Hersteller? (Stemag?)

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Hersteller? (Stemag?)

Beitrag von Pilatus »

Weiss jemand wer der Hersteller dieses Schleppgehänges sein könnte?

Ich habe die Bilder von einem Bekannten bekommen. Die Gehänge waren in der Schweiz im Einsatz, die Anlage war aber eine Occasion.
Dateianhänge
S6301774.JPG
S6301779.JPG
S6301781.JPG
S6301794.JPG

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Hersteller? (Stemag?)

Beitrag von Petz »

Von den Konstruktionsdetails her würde ich auf Stemag tippen.
"Trichterführung" des Bügels mit der eingesetzten Kunststoffseilrolle, die offene Wickeltrommel sowie die Formrohrschweißkonstruktion des Gehängearmes wären typisch für Stemag.
Allerdings dürfte dies eine ganz alte Bauart sein denn jene die ich kenne, hatten schon eine Wickeltrommel aus Aluguß und auch das feststehende Innenteil war aus Aluguß mit angegossenen "Nasen" zur Dreharretierung am Gehängerohr.

Meines am Attachment ist schon die vermutlich neuere Variante.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Florian
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florian »

Dieser Bügel ist schon sehr alt. Dennn man hat ziemlich gleich erkannt das der Gummi am Schlepper etwas bequemer ist.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Vermute mal Du meinst mit "Gummi am Schlepper" die neueren Kunststoffbügel, die Umstellung hatte weniger mit Bequemlichkeit sondern eher mit der Lebensdauer und Wartungsanfälligkeit der Holzbügel zu tun denn zweimal im Jahr lackieren war Pflicht wenn man sie nicht palettenweise nachkaufen wollte.
"Alt" ist da eigentlich ein Hilfzeitwort denn mein Stemaggehänge ist wahrscheinlich nicht viel jünger als ich und das von Pilatus hat vermutlich so grade mal den WK 2 verpasst....also wäre eher antik die treffendere Bezeichnung... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“