Mammut Extreme Bekleidung - Erfahrungsberichte?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mammut Extreme Bekleidung - Erfahrungsberichte?

Beitrag von andyman1609 »

Hallo Leute,

nachdem mir bei meiner letzten Outdoor Aktivität am vergangenen Wochenende die Grenzen einer Softshell Jacke aufgezeigt wurden (nach 2 Stunden Dauerregen gings dann doch nass durch), bin ich nun auf der Suche nach einer Bekleidung auch für diese Verhältnisse.
Idealerweise möchte ich die Bekleidung im Winter zum Skifahren und für Skitouren verwenden, aber auch in der restlichen Jahreszeit bei Regenwetter mit dabei haben. Dabei soll sie natürlich winddicht, wasserdicht, wärmend und atmungsaktiv sein. Der Hersteller Mammut preist hier die Mammut Extreme Bekleidung als eierlegende Wollmilchsau an, ich bin auch prinzipiell von der Mammut Qualität sehr überzeugt, lediglich der Preis hält mich noch vom Kauf ab.
Würde von euch gern wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Bekleidung hat und ob er sie mir empfehlen kann, bzw. ob es gleichwertige billigere Alternativen gibt.

Einen Link zur gemeinten Bekleidung gibts hier: http://www.mammut.ch/mammut/highlights.asp?id=1488

mfg Andi

Ghostdog73
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Mammut Extreme Bekleidung - Erfahrungsberichte?

Beitrag von Ghostdog73 »

Qualitativ und auch optisch sind die Mammut-Sachen der gehobenen Linien erste Wahl. Ich hatte mir mal eine Mammut-Skijacke für ein paar Tage von einem Freund geliehen (frag nicht, welches Modell - aber sehr,sehr teuer) - da gab es nix zu meckern aber auch keinen wirklichen "aha - Effekt" im Vergleich zu meinen HEAD - Klamotten.

Und bei allem Respekt vor Qualität und Funktion - die Preispolitik von Mammut - da hört der Spaß auf. Es ist und bleibt letztendlich nur eine Sikjacke. aber wer es zahlen will und kann...
Ich scheiß auf Sommer!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich hatte früher mal eine Mammut Extreme Hose.

das war noch die ziemlich alte Serie, mit dem "Balance Project" Einnäher von zu um 2000 rum.

Die Hose hat auf jeden fall nicht so lange gehalten, wie meine noch ältere Peakperformance R&D Pants.

Die Mammut war recht schnell äußerlich abgegriffen etc.
Außerdem war dort, wo die ganzen Aufnäher drauf sind eine etwas undichte Stelle (kam nur durch, wenn man den ganzen tag im nasschneefall unterwegs war, aber trotzdem.

ich glaube, ich bin der Einzige, dessen Erfahrungen damit nur durchschnittlich waren, aber bei mir hat die Goretex Hose von Peak irgendwie mehr mitgemacht.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Die Lhotse/Everest Jacke (ich glaube, die heißt irgendwie so) ist sicher sehr sehr schick. Bei Mammut an sich gibt es an der Qualität in der Regel nichts zu meckern. Habe meine Skijacke beim Fabrikverkauf in Memmingen gekauft, die ist auf jeden Fall toll.
Die Frage ist jedoch: Muss es so teuer sein? Zum Skifahren brauchst Du bei dieser Jacke (und Hose) auf jeden Fall was drunter, bei trockenem Wetter (meist beim Skifahren) reicht meist auch eine Softshell. Schon mal drüber nachgedacht einfach eine Packlite-Jacke zu nehmen und im Rucksack für den Notfall mitzunehmen? Die Mammut-Serie ist hat schon für die "extremeren" Bedingungen.
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Natürlich wäre eine Paclite Jacke oder eine andere GoreTex Jacke eine Alternative. Diese Jacken sind zwar um einiges günstiger als die Mammut Extreme Kollektion, aber haben trotzdem auch einen stolzen Preis. Ich will nur nicht nach dem Kauf einer günstigeren Jacke feststellen müssen, dass diese doch nicht meinen Ansprüchen entspricht und danach erst recht die teurere kaufen. Wenn, dann gleich das richtige.
Eine Softshell Jacke besitze ich bereits und ich schätze das sehr breite Einsatzgebiet, ich trage diese beim Skifahren und Skitouren, beim Radfahren, Wandern, Laufen und auch so im Alltag. Jedoch hält sie kalten Temperaturen oder starken Niederschlägen einfach nicht stand. Wie wasser- bzw. winddicht und vor allem wärmend ist so eine Paclite Jacke wirklich?
Von der Mammut Extreme Kollektion gibt es ja auch verschiedene Abstufungen, nicht nur die Extreme Lhotse, siehe dazu den oben angegebenen Link.

mfg Andi
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal

Beitrag von F. Feser »

Hallo Andi,

ich werde dir, als Mammut-Fan und gleichzeitig auch kritischer Beobachter derselben Marke mit großem Bestand an eigenen Ausrüstungsgegenständen, hoffentlich ein wenig weiterhelfen können.

Damit du einschätzen kannst, dass ich weis wovon ich rede:
a) habe ich mehrere Jahre im Outdoor-Einzelhandel gearbeitet, kenne also Materialien und andere Hersteller...
b) Bestand:
Lhotse Jacke (älteres Modell) - im Winter zum Skifahren, Wandern, oder einfach nur als Schneejacke
Lhotse Pant (aktuelles Modell) - im Winter zum Skifahren, Schnee-Wandern oder zum Rodeln :)
Ultimate Softshell Jacke - im Sommer und der Übergangszeit & in windigen Zeiten
Ultimate Vest - im Sommer bei höheren Touren dabei
Blaze Paclite Jacke - im Sommer immer dabei.
Paclite Pant - im Sommer immer dabei.
Mammut Extreme Windstopper Fleece (MJ 2006) - im Sommer und der Übergangszeit immer dabei, wird aber nicht mehr produziert
Mammut Verbier GTX Handschuh
Mammut Mars Handschuh
Mammut Saturn Handschuh
Extreme 35 Rucksack - für längere Touren oder Klettersteige
Mammut Via Ferrata Package (Helm, Klettergurt Swift, Klettersteigset)
Mammut Kletterschuh
Mammut Wanderhosen
Mammut Wanderhemden
Mammut T-Shirts (*lol* unzählige...)

Die Diskussion über Preise lasse ich jetzt mal weg, zumal man immer unterscheiden muss zwischen "Preis-Leistung i.O." oder nicht... Es gibt in der Zwischenzeit auf jeden Fall viel hochpreisigere Modelle mit zum Teil auch deutlich besserer Funktion (neue X-Bionic Membran "Symbionic" in der neuen Bekleidungslinie von X-Bionic zum Beispiel, http://www.european-outdoor.de/html/de/ ... 11197&id=0 (outdoorjacke...).
Ich empfehle immer genau zu überlegen, was man mit dem Zeug machen will, und dann zu entscheiden welches Qualitätssegment es sein kann/muss.
Ein "Städter" wird sich womöglich mit Jack-Wolfskin zufrieden geben, weil er selten bei -xx°C und Schneefall unterwegs ist. Wer aber etwas extremere Touren vorhat, der sollte schon überlegen was ihm sein "Wohlbefinden" wert ist :)

Die von dir angesprochene Kollektion ist genau dann empfehlenswert, wenn du viel in den Bergen unterwegs bist, und im Winter nach dem Zwiebelprinzip arbeitest.
Bei mir heißt das im Winter:
Skiunterwäsche von X-Bionic, je nachdem wie kalt oder warm es ist gibt es da verschiedene Längen und Stärken des Materials ("kurze Skiunterhose dünn, lange Skiunterhose dick"). Darüber kommt dann "untenrum" direkt die Skihose, welche dank der Gore Membran kein Wasser, Wind etc. durchlässt, aber immer schön atmungsaktiv ist. Wenns mal zu warm wird (weil man sich verkalkuliert hat oder beim Bergauf gehen...) macht man einfach die seitliche Lüftung auf, und schon ist gut.
Beim Oberkörper sieht es wiederum anders aus. Hier kommt auch X-Bionic zum Zuge, danach kommt ein Fleece (Forenfleece) und drüber die Jacke. Wenns arg warme Tage gibt, dann auch mal nur ein Multifunktionsshirt über die Wäsche.

Zu der Überlegung: Paclite auch im Winter nehmen.
Davon würde ich abraten, da du bei der Paclite wirklich nur auf leichte Materialien und Gewicht gehst. Die bisherigen Paclite Modelle waren immer so gemacht, dass sie für "wenig Einsätze" (d.h. "Regenschauer kommt - Jacke an - Schauer geht - Jacke aus, verpacken") taugen. Wenn du die Jacke jetzt viel anhast, nutzt diese sich schneller ab, als zum Beispiel eine schulter-, hüft- und beinverstärkte "normale" Gorejacke.
Genau in diesen Bereichen hast, sei es auf Grund von normaler Bewegung des Körpers (d.h. Scheuern an den Beinen) oder durch Tragen eines Rucksackes (d.h. Scheuern der Rucksackriemen an Hüfte und Schulter), eine erhöhte Abnutzung. Genau deshalb ist zum Beispiel die Nuptse oder die Logan in diesen Bereichen verstärkt.
Eine Paclite Jacke hat beispielsweise auch keine oder wenig Stretcheinlagen, welche die Bewegungsfreiheit fördern.

Das heißt für mich also: Paclite - Ja, bei Touren, an denen ich nicht ausschließen kann, dass ich nass werde, aber niemals im Hochwinter oder zum Skifahren, weil da einfach nicht die Robustheit gegeben ist.
Wenn du aber Gefahr läufst, dass beim Skifahren mal ne Kante über die Klamotten läuft, oder dass sie sonstwie versaut werden, greif zur normalen Variante, da gibts aber eben auch Unterschiede. Ich bin eher der klassische 3-Lagen (Neudeutsch: Gore 3 layer) Typ, aber auch die direkt verarbeiteten 2 Lagen sind sicherlich sehr gut...

Noch was zum Thema Dauerhaftigkeit:
Meine Ausrüstung ist meist in Extreme Farben (orange/ink) gehalten. Bei diesen ist es nach spätestens 3 - 4 Saisons so, dass das Orange an Strahlkraft verliert. Aussehen tun sie aber trotzdem noch gut, da das nur einem selbst auffällt... Ist also nicht soooo schlimm!

Vom Material habe ich selbst bei meinen ältesten Jacken (~4 - 5 Jahre) keinerlei Probleme mit irgendwelchen Materialermüdungen etc.. Einsatzzeit ist in normalen Wintern ca. 20 - 30 Skitage. Kannst also hochrechnen wie viel die Lhoste schon mitgemacht hat, ohne dass irgendwas damit kaputt ging.
Dicht ist sie wie am ersten Tag (GoreTex gibt lebenslange Garantie auf die Membran!)

Einmal hat sich am Armbund meiner Extreme-Fleece Jacke eine Naht geöffnet, weil sie nicht gscheit zugenäht war (war nach einem Tag tragen) und dann wurde das Ding anstandslos und innerhalb kürzester Zeit nachgenäht!

Und weils so schön ist zum Thema Pflege:
Alle 15 - 20 Skitage bekommt meine Oberbekleidung eine Wäsche verpasst. Ich verwende dazu das "orangene" Sno-Seal Sportwaschmittel. Auf jeden Fall solltest du auch Sportwaschmittel verwenden, damit die Membran beim Waschen nicht beschädigt wird (das wird dir der Verkäufer im Laden aber auch sagen...).
Nach dem Waschen mit "Sport-Wash von Sno-Seal/Atsko bekommt die Jacke wenn sie trocken ist noch eine Oberflächenimprägnierung, auch mit dem "orangenen" Sno-Seal, das für GTX geeignet ist.
Von einwaschbarer Imprägnierung halte ich hingegen nichts, bei mir wird gewaschen, getrocknet und gesprüht!

Wenn du noch Fragen zu einem speziellen Modell hast, kannst du gerne fragen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
Flo

edit: damit keiner sagen kann ich hätte nur einseitige Firmeninteressen: Ich hab seit letzter Saison noch eine Schöffel GTX Jacke, die aber in Sachen Tragekomfort nicht an die Mammut rankommt. Für den nächsten Winter ist eine Peak Performance Supreme GTX (3layer) Kombi mit Hose und Jacke und Primaloft Futterweste bestellt, da bin ich sehr gespannt was die kann. Auf der ISPO hat sie sich auf jeden Fall vom Tragekomfort gigantisch angefühlt... Ich hoffe das Ding überzeugt mich!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Hallo Flo,

herzlichen Danke für deine Ausführungen. Paclite kann ich damit ja schonmal ausschließen. Die restlichen Modelle muss ich nochmal in einer ruhigen Stunde vergleichen und werde dich dann gegebenenfalls nocheinmal kontaktieren. Die Qualität der Kleidung ist ja eh unumstritten, auch bei meinen bisherigen Mammut Produkten gab es noch nicht die geringsten Probleme und sehen eigentlich immer noch wie neu aus. Die demenstprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.
Die Mammut Ultimate Softshell besitze ich selbst auch und sie hat sich bis jetzt auch sehr bewährt. Bis auf den eben genannten Regentag vergangenes Wochenende. Aber ich habs auch herausgefordert und wollte wissen, wo bei Softshell die Grenzen sind :wink: .

Bezüglich Imprägnierung, das ist witzig, weil mir vor kurzem ein Sporthändler von der Sprühimprägnierung abriet und mir unbedingt die einwaschbare andrehen wollte. Nun ja, ist wohl eine Glaubensfrage.

Sollte noch jemand Erfahrungen mit dieser Art von Bekleidung haben, ersuche ich ihn natürlich weiterhin um eine Stellungnahme.

mfg Andi
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Bekleidung ist natürlich immer Geschmacksache. Und gerade bei Marken kann man unendlich streiten. Ich hab auch Mammut-Produkte (Neopren-Handschuhe und eine Unter-dem-Helm-"Mütze"). Ansonsten versuch ich Mammut-Produkte weitgehend zu vermeiden. Zum einen wegen des Preises (ist ja - neben Arct'eryx der Rolls Royce unter den Bergmarken) und zum anderen wegen des "Signaleffektes". Viele der Mammut-Produkte (u.a. in der Extreme-Reihe) haben für mich so einen Uniformcharakter (manche sagen auch "Müllmann-Look" dazu ... :wink:).

Qualitätsmässig gibt's allerdings sicher nichts zu beanstanden.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass man gerade mit der Extreme-Reihe im Sommer bei vielen (den meisten) Touren absolut "overdressed" ist (und auch bei den meisten Skitouren im Winter, sofern halbwegs brauchbares Wetter ist). Persönlich würd ich mich mit dem Mammut-Outfit bei den meisten Sachen irgendwie "komisch" vorkommen (man geht ja schliesslich nicht immer auf einen 4000er oder so ...).

Meine Empfehlung wäre sich auch mal bei den anderen Bergsportmarken umzuschauen. Muss ja nicht gleich eine ausgesprochene Billigmarke sein. Insbesondere, wenn man etwas antizyklisch schaut, gibt's da manchmal gute Schnäppchen im Ausverkauf.

Aber letztlich ist die Markenentscheidung (bzw. die Entscheidung, ob man überhaupt bewusst auf eine Marke abzielt) subjektiv. Im Fall von Mammut impliziert die Entscheidung halt deutliche zusätzliche Ausgaben gegenüber ähnlichen Alternativen.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass man gerade mit der Extreme-Reihe im Sommer bei vielen (den meisten) Touren absolut "overdressed" ist (und auch bei den meisten Skitouren im Winter, sofern halbwegs brauchbares Wetter ist). Persönlich würd ich mich mit dem Mammut-Outfit bei den meisten Sachen irgendwie "komisch" vorkommen (man geht ja schliesslich nicht immer auf einen 4000er oder so ...).
Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Ich trug früher auch Kletterhosen zum Klettern (so enge) - mittlerweile graut mir wenn ich an die Zeit zurück denke :biggrin:

Und wenn ich mir vorstelle mir kommt bei einem "Wanderspaziergang" einer mit erner kompletten Mammut Extreme Serie entgegen, könnte ich mir schon vorstellen ihn zu fragen wo es denn hier zum Eiger geht ;D

Jetzt mal im ernst:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es IMHO nicht. Ich hab lieber eine anständige Softshelljacke (oder auch 2; eine sportlichere wärmere von TNF und eine eher konventionelle dünnere von Mammut 8) ). Wenn es dann wirklich länger regnet ziehe ich den Kway Joker (billig und gibt es auch schon mit Membran). Der Kway lässt sich auch super zum Mountainbiken (abfahrt) anziehen - bei dem billigen Preis ist es auch nicht so schlimm wenn er nachher aussieht wie sau.

Zu Mammut allgemein:
Haben schon nette Sachen, das Zeug passt mir auch meistens, ist mir aber oft einfach zu teuer.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

sehr interessanter thread! persönlich hab ich nach der ISPO mal bei http://www.sos-sportswear.com (sportswear of sweden) zugeschlagen... neue hose+jacke für VK (1259,-€) - zum glück arbeite ich auch im sportfachhandel und kam recht günstig ran! :wink: bin mal gespannt ob die klamotten das taugen was sie versprechen!

auf jedenfall hat mich das konzept und der style voll überzeugt! noch dazu trägt das fast keiner, weil die marke einfach nicht so verbreitet ist..... jack wolfskin, mammut, peak performance, schoeffel, ect. haben mir einfach zuviele....

das coole an der jacke und hose, ist eine herausnehmbare 2/3 innenhose bzw. eine weste, welche auch einzeln getragen werden kann! dazu natürlich noch sämtliche features wie skipassfach, brillentuch, mp3 player tasche <- brauch ich eh nicht :wink: und lawinensensoren! hose kann mit oder ohne hosenträgern getragen werden - schneefang kann herausgezippt werden.... ect. ect...

na ja natürlich sollte einem nicht der arsch abfrieren... :lol: trotzdem muss natürlich auch der style passen und sorry flo / mammut extreme geht ja mal gar nicht... :wink:
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Man kann sich auch was schneidern lassen.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Ich poste es einfach mal hier, denke es ist hier am Besten aufgehoben ;-)
Ich suche seit einiger Zeit eine blaue (Königsblau) Windstopperjacke, so wie diese hier aus dem Leitner Shop:
http://www.leitner-lifts.com/shop_sched ... &dep_id=27
Weiss jemand ob es sowas auch von Mammut gibt oder kann jemand die Marke dieser Jacke erkennen? Sieht einfach hammermässig aus :) Würde sie sofort bestellen, aber grad wie ein Leitner-Vertreter will ich auch nicht durchs Dorf laufen 8)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

corviglia-fan hat geschrieben:Ich suche seit einiger Zeit eine blaue (Königsblau) Windstopperjacke
sch... schalke :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Habe nun eine passende Bekleidung gefunden und auch gleich gekauft. Geworden ist es nun eine Jacke aus der Alpine Extreme Kollektion von Salewa mit 3 lagiger GoreTex XCR Membran, und kostete in etwa die Hälfte der oben angesprochenen Mammut Bekleidungen. Jacke wurde bereits getestet und für gut befunden. Danke für eure Anregungen.

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“