Garmisch P.-Alpspitze (2628m), 0609-0709

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Garmisch P.-Alpspitze (2628m), 0609-0709

Beitrag von Alpenkoenig »

Tag 1, 0609:

Tour auf die Alpspitze, Abstieg über Höllental.

Bild

Die Route:
Aufstieg: Parkplatz Alpspitzbahn-Kreuzeck-Osterfelderkopf-Alpspitz Ferrata-Alpspitz
Abstieg: Nordwandsteig-Hupfleitenjoch (Weg Nr.5, Übergang zum Höllental)-Höllental Angerhütte-Höllentalklamm-Hammersbach

Gehzeit: 6-10 Std
Hm: 2100m

Anstrengende Tour in traumhafter Bergkulisse, Klettersteig mittlerer Schwierigkeitsgrad, sehr gut versichert.
Und immer wieder kreuzen Bergbahnen die Wanderroute, beginnend mit der Kreuzeckbahn:

Bild

Bild

Bild

Die 2002 von DM errichtete Kreuzeckbahn, 15er Kabinen, eine Mischung aus Groß- und Kleinkabine

Bild

Bild

Talstationen der Kreuzjoch- (die mit der Kurve) und Längenfelderbahn

Bild

Osterfelderkopf (2050m):Bergstation der Alpspitz (re) - und Hochalmbahn (li)

Bild

Hochalmbahn-kurz nach der Bergstation

Bild

Blick nach unten auf Kreuzeck, Längerfelderbahn und G.P.

Bild

Blick nach oben auf die Alpspitze, der Klettersteig führt in direkter Linie zum Gipfel, der Abstieg über die Nordwand führt in weitem Bogen auf der linken Seite des Massivs zurück zum Osterfelderkopf.

Einige Impressionen vom Klettersteig:

Bild

Die wohl spektakulärste Stelle des Aufstieges, eine 20m hohe senkrechte Felsstufe muß überwunden werden, dank vieler Eisenklammern geht das recht mühelos.

Bild

Blick auf das Höllental, 1,5km tieferliegend

Bild

Höllental mit den verschiedenen Pfaden, im Hintergrund der Weg auf die Zugspitze (Teile der Wandstufe werden über das berühmt-berüchtige "Brett"- überwunden), im Vordergrund der mühsamste Aufstieg/Abstieg von der Alpspitze- die Route übers Mathaisenkar.

Bild

Nordwandabstieg mit Blick auf Osterfelderkopf, nach dem Schuttfeld verläuft der Weg entlang den Nordabstürzen der Alpspitze, Eisenleitern und Tunnels erleichtern in diesem Abschnitt unwegsame Geländeabschnitte, jedenfalls der leichteste Weg zum Gipfel, auch für Anfänger zu empfehlen

Bild

Nach der Überquerung des Hupfleitenjoches öffnet sich das Höllental mit Blick(bei Schönwetter) auf die Zugspitze. Auch hier ein Gletscher im Rückzug, der Höllentalferner, nach dessen Überschreitung würde die Route hier
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2652 weiterführen (Abschnitt Klettersteig 0709)

Bild

Bild

Das grandiose Finale, die Höllentalklamm, Bild 2 zeigt die Brücke des Stangensteiges (73m hoch)!, ein Möglichkeit für diejenigen, die sich die Gebühr für die Klamm sparen wollen.

Tag2, 0709:

Auffahrt mit der Eckbauerbahn, Abstieg über Graseck zur Partnachklamm .

Bild

Eckbauerbahn, mehr Informationen gibts unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2098

Bild

Graseckbahn, mehr unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... highlight=

Bild

Bild

Partnachklamm

Bild

Bild

Das Olympiastadion liegt direkt neben der Eckbauerbahn, man konnte sich hier nach Belieben umsehen (ohne Eintrittsgeld), der Turm der K70 war unversperrt, beim nächsten Mal nehme ich die Sprungschi mit.
Transport der Springer erfolgt mittels Standseilbahn.

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

coole tour und schöne bilder!
die kreuzeckbahn hat ja megastützen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Stützen der Kreuzeckbahn erinnern mich irgendwie an die Funitel-Stützen in Val Thorens. Man merkt, dass Leitner und Poma sich auch immer mehr assimilieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
MN
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Beitrag von MN »

Wie jetzt, ich dachte die Kreuzeckbahn hat Doppelmayr gebaut.

Gruß MN
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

ja stimmt schon war DM.
war aber auch das erste was ich mir bei der Stütze gedacht habe,
schaut so nach Poma aus. wie in alpedhuez die Stützen dieses funitel-
verschnitts. Nur waren die auch noch weiss lackiert!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich find auch die Stützen sehen nicht so toll aus!

Hätten lieber schöne Fachwerkstützen verbauen sollen!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Doch DM? Hatte ich ursprünglich auch gedacht, ich war mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich die Bilder gesehen hab, und ne Referenzliste hatte ich grad nicht zur Hand :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ak: und diese 20m senkrechte Wand am Klettersteig gehst du ohne Absicherung? *schauder*
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 863 Mal
Beitrag von Jojo »

Doch DM? Hatte ich ursprünglich auch gedacht, ich war mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich die Bilder gesehen hab, und ne Referenzliste hatte ich grad nicht zur Hand
Wozu gibt's die Datenbank? - die is im PC immer dabei :wink:

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Geil!
Übrigens hat das Skigebiet Garmisch und Umgebung die meisten Lifte mit Bachmannkurve in einem Skigebiet der Welt. Nämlich 4 Stück!!! :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Jojo hat geschrieben:
Doch DM? Hatte ich ursprünglich auch gedacht, ich war mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich die Bilder gesehen hab, und ne Referenzliste hatte ich grad nicht zur Hand
Wozu gibt's die Datenbank? - die is im PC immer dabei :wink:
Ja, stimmt. Das hab ich in der Tat verpeilt.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

starli hat geschrieben:ak: und diese 20m senkrechte Wand am Klettersteig gehst du ohne Absicherung? *schauder*
- mag ich dir im Grunde genommen Recht geben, allerdings bieten die vielen Eisenklammern bestmöglichen Halt. Wesentlich gefährlicher finde ich Abschnitte im steilen Schuttgelände oder vermeintlich leichte Wanderungen im Grat- oder Bändergelände, da hier oft auf Sicherungen verzichtet wird und ein Ausrutscher fatale Folgen haben kann.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Der Steig ist ja technisch unschwierig, eine Sicherung braucht man da eher wegen der psychologischen Wirkung - obwohl ein Sturz an der Stelle auch mit Sicherung üble Folgen haben kann.
Ich könnte da auch nicht ohne Sicherung hoch.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tolle Bilder!
Jetzt weiß ich auch warum das Höllental so heißt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super Bericht, tolle Bilder und Respekt für die Leistung! Bin die Tour auch schon gegangen, aber bis Osterfelderkopf mit der Alpspitz-PB gefahren (allerdings Mehrtagestour, deshalb vielleicht schwererer Rucksack).
Zur Sicherung:
an diesen Leitern und allen heiklen Stellen sichere ich mich auch, sobald ich es vertretbar halte und mich gut fühle gehe ich "frei" um Zeit zu sparen und es oft auch nicht nötig ist zu sichern. Ich erinnere mich, z.B. fast das gesamte Gipfeldach der Alpspitze (Ferrata) frei gegangen zu sein. Dieser Klettersteig ist auch eindeutig übersichert. Dieses 20 m.-Wandl könnte man ohne große Probleme links und rechts frei umgehen (leichte Kletterei). Alpinistisch gesehen ist diese sinnlose Nagelei echt blöd und auch bereits oft genug kritisiert worden.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wo Ich gerade das schöne Höllental sehe, hätte Ich dazu mal ne Frage.

Ich wollte gerade neue Lifte und Pisten für Garmisch-Partenkirchen zeichen. (Mit meinen Projekten würden die wieder auf die Beine kommen und der Top Wintersportplatz der Alpen werden :wink: )

Könnte man eigentlich einen Tunnel vom Sonnalpin zum Höllental bohren um eine mega Talabfahrt zuerhalten, und die Zugspitze mit dem Classicgebiet verbinden?

Ok, ist zwar unrealistisch dass, das jemals gebaut würde. Aber ginge das denn wenigstens theoretisch?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm.. sonnalpin könnte dafür zu hoch sein (?) und prinzipiell dürft das ein ziemlich langer Tunnel werden (?)

Aber toll wär das natürlich schon ....

Gleich mal nachgemessen: 500m Minimium ...

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ja, ja wäre ja auch nur so ne unrealistische Vision von mir :D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hab dir mal schnell 2 3D-Karten gemacht, viel Spaß beim einzeichnen :)

Von der Höhe her dürfts aber in Wirklichkeit etwas steiler sein, aber fürs Einzeichnen ists sonst zu steil :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Na viel Spaß dann beim Abseilen über die über 100 Meter hohe total glatte Felsstufe zwischen Höllentalkar und Höllental. Und wie führt deine Abfahrt durch die Höllentalklamm? :D :D :D :D
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Erst mal danke, für die Karten!

@Marius: Wofür gibt's denn Bagger und Dynamit? Irgendwie wird da schon was in den Fels gehauen :D

Wenn die Karte fertig ist kann Ich die ja mal posten, dann seht ihr das ja :D :D :D
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Sehr schön die Fotos bin mal ne 5 Stunden Wanderung darum gegangen
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Möchte dieses Jahr mal auf die Zugspitze (aber nicht mit der Seilbahn) :lol:

Es gibt ja bekanntlich 2 Wege: der durchs Höllental u. der durchs Reintal.

Mit dem Reintal will ich mal den Anfang machen, da der etwas einfacher ist als Höllental. (aber auch länger)

Hat jemand von Euch den Weg durchs Reintal bis auf die Zugspitze schon gemacht ???

Wenn ja, wie lange braucht man nach oben u. benötigt man für diese Tour ein Klettersteig-Set ?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich bin mal übers Reintal abgestiegen. Schön, aber lang. Vom Parkplatz Partnachklamm bis zur Reintalangerhütte (legendärer Hüttenwirt Charly Wehrle) würde ich 5-6 H taxieren, allerdings tolle Gegend. Dann ist man aber erst auf 1350 m. Ab Reintalanger steigts gewaltig bis zur Abbruchkante des Platts (ca 2000 m), die McMaf am liebsten wegsprengen würde (*kleinerseitenhiebamrande* :D ). Dann lange Schutthänge, nicht zu steil übers Platt zum Schneeferner und über den Südwestgrat auf den Gipfel. Natürlich sollte man auch hier nicht unbedingt runter fallen, aber Klettersteig würde ich diesen alten Normalweg echt nicht nennen. Von der Reintalangerhütte je nach Tempo 5-6 H, und 1600 Hm. Man kann auch auf der Knorrhütte übernachten, auf 2050 m am Platt, beide Hütten sind bei gutem Wetter an Wo-Es aber sehr voll.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich bin mit meinem Vater damals über das Reintal abgestiegen, nachdem wir übers Höllental hoch gegangen sind. Ich würd das Ganze in zwei Tagen machen.
In Partenkirchen bei den Sprungschanzen kann man ganz gut parken. Von dort gehts erst durch die Partnachklamm und dann auf zunächst breiten Fahrwegen, später dann auf normalen Wanderwegen bis zur Reintalangerhütte. Dort würd ich übernachten, denn a) ist die Gegend dort von der Natur her wunderschön, und b) gilt die Hütte, wie Marius gesagt hat, als Kult. Ich hab das zwar nur aus dem DAV-Panorama, aber als ich dort übernachtet hab wurde z. B. auch abends noch das Hackbrett ausgepackt etc., also ein Aufenthalt dort sollte sich lohnen - eher wie oben auf der Knorrhütte.
Am zweiten Tag würd ich dann zur Zugspitze aufsteigen, wobei der Weg hier zunächst recht steil und dann auf dem Platt etwas flacher verläuft bis zum Sonn-Alpin. Das letzte Stück zum Gipfel wird dann wieder steiler, alles in allem ist aber kein Klettersteig dabei, das kann man als normaler Bergwanderer gut machen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“