Ich habe hier einen weiteren Bericht gemacht über eine Velotour um den Bielersee, die ich vor drei Wochen mit meiner Familie gemacht habe. Ich habe an diesem Bericht noch einmal eine Umfrage angehängt (Wie beim letzten Bericht!). Der Grund dafür ist, dass mir beim letzten Bericht das Voting nicht so gut gefallen hat.
Ich gebe mir bei jedem meiner Berichte immer sehr viel Mühe und investiere für solch einen Bericht immer ca. 2 Stunden Freizeit, weil ich das 10-Fingersystem auf der Tastatur noch nicht beherrsche! Wenn euch etwas an meinen Berichten nicht passt, könnt ihr mir das auch ruhig sagen, damit ich es beim nächsten Bericht besser machen kann! Deswegen, habe ich die Umfrage so eingestellt, dass jeder User maximal drei Antworten abgeben kann.
Aber nun zum Bericht:
Das Wetter war super!
Länge der Tour: Ca. 40-45 km.
Am Sonntag Morgen, dem 11. Mai beschlossen wir kurzfristig noch eine Fahrradtour um den Bielersee zu machen. So sattelten wir sofort unsere Fahrräder und fuhren an den Hauptbahnhof Solothurn. Dort löste mein Vater die Zugtickets und dann stiegen wir schliesslich auf Gleis 2 in den Regionalzug nach Biel. Dort ausgestiegen, mussten wir zuerst ein wenig auf der grossen Hauptstrasse fahren schliesslich konnten wir dann in Tüscherz an den See runter fahren. Von da an ging es auf einem kleinen Weg in Richtung Twann. In Ligerz (Das kommt gerade hinter Twann!) machten wir dann eine Pause in der Nähe eines Schiffstegs. Ca. nach einer halben Stunde fuhren wir dann weiter und erreichten das Ende des Sees. Dort mussten wir dann lange auf einer Strasse fahren, was nicht so toll war. In Lüscherz konnten wir dann schliesslich wieder an den See zurück fahren. Nach ca. einer halben Stunde überquerten wir dann den Hagneck-Kanal. Das ist diejenige Stelle, an der die Aare von Bern kommend in den See fliesst. Das Wasser wird kurz vor der Einmündung in den See von einer Art Schleuse gestaut. Von dort an ging es weiter in Richtung Ipsach, wo wir in einer kleinen Strandbeiz das Abendessen zu uns nahmen. Von dort an waren es dann nur noch ca. 3 km nach Biel. In Biel stiegen wir in den Zug und fuhren zurück nach Solothurn. Nun kam noch das Schlussstück: Von Solothurn aus ging es 5 km lang nur noch bergauf. Doch auch dieses Stück beseitigten wir bravourös, da wir dort sicherlich bereits zum ca. 100. Mal rauf fuhren.
Nun noch die Bilder:
So war die Sicht aus meinem Zimmer am Sonntag Morgen. Dieses Dorf heisst Hubersdorf
Meine Karre
Botssteg in Ligerz. Im Hintergrund ist die St. Petersinsel zu erkennen:
Zoom zum anderen Ufer des Sees:
Die St. Petersinsel:
Wenden wir uns doch mal auf die andere Seite. Hier ist die Kirche von Ligerz:
Nun befinden wir uns bereits am Hafen von Lüscherz. Dort hat es zwar etwas mehr Wolken. Das Wetter ist aber dennoch gut:
Nachder Weiterfahrt in Richtung Ipsach machten wir schliesslich dort in einer Strandbeiz eine Pause. Ein Blick aus dem Fenster verrät uns, dass es langsam Abend wird:
Nun noch ein paar Bilder vom Strand in Ipsach:
Blick ans andere Ufer:
Das wars! Ich würde mich sehr freuen, wenn der Bericht gut bei euch ankommt!