Schon lange brennt mir die Frage ob man in eigenen Videoaufnahmen fremde Musik mitschneiden darf. Solange die Videos auf dem eigenen Rechner abgespeichert sind, sollte es ja grundsätzlich kein Problem sein. Aber wie sieht die Sachlage aus sobald ich ein Video auf You-Tube, My Video etc. hochlade und es dann anschliessen z.B sogar hier ins Alpinforum per Direktlink hier einbinde?
Habe heute ein bisschen über dieses Thema gegoogelt, aber nichts richtig aussagekräftiges gefunden. Die einen sagen You-Tube habe mit den grossen Musikgiganten Verträge abgemacht und wieder andere sagen dass es verboten sein. Oder bestehen da sogar unterschiede von Land zu Land?
Weiss jemand mehr über dieses Thema? Oder wie kann man "legal" fremnde Musik in Videos einbinden ohne risiken einzugehen? Kennt jemand eine Seite wo man legal "Filmsounds" runterladen und sie auch anwenden darf?
Wie dem auch sei, ich habe heute mal 3/4 meiner Videos aus You-Tube rausgelöscht solange bis die Fakten nicht auf dem Tisch sind. Die Risiken waren mir zu gross.
Bin gespannt auf eure Antworten.