Angst vor Seilbahnfahrten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
DonJohnsen
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Angst vor Seilbahnfahrten

Beitrag von DonJohnsen »

Hallo Seilbahnprofis,
habe in meinem Bekanntenkreis eine Person die nicht mit in die Berge kann, weil es wohl mit dem Seilbahnfahren nicht klappt.
Wer hat eine Idee wie es klappen könnte ? (Welche Drogen eignen sich ? ) lach :-)
Bin mal auf eine Antwort gespannt.
Gruss aus dem Flachland Deutschland

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Angst vor Seilbahnfahrten

Beitrag von Fab »

Es gibt Kurse o. Therapien gegen Flugangst.
Such mal im Internet o. frag evtl. bei der Lusthansa :wink: nach.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Hat die Bekanntschaft nur Angst vor Luftseilbahnen? Weil da gibts ja noch andere Alternativen wie z.b. Standseilbahnen...?

mfg Andi
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...Standseilbahnen find ich da aber noch viel ungeeigneter...da kommt nur Kaprun hoch.

Ich würde mit der Person erst mal Schlepplift fahren, sofern Skifahrer, und dann 8EUB Gondel, die möglichst kurz und niedrig ist, z.B. Pettnau.

Vorher vielleicht mal kurz über die technik informieren, wie das alles funktioniert, wie oft alles geprüft wird etc.

Verhindern solltet ihr auf jeden Fall: Pendelbahnen, Sesselbahnen, EUBs mit uneinsichtiger Trasse und hohem Bodenabstand, Tunnelbahnen, und vorallem alte Bahnen, die auch Alt aussehen. etc...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Ja ich meinte auch eher Standseilbahnen ohne Tunnel. Schlepplifte wärn natürlich auch ein Anfang.

mfg Andi
Ghostdog73
Massada (5m)

Beitrag von Ghostdog73 »

Noch so'ne arme Sau :lol: (wie ich). Fliegen ist kein Problem, Berge auch nicht, aber ab der 2.Stufe eienr Trittleiter ist bei mir Ende im Gelände.
Ich weiss noch, wie ich das erste Mal auf Skier vor einem Sesselfilft stand und nur nach oben guckte 8O 8O 8O 8O 8O .

Und wie stehe ich jetzt nach 10 hoch x Fahrten damit davor?

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Aber Skifahren ist nun mal eine Droge...wer sie haben will, muß irgendwie hoch :lol: :lol: .

Keine wirkliche Hilfe, ich weiss...

Grüße

Ein Drogensüchtiger
Ich scheiß auf Sommer!
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Ich bin zwar kein Seilbahnprofi, kann aber deine Frage verstehen.
Generell ist abzuklären, ob die Person an einer generellen Höhenangst leidet, dann ist psychologische Hilfe gefragt oder man akzeptiert einfach den Tatbestand.
Oft ist auch nur die Angst vor bestimmten Seilbahnarten da.
Ich selbst habe nach wie vor Probleme, wenn ich mit einem Sessellift (z.B. Grube - Tall) talwärts fahren muss, während mir eine Gondelbahn mit einem riesigen Bodenabstand nichts ausmacht. Das Ganze liegt daran, dass bei Gondelbahnen "etwas drumherum ist", an dem man sich festhalten kann und dass einem ein "Gefühl des Schutzes" gibt während man glaubt, bei einer Sesselbahn ungeschützt an einem Bügel zu hängen.
Versuche es mit kleineren SSB, die nicht durch Tunnel oder über Viadukte fahren; die ersten Schwebebahnversuche mache mit Seilbahnen, die einen geringen Bodenabstand haben. Eine Alternative ist auch die Fahrt mit unserer Dresdner BSB http://www.cable-car.de/bergschwebebahndresden.htm, maximaler Bodenabstand von 17m, viele Stützen ohne den berüchtigten "Fahrstuhleffekt", eine massive Schienenkonstruktion statt des grazilen Tragseils und wenn du bis Ende Oktober zu uns kommst, kannst du dir gleich noch unsere Bleichertausstellung http://www.cable-car.de/bleichert.htm ansehen. :D
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Vielleicht hiermit trainieren, kann man variieren zwischen 0 und 30m Höhe ;)
würde mich als MAschinist zur Verfügung stellen ;)
Dateianhänge
1-93db867d33c9fcad.jpg
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Es gibt doch jede Menge Skigebiete mit fast nur SLs.
Standseilbahnen sind doch auch gut.
Also hin und irgendwann mal mit zwischendurch einem Sessellift oder einer PB anfangen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hätte da noch einen Vorschlag, Zahnradbahnen. Das ist wie Zugfahren, nur ein bischen steiler. Zu empfehlen wäre da z.B. die Gornergratbahn, da die nicht ewig durch Tunnel fährt wie z.B. Zugspitzbahn oder Jungfraujochbahn. Wenn das kein Problem ist, dann würde ich die Jungfrauregion aber empfehlen, da man dort wirklich eindrucksvoll die Schönheit der Alpen vor augen geführt bekommt ohne ein einziges Mal Seilbahn zu fahren. Verschweige aber trotzdem besser die Geschichte mit der Fallbodenbahn. :wink:
DonJohnsen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von DonJohnsen »

Danke für die Infos,
Ich denke das es einfach an der Hilflosigkeit liegt.
Glaube eher das man das mal Psychologisch angehen muss.
Wir haben es auch schon mal mit Asperin versucht ! Klappt gut bei Flugangst.
Na ja wir werden sehen was für Tipps noch kommen.
Standseilbahnen sind glaube Ich kein problem für Sie aber Kabinenbahnen die vom
Boden weit weg sind. SSB oder GGB (30er) oder GB (4er 6er)
Weitere Tipps sind gerne hier Willkommen.
Gruss aus dem FLACHLAND
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Aspirin ist sicher kein probates Medikament (reines Schmerzpräparat) denn wenn dann müßte man Psychopharmaka sprich nen Angstlöser einsetzen aber davon würde ich aufgrund der sehr unterschiedlichen Wirkungsweisen von Person zu Person sowieso abraten.
Zuerst mal Zahnradbahn, Standseilbahn und Schlepplift probieren und dann mal eventuell mit einem niedrigen Sessellift bergauf steigern.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sessellift würd ich wirklich erst nach ner kurzen, flachen EUB fahren....unter den Füssen nen Stahlrohr unddarunter freie Sicht auf zig Meter Luft ist Horror.

@ Aspirin: Nehmt doch lieber ,mal Baldrian...das beruhigt besser. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich nehme bei langen Flügen immer Diazepan. Aber damit kann man nicht mehr Skifahren! :wink:
Actros
Massada (5m)

Beitrag von Actros »

seilbahner hat geschrieben:Ich nehme bei langen Flügen immer Diazepan.
... geht mit Alkohol auch...

Ich würd dir raten, mal das Abseilen mit einem Rollgliss zu probieren. Beispielsweise mal vom Balkon abseilen oder so.
Eventuell kannst du bei der Feuerwehr oder Bergwacht nachfragen oder dir irgendwo so ein Teil ausleihen. Es sollte aber auf jeden Fall jemand dabei sein, der sich damit auskennt und auch weiß, wo man es sicher befestigt.

Wenn sie weiß, wie das Abseilen aus einer Gondel funktioniert und schon mal abgeseilt worden ist, dann sollte eigentlich das Seilbahnfahren kein Problem mehr sein.
Denn... Runter kommt man immer...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich habe mal ein relativ junges Paar im Gletscherjet1 in Kaprun gesehen. Die Frau hatte anscheinend höllische Angst vor dieser Bahn (kein Wunder bei der Steigung) und der Mann hat nur blöde Witze gerissen wie "stell dir mal vor, was passiert wenn das Seil reißt. Dann werden wir alle hier runterfallen und das Seil wird rumpeitschen und uns erschlagen, falls wir noch leben sollten". Das fand ich schon ein wenig fies :twisted: .
Daher würde ich auch erst einen Schlepper und danach eine noch niedrige EUB empfehlen :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich habe auch so ein Problem, aber nur mit Sesselliften. Von Medikamenten halte ich nicht viel, da man damit dann auch beim Skifahren eingeschränkt wird. Ich versuche es mit Vermeidung und wenn es nicht geht mit Konfrontation. Ich fahre aber dann generell nur schnelle oder kurze Bahnen, dann hält es sich in Grenzen. Für den Einstieg würde ich es erst einmal mit Schleppliften und einer kurzen flachen EUB versuchen. Ein guter Sessel für den Anfang wäre wohl der Quickjet in Winterberg, der ist in 1,5 Minuten oben.
Oder vielleicht einmal in der Halle einen Sessel probieren, da fällt die Landschaft runherum weg.

Gruß, Tom

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

-tom- hat geschrieben:Oder vielleicht einmal in der Halle einen Sessel probieren, da fällt die Landschaft rundherum weg.
Halte ich für die beste Idee denn einen geringeren Bodenabstand findet man nirgends.
seilbahner hat geschrieben:Ich nehme bei langen Flügen immer Diazepan. Aber damit kann man nicht mehr Skifahren! :wink:
Hängt aber von der Menge ab, in kleinen Dosen könnte das durchaus etwas hilfreich sein ohne zu stark zu beeinträchtigen.
schmittenfahrer hat geschrieben:Die Frau hatte anscheinend höllische Angst vor dieser Bahn (kein Wunder bei der Steigung) und der Mann hat nur blöde Witze gerissen wie "stell dir mal vor, was passiert wenn das Seil reißt.
Habe heuer im Frühjahr bei der Laber Bergbahn in "Zusammenarbeit" mit nem Kollegen zwei nervende Quasseltussis in der Kabine zum Schweigen gebracht als ich ihm mit einem leichten Zwinkern erklärte das das Seil noch nie ausgetauscht worden wäre und er dann - natürlich ahnend warum es mir wirklich ging - seine Sicherheitsbedenken sehr ausführlich und auch bissl dramatisch darlegte....... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

^^ :lol: Das ist wirklich eine gute Methode, solche nervensägen zum Schweigen zu bringen :lol: .
Ich saß auch einmal mit einer Familie mit Kindern in einer Gondel der Areitbahn. Der Vater meinte nur zu seinem Kind, dass man aufpassen müsste, dass die Gondel nicht vom Seil fällt :roll: . So kann eine Angst vor Seilbahnen beginnen :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Sowas iss ja gemein, aber andrerseits, auf PRO 7, die beiden Mädls aus Berlin warn ja auch net grad begeistert von der Hochriesbahn. Und dann sucht doch der Bauer mit dem Maschinisten den ``Knoten im Seil`` während der Fahrt ...

Aber ich kann die Angst verstehn, so würd s mir mit ner ``Loopingachterbahn `` gehn, da geht bei mir gar nix. Aber da machts die ungewohnte Geschwindigkeit , und die ungewöhnliche Schienenführung aus...

Als Kind hatt ich ja große Angst vor Sesselliften, und dann sind wir mitm Schikurs nach Oberammergau, 2x Schilift unterer Kolben, danach gings zum Sessellift... und die Folge, der Start war das geilste, wenn ma plötzlich keinen Boden mehr unter die Füß hat, und ma merkt, daß gar nix passiern kann... das macht ``süchtig`` nach mehr...

Mit der Flugangst isses auch so, wenn ma immer solche Schauermärchen von Abstürzen etc. sieht...für mich war das ne absolut große Überwindung, ein Rundflug mit der 2 motorigen in Kaprun/ Zell am See. Aber da hat ma den Vorteil, daß ma vorn rausschaut, und Kontakt mit dem Piloten hat. Und der Start war so geil, daß ma auch süchtig davon werden kann ( wenn s halt net so teuer wär...) also Flugangst bei kleineren Flugzeugen hab ich nicht mehr.

Manchmal brauchts einfach ne Selbstüberwindung, bei Liften passiert in der Regel net viel, schlimmer sind Bahnen wie in Chamonix die in ungewohnte Höhen raufgehn. Da sollt ma vorher auf jeden Fall ne kleinere Anlage aussuchen.Ideal für Einsteiger wär z.B. die Schliersbergbahn, oder die Stuttgarter Standseilbahn ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Meiner Meinung nach kann auch langsames rantasten mit einem rücksichtsvollen Mitfahrer helfen - und vor allem ohne Druck.
Meine erste Seilbahnfahrt war im Sommer beim Wandern, relativ alleine an einer 6er EUB und dann alleine mit meinem Mann in der Gondel gehockt. Da war keiner, der gedrängelt hat, dass ich jetzt unbedingt einsteigen muss, es war leer und vor allem nicht "X-Leute", die von hinten geschoben und gedrängelt haben, weil sie auch auf den Berg wollten.
Beim ersten Mal Ski fahren hatte ich dann schon weniger Angst, wir saßen im 2er Sessel, der relativ dicht über dem Boden fuhr, und das Teil fuhr auch noch durch. Das erste Mal, dass der Sessel zwischendurch gestoppt hatte war an meinem 3. oder 4. Skitag, da fand ich nur noch das Durchsacken unangenehm (mag ich heute noch nicht), aber die allgemeine Angst vorm Liftfahren war weg. Wobei ich allerdings auch keine extreme Angst hatte sondern nur ein ungutes Gefühl...

Vor allem sollte man drauf achten, dass am Anfang nicht irgendsoein Depp mit in der Gondel oder im Sessel sitzt, der sich köstlich amüsiert, weil jemand Schiss hat und dann beim Stopp mit durchsacken auch noch dumme Kommentare bringt - das dürfte dann ungefähr das letzte Mal gewesen sein, dass derjenige, der sich sowieso nicht wohkl fühlt, auf dem Berg war.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, das weiß ma ja nicht wer alles in so ner Gondel mitfahrt. Außer ma fahrt an verkehrsschwachen zeiten. Tip von mir, irgendwas ``Walkmanartiges `` mitnehmen, dann hört man das dämliche Geschwätz der anderen net...Und so manche Musik beruhigt... hat ma ja auch in Zahnarztpraxen festgestellt.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von GMD »

Es ist ein Phänomen des menschlichen Gehirns, dass wir offenbar nicht immer in der Lage sind, Gefahren und Risiken rationell einzustufen. Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Seilbahnen sind eines der sichersten Verkehrsmittel die es gibt. Was man vom Strassenverkehr nun wirklich nicht behaupten kann. Doch verhalten sich die Leute auch so? Nein! Diesselben Personen die in der Seilbahn fast sterben vor Angst, steigen ohne Furcht in ein Auto.

Bei der Flugangst gibt es die Erklärung mit der Urangst. Irgendwo bodenlos in der Luft zu hängen ist für ein von Natur aus flugunfähiges Wesen wie der Mensch im Prinzip lebensgefährlich. Das Unterbewusstsein schlägt darum Alarm bzw. löst Angstgefühle aus. Nicht immer gelingt dem Verstand, der erkennt dass die Angst eigentlich unbegründet ist, das Unterbewusstsein zu verdrängen und so kann es im extremsten Fall zu Panikschüben kommen. Ich denke, was im Flugzeug gilt kann auch auf Seilbahnen übertragen werden.
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Also das kann ich bestätigen, ich kenn einen Typen, der im Auto immer so nach dem Motto unterwegs war, wild, wilder am wildesten...also da gabs keine angst, aber als ich ihm mal das Video mit der Oberrickenbacher Haldiwaldbahn als offene Holzkonstruktion zeigte, da hätt er gmeint, wie kann ma sowas nur zulassen, er tät da sterben vor angst...
ich haB dann gsagt, daß ich einfach zu den Schweizer Bahnen Vertrauen hätt, und da kann eigentich nix passiern. Stimmt doch auch, wenn s net grad nach Sturm oder so ausschaut,isses kein Problem.

Eins stimmt schon, obwohl die Seilbahnstrecke so wie ne Strasse auch immer die selbe iss, wenns so richtig wolkenverhangen und regnerisch( neblig) iss, dann wirkt so ne Bahn total unheimlich. Vor allem Pendelbahnen die steil an Felsen hochgehn. Wenn die Seile quasi ins nichts hochgehn, und ma net weiß was da einem erwartet.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Neulich gabs einen Crashtest mit 80 km/h. Da hat man fast keine Überlebenschancen mehr. Aber jeder fährt ohne sich was dabei zu denken 80 oder schneller. Jedes Jahr sterben 5000 Menschen auf Deutschlands Strassen, aber keiner überlegt in ein Auto zu steigen.

Wieviele Menschen sterben jedes Jahr bei Seilbahnunglücken? 0?

Der Weg zur Seilbahn oder Flughafen ist der gefährliche Teil an einer Reise...so argumentiere ich da immer.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“