"Gletscherkühler auf großer Mission"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Gletscherkühler auf großer Mission"

Beitrag von ChiliGonzales »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 07,00.html

Aha. Soll er mal. Versuchen kanns mans.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: "Gletscherkühler auf großer Mission"

Beitrag von McMaf »

Was motiviert Menschen heute, sich für den Erhalt, oder besser gesagt für die Reduzierung des Abschmelzens von Gletschern einzusetzen?
Ein Motiv ist klar: Wirtschaftliche Zwecke. Das betrifft dann die Skigebiete. Man deckt strategisch wichtige Stellen, wie z.B. Liftstützen oder Pistenabschnitte, mit Planen ab. Wie im Text beschrieben aber natürlich auch nicht im großen Stil sondern nur punktuell. Zu diesem Vorgehen kann man stehen wie man will, aber das Motiv ist hier wenigstens klar.
Die Motive, den Gletscherrückgang in nichterschlossenen Regionen zu verlangsamen, kann ich dagegen nicht ganz nachvollziehen. Klar, Gletscher sind einmalige und beeindruckende Erscheinungen der Natur. Von daher wäre es wünschenswert, sie blieben uns noch etwas länger erhalten. Was an den Gletschern fasziniert ist die rauhe ungebändigte Natur. ... die mit allen Maßnahmen, die zu deren Rettung im größeren Stil nötig wären jedoch völlig zerstört würde. Wieso lässt man die Gletscher nicht einfach abschmelzen? Auch das ist ein Prozess der völlig natürlich ist.
Ein anderer Gesichtspunkt ist vielleicht die Rolle der Gletscher für Reservoirs an Trinkwasser. Aber auch hier ist es fraglich ob bei Gletschererhaltungsmaßnahmen Kosten und Nutzen miteinander vereinbar wären.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Also rein (Wasser)wirtschaftlich könnte es sich schon lohnen falls das Projekt erfolgreich ist. Denke der bau einen Staudamms dürfte teurer sein als die einen Kaltluftsees.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ich halte diese Projekt für Schwachsinn. Wie soll eine kleine Barriere in Meterhöhe, die Luftströmungen auf einem ganzen Gletscher beeinflussen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand sollte eigentlich genügen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich halte es ebenfalls für absolut hirnrissig!
Aber dieser Blödsinn lässt nur eins erkennen, Geld geht an den, der sein Produkt am besten verkaufen kann, egal was für eine Scheisse drin steckt!

Frag mich aber trotzdem, wie er die Sponsoren zu sowas überredet bekommen hat!

Dann doch eher solarbetriebene überdimensionale Kühlaggregate auf die Gletscher! :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cauchy »

schneesucher hat geschrieben:Ich halte diese Projekt für Schwachsinn. Wie soll eine kleine Barriere in Meterhöhe, die Luftströmungen auf einem ganzen Gletscher beeinflussen. Ein bisschen gesunder Menschenverstand sollte eigentlich genügen.
Ich halte das Projekt jetzt zwar auch nicht für umwerfend sinnvoll, möchte aber anmerken, dass eben gerade "ein bisschen gesunder Menschenverstand" oft nicht genügt um das Verhalten komplexer Systeme zu erfassen. Wer weiß, vielleicht bringt's wirklich was - wird sich dann ja zeigen!

Wie gesagt: Praktikabel ist das Ganze ohnehin nicht, hilft aber vielleicht diese Fallwinde und deren Einfluss auf das Abtauen besser zu verstehen...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die Luft in Gletschertälern ist bei gleichen Bedingungen 2°C kühler als die Umgebung. Das ist das Äquivalent zu 300 Höhenmetern.
Das ist doch schon mal was.
Jeder der schon mal im Sommer in einem Gletschertal gewandert ist, hat das gespürt.
Vielleicht ist es sinnvoll und gar nicht so aufwendig, einen Kaltluftsee zu erzeugen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Naja, das Frühjahr zeigt, dass so warme Föhnwinde den Schnee schneller zerfressen als wenn nur die Sonne ohne Wind auf den Schnee einstrahlt. Das Weiße reflektiert ja bekanntlich die Sonnenstrahlen und der Schnee erzeugt einen paar cm dicken Kaltluft-Bereich, den den Schnee schützt - und der wird durch warme Winde eben weggeweht - insofern, wenn man diese Kaltluftschicht konservieren könnte, könnte das schon funktionieren.

Das problem ist wohl nur, dass der warme Regen ebenfalls einen großen Anteil an der Abschmelze hat, und der kann halt nur mit Planen abgehalten werden...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“