Tschechien bekommt 16 Millionen Euro aus Brüssel....

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten

Wie findet ihr das?

Gut
2
13%
Naja
5
33%
Nein
8
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 371 Mal

Tschechien bekommt 16 Millionen Euro aus Brüssel....

Beitrag von flo »

Das stand heute bei uns in der Zeitung:

Erst mal die Kurzfassung von mir:
In Zelezna Ruda sollen mit EU Geldern ( 16 Millionen Euro !!!!!) ein 6er(8er) Sessellift auf den Spicak und eine 8EUB oder 6EUB oder eine KSB mit Mittelstation auf den Panzer gebaut werden. Am Spicak werden dadurch ein paar Tatra-Poma Lifte ersetzt und am Panzer ein 3km langer Sessellift ( siehe Berichte Topic).

Ich finde das nicht in Ordnung wie mit den EU Geldern umgegangen wird, was meint ihr dazu. Das Skigebiet wird dann wesentlich attraktiver (Skischaukel!) und nimmt dem deutschen Gebiet (Arber) viele Besucher weg, der um soclche Summen zu erwirtschaften sicher 7-8 Jahre braucht. Auch fallen die Liftpreisen in Tschechien viel billiger aus!

So nun der Bericht aus der Zeitung:
Eine neue Sesselbahn auf den Panzer soll den Tourismus in Zelezna Ruda ankurbeln
16 Millionen Euro für touristische Einrichtungen — Hilfe aus Brüssel — Baubeginn in zwei Jahren

von Claudia Winter
Zelezna Ruda. Die tschechische Grenzstadt geht touristisch in die Offensive. In und um Zelezna Ruda sollen in den nächsten Jahren mit Hilfe von Brüssel 16 Millionen Euro investiert werden. Die Stadt lebt vom Tourismus, in ganz Tschechien ist Zelezna Ruda als Wintersportort bekannt. Auf rund 1700 Einwohner kommen 5000 Gästebetten. Im Vergleich dazu: Bayer. Eisenstein hat 2500 Gästebetten. Die meisten Urlauber in Zelezna Ruda kommen aus dem eigenen Land, gefolgt von Holländern und Belgiern. Nur wenige Deutsche verbringen laut Bürgermeister Jiri Vonasek ihren Urlaub in der tschechischen Grenzstadt. "Die kommen meistens nur für einen Tag zum Einkaufen rüber", weiß der Bürgermeister. Seiner Meinung nach wollen die Deutschen nicht auf den gehobenen Standard bei den Unterkünften verzichten. Außerdem seien die Preise in Tschechien nicht mehr so niedrig wie früher.
Die Umgebung von Zelezna Ruda bietet im Sommer ideale Voraussetzungen für Wanderer und Radfahrer. Den Wintersportlern stehen die Areale Spicak ( 1202 Meter), Pancir (1214 Meter), Belveder (900 Meter) und Hojsova Straz (900 Meter) mit zahlreichen Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.
Auf den Panzer führt eine einsitzige Sesselbahn. Die Fahrt hinauf auf den Gipfel mit Umsteigen in der Mitte dauert 25 Minuten. "Ein Fall fürs Museum", kommentiert Bürgermeister Vonasek. Die Sesselbahn ist das ganze Jahr über in Betrieb. Rudolf Vlcek schaltet den Lift aber nur ein, wenn mindestens zehn Personen anstehen. Eine Berg- und Talfahrt kostet 45 Kronen. Mit Rad bezahlt man 60 Kronen.
Klar, dass es bei dem Tempo und der Kapazität vor allem im Winter lange Warteschlangen vor dem Lift gibt. Bürgermeister Vonasek träumt schon von der neuen Anlage. In zwei Abschnitten soll die Bahn künftig vom Parkplatz Kaskady über eine Mittelstation auf der bisherigen Trasse hinauf auf den Panzer führen. Die Bahn vom Parkplatz zur Mittelstation wird 1458 Meter lang und bis zur Bergstation sind es nochmal 1254 Meter. "Ob es sich dabei um eine Sesselbahn oder um eine Kabinenbahn handelt, werden die Experten noch klären", sagt der Bürgermeister. Im Sommer wäre seiner Meinung nach gerade für ältere Besucher eine Kabinenbahn besser. Doch die Skifahrer bevorzugen eine Sesselbahn, weil sie dann ihre Skier nicht abschnallen müssen.
Der Skiclub, der die Lifte am benachbarten Spitzberg betreibt, will vom Parkplatz Kaskady ebenfalls einen Sessellift bauen. Somit könnte eine kleine Skischaukel entstehen. Vergrößern wird man dementsprechend natürlich den Parkplatz und auch für die Straße von Zelezna Ruda nach Spitzberg gibt es Ausbaupläne.
Zu dem 16 Millionen Euro (500 Millionen Kronen) umfassenden Gesamtkonzept gehört auch der Agrartourismus. Auf drei Bio-Bauernhöfen im Raum Spitzberg will man den Gästen Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Auch das geplante Böhmerwald-Infozentrum im 40 Kilometer entfernten Modrava fällt in diesen Finanztopf. Bürgermeister Vonasek erhofft sich eine hohe Förderung von der Europäischen Union, so dass für die Stadt noch etwa 20 Prozent der Restkosten bleiben. Baubeginn wird frühestens in zwei Jahren sein.

zurück zu LOKALTEIL ZWIESEL

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nun gut, also ich lese ich da:

1.) Das Gesamtkonzept kostet 16 Millionen Euro
2.) Man erhofft sich eine möglichst hohe Förderung aus Brüssel

Das sind zunächst mal wieder nur Pläne, von denen nicht klar ist, ob sie jemals überhaupt finanziert werden können - denn: Noch ist Tschechien nicht EU-Mitglied (Ist der Beitritt 2004 schon sicher? Hab das nicht so verfolgt in letzter Zeit...). Und selbst wenn nächstes Jahr dort EU-Land ist, dann muss man das erst mal in Brüssel einreichen und dann muss Brüssel das prüfen (das dauert...) und die Höhe der Förderung festlegen.
Damit ist noch lang nicht sicher, dass der Betrag reicht, um das Projekt zu verwirklichen. Denn die kompletten 16 Millionen wird's bestimmt nicht aus Brüssel geben. Man muss also erst noch den Restbetrag auftreiben, vermutlich Investoren finden usw.
Bis die Anträge durch sind und die Finanzierung steht, gehen sicher noch einige Jährchen ins Land.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
MN
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

k2k hat das Wesentliche dazu gesagt, ist noch Nichts sicher.
Und desweiteren finde ich Investitionen in die Infrastruktur immer sinnvoll.
Sinnvoller jedenfalls als viele andere Subventionen der EU. :evil:

Gruß MN
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Die EU zahlt 80%.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

sorry, ich bin gegen die ständigen Subvensionen. Ich würde mir und meiner Famillie gern ein Haus bauen und wer subventioniert uns? Wenn man keine Kohle hat kann man oder sollte man eben nix bauen. Es kann einfach nicht angehen das man ein Unternehmen die Kohle in den Rachen wirft und die dann die Gewinne einsacken wenn der Rubel rollt.

Wenn ich z.B. sehe das das Land Hessen den überwiegenden Anteil von 64 Millionen EURO!!!! des neuen Betriebshof Ost der VGF Verkehrsgesoellschft Frankfurt pulvert.(Quelle: Festschrift zur Eröffnung des Betriebshof Ost)
Wir, die Bürger, zahlen als Fahrgast da in Prinzip doppelt. Aber das ganze wird so schnell nicht mehr vorkommen Hessen ist nämlich so gut wie Pleite. Das Beste aber die Frankfurter überlegen dann noch ihr Streckennetz an die Amis zu verkaufen und es wieder zu mieten. Betriebshof Ost

...oder die Münchner, bekommen ein neues Stadion und kaufen von gesparten Geld den Maakay für ne Rekordsumme.

...oder, ach was solls es nervt :evil:

nochmal sorry, ist eben meine Meinung. Bin mal auf eure Meinung gespannt :?:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Subventionsdiskussionen sind schon interessant, aber dann sehr OT.

@Mic: noch gibts doch die Eigenheimzulage, oder?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Ich habe auch Nein gestimmt.
Aber ich habe jetzt keine Lust eine Begründung abzugeben. Da ein Teil meiner Meinung schon oben gesagt wurde und es sonst zu OT wird.

@Admin
Ich glaube man sollte dieses Topic verschieben oder schliessen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

...oder die Münchner, bekommen ein neues Stadion und kaufen von gesparten Geld den Maakay für ne Rekordsumme.
Die neue Allianz-Arena wird doch vom FC Bayern und von 1860 finanziert, wenn ich mich recht erinner, oder? Ich dachte, die Stadt finanziert "nur" die Verkehrsanbindung.
Meine generelle Meinung zu Subventionen siehe Topic "Masterplan für alle".
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Wie findest du das?
-> Nein. Komische Antwort :D

Habe trotzdem dagegen gestimmt. Finde das net ok...
nix.

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Da hab ich anscheinend ein kritisches Thema erwischt, wenns sein soll kann ja jemand das topic schließen. Ich hab nichts dagegen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Warum schliessen? Ist ein interessantes Thema. Ich schlage vor, wir verallgemeinern das Ganze auf die Frage "Subventionen für Skigebiete: ja/nein" und ein Admin schiebt es ins "Off Topic".

Um nur mal einen Aspekt der Subventionen anzusprechen, Grund für das Ganze ist ja die Förderung strukturschwacher Regionen. Und das macht in gewisser Weise schon Sinn, dass diejenigen die nix anderes haben eben gefördert werden.
Nur mal so als Anmerkung und um mal eine Diskussion in Gang zu bringen.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

"Subventionen für Skigebiete: ja/nein"
Ich glaube in diesem Topic geht es eher um die Subventionspolitik in der EU.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, okay. Dann können wir das Topic zu machen. Dass die Subventionspolitik der EU nix taugt, dürfte allgemein bekannt sein :D.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Aber ich habe nichts dagegen wenn wir ein neues Topic eröffnen und dann dort über den Sinn von Subventionen für Skigebiete diskutieren.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“