Das Geheimnis wird gelüftet... Darf ich vorstellen:

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Das Geheimnis wird gelüftet... Darf ich vorstellen:

Beitrag von F. Feser »

Hallo,

Wie sicherlich schon viele von Euch mitbekommen haben, ist das Forum auf neuem Webspace erreichbar. Die Domain, auf welcher ab sofort das Forum mitläuft ist www.ski-world.net bzw www.ski-world.de.
Der interessierte Wintersportler dürfte sich spätestens hier dann ein paar Fragen stellen:

1. Was ist ski-world.de und ski-world.net
- Ski World (SW) wird unter Mitarbeit von 5 Testpersonen sowie dem Web Team erstellt.
Die "Testpersonen" sind "Vielfahrer", welche mindestens 40 Tage im Jahr auf Skiern verbringen, und möglichst viele Gebiete im Alpenraum sowie den deutschen Mittelgebirgen abdecken können. Die Skigebiete werden unangekündigt auf diverse Faktoren getestet, die Betreiber nach dem Test über das Ergebnis informiert.
Das Bewertungssystem wird noch erarbeitet.
Die Testberichte werden auf SW veröffentlicht, damit der "gemeine Wintersportler" sich ein Bild über "sein" Wintersportgebiet machen kann.
Der Seitenbesucher wird auch selbst über die Skigebiete abstimmen können, allerdings wird das in einer Extra-Bewertung einfließen, d.h. das Testergebnis der Crew wird nicht verändert werden können.

Die Seite wurde benutzerfreundlich erstellt, ist leicht zu verstehen und bringt den Nutzern alle erwünschten Informationen vom Skigebiet
(Pistenkilometer, Pistenplan, Testwerte, Kommentare von anderen Nutzern zum Skigebiet etc.)

2. Wann geht die Seite online?
- SW wird in vollem Umfang Mitte Oktober zur Verfügung stehen.
Da allerdings immer wieder Schwierigkeiten bei der Programmierung auftreten können, kann es passieren, dass der Release Termin der Seite sich um kurze Zeit verschiebt. Wir wollen es aber nicht hoffen.

3. Wer kann Testberichte schreiben?
- Testberichte auf SW können nur die 5 Testpersonen schreiben, die sich bemühen werden möglichst objektive Bewertungen abzugeben.
Kommentare zu den Testberichten wird jeder User OHNE Registrierung schreiben können.
Es wird zusätzlich die Möglichkeit geben, Skigebiete zu bewerten, ohne dass man eine Testperson ist. Diese Funktion steht also allen Usern offen.

4. Wer steckt hinter SW?
- Hinter SW stecken im großen und ganzen 3 Personen:
Programmierung und Technik: Michael aus Berlin
Idee und Umsetzung, Koordination: Florian aus Stuttgart
Design und Hilfe zur Programmierung: Steffen aus Reutlingen/Karlsruhe

5. Wer sind die Testpersonen?
Die Testpersonen werden beim Start der Seite genannt, damit Sie jetzt noch ein wenig Ruhe genießen können *lach*

6. Kooperationen:
SW wird mit Seilbahn.net im News Bereich kooperieren. d.h. die News auf der Titelseite werden mit freundlicher Unterstützung von seilbahn.net bereitgestellt.
SW wird weiter mit dem Alpinforum kooperieren, und das offizielle Forum für SW wird das AF darstellen.
SW wird weiters mit Lift-World.info/Seilbahntechnik.net kooperieren, SBT.net wird SW freundlicherweise die Datensätze für die Details bei den Liftanlagen bereitstellen
(wer bei einem Testbericht auf eine der Liftanlagen klickt wird ein Bild und die gesamten technischen Daten in einem mini popup geladen bekommen)

7. Skigebiet des Monats/der Saison:
Diese Preise werden regelmäßig verliehen.

8. Umfragen:
Es werden regelmäßig Userbefragungen etc. stattfinden.

9. Funktion: "Bilder aus Skigebiet hochladen"
Wer einen Urlaub in einem Skigebiet verbracht hat, kann hier seine Bilder aus dem Skigebiet hochladen. Diese Funktion wird nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. (ALLE FORENMITGLIEDER VON ALPINFORUM.com SIND AUTOMATISCH REGISTRIERTE USER BEI SW UND HABEN SOMIT BILDER LADE-RECHTE!)

Einige Screenshots von SW:
(Ihr braucht im web nicht suchen, die Seite läuft noch offline!)

Die Länderauswahl. Bis auf weiteres beschränkt sich SW auf Europa
Bild

Man kann sich die Skigebietsbewertungen sortieren lassen.
Die Auswahlmöglichkeiten nach was Sortiert wird, gleich nochmal in groß!
Bild

Bild

Die Hauptseite. Die News werden vorraussichtlich in Kooperation mit Seilbahn.net gestellt. sorry dass das Bild so groß ist, aber die einzelnen Details, ihr wisst schu :)
Bild

Man kann sich auch das Skigebiet seiner Träume suchen ...
Bild

Die User (ohne Registration) können Skigebiete bewerten. Das zählt dann als Bewertung der User, nicht als die Redaktionswertung:
Bild

So wird das Info Feld zum Gebiet aussehen. Das Testberichtfeld kommt direkt unten drunter.
Bild

Fragen zu SW werden gerne beantwortet.

Danke für eure Aufmerksamkeit :P
Zuletzt geändert von F. Feser am 08.09.2003 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Gast

Beitrag von Gast »

ganz dicken Applaus
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Der Gast war ich nach wie vor ganz großes Tennis :)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Geil!

Danke Admin und Co.!!!

Sowas in der Art hab ich mir doch schon gedacht :wink: !
Gast

Beitrag von Gast »

und wollen wir wetten dass einer der tester starli heist ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Geil Geil Geil :respekt:
Das wird ja wirklich eine klasse Seite!!!!
Ich hoffe es wird auch viele Bilder von den Skigebieten geben.
In welchem Umfang werden "normale" Forum-user mitarbeiten können, was das vervollständigen der Seite angeht??
Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

der zweite gast war ich!!!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

very nice!

allerdings .. fänd ichs fast sinnvoller, wenn man die "tester" im "untergrund" ließe ... sonst hängen von denen noch irgendwann fahndungsfotos in den liftstationen rum :)

Das Logo mit den schwarzen querstrichen (auf der jetzigen online-seite) tut allerdings irgendwie in den Augen weh ..

Wie willst du das mit dem Space für die Bilder machen? Oder werden die automatisch auf 320x240 oder 640x480 resized? Begrenze Anzahl pro Upload? Irgendeine Sortierung? Kann man eine Beschreibung hinzufügen?

Vorschlag: Zu jedem Skigebiet einen Button machen, wo man automatisch auf die Such-Ergebnisseite im Alpinforum verlinkt wird mit dem entsprechenden Skigebiet als Suchbegriff ... ("Suche im Alpinforum nach <Hintertux>") z.B.

noch geiler wär natürlich die Integration so wie ich das in dem einen Topic geschrieben hab - aber vielleicht bis zur übernächsten Saison :)

Etwas unübersichtlich find ich die Eingabe der Bewertungs-Kriterien - mal kann man 5 Punkte vergeben, mal 10 Punkte, mal 25 ... könnt man das nicht irgendwie vereinheitlichen? Außerdem sollte man genau hinschreiben, ob 1 sehr gut oder sehr schlecht ist... ich glaub, eine Einteilung von 1 bis 10 sollte doch für alles reichen? Außerdem sollte man ein "nicht bewertet" zu lassen..

Ich seh, daß das genau 100 (Prozent) ergeben .. hm .. macht aber doch eigentlich wenig sinn in diesem kontext ...

Interessant wär jedenfalls auch eine Suchmaske nach dieser Bewertung:
Also daß der Web-User eingeben kann, wie wichtig ihm jedes Kriterium ist, und demnach wird das "Wunsch"-Gebiet ausgesucht .. hier wär dann eine Gesamt-Summe 100 der Eingaben des Benutzers sinnvoll..
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Noch ein Vorschlag: Auszeichnungen für
- sinnlose Liftneubauten/Erneuerungen
- sinnlose Pistenänderungen/neubauten
- sonstige Gäste-Schikanen

für ersteres sind 2 heiße Kandidaten für 2003
- Sella Runde (wurde da nicht ein T-SL mit einer DSB ersetzt? und/oder eine DSB mit einer DSB?!)
- Zillertalarena (siehe berichte-topic), im kombi-package mit nummer 2 und nummer 3...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Mein absoluter Favorit ist Celerina!! 8) So viel Stümperhalftigkeit kann man sich kaum vorstellen!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 08.09.2003 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

:flehan: alle Achtung Admin!!
Wenn das was wird werde ich auch kräftig :schreiben:
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Wirklich ned schlecht !!!
:respekt: :respekt: :bindafür: :zustimm:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich will ja nicht die Partystimmung verderben aber an sich ist das ja eigentlich nur eine Weiterentwicklung von Skiresort.de oder? Hoffe dass ihr Oliver nicht die Lust an seiner Seite verderbt, ansonsten wuensch ich natuerlich viel Erfolg...Und ich schliess mich Starli an was die Noten angeht, vereinheitlicht ist da immer besser...

Schoenen gruss
Jakob
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

naja, mit diesem thema habe ich gerechnet.
klar ist es eine art weiterentwicklung von skiresort, allerdings bieten wir a) mehr infos b) unabhängiges testsystem. Übersichtliches Design.

und überhaupt: Konkurrenz belebt das geschäft :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

So, melde mich mal auch zu Wort, ich bin der Mensch der für die Programmierung zuständig ist. Also momentan ist noch sehr viel zu tun, bin aber fleißig am Arbeiten und werde hoffentlich alles fristgerecht fertig bekommen. Der Admin hat zwar noch nicht alle geplanten Funktionen geschildert, aber ein wenig Überraschung muß ja auch sein. So ist z.B. geplant, dass man sich mit seinen hochgeladenen Fotos eine eigene Bildergalerie erstellen kann und das Design selbst für diese anpassen kann. Wie der Admin schon erwähnt hat, wird die ganze Seite um das Forum hier rumgebaut sein, den Account den ihr hier im Forum habt gilt also für die gesamte Seite und somit ist keine Extraanmeldung erforderlich.

Übrigens lasst euch von den Screenshots nicht täuschen, ich baue die Seite fast jeden Tag komplett um und füge neue Features ein, somit wird sie wohl sehr viel anders aussehen als auf den gezeigten Bildern :wink:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Sag doch mal admin, wie sieht es denn eigentlich nun mit www.lsap.tk aus? Wird die noch weiter gemacht??? Vielleicht sollte die mal fertig werden, ansonsten tolle Sache, ich werde auch dort eifrig schreiben !!!!!!!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

für lsap.tk hab ich derzeit keine zeit :) sw und abi haben vorrang. was danach kommt muss ich mal schauen

michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich denke es wäre kein Problem nachträglich eine entsprechende Sektion in SW einzufügen, sollte nicht so viel Arbeit machen, aber die Entwicklung von der ursprünglichen SW hat erstmal Vorrang.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:für lsap.tk hab ich derzeit keine zeit :) sw und abi haben vorrang. was danach kommt muss ich mal schauen
Heisst das, dass der Bilderserver gestorben ist?
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

des isch doch a völlich anneres thema :)
neneeee
bilderserver isch wat annres :)
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von snowboardfreak »

kann ich 6.er tester werden *G*
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Nur zur Info: Die Seite wird am 17. Oktober online gehen, wenn alles problemlos läuft :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

habt ihr bis dahin einige Skigebietstestberichte? Wenn nein, dann bitte nicht zu groß werben. Nix is nerviger als auf eine Site zu gehen, wo nix drin steht, der User kommt so schnell nimmer ... ;-)
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Stimmt auch wieder, naja, mal sehen wie wir das managen.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Release Termin verschiebt sich wegen persönlicher probleme (gell micha :))
um 2 Tage
(eigentlich gehts darum dass wir am sonntag höhere Nutzerzahlen haben werden :))

Antworten

Zurück zu „Off Topic“