Schlafsackauswahl - Welche Temperatur für Biwak in 2500 m Hö

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
majo
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlafsackauswahl - Welche Temperatur für Biwak in 2500 m Hö

Beitrag von majo »

Liebe Alpinfreunde,

Ich mach bald (Ende August) eine Bergtour, auf der wir den Dom (in der Schweiz, 4500m) besteigen. Hier werden wir in c.a. 2500 Meter Höhe biwakieren, d.i. unter freiem Himmel und ohne Zelt pennen. Ich habe hierfür den Schlafsack meiner Mutter ausgeliehen, der ist nicht ganz schlecht, hat aber nur nen Komforttemperaturbereich von -3°C.

Ich bin mir aber Unsicher über den Temperaturbereich, für den ich hier planen muss. Wisst ihr da was drüber? Wenn ja, habt ihr da auch ne vertrauenswürdige Quelle? Wo könnte ich da was rauskriegen (ja klar, der Veranstalter... habe ich auch schon gemacht, möchte mir aber noch ne zweite Meinung einholen)?

Liebe Grüße,
Johannes

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Schlafsackauswahl - Welche Temperatur für Biwak in 2500 m Hö

Beitrag von molotov »

majo hat geschrieben:Liebe Alpinfreunde,

Ich mach bald (Ende August) eine Bergtour, auf der wir den Dom (in der Schweiz, 4500m) besteigen. Hier werden wir in c.a. 2500 Meter Höhe biwakieren, d.i. unter freiem Himmel und ohne Zelt pennen. Ich habe hierfür den Schlafsack meiner Mutter ausgeliehen, der ist nicht ganz schlecht, hat aber nur nen Komforttemperaturbereich von -3°C.

Ich bin mir aber Unsicher über den Temperaturbereich, für den ich hier planen muss. Wisst ihr da was drüber? Wenn ja, habt ihr da auch ne vertrauenswürdige Quelle? Wo könnte ich da was rauskriegen (ja klar, der Veranstalter... habe ich auch schon gemacht, möchte mir aber noch ne zweite Meinung einholen)?

Liebe Grüße,
Johannes
wie alt ist denn der schlafsack? kunstfaser oder daune? markenhersteller oder nicht?
Touren >> Piste
majo
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von majo »

Ist ein 2 Jahre alter Buffalo-Schlafsack, wohl mit Daunen gefüttert.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

sagt mir jetzt nichts, aber in der regel ist daune beständiger als kunstfaser was das wärmeverhalten betrifft. ich würds riskieren, wenn richtig schlechtes wetter angesagt ist wird die tour vermutlich ehh nicht durchgeführt und sonst reicht der komfortbereich schon.
aber ich übernehme natürlich keine wie auch immer geartete verantwortung
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“