Laune ist dementsprechend, vor allem da keine richtige Entspannung in Sicht ist: morgen und übermorgen zwar ne Spur weniger heiss, aber immer noch um 28 Grad, dazu noch schwül. Bekanntlich habe ich 33 Grad bei trockener Luft immer noch lieber als 27 Grad bei fast 100% Luftfeuchtigkeit ...

Und wieder sind es die extremen Temperaturschwankungen, mit denen der Körper fertig werden muss - vor 1 Woche haben einige noch kurzzeitig die Zentralheizung eingeschaltet, und nun sowas :cry: . Naja, solange es Klimaanlagen gibt, gehts noch, ich lebe seit gestern wieder im 'Hausarest' und komme erst nach Sonnenuntergang wieder raus, wenn das lange dauert komme ich mir fast wie ein Vampir vor :wink: . Die Nächte sind bisher noch zu ertragen, da die Umgebung und die Wohnungen noch nicht extrem aufgeheizt sind, aber auch das wird sich bei diesen perversen Temperatuern bald (zum schlechteren ) ändern :( .

Naja, in etwa 3 Monaten ist der Horror vom Sommer 2008 zu Ende, in der Zeit bin ich bestimmt 2 oder 3 Wochen irgendwo im Urlaub, ein paar Wochenenden in den Bergen, den Rest werde ich - wie jedes Jahr - schaffen müssen. Wie geht es den anderen leidenden? Norddeutschland weiss nichts von einer Hitzewelle, die Österreicher sind mindestens so arm dran wie ich, darf man fragen wie es den anderen geht?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2008

Beitrag von SFL »

miki hat geschrieben: Wie geht es den anderen leidenden? Norddeutschland weiss nichts von einer Hitzewelle, die Österreicher sind mindestens so arm dran wie ich, darf man fragen wie es den anderen geht?
Also hier in München gings heute noch, war zwar sehr schwül, aber "nur" 31 Grad, dafür dass das der heißeste Tag des Jahres werden sollte war das deutlich zu wenig. Aber ich finds nicht schlimm, wenn es jetzt noch nicht ganz so heiß ist. Im Juli kanns von mir aus so heiß werden wies will, dann gibts wenigstens Hitzefrei in der Schule :lol: . Aber jetzt müssen ja erst noch genügend Noten gemacht werden :( Aber solange es noch kein Hitzefrei gibt bin ich froh wenn es noch nicht ganz so heiß ist, unser Klassenzimmer liegt an der Südseite des Schulhauses, da knallt ab 10 Uhr die Sonne voll rein, da wirds dann innen gerne mal bis 40 Grad. Also das ist echt Horror :twisted: . Und nen Ventilator darf man ja nicht anschließen, das hält das Stromnetz der Schule ja nicht aus...

Nachmittags kanns von mir aus heiß werden, der Badesee ist 10 Minuten entfernt :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2107 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bin mal wieder wie momentan fast immer unter der Woche in Genf und sitze im Büro. Die erwartete Hitzewelle ist hier aber komplett ausgeblieben. Von den vorhergesagten 30 Grad sind wir hier Meilenweit entfernt. Ertägliche 21 Grad ist es warm bei hoher Luftfeuchtigkeit. In Deutschland ist es, so weit ich das von den Kollegen höre, viel unerträglicher.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ah ja, da denkt jemand an alte Traditionen. Ich kann es im Moment noch aushalten, da mir an meinem derzeitigen Aufenthaltsort genügend kühle Kellerräume zur Verfügung stehen und außerdem bisher bei ca. 27 °C Schluss war. Dennoch, gestern Abend um 22 Uhr noch 25 °C, das ist zu viel...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1717 Mal

Beitrag von F. Feser »

Jupp, in Stuttgart bei mir im Büro wahnsinnig schwül, nur durch schalten auf "Durchzug" zu ertragen.
Temperaturen habe ich keine zur Hand, Wetterbericht sagt was von 30°C.
Im Moment scheint sich aber das erste Gewitter des Jahres *juhuuuuu* zusammenzubrauhen... bin ja mal gespannt ob das Ding wieder in sich zusammenfällt wie es in den letzten Tagen öfter so war... (d.h. noch schwüler... ougggghhhhhh....)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Also heut war auf alle Fälle der schlimmste Tag des Jahres, 34°C und saumäßig schwül. Und über uns der Saharastaub ;).
Naja, in der Schule gehts bei uns eigentlich, altes Gebäude und dicke Wände; da ist's immer noch recht angenehm :). Und in den Freistunden verzieh ich mich dann halt in den Keller oder in ein schönes schattiges Café über die Straße 8)
Ich hätt ja nicht so viel dagegen, wenns halt nicht so unerträglich schwül wär...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Jap, auch über uns hat sich am Nachmittag der Sahara - Staub bemerkbar gemacht, die Farbe des Himmels war nicht mal annähernd blau, sondern ... ja, wie soll man die beschreiben? Grau? Silbern? Mich hat sie auf geschmolzenes Blei erinnert, und heiss war es auch fast so, zum Kotzen auf jeden Fall :evil: . Und da gibts noch perverse Leute, die diese Wetterlage 'Schönwetter' nennen ... versteh ich nicht - was soll an diesem Wetter schön sein?? OK, richtige Hochdrucktage im Sommer, mit blauem Himmel und richtigem Sonnenschein, die kann man meinetwegen 'schön' nennen, obwohl es mir zu heiss ist. Aber die Suppe die heute über Mitteleuropa lag, die ist alles andere als schön, auch wenn man sie aus einem angenehm klimatisierten Raum betrachtet.

Heute wurde übrigens die höchste Maitemperatur alle Zeiten in Österreich gemessen, genau 35,0 Grad am Grazer Flughafen, also knapp 40 km nördlich von mir. In Maribor hatte es 'nur' 33 Grad und im Moment gibts draussen immer noch 26, heute ist nix mit ab - Abend - rausgehen, ich trinke mein 'Abendbier' lieber zu Hause.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich hab wohl den schlimmsten Job bei diesem Wetter. :wink:

Momentan bin ich ja Zivildiener, und da bei uns u.a. auch für die Außen- und Gartenanlagen zuständig. Und da stand heute z.B. Rasen mähen am Programm. :wink:

Dem Sahara-Staub sei Dank - bei uns ist die Suppe so dick, dass die Sonne nur noch schwach durch den milchigen Himmel scheint - die Sichtweite beträgt maximal 15 Kilometer, dann wird´s zu diesig. Irgendwie eine ganz eigenartige Stimmung.

Wir hatten heute wohl "nur" knapp über 30 Grad, da eben kaum die Sonne schien. Und in der Wohnung, bzw. im Büro ist´s angenehm kühl, da alles hermetisch abgeriegelt.

Positiv ist halt, dass ich 3 Seen in der Nähe hab. :)
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

also hier "unten" war schon am Anfang April sommerlich warm mit viel-viel Sonnenschein 8)
btw die Hitze ist hier ganz erträglich, dank der anderen Klima (Meeresnähe), nicht so wie in Österreich etc.
Übrigens am gestrigen Tag hab ich Nerja besucht (liegt an der Küste, ca 70 km nördlich von Benalmádena, zwischen Malága und Almeria), dort zeigte das Thermometer 18 C Grad !! und am Spätnachmittag begann es stark zu regnen..

Miki, wieso jammerst Du, ihr habt ja genügend Seen, wie wärs mit Bled oder Bohinj? :wink:

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

@stani: hey, nach Nerja fahrn wir immer Sommer in Urlaub ;)

@all: morgen soll zumindest der Saharastaub wieder weniger sein, angesagt sind Sonne und >30°C... Hoffentlich wirds nicht so schwül wie heute, echt unerträglich...
Ach ja, und pünktlich zum Wochenende sagen sie Regen voraus... das is ja mal wieder typisch. Unter der Woche, wo man Arbeiten muss, ist's sauheiß und man kann sich nicht gescheit konzentriern und am Wochenende, wo man das ganze mal ausnützen könnte, regnets wieder...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

in München wars heut viel zu heiß -- und das schlimme , im Auto Klimaanlage, draußen sauhoass... und so gehts den ganzen Tag. Wenn i mal wieder auf die Welt komm, dann nur als Hund ... ( gesehen letzten Sonntag auf der Radlfahrt von Kufstein nach Innsbruck )
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Hunde leiden bei Hitze noch mehr als Menschen. Sie können nicht schwitzen, deswegen müssen sie eine Überhitzung mit Hecheln bekämpfen.
Probably waking up
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Na dann mal erfrischende Grüße von der Insel ! :D Heute war ein super Tag mit Sonnenschein, 20 Grad und einem frischen Wind. War heut das erste mal diese Saison segeln - ein Traum bei Windstärke 6 auf der Ostsee. Am Abend noch ein bisschen radeln und den Sonnenuntergang am Meer genießen - so kann man es aushalten.
Danke Schweiz und Bulgarien !
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Stani: vielen Dank für den Tip, ich brauche ja nur etwa 3 Stunden bis Bohinj :evil: :wink: . Aber wenn du es schon angesprochen hast: ein weiterer Grund, warum ich so frühe Hitze (Mai / Anfang Juni) noch mehr hasse als im Juli oder August, sind auch die bescheidenen Bademöglichkeiten - viele Seen sind noch zu kalt und die meisten Freibäder - Thermen ausgenommen - noch geschlossen. Luft 35 und Waser 15 Grad - das ist die schlimmste Kombination, ich mag beim Baden eher Luft & Wasser 25, typischerweise an den Seen im August und am Meer oft im September.

Apropos Tiere und Hitze - wisst ihr, warum ich diese Katze mag? Weil sie ganz meine Gewohnheiten hat! Gestern Nachmittag, draussen 32 Grad, im Wohnzimmer Klimaanlage auf 23 eingestellt, alle Türe offen, damit die ganze Wohnung wenigstens etwas abgekühlt wird. Der wärmste Raum im Haus ist im Sommer das Arbeitszimmer (dort hat unsere Katze iheren 'Hauptwohnsitz'), da die kühle Luft aus dem Wohnzimmer 'um zwei Ecken herum' eher schlecht in diesen Raum kommt. Und wer kommt da ganz freiwillig in den kühlsten Raum in der Wohnung und legt sich fast unter die Klimaanlage? Genau, meine Xera ;D :

Bild

(sie blieb auch den ganzen Nachmittag im Wohnzimmer, obwohl sie alle Türe offen hatte - soviel zu angeblich soo wärmeliebenden Katzen ... )

Und heute in der Früh, da suchte sich die gscheite Katze wieder die kühlste Ecke in der Wohnung:
Bild

Darf ich fies sein? Wenn ich unsere Katze - oder den Hund auf schifreaks Foto - beobachte und anschliesend Leute sehe, die in der Mittagshitze bei +33 Grad in der prallen Sonne herumlaufen, im schlimmsten Fall sogar mit Kleinkindern, Babys im Kinderwagen oder mit Hunden an der Leine, bin ich immer fester davon überzeugt, dass Tiere intelligenter sind als (manche) Menschen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Frostresistent scheit die Alpinforumsuserschaft ja zu sein, aber hitzebeständig? ;)
lanschi hat geschrieben:Momentan bin ich ja Zivildiener, und da bei uns u.a. auch für die Außen- und Gartenanlagen zuständig. Und da stand heute z.B. Rasen mähen am Programm. :wink:

Zivifreuden, gell ;) Die hatte ich auch. Nur durfte ich nicht Rasenmähen, nein ich durfte im Rettungsauto (ohne Klimaanlage) durch die Gegend gurken und vor mich hintranspirieren. Das hatte auch was. Sonntag, alle Leute am See, du im Rettungsauto Richtung See..... Hach, waren das herrliche Zeiten.

Ich will ja nix sagen, aber Innsbruck: 31 Grad und Südföhn, das fetzt doch mal. Auf der Uni wird um die Wette transpiriert, in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch, ich hab schon gewusst, warum mir der Sommer nicht abgeht, ausser im Sommerurlaub, den werde ich an einem herrlichen See verbringen. ;)

MFG Dachstein
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Herrenwies: 30° (laut Auto) und eine Schwüle. Wer einmal in einer Spülküche geschafft hat, der weiß wie man sich da fühlt. Für alle die das nichtwissen: Man spült bei einem Irren Wasserdampf (60° hat das Wasser) und steht da 3x am Tag ca. 1,5 Stunden drin und nach jedem Spülen kann man das T-Shirt ausringen - so nass ist man geschwitzt.

Karsruhe: 32° aber noch schwüler (Aussage von meinem Chef) Ort: Busbahnhof
Der Schnee kommt.....
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Hier im moment fast 26 grad bei 81% luftfeuchtigkeit. Dann ist mir 33 grad und sonne pur auch lieber....

steph86
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steph86 »

Leute Leute...
kann gar nich verstehen was ihr für Hitzeprobleme habt :wink:
An der See hier in Kiel ists angenehm, eher kalt mit 20°C und viiieeel frischem Wind *lol*
Obwohl es in manchen Hörsälen an der Uni doch ziemlich ätzend sein kann...
Lg aus dem windigen Norden,
Steph
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, ihr in Kiel habt keinen Föhn und auch keinen Saharasturm -- der hier für zusätzliche Belastungen sorgt. I kenn das Hamburger Wetter( vor allem den Wind im Hafenbereich) , da hab ich noch nie so richtig schwitzen müssen ... s Problem iss halt hauptsächlich in den Städten, der Beton heitzt sich so richtig auf, auf der Wiese oder steinigem Boden ( allerdings nur im Schatten ) -- isses weitaus angenehmer. Nachdem ich auch schon mal in Kiel war -- ( Grund war die Rendsburger Eisenbahnbrücke ...) grüße ich alle Alpinforumler aus Kiel und Hamburg ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

In Wien hatte es bis zu 32°C am Dienstag! Und ich hatte zu Mittag Turnen.... :evil:
Eine schöne Abkühlung war dann die klimatisierte U-Bahn (hab eine neue erwischt :D )
Die 6 Tages-Prognose vom ORF :arrow: http://wetter.orf.at/oes/reportdetail?tmp=2563
Am Wochenende regnet es :D :D :D :D :D
Laut der Zeitung ÖSTERREICH kühlt es erst Mitte August auf 20°C ab :!: :cry: :evil:
Im Juli geht die Temperatur bis auf 40°C rauf! Der pure HORROR!

*schneehabenwollen*
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Rüganer hat geschrieben:Na dann mal erfrischende Grüße von der Insel ! :D Heute war ein super Tag mit Sonnenschein, 20 Grad und einem frischen Wind. War heut das erste mal diese Saison segeln - ein Traum bei Windstärke 6 auf der Ostsee. Am Abend noch ein bisschen radeln und den Sonnenuntergang am Meer genießen - so kann man es aushalten.
Ich sag nur "Neid"; verzieh mich beleidigt von der Tagesaffenhitze im unklimatisierten Büro in mein gottseidank klimatisiertes Zimmer und nix und niemand bringt mich bis morgen früh wieder da raus.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

^^Dafür beneide ich euch im Winter !
Danke Schweiz und Bulgarien !
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Hier in Nord - Oberösterreich ist es auch noch nicht so schlimm. Gestern nur etwa 26 Grad, auch in den Nächten kühlt es noch relativ stark ab. Heute morgen hatte es 12 Grad, alle Fenster und Türen aufgemacht und draußen gefrühstückt. Im Büro gibts gottseidank Klimaanlage, die aber momentan nur stundenweise läuft, da die Temperaturen nocht nicht so hoch sind.

mfg andi
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Auch bei mir gab es gestern halbwegs Enrwarnung, statt Süd - gab es etwas kühleren Ostwind, dazu war der Vormittag wolkig, und dementsprechend stieg die Temperatur nur auf 25 Grad, da machte es Spass draussen (im Schatten :wink: ) zu sitzen (interessanterweise war diesmal der Osten wesentlich kühler als der Westen, im Osten Sloweniens und Österreichs gab es Tageshöchstwerte zwischen 24 und 26 Grad, während in Salzburg oder an der slowenisch - italienischen Grenze wieder 33 und 34 Grad gemessen wurden). Heute in der Früh ist es auch sehr angenehm, deutlich unter 20 Grad, die Wohnung hat wieder angenehme +20.5, ich glaube heute kann die Klimaanlage einen Ruhetag einlegen und auch mein Büro, obwohl in der Mansarde, hat ich bei offenem Fenster momentan 22 Grad ... von mir aus kann der Sommer so aussehen wie gestern und heute :lol: .
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“