Todesdrama bei Extremberglauf
-
Fabsch1984
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- powder-fan
- Ski: nein
- Snowboard: nein
Re: Todesdrama bei Extremberglauf
für alle die es gerne vermeiden die Bildzeitung zu lesen;-)
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565612,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565612,00.html
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
tragisch aber selber schuld.
und 10 meter neuschnee ist wohl auch etwas übertrieben, daß kann doch nicht stimmen oder?
und 10 meter neuschnee ist wohl auch etwas übertrieben, daß kann doch nicht stimmen oder?
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Die meinen cm nicht m. Zumindest steht's so im Bild-Artikel!stavro_ hat geschrieben:tragisch aber selber schuld.
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
- ETT
Hallo,
ich bin heute um 12:30 Uhr in Ehrwald vorbeigefahren, es hat geschüttet wie aus Eimern und es war sehr kalt
.
Das dort innerhalb kürzester Zeit alles weiß war, kann ich mir gut vorstellen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Veranstaltung unter solchen Witterungsverhältnissen stattfindet
.
ich bin heute um 12:30 Uhr in Ehrwald vorbeigefahren, es hat geschüttet wie aus Eimern und es war sehr kalt
Das dort innerhalb kürzester Zeit alles weiß war, kann ich mir gut vorstellen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Veranstaltung unter solchen Witterungsverhältnissen stattfindet
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hm, seriöser Journalismus sieht mal wieder anders aus. Das Wetter war angekündigt, die Temperaturen auch. Gestern Abend war in den "Heute"-Nachrichten auf 3sat von einer Schneefallgrenze auf 2000 m die Rede.Spiegel Online hat geschrieben:Ein plötzlicher Wetterumschwung mit Schneefällen, Windböen und Temperaturen um den Gefrierpunkt
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
etwas OT aber bei den Bildern der Bergwacht bin ich auf folgendes Bild gestoßen:
http://www.bergwacht-bayern.org/index.p ... 383d766da9
wird dort etwa etwas gebaut?
http://www.bergwacht-bayern.org/index.p ... 383d766da9
wird dort etwa etwas gebaut?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Die Läufer sind laut Medienberichten ja bei der Knorrhütte auf ca. 2000m zusammengebrochen. Andere Läufer berichteten aber, dass es bis zum Sonn Alpin auf 2600m keinen Schneefall gab. Das haben auch die Webcambilder von gestern bestätigt. Erst seit heute liegt auch am Platt wieder Neuschnee.
Diese Todesfälle nun auf den Veranstalter zu schieben, naja, meiner Meinung nach wäre das zu einfach. Wenn man bei solch einem Berglauf bis auf 3000m mitmacht, muss man sich schon auf alpine Gefahren gefasst machen. Irgendwo müssen die Menschen doch auch Eigenverantwortung wahrnehmen. Wie in den Medien hier wieder verkrampft Verantwortliche für diese Unglücke gesucht werden ist in meinen Augen irgendwo unseriös.
Auch bei einem normalem Marathon sind schon Menschen gestorben. Ohne Schnee und Regen.
Diese Todesfälle nun auf den Veranstalter zu schieben, naja, meiner Meinung nach wäre das zu einfach. Wenn man bei solch einem Berglauf bis auf 3000m mitmacht, muss man sich schon auf alpine Gefahren gefasst machen. Irgendwo müssen die Menschen doch auch Eigenverantwortung wahrnehmen. Wie in den Medien hier wieder verkrampft Verantwortliche für diese Unglücke gesucht werden ist in meinen Augen irgendwo unseriös.
Auch bei einem normalem Marathon sind schon Menschen gestorben. Ohne Schnee und Regen.
- Mario
Tragisch, tragisch! War letzte Woche in GAP und bin gestern Mittag über Ehrwald heim gefahren. Es schüttete ununterbrochen. Ist schon irgendwie komisch, daran zu denken, was sich just in diesem Moment am Berg für Dramen abgespielt haben...
Trotzdem glaube ich, dass sich bei einigen der Teilnehmer gerade durch die erschwerten Wetterbedingungen so eine Art "Jetzt-erst-recht-Mentalität" aufgebaut haben könnte. Wie das Wetter werden würde, war schließlich vorher jedem klar. Das weiß man auch ohne Veranstalter.
Trotzdem glaube ich, dass sich bei einigen der Teilnehmer gerade durch die erschwerten Wetterbedingungen so eine Art "Jetzt-erst-recht-Mentalität" aufgebaut haben könnte. Wie das Wetter werden würde, war schließlich vorher jedem klar. Das weiß man auch ohne Veranstalter.
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Grwaaaaaaah! BILD!
"Die 16 Kilometer lange Todesroute"
Wie tief kann man eigentlich sinken?!
Und das sind ja auch schon fast amerikanische Zustände.. Wetter bekannt, jemandem wird trotzdem zu kalt (meine jetzt einen anderen, keins der Todesopfer, siehe letzter Absatz Bild-Artikel) und der verklagt jetzt den Veranstalter weil es nicht genug Decken hatte. Arglsdfgh...
Und das sind ja auch schon fast amerikanische Zustände.. Wetter bekannt, jemandem wird trotzdem zu kalt (meine jetzt einen anderen, keins der Todesopfer, siehe letzter Absatz Bild-Artikel) und der verklagt jetzt den Veranstalter weil es nicht genug Decken hatte. Arglsdfgh...
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- Max.die.seilbahnsau
- Massada (5m)
typisch bild halt.
Grüße jeden Trottel - Er könnte morgen dein Chef sein.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die BILD braucht halt immer dramatische Texte...
Meine Meinung nach ist das ein Unfall, wie er bei jeder Sportart, vorallem bei Sportarten, wo es so auf Kondition ankommt, wo man schnell einmal Kreislaufprobleme bekommen kann, vorkommen kann. Deshalb finde ich, dass man den Betreiber nicht dafür verantwortlich machen kann.
Meine Meinung nach ist das ein Unfall, wie er bei jeder Sportart, vorallem bei Sportarten, wo es so auf Kondition ankommt, wo man schnell einmal Kreislaufprobleme bekommen kann, vorkommen kann. Deshalb finde ich, dass man den Betreiber nicht dafür verantwortlich machen kann.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
http://www.br-online.de/aktuell/zugspit ... 876233.xmlIm vergangenen Jahr seien nach dem Abbruch des Zugspitzberglaufs Regressansprüche gegen den Veranstalter gemacht worden. Das habe wohl dazu geführt, dass in diesem Jahr manches riskiert wurde, was in der Abwägung so nicht richtig gewesen sei.
Das sagt dann wohl alles. Als Veranstalter kannst du es offenbar nicht recht machen: brichst du ab, gibt es Regressforderungen. Brichst du nicht ab und es passiert dann was, bist du erst recht dran
Auf fast 3000m überhaupt nicht überraschend, v.a. bei dem Wetterbericht...Eisiger Wind, heftiger Schneefall und Minusgrade hatten die Sportler in T-Shirts und kurzen Hosen überrascht.
Mir scheint, da waren zu viele Flachlandtiroler am Start...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Und was wäre gewesen wenn das Wetter genau anderst herum gewesen wäre?
Sonnenschein über 30°C. Da wären bestimmt auch ein paar wegen Kreislaufproblemen zusammengebrochen.
Und bei Sonnenschein hätte bestimmt keiner an einen Abbruch gedacht. ...
Sonnenschein über 30°C. Da wären bestimmt auch ein paar wegen Kreislaufproblemen zusammengebrochen.
Und bei Sonnenschein hätte bestimmt keiner an einen Abbruch gedacht. ...
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Fabsch1984
Absolut richtig. Wer gerade die Tagesschau mit bewegten Bilder vom Berglauf gesehen, musste sicherlich genauso den kOPF SCHÜTTELN wie ich. Da kamen Läufer auf knapp 3000 metern an, nur mit Shirt und kurzer Hose belgleitet. Total verschwitzt. Sorry aber waren die denn noch nie im Hochgebirge unterwegs. Egal ob Hochsommer oder nicht, Extremberglauf hin oder her, man muss doch wissen, dass es selbst im Sommer da oben kühl ist. Und Strand-Outfit ist da unangebracht.
Trotzdem tragisch keine Frage, aber der Veranstalter kann ja wirklich nichts dafür.
Trotzdem tragisch keine Frage, aber der Veranstalter kann ja wirklich nichts dafür.
Rennradkilometer 2009: 7214 km
MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
- Tibor
Hitze ist kein Problem. Ich war letzte Woche im Pustertal mit dem Fahrrad unterwegs. Im Tal bei 1000m hat's 30°C und der Schweiß rint nur so. Dann fährt man auf 1500m hoch und es wird schon annehmer. Wenn sich bei 1800m eine Wolke vor die Sonne schiebt, wird es schon mal kühler. Bei 2000m denkt man schonmal darüber nach, die lange Hose anzuziehen, wenn sich die Sonne länger versteckt. Spätentens bei der Abfahrt von 2200m zieht man lange Hose und Jacke an (sorry, war erkältet, Jacke dürfte normal reichen). Die 30°C auf 1000m auf der Rückfahrt sind dann aber wieder sehr unangenehm.Ram-Brand hat geschrieben:Sonnenschein über 30°C. Da wären bestimmt auch ein paar wegen Kreislaufproblemen zusammengebrochen.
Mich würde interessieren, was sich am Start abgespielt hat?
Wenn 599 Läufer mit langen Laufklamotten starten und nur 1 Starter mit kurzen Sachen,
dürfte sich der eine Starter evtl. nochmal überlegen, ob er die richtigen Sachen gewählt hat.
Wenn 500 Läufer mit langen Laufklamotten starten und 100 mit kurzen Sachen,
dürfte sich bei den 100 Läufern wohl eher ein "die anderen laufen auch in kurzen Klamotten,
dass pack ich auch" durchsetzen.
Warum wir uns selbst zum Risiko werden
von Bernhard Streicher
http://www.bergundsteigen.at/file.php/a ... ndung).pdf
Quelle: http://www.bergundsteigen.at/
/Tibor
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Also ich kann mit dem Bilke bei 0° besser bergauf fahren als bei 30.
Runter umgekehrt
Zum Thema.
Wetter: War bekannt, da gibt es keine Diskussion.
Wer da mit solchen Klamotten gen 3000m an den Start geht ist selbst schuld, sorry für das knallharte Statement aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Dem Veranstalter kann vielleicht das Anbieten eines Risikobehafteten Events nachgesagt werden, fahrlässig waren imho die, die (ohne sich die Wettervorhersage anzusehen?) zu wenig vorbereitet an den Start gegangen sind.
Übrigens hat jeder Teilnehmer bereits in bester Ami-manier Alles bis zum Tode unterschrieben.
Mal wieder ein Beweis, dass diese juristischen Absicherungsklauseln nichts bringen, außer den Anwälten, die hinterher mit den Rechtsstreitigkeiten ihr Geld damit verdienen.
Runter umgekehrt
Zum Thema.
Wetter: War bekannt, da gibt es keine Diskussion.
Wer da mit solchen Klamotten gen 3000m an den Start geht ist selbst schuld, sorry für das knallharte Statement aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Dem Veranstalter kann vielleicht das Anbieten eines Risikobehafteten Events nachgesagt werden, fahrlässig waren imho die, die (ohne sich die Wettervorhersage anzusehen?) zu wenig vorbereitet an den Start gegangen sind.
Übrigens hat jeder Teilnehmer bereits in bester Ami-manier Alles bis zum Tode unterschrieben.
Mal wieder ein Beweis, dass diese juristischen Absicherungsklauseln nichts bringen, außer den Anwälten, die hinterher mit den Rechtsstreitigkeiten ihr Geld damit verdienen.
- Tibor
Extremlauf auf die Zugspitze
"Ich habe gesagt: Der spinnt!"
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 29/185743/
Und noch ein paar Interviews:
DRAMA BEI ZUGSPITZ-LAUF
"Ich habe brutales Glück gehabt"
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565841,00.html
FR-Online-Interview
"Es war unverantwortlich"
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1367619
Tod auf der Zugspitze
„Die Läufer können nicht einfach aufhören“
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html
Zugspitz-Drama: Läuferin im Interview
"Um jeden Preis auf den Gipfel"
http://www.sueddeutsche.de/,tt5l1/gesun ... 43/185658/
Und die Kommentare gehen auch schon los,
da inzwischen keine Fakten mehr dazu kommen:
Zugspitzlauf
Tod am Gipfel
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 61/185676/
"Ich habe gesagt: Der spinnt!"
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 29/185743/
Und noch ein paar Interviews:
DRAMA BEI ZUGSPITZ-LAUF
"Ich habe brutales Glück gehabt"
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565841,00.html
FR-Online-Interview
"Es war unverantwortlich"
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1367619
Tod auf der Zugspitze
„Die Läufer können nicht einfach aufhören“
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html
Zugspitz-Drama: Läuferin im Interview
"Um jeden Preis auf den Gipfel"
http://www.sueddeutsche.de/,tt5l1/gesun ... 43/185658/
Und die Kommentare gehen auch schon los,
da inzwischen keine Fakten mehr dazu kommen:
Zugspitzlauf
Tod am Gipfel
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 61/185676/
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Was die Bild angeht hätte ich hier einen interessanten Link für dich:Flachlandtiroler hat geschrieben:Grwaaaaaaah! BILD!
http://www.bildblog.de/schlagzeilomat.html
hab ich von stupidedia.org
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das Thema lief ja den ganzen Tag am montag in den Radiosendern, und kaum jemand hats verstanden, warum sich der Mensch sowas antun würd, -- fest steht, kaum jemand würd sowas allein machen, da würd vermutlich jeder lieber im Bett bleiben bei dem Wetter, oder zumindestens im Tal rumlaffn. Aber in der Menge iss sich so ziemlich jeder sicher, es kann ja nix schiefgehen.
I möchat ja gern wissen, ob Alpenvereinsmitglieder und Bergerfahrene da auch dabei warn. I glaub ja eher weniger, das iss n ganz spezieller Personenkreis, die sich nicht an Berggesetze halten, wie richtige Ausrüstung etc. da geht s nur um völlig falschen Ehrgeiz -- ich weiß auch net, danach werdens recht prahlen, daß sie Sachen schaffen, die andere net für Möglich halten.
Ich kann nur sagen, hoffentlich kostet die ganze Retterei dermassen viel - den Leuten natürlich ihr eigenes Geld, daß sie sichs überlegen, sowas nochmal zu machen. Iss in etwa vergleichbar mit Schifahrern die vom Kitzsteinhorn ins Tal mit den Schiern runterfahrn, hatt ma doch n paarmal im heurigen Winter... die Bergwacht muß immer herhalten, um unvernünftiges Leben zu retten.
Laut Aussage eines Extrembergsteigers -- Reinhold Messner, sowas ghört generell verboten, die Berge sind nicht für Bergläufe gemacht...
I möchat ja gern wissen, ob Alpenvereinsmitglieder und Bergerfahrene da auch dabei warn. I glaub ja eher weniger, das iss n ganz spezieller Personenkreis, die sich nicht an Berggesetze halten, wie richtige Ausrüstung etc. da geht s nur um völlig falschen Ehrgeiz -- ich weiß auch net, danach werdens recht prahlen, daß sie Sachen schaffen, die andere net für Möglich halten.
Ich kann nur sagen, hoffentlich kostet die ganze Retterei dermassen viel - den Leuten natürlich ihr eigenes Geld, daß sie sichs überlegen, sowas nochmal zu machen. Iss in etwa vergleichbar mit Schifahrern die vom Kitzsteinhorn ins Tal mit den Schiern runterfahrn, hatt ma doch n paarmal im heurigen Winter... die Bergwacht muß immer herhalten, um unvernünftiges Leben zu retten.
Laut Aussage eines Extrembergsteigers -- Reinhold Messner, sowas ghört generell verboten, die Berge sind nicht für Bergläufe gemacht...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Reinhold Messners Meinung kann hier nachgelesen werden: http://derstandard.at/?id=3415250
mfg Andi
mfg Andi
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ohje der Messner. Muss auch zu allem seinen Senf geben, vorallem wenn er mal wieder die Möglichkeit hat den Menschen zeigen zu können, dass er besser weiß was gut für sie ist, als sie selbst. Der Typ hat doch selber ne Macke.
- Mario
Gestern Abend bei "Markus Lanz" im Zweiten war neben dem Messner auch ein Teilnehmer des Berglaufs. Der erzählte, dass er keine Schmerzen mehr spürte, weil er durch die Kälte/den Wind seine Extremitäten (Finger) ohnehin nicht mehr spüren konnte. Er äußerte sich aber auch ganz klar, dass er den Berglauf wieder machen würde... Ich möchte das hier aber nicht weiter kommentieren. Die ticken eh anders.schifreak hat geschrieben:...daß sie sichs überlegen, sowas nochmal zu machen.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es iss schon war, Reinhold Messner iss auch n Extremer, aber er würd nie bergunkundige Menschen zu irgendwelchen gefährlichen Aktivitäten raten bzw. mitnehmen. Nicht in dem Ausmass wie die sogenannten ``Bergläufer``. Was er macht, passt mir auch net alles, er iss extrem gegen Alpentourismus etc. sowas passt net mit Schifahrn und dergleichen zsammen. Wenn s nach ihm ginge, dann wärn die Alpen unerschlossen, und nur richtige Bergsteiger und Wanderer hättn hier ihr Paradies. Bin i auch net so ganz net dafür.
Und das die Bergläufer zu den Extremen ghörn, iss klar. Irgendwie ticken die net so ganz richtig ...da bin ich vollkommen Eurer Meinung.
Und das die Bergläufer zu den Extremen ghörn, iss klar. Irgendwie ticken die net so ganz richtig ...da bin ich vollkommen Eurer Meinung.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓