Stelvio & Tonale, 14.+15.6.2008 (Sommerski + DSB Alveo)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stelvio & Tonale, 14.+15.6.2008 (Sommerski + DSB Alveo)

Beitrag von starli »

(1:1 Version aus dem Sommerschi-Forum)

Tja, der Wetterbericht hat mich in der Tat komplett verarscht. (Aber nicht nur der!)

Um 5.15 klingelte mein Wecker, gegen 9 Uhr war ich am Stilfser Joch.

Aber anstatt dass es sehr sonnig und leicht bewölkt gewesen wäre, gab's fetten Nebel ohne Ende.

Bereits ab ca. 2.900m ging's los, und dann bis rauf. Oben an der Bergstation Cristallo war ich ein paar Meter oberhalb des Nebels, nur um feststellen zu müssen, dass nach ein paar hundert Metern Freischicht noch eine Nebel/Wolkendecke gibt. Arx!!

Irgendwann gegen 12 Uhr war die obere Decke dann zum Cristallo gesunken (oder die obere weg und die untere aufgestiegen?) Jedenfalls gabs diese ominöse "Induktions-Hitze", so nenn ich sie im Nebel mal - es schneit leicht und wennst was anfässt, ist's kalt, aber selbst kocht man. Hier und da sah man doch glatt mal die Sonne durchscheinen - war aber nur von kurzer Dauer.

Jedenfalls war's nachmittags generell nur noch bedeckt und die Sicht bis zum Geister rauf OK.

Schnee war ganztags griffig-harter Winterschnee, off-piste hart mit einer leichten Schicht Pulver, optimal zu fahren, bis ins Tal runter. Nur ganz unten hat's am späteren Nachmittag etwas aufgefirnt bzw. ist man tiefer eingesunken (off-piste, die Abfahrt war weiterhin top)

War also alles offen, die Talabfahrt wird's an zwei Stellen aber nicht mehr lang machen. Wartezeiten max. ca. 20 Personen am (neuen) Cristallo.

Aufgrund der eher geringeren Geschwindigkeiten und der niedrigen Seilführungen war das SL-Fahren heut recht anstrengend. Ganz extrem an den Geisterliften, hier kam noch eine unruhige vereiste Liftspur dazu. Puh!

Dennoch hab ich's bis 16:45 ausgehalten, in den PBs konnte man sich ja hin und wieder auf den Boden setzen :) Ok, die PB hätte ich um 17 Uhr nochmal nehmen können...

Bild
^ GPS-Track 15.6.2008

Bild
^ Auffahrt via Umbrailpass

Bild
^ Vom Umbrailpass zum Stilfserjoch

Bild
^ Talabfahrt geöffnet!

Bild
^ SL Payer, nett eingeschneit ..

Bild
^ SL Cristallo, man hatte ab & zu die Befürchtung, das Seil würde einem gleich auf den Kopf fallen ;-)

Bild
^ Na super. 500hm Nebel unten, kurze freie Schicht und oberhalb nochmal Nebel. Wie war nochmal der Wetterbericht? Sonnig, gering bewölkt?!!

Bild
^ SL Payer & Geisterspitze. Warum man bei dem Wetter da rauf geht ...?!

Bild
^ Bergstation neuer Cristallo-SL

Bild
^ Neue Bergstation Cristallo-SL. Wozu ist dieser Arm?

Bild
^ Cristallo-SL, Neu und Alt.

Bild
^ SL Cristallo down under ;-)

Bild
^ SL Cristallo. Während andernorts Lifte für den Sommer eingebuddelt wurden, musste hier die Liftspur freigeschaufelt werden ;-)

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Livrio-Trincerone. So schade, dass hier kein SL mehr steht..

Bild
^ Im Ortlerhaus am Trincerone hängt ein großes Pano-Foto aus einer Zeit, als der neue SL-Geister schon da war, aber auch der Tucket noch lief! (Campo Scuola, Nagler und Stelvio somit sowieso)

Bild
^ SL Geister, hier hab ich schon mal mehr Schnee gesehen ..

Bild
^ .. weiter oben hat's aber auch an den Geister-SL ordentlich Schnee...

Bild
^ PB Sektion I. Wird wohl auch bald erneuert werden müssen...

Bild
^ Off-Piste bei der Talabfahrt, super zu fahren.

Bild
^ Die Talabfahrt wird wohl nicht mehr lange offen sein...

Bild
^ Talabfahrt und Stilfserjoch

Bild
^ Off-Piste zwischen Geister-SL und ehemaligem Nagler-SL

Bild
^ Offpiste am Ex-Nagler-SL

Bild
^ Off-Piste Livrio-Tal, mit Blick zum Trincerone

Bild
^ Off-Piste Livrio-Tal. War glaub ich früher mal als Abfahrt eingezeichnet. Wäre geil, wenn jetzt von hier aus ein SL rauf gehen tät...

Bild
^ Südrampe Stilfserjoch (Bormio-Seite)

Bild
^ Südrampe Stilfserjoch

Bild
^ Südrampe Stilfserjoch. Ganz nett!

Bild
^ ... Haus am Wasserfall. Vermieten sogar Zimmer.

Bild
^ Südrampe Stilfserjoch

In Bormio hatte ich mir kurz überlegt, einen Umweg richtung Livigno zu machen. Schlußendlich hätte ich mir mit meinem ca. 2/3 leerer Tank aber wohl nur um die 6-8 Euro gespart, was mir der 30-45 minütige Umweg dann doch nicht wert war. Also gings über'n Gavia weiter gen Tonale...

Fotos von 2004:

Hier klicken, um alle Fotos vom 19.6.2004 in 640x480 anzusehen

Ich war ja damals 2 Wochen nach Trincerone oben. Seinen (wie üblich hervorragenden) Bericht gibts hier:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=23
.. und auch im Alpinforum, wo sich auch einige alte Fotos aus den 60ern finden:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =48&t=6835

Hier ein paar Fotos von meinem damaligen Besuch:
Bild
^ Ankunf am Passo Tonale

Bild
^ Gletscherhänge von einer ehemaliegen SL-Station aus. Dürfte früher bei weitem nicht so steil gewesen sein, so viel wie inzwischen abgeschmolzen ist...

Bild
^ Kriegsdenkmal, DSB und SL. 14 Uhr - Ende des Skibetriebs für heute.

Bild
^ Abfahrt, von der PB-Talstation aus. Vor 2 Wochen sind hier noch welche runtergefahren ;-)

Bild
^ PB-Talstation
Wenn mich vor einigen Wochen jemand gefragt hätte, ich hätte schwören können, dass ich die Talabfahrt auch noch runtergefahren bin damals! Aber meine Bilder haben mich eines besseren belehrt.

Was lernen wir daraus? Trincerones Berichte sind so gut, dass man später meint, man hätte es selbst erlebt... (ich war danach nimmer am Tonale und mir kommt auch keine alternative Abfahrt in den Sinn, mit der ich das verwechselt haben könnte... Ich bin die Paradiso-Abfahrt allerdings im Winter schon einmal gefahren, damals ja noch mit dem Holzsteg, aber ohne Fußmarsch zum Schluss)

Aber ich war ja mit dem Samstag noch nicht fertig.

In Bormio hatte ich mir kurz überlegt, einen Umweg richtung Livigno zu machen. Schlußendlich hätte ich mir mit meinem ca. 2/3 leerer Tank aber wohl nur um die 6-8 Euro gespart, was mir der 30-45 minütige Umweg dann doch nicht wert war. Also gings über'n Gavia weiter gen Tonale...

Bild
^ Gavia-Pass

Bild
^ Gavia-Pass

Bild
^ Gavia-Pass, 5m vorher hatte man keinerlei Ahnung, wie die Straße hier weiter gehen soll, jetzt kann man eine enge Kehre entdecken ;-)

In Ponte di Legno hab ich mir 'ne Pizza gekauft und dann ging's rauf auf den Passo Tonale. Immer im Blickwinkel auf der Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz.

Bild
^ 2 der 3 Hochhäuser am Tonale, das mittlere (hier linke) ist ein 2-Sterne-Hotel (Bucaneve), die anderen 2 Wohnungen. In den 10. oder 11. Stock könnt ich's mir durchaus vorstellen, mich mal für 1-2 Tage einzuquartieren ...

Am Ende des Passes hab ich rechts eine Schotterstraße entdeckt. Denk mal, die müsste zur DSB Alveo - Talstation führen? Mal schaun, wie weit man fahren kann.

Nach einer Kehre und nicht sehr viel weiter kommt man bei dem Schotterweg zu einem großen Park- und Picknick-Platz. Eine Weiterfahrt ist ab hier nach Landesgesetz verboten. Leider war der Platz hier dem Wind stark ausgesetzt, und ich entschied mich, die Nacht auf dem Parkplatz der unteren 4SB (?) vor dem Pass zu verbringen.

Mittlerweile war es 20 Uhr - mitten im Juni - also bleibt's ja noch ca. 2 Stunden hell. Eigentlich dürfte es ja nicht soo weit sein, um zur DSB Alveo zu kommen? Und eigentlich muss es auf diesem Weg weitergehen... Na, mal schaun, wie weit ich in 15 Minuten komm.

Also schnell das Auto für die Nacht vorbereitet (Bett aufgeblasen, Skier verlegt, Schlafsack ausgebreitet) und ohne Stecken und Wanderschuhe auf den Weg gemacht.

Bild
^ Nach 10 Minuten kam endlich die erste Kehre, hier kurz nach der Kehre, geht der Weg endlich wieder in die richtige Richtung...

Bild
^ Nach 20 Minuten geht's endlich um den Bergrücken rum...

Bild
^ Der Mond ist aufgegangen ...

Bild
^ .. und noch weiter gezoomt - so Mondfotos am Abend können sehr hübsch sein!

Bild
^ Neee, nä?! Nach 25 Minuten versperrt mir nun ein Schneehaufen vorm Tunnel den Weg??

3303: Stell dir mal vor, wir wären im Mai an der DSB Alveo abgefahren und hätten den Tunnel nicht passieren können, weil vielleicht der Schneehaufen damals den kompletten Tunnelausgang versperrt hätte!!

Bild
^ Pano ins Tal neben dem Weg. Also da geht's ordentlich steil ruter!

Bild
^ Nun gut, zwischen Schnee und Fels konnte man vorsichtig durchschlüpfen...

Bild
^ .. und dann ging's durch den unbeleuchteten und stock-düsteren Tunnel (Foto stark aufgehellt), unten Wasserpfützen, abgebröckelte Steine und von oben hat's auch noch getropft. Kurz: Nicht sehr angenehm gewesen, da ohne Taschenlampe durchzugehen!

Bild
^ Nach dem Tunnel ein Felssturz

Alles in Allem zog sich der Weg doch mehr als gedacht. Meine Schritte wurden immer schneller, trotz Steigung - trotz Muskelkater, der sich schon allein vom Skifahren heute am Stelvio ankündigte...

Bild
^ Zoom zur Materialseilbahn, die zum Rifugio am Gletscher raufgeht - und vermutlich der Grund ist, warum die Straße existiert

Bild
^ Blick zurück ins Tal, links der Weg, der kein Ende nehmen will.

Bild
^ Nach 45 Minuten endlich erreicht: Talstation DSB Alveo

Bild
^ Zoom DSB-Strecke

Bild
^ Zoom DSB-Strecke. Wozu das linke Haus gut ist???

Bild
^ DSB-Talstation, Blick richtung Abfahrtsvarianten vom Gletscher aus

Bild
^ DSB Alveo, Talstation und Strecke

Bild
^ .. und von der anderen Seite :-)

Bild
^ Rechts weit rum könnte eine Abfahrt ganz gut gehen...

Bild
^ Talstation

Bild
^ Weg richtung Pass. HIer ist ein ganz kurzer Anstieg, danach geht's nur bergab.

Bild
^ Zoom DSB-Strecke

Bild
^ DSB Alveo, Talstation und Strecke

Bild
^ Talstation

Bild
^ Raum rechts

Bild
^ Spannschacht

Bild
^ Detailaufnahme

Bild
^ Niederhalter

Bild
^ Strecke DSB Alveo

Bild
^ Detailaufnahme, etwas mehr bearbeitet...

Bild
^ Umlenkscheibe

Bild
^ Seil und Umlenkscheibe im Zoom

Bild
^ Im Holz-Obergeschoss

Bild
^ Wegweiser. Die 10 Minuten zum Laghetto Alveo und der Materialseilbahn waren leider nicht mehr drin, mittlerweile war es 21:15 und ich musste mich schleunigst auf den Rückweg machen, will ich nicht in die Nacht kommen.

Aber trotz halbem Jogging, bergab und keinen Fotos war ich nicht wirklich schneller unterwegs und ab der unteren Kehre war kaum noch etwas zu sehen.

Bild
^ Erst fast ganz unten geht ein Weg richtung Ort, in Bildmitte zu sehen. Dürfte bei der Skiroute dann der anstrengendere Teil werden, wieder zu einem Lift zu kommen...

Nach ca. 2 Stunden war ich somit wieder am Auto und fuhr zu dem besagten Parkplatz, wo ich nun schnell ins Bettchen kriechen werde...

Und hier noch zwei GPS/Google Earth Bilder zur DSB Alveo und meiner Wanderung:

Bild
^ GPS-Track mit DSB Alveo (rot) und dem Parkplatz, wo ich meine Wanderung zur DSB Alveo-Talstation aufgenommen hatte...

Bild
^ DSB Alveo (rot). Rechts über die Mulde müsste eine nette, nicht sehr schwere Abfahrt möglich sein.

Tja. Absolut schade, dass diese DSB nie offiziell in Betrieb war - wäre heute aufgrund der Lage und der Abfahrtsvarianten die interessante Bahn im ganzen Skigebiet....

Weiter zum Sonntag:

Wie schon geschrieben, bin ich schon vor 6 Uhr aufgewacht, es war ja schon hell, und einschlafen konnte ich auch nicht mehr. Leicht gefröstelt, die Scheibe war außen leicht angefroren. Gegen 6.15 hab ich mich so langsam rausgeschält, bis ich alles eingeräumt hab und mich etwas warmgefahren hab - kurz nach 7 war ich oben an der ZUB, gegen 7.15 hab ich den Skipass gekauft.

An die Talabfahrt war nicht mehr zu denken, und die DSB-Abfahrt war ebenfalls geschlossen. Obwohl lt. Schneebericht im Internet selbst am Sonntag noch offen gewesen! Aber oben mit einem breiten Zaun abgesperrt. Was soll's. Bin's dann zwei Mal gefahren, Schnee war allerdings grenzwertig, leicht brüchig-nass .. auch oben off-piste. Kein Vergleich zum Stelvio gestern!

Die Abfahrten waren sehr hart und wurden immer härter, die linke Abfahrt ist mittlerweile nur noch zur Hälfte offen, der linke SL steht unten inzwischen direkt am Abgrund - vor 4 Jahren war noch eine Raupenspurbreite dazwischen.

Am Skischullift kann man gar keine Abfahrt mehr erkennen, die ehemalige Mulden-Umfahrung wurde ebenfalls aufgelassen. Auch den Funpark gibt's nicht mehr. Auch die Abfahrt oben in der Mulde am ehemaligen SL, wurde gestrichen, inzwischen nimmt man die Mulde als Schneedepot.

Alles in Allem recht ernüchternd. Gegen 10 Uhr hat's dann das Schneien angefangen, was immer stärker wurde, gegen 11 oder 11.30 Uhr hab ich's dann gelassen. Wusste ja, dass der Schneebericht heut keine entscheidende Wetterbesserung versprach, zudem war ich vom gestrigen Tag total gschlaucht und am Tonale kann man sich ja auch nirgends ausruhen - steiler Lift, steile Abfahrt, keine Umfahrung, kein lockerer Firn...

Hier die Fotos. Anklicken zum Vergrößern. Zu Vergleichzwecken ergänze ich einige 2004er Fotos als Zitat!!!

Bild
^ 6:30 Uhr und die Scheibe ist mit leichtem Frost beschlagen - Mitte Juni auf ca. 1800m und ich muss kratzen - tsa!

Bild
^ Oh-Oh, also da geht nix mehr - Schneeende noch vor der Kurve! Das wär schon zur PB weit, aber zur neuen ZUB no-go.

Bild
^ Zoom Bergstation Paradiso

Bild
^ Ne, das lohnt sich nicht .. nur die halbe Abfahrt - da fahr ich wohl wieder mit der Gondel runter...

Bild
^ Na super, typisch italienisch: Die 15er Kabinen sind nicht mit richtigen Sitzplätzen *nerv*

Bild
^ Bergstation Paradiso, rechts der Tunnel beiderseits des Felsens ..

Bild
^ GPS-Track (rot=DSB Alveo, pink 15.6.2008, blau 19.6.2004)

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Zoom Gletscher

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB. Ja wie?? Lt. Schneebericht soll die Abfahrt hier offen sein!! Lüge! Verarsche! Und die Skier muss man in der Hand tragen? Weil man oben zu faul ist, ein bissl Schnee zum Ausstieg hinzuschieben? Grummel!!

Bild
^ Aktueller Schneebericht, lt. Internet: Abfahrt DSB offen!! Falsch. Lüge!

Bild
^ Kuriose Stütze an der DSB

Bild
^ Ex-Skischullift - würde inzwischen komplett in der Luft hängen, nicht mal mehr den Rückweg vom Gletscher gibts hier mehr....
2004 hat geschrieben:Bild
^ Skischullift in kompletter Länge
Bild
^ Skischullift. Gut eingeschneit, aber so wirklich bringen tut's der wohl nicht mehr, da die Abfahrt nur noch eine Pistenraupenbreite hat...
Bild
^ Gletscherhänge. Um 10 vor 8 natürlich noch keiner unterweges ;-)
2004 hat geschrieben: Bild
^ Gletscherhänge von einer ehemaliegen SL-Station aus. Dürfte früher bei weitem nicht so steil gewesen sein, so viel wie inzwischen abgeschmolzen ist...
Bild
^ Rechts die ehemalige Graffer-SL-Talstation, als es diese Mulde noch nicht gab .... war der Hang wohl um einiges weniger steil ..

Bild
^ Blick richtung Val di Sole

Bild
^ Linke Abfahrt am SL (Bergwärts gesehen). War vor 4 Jahren noch mit Trainingsstrecken zugepflastert - heute kein einziger!
^ Auf der (bergwärts gesehen) linken Abfahrt
Bild
^ .. man beachte die vielen ehemaligen SL-Talstationen mit den spitzen Dächern...
Bild
^ Zoom SL-Talstation. Vor 4 Jahren konnte man hier noch runter fahren und neben dem SL vor...

Bild
^ Oh-oh! Trotz Vermattung hats hier in den letzten 4 Jahren die komplette Raupenbreite abgeschmolzen - und in weiteren 4 Jahren? Wie soll das mit dem Lift hier weitergehen???
^ Zufahrt zum SL, mit Matten vor Abschmelzen gesichert und oben ein Schneeberg zum Verteilen.

Bild
^ DSB

Bild
^ In der Mulde wurde vor 4 Jahren ja ein SL abgebaut, damals war die Piste aber noch fahrbar - inzwischen hat man das wohl aufgelassen und schiebt den Schnee aus der Mulde raus zur Hauptabfahrt...

Bild
^ Abfahrt SL. Wenn man weiter links fährt, muss man sehr mit Schuss fahren bzw. schon leicht zum SL raufschieben!!

Bild
^ Mulde mit ehemaligem Skischullift. Als es vor 20? 30? Jahren diese Mulde noch nicht gab ...

Bild
^ Gletscherhänge. 1,5 Abfahrten, sehr steil, keine leichte Umfahrung, sehr hart - Kraftraubend!

Bild
^ Hauptabfahrt + Schneeverschiebungen
^ Skigebiet von oben. Ganz schön steil, der SL ...
Bild
^ Blick in die Mulde mit dem vor 5 Jahren aufgelassenen SL
^ Blick in die Mulde, wo vor wenigen Tagen der SL abgebaut wurde. Abfahrt via Skiweg aber quasi noch komplett zugänglich...
Bild
^ Bergstation des Doppel-SL

Bild
^ Steilhang. Vor 4 Jahren ging hier gleich links der Weg rüber und am Skischullift vorbei, quasi die Umfahrung der Mulde. Und nebenbei war noch ein Funpark links drin. Heute? Beides fehlt.
^ Links ein Funpark, zum Restaurant bzw. zur DSB kommt man links über den Weg.
(^ Anhand der beiden Bilder mag ich meinen, die Mulde sei jetzt um einiges Tiefer als vor 4 Jahren...)

Bild
^ Abfahrt+SL

Bild
^ Schneehöhe

Bild
^ Abfahrt DSB. Sehr grenzwertig, Schnee off-piste brüchtig...

Bild
^ Preisrätsel: Was passt hier nicht ins Bild?
^ Passo Paradiso mit PB-Bergstation und DSB-Talstation

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo. Würd ich doch glatt gleich mitnehmen .. wenn er in meinen Fusion passen tät ;-)

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ Neue ZUB

Passo Tonale - Ein Sommerskigebiet im Endstadium. Meine Einschätzung? In +/- 5 Jahren, maximal wenn die DSB ihr Lebensende erreicht hat, ist am Passo Paradiso Endstation.

Warum?

1. Gibt's ja eh kaum noch Gletscher da oben, die Hänge werden immer steiler und sind im Frühjahr/Frühsommer kaum mehr zum Präparieren. Herbstbetrieb gibts aufgrund der auslassenden großen Schneefälle und des Gletschersterbens praktisch keinen mehr. Und im Winter ist das Gebiet dort oben ja auch nicht wirklich interessant..

2. Der SL steht inzwischen direkt am Abgrund. Man muss schon heute aus der Mulde zum SL raufschieben. Entweder wird der Einstieg dann mit der Mulde weiter nach unten wandern, oder er muss versetzt werden. Lohnt sich das hier? Nein.

3. Die DSB scheint auch schon aus dem letzten Loch zu pfeifen. Ersatz mit einer neuen SB? Lohnt sich das? Wofür? Als Zubringer zu einem Gletscherskigebiet, das kaum noch Zukunft hat? Als Beschäftigungsanlage mit einem kurzen Steilhang und einem langen Skiweg? Lohnt sich das? Nein.

Sicher, der Tonale hat derzeit eine der steilsten Gletscherhänge im Juni, aber .. in meinen Augen aber das derzeit uninteressanteste Gletscherskigebiet....

Hier noch ein Bild vom Presena-Gletscher vom 14.7.2007, gezoomt vom Stelvio/Cristallo:

Bild

(Klicken zum Vergrößern)

Zur Frage Alveo jemals in Betrieb: Hier mal ein Zoom vom Sessel, der am Seil vor der Bergstation hängt - ob man da nun keine Gebrauchsspuren oder geringe Gebrauchsspuren am Fußraster sehen will, wage ich nicht zu entscheiden...:

Bild

starli
Ski to the Max
Re: Stelvio & Tonale, 14.+15.6.2008 (Sommerski + DSB Alveo)

Beitrag von starli »

(kleine Korrektur im Betreff: Es war 2008, nicht 2007)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Wie immer sehr Interessant. Danke.

Das komische Gestell auf der Antriebsstation an dem neuen Leitner SL das Du wissen wolltest ist ein Blitzableiter.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Preisrätsel: Was passt hier nicht ins Bild?

Ich glaub', da ist was dazu gekommen, in der Paradisoscharte.
Sieht man aber nur von der Piste aus, und auch nur, wenn man ganz genau hinsieht. Ist sehr klein und filigran geworden, darum fällts nicht so auf ;-)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

seilbahner hat geschrieben:Das komische Gestell auf der Antriebsstation an dem neuen Leitner SL das Du wissen wolltest ist ein Blitzableiter.
Oh, damit hätt ich am wenigsten gerechnet - wieso steht der dann nicht nach oben sondern liegt quer?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das weiß ich auch nicht. Tut mir leid.
Antworten

Zurück zu „Italien“