Kitzbühel (T) / 22.01.2005 / Beim Weltcupslalom

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Da ja langsam der Sommer naht, bzw. eh schon fast da ist, und hier im Alpinforum die Schneeberichte langsam ausgehen, habe ich mal ein paar alte Bilder hervorgesucht. Während den Sommertagen können ein paar alte Schneebilder ganz gut tun, damit man das Skifahren nicht ganz vergisst, dachte ich mir. Deswegen stelle ich hier meine Bilder vom Weltcupslalom 2005 in Kitzbühel herein, zwar schon über 3 Jahre her, aber vielleicht dennoch interessant.
Ursprünglich wollte ich mir an diesem Wochenende ja die klassische Hahnenkammabfahrt ansehen. Es war immer schon mein Traum diese Abfahrt einmal live mitzuerleben, leider blieb mir das bis heute verwehrt. Die Abfahrt wurde im Jahr 2005 aufgrund zu großer Neuschneemengen abgesagt. Am Sonntag, der Tag des Slaloms, dann allerdings strahlender Sonnenschein. In der Nacht hatte es noch geschneit, es herrschten perfekte Skibedingungen auf den Pisten (und natürlich auch abseits davon). Diese Tatsache machte mir die Entscheidung schwer, sollte ich nun selbst Skifahren gehen oder doch zumindest den Weltcupslalom ansehen. Ich entschied mich für den Slalom und bereute es nicht. Die Stimmung war fantastisch, ebenso das Wetter, die Österreich haben gewonnen, die Eindrücke blieben lange bestehen...
2005 wurde der Slalom zum vorletzten Mal auf dem klassischen Ganslernhang ausgetragen, seit dem schneearmen Winter 2006/07 wird vom Ganslern Start zur Abfahrtsstrecke gequert und von dort ins Abfahrtsziel gefahren.

Anfahrt:
Von Söll nach Kirchberg, von dort mit dem Shuttlezug nach Kitzbühel und zu Fuß zum Zielgelände in etwa 1h.

Wetter:
Sonnig, Neuschnee

Temperatur:
kalt, leichte Minusgrade

Schneehöhe:
keine Ahnung mehr, aber ausreichend

Gefallen:
- schönes Wetter
- super Stimmung und jede Menge Leute
- österreichischer Sieg

Nicht gefallen:
- wollte eigentlich die Abfahrt sehen, aber die wurde abgesagt

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Zu den Bildern:

Morgendlicher Blick aus dem Fenster zur Hohen Salve (Skiwelt) - prachtvolles Skiwetter. Es fällt mir schwer nicht skifahren zu gehen, aber ich freue mich auch auf den Weltcupslalom.
Bild

Also auf nach Kitzbühel, Blick zur Streif mit Hausbergkante, Traverse und Zielsprung. Hier wurde in diesem Jahr nur der Super G ausgetragen, und selbst dieser musste von Freitag auf Montag verlegt werden.
Bild

Der Ganslernhang liegt etwas weiter rechts, die Leute machen sich auf den Weg dorthin. Noch hält sich der Andrang in Grenzen, aber die Stimmung ist bereits jetzt gut.
Bild

Ich suche mir eine Stelle entlang des Ganslernhangs, von dem ich einen guten Überblick über die Strecke habe. Die VIP Tribüne und das Zielgelände füllt sich schön langsam. Dennoch kommen viele Leute erst zum 2. Durchgang.
Bild

Gegenüber das herrlich verschneite Kitzbüheler Horn.
Bild

Der obere Streckenteil
Bild

Mittelteil
Bild

Mittelteil - hier ist der Hang aufgrund der Neigung besonders schwierig. Im Hintergrund sieht man den langgezogenen Buckel des Zielsprungs.
Bild

Zielbereich Slalom, dahinter das Ziel von Abfahrt und Super G.
Bild

Die ersten Läufer machen sich auf den Weg
Bild

Andre Myhrer (Schweden)
Bild

Martin Marinac (Österreich)
Bild

Jean Pierre Vidal (Frankreich)
Bild

Aksel Lund Svindal (Norwegen)
Bild

Kjetil Andre Aamodt (Norwegen)
Bild

In der Pause zwischen 1. und 2. Durchgang. Thomas Sykora bei der Streckenanalyse
Bild

Benni Raich bei der Streckenbesichtigung
Bild

Ebenso Rainer Schönfelder
Bild

Und auch Manfred Pranger
Bild

Der 2. Durchgang beginnt gleich, mittlerweile sind deutlich mehr Leute gekommen, die Stimmung ist hervorragend.
Bild

Benjamin Raich im roten Trikot
Bild
Bild

Kurt Engl (Österreich)
Bild
Bild

Das Ergebnis damals lautete:

1 PRANGER Manfred 1978 AUT VÖLKL
2 MATT Mario 1979 AUT FISCHER
3 KOSTELIC Ivica 1979 CRO SALOMON
4 SCHOENFELDER Rainer 1977 AUT FISCHER
5 GRANDI Thomas 1972 CAN ROSSIGNOL
6 MOELGG Manfred 1982 ITA FISCHER
7 BOURGEAT Pierrick 1976 FRA ROSSIGNOL
8 RAICH Benjamin 1978 AUT ATOMIC
9 LARSSON Markus 1979 SWE FISCHER
10 VOGL Alois 1972 GER VÖLKL

Hoffe die Bilder gefallen, freu mich über Kommentare.

mfg Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 22.09.2008 - 07:55, insgesamt 4-mal geändert.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kitzbühel (T) / 22.01.2005 / Beim Weltcupslalom

Beitrag von Rüganer »

Schöne Bilder, gerade richtig bei der Hitze. Muss man eigentlich Eintritt zahlen, wenn man von der Seite zuschaut?
Danke Schweiz und Bulgarien !
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel (T) / 22.01.2005 / Beim Weltcupslalom

Beitrag von andyman1609 »

Freut mich wenn dir die Bilder gefallen. Ja du musst Eintritt zahlen, auch wenn du auf der Seite stehst. Man hat am Rennwochenende keine andere Möglichkeit zur Strecke zu gelangen, es sei denn man schlägt sich irgendwo durch den Wald...

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“