Gast kritisiert Infopolitik nach Sillerenbahn-Panne

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Hier der Link zu Espace.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Gast kritisiert Infopolitik nach Sillerenbahn-Panne

Beitrag von Pilatus »

Brigitte Bertrand fragt sich trotzdem: «Warum sind die Gondeln weder mit Telefon noch mit Lautsprechern ausgerüstet? Ich nehme nicht an, dass dies den heutigen Sicherheitsvorschriften entspricht.» In anderen Kantonen, so zum Beispiel Schwyz, Luzern und Uri müssten auch die kleinsten Luftseilbahnen mit Telefonen ausgerüstet sein. «Solche Vorfälle schaden dem Image der Bergbahnen», sagt die Unterländerin.
Also das es von Kanton zu Kanton andere Regeln gibt glaube ich nicht. Und mit den kleinen Bahnen meint sie vermutlich Kleinpendelbahnen. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes... Diese Anlagen sind oft nicht direkt überwacht und ein Kommunikationsmittel unumgänglich.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Irgendwie hat man mit dieser Anlage immer wieder Ärger. Auch mit der alten Steuerung gab es zu Beginn massive Probleme.

Die Kommunikation zwischen dem Bahnpersonal und den Passagieren muss sicher verbessert werden. Die Streckenlautsprecher sind ja sicher nicht nur zur Dekoration da.
Hingegen die Forderung nach einem Telefon in einer 6-EUB ist schon ein bisschen übertrieben. Einerseits würde bei einer Panne sicher in jeder Gondel ein Passagier zum Telefon greifen. Da würde das Telefonnetz auf der Stelle zusammenbrechen oder der Maschinist hat in dieser Situation sicher auch noch Anderes zu tun als über 100 Telefonanrufe entgegen zu nehmen.
Andererseits ist ein solches Telefon auch immer beliebtes Zielobjekt von Vandalen, so dass es dann garantiert nicht funktioniert, wenn man es dringenst benötigen würde.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
lsap freak
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lsap freak »

Warum wurde nicht der Praktikant zur Mitteilung und Beruhigung der Fahrgäste über die Streckenlautsprecher abgestellt? Wozu hat man die denn eigentlich? Zur Dekoration? Im Falle eines nuklearen Erstschlags?

Rätselhaftes Verhalten,
lsap_freak
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

^^Und schon kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen, die Experten (oder die, die meinen es zu sein) mit ihren Verbesserungsvorschlägen.
Probably waking up
lsap freak
Massada (5m)

Beitrag von lsap freak »

GMD hat geschrieben:^^Und schon kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen, die Experten (oder die, die meinen es zu sein) mit ihren Verbesserungsvorschlägen.
Ich sach nur:
Hallo Catherine,
kannst du das bitte übernehmen? Es handelt sich dabei um das Alpinforum
(http://www.alpinforum.com), eine Homepage selbsternannter Seilbahnexperten. Reinhard
kennt diese Homepage (z. B. Diskussion über Pfaffengrat Stütze 4).
Danke und lg,
Kathrin
Nein, aber im Ernst: manchmal fehlt Fahrbetriebsleitern einfach das nötige Feingefühl dafür, dass es Fahrgäste nicht vollkommen kalt lässt, wenn sie mehr als 5 Minuten schaukelnd in einer Gondel 15 Meter über dem Boden sitzen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Typischer Revolverblattjournalismus. Naja, müssen halt auch schauen dass sie zu ihren Werbegeldern kommen.

Nur mal ein paar Sachen zum Verhalten des Gastes, wo man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.

1. Nach 45min. der Polizei telefoniert.
Also ich nehme an der Kasse immer einen Prospekt mit Preisen / Fahrplan mit. Da steht dann auch meist die Telefonnummer von der Bahngesellschaft drin. Dann rufe ich direkt dort an, weil da kann mir am besten geholfen werden.
Was glaubt die gute Frau wie ihr in diesem Fall die Polizei helfen soll?
Der nächste besetzt Polizeiposten wo den Anruf entgegen nahm war zu diese Zeit war wahrscheinlich sowiso in Thun.

2. Zwischenstationen ohne Ausstieg und bis Berg weiter geleitet.
Ich hätte die Frau mal sehen wollen wenn man ihr im Eselsmoos oder im Bergläger gesagt hätte sie müsse jetzt aussteigen und es gehe nur zu Fuss weiter oder sie müsse auf einen Bus warten.
Da währen dann wohl schon die Bekannten oben am Silleren gewesen oder der Treffpunkt am Hahnenmoos und die Bitte doch bis oben durchfahren zu können.

Das soll dann jetzt nicht heissen das ich der Frau nicht glaube oder sage die ABB hätte alles gut gemacht. Dazu müsste ich ja die Fakten kennen.

Punkt 1 soll nur ein Tipp sein und Punkt 2 kenne ich als Bahangestellter zur genüge. Die Gäste müssen komischerweide immer genau dort hin wo man eine Panne oder Sturm hat und nicht fahren kann.

Generell gilt: Wenn jemand in den Medien jammer war es nur halb so schlimm.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die Gäste müssen komischerweide immer genau dort hin wo man eine Panne oder Sturm hat und nicht fahren kann.
Könnte es auch daran liegen das es mit den anderen gar nicht zu einer Diskussion kommt? :wink:

Obwohl ich die Reaktion dieser Frau total übertrieben finde, bei etwas muss man ihr recht geben: Das man nicht über die Lautsprecher informiert hat ist bei einer Stillstandzeit von 40 Minuten ein Fehler, der nicht passieren sollte. Als ich diesen Frühling wegen Sturm auf der abgestellten Klingenstock Sesselbahn sass, wurden wir relativ schnell per Lautsprecher informiert. Hier war mehr das Problem, dass gewisse, noch exponiertere Sessel gar nichts mitbekommen haben dürften.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Theo hat geschrieben:Der nächste besetzt Polizeiposten wo den Anruf entgegen nahm war zu diese Zeit war wahrscheinlich sowiso in Thun.
Klar das die Einsatz Zentrale den Anruf entgegen nimmt. Aber Adelboden hat einen eigenen Polzeiposten. :kluckscheiss:

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

@lsap freak:

Ich freue mich immer wieder, auf solche Experten wie dich zu treffen!
Nur gut, daß es Euch gibt!
Wie könnten wir sonst unsere Seilbahnen und Lifte betreiben und für die Sicherheit unserer Fahrgäste geradestehen?

Manchmal frage ich mich wirklich, wofür ich meine Ausbildung gemacht habe?!
lsap freak
Massada (5m)

Beitrag von lsap freak »

@Yeti01
Aber im Ernst, findest Du nicht, dass man nach 10 min Stillstand einmal kurz per Lautsprecher eine klitzekleine Ansage machen könnte. Und wenn es nur: "Wir haben das Problem erkannt, arbeiten dran und bitten um Ihre Geduld" ist? Jedes Hallenwellenbad wird bei ausbleibenden Wellen seine Gäste unterrichten!

Wieso muss es bei Seilbahnen immer erst "Mann in Sessellift erfroren" heißen, bevor jemand mal den Mund aufmacht?

Und um es nochmal klarzustellen: ich möchte niemanden hier im Forum persönlich mit meiner Meinung angreifen. Es ist und bleibt meine Meinung, dass zu der Dienstleistung "Seilbahn" auch eine gewisse Fürsorge- und Informationspflicht gegenüber Kunden besteht. Und bei 50 Minuten ist der Zeitrahmen für einen kurzfristigen Stopp wirklich überspannt!
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Da ich wie du nur diesen Artikel kenne, und nicht mal weiß, warum und wie lange die Bahn wirklich im sicheren Zustand war, bzw. ob Lautsprecherdurchsagen gemacht wurden, mache ich es einfach so, wie es mir mein Anstand und meine Kinderstube vorgeben, und enthalte mich einer konkreten Aussage!

Wäre es in meinem Zuständigkeitsbereich zu so einer Situation gekommen, hätte der Maschinist und anschließend ich gewußt, was zu tun gewesen wäre.
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Naja, du greifst meinen Berufsstand sehr wohl direkt an!!!

zB: Wieso muss es bei Seilbahnen immer erst "Mann in Sessellift erfroren" heißen, bevor jemand mal den Mund aufmacht?

Zumindest unterstelle ich Dir eine ungeschickte Wortwahl!!

Immer wieder nach einem Seilbahnun- bzw. Zischenfall hört man solche Stimmen und gehen diese Diskussionen wieder los. Schade, daß es auch vor dem Forum nicht haltmacht!!

Und damit möchte ich diese Diskussion auch schon wieder beenden!
lsap freak
Massada (5m)

Beitrag von lsap freak »

@yeti: Ich gebe zu, dass meine Wortwahl mit dem "erfroren" sehr überspitzt war. Tut mir leid!

Gruß,
lsap_freak
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Einigt euch doch auf angefroren. ;-)

Wenn ein Lift 5min und länger steht sollte man schon eine durchsage machen, egal woran die Panne liegt.
Es gibt einige Leute die da schon sehr nervös werden.

Deshalb gibt es ja von einigen Herstellern auch automatische Ansagesysteme, so dass der Maschinist, Bedienste, etc. sich um die Störungsbeseitigung kümmern kann, ohne immer zum Micro zu laufen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“