Les 2 Alpes, 16.8.2008 - Perfekter Neuschnee & Sonstiges

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Les 2 Alpes, 16.8.2008 - Perfekter Neuschnee & Sonstiges

Beitrag von starli »

(Fotos wie üblich anklicken zum vergrößern!)

Nun, der Tag fing schon mal sehr früh an: Um 1 Uhr merkte ich, dass mal wieder die Luft aus meinem Bett entwich. Bis ca. 3:30 hab ich dann mehr oder weniger gut auf der harten Unterlage geschlafen, irgendwann nach 4 Uhr hab ich die Quälerei aufgegeben und bin rausgekraxelt. Hm! Mondschein, Sterne, kalter Wind. Na gut. Zum Aufwärmen auf den Col Galibier fahren! Beim Abwischen der Feuchtigkeit von der Windschutzscheibe ist mir ein Teil doch glatt angefroren - und zwar innen wie außen!! Kurzer Temperatur-Check: 5,5° Innentemperatur.

Witzigerweise hatte ich aber gar nicht gefroren - trotz T-Shirt, kurzer Unterhose, normale Stoffhose, normale Strümpfe - aber: Die Wolldecke machts! Mir war jedenfalls richtig warm in meinem Schlafsack. Nur die rausschauende Nase ist immer etwas kalt....

Bild
^ Morgendlicher Gletscherblick in der Nähe von La Grave

Ok, also weiter nach Les2Alpes. Kurz vor 7 Uhr dort überkam mich ein dringendes WC-Bedürfnis, das ich sodann im Kassengebäude im Dunkeln erledigen musste - das Licht wurde erst 5 Minuten später eingeschaltet....

Tageskarte kostete 31,70 - kaum teurer wie im Vorjahr, wobei hier ja auch immer alle Bahnen den ganzen Tag benutzt werden können - super Tarif also.

Um 7:15 wurden die Zugänge geöffnet, ich hab wohl die ca. 5. Kabine genommen, war die erste, die dann nicht mehr gesteckt voll war (übertreiben braucht man's ja nicht!)

Auf der Mittelstation in 2600m leichte Entzückung: Neuschnee!

Bild
^ Jandri Mittelstation

Bild
^ Jandri Express, Mittelstation, Neuschnee

Bild
^ SBs Lac Noir und Toura

Ja, und dann folgte das, was normalerweise nur 1-3 Tage pro Sommer vorkommt (nur heuer öfters): 10-20cm Neuschnee, frisch präpariert, pulvrig bis zum Schluss und wolkenloser Sonnenschein. Wow!!

Einziges Manko: Der oberste SL Lauze war heute nicht in Betrieb. Ab 8 Uhr wurden dort die Pisten präpariert, aber es blieb eine Privatvorstellung für 3 Liftbedienstete, die den Lift 2-3x fahren durften, weil sie die Stecken am Pistenrand kontrolliert haben. Äh?! Und deshalb war der heut nicht in Betrieb oder Samstag zu wenig los oder wie? Grummel.

Dafür waren ausnahmsweise alle unteren 6 SL geöffnet, die meisten aber nur bis 12:30, nur der linke Puy Salie fuhr bis 13:00 (der rechte wurde um 12:40 eiskalt abgestellt, obwohl der Bedienstete bis 12:40 die Leute hat einsteigen lassen, die Leute oben im Lift wussten dann gar nix und warteten teils 5-10 Minuten bis sie aus dem Lift raus sind. Und Nein, an diesem Lift war unten keine Betriebsanzeige!)

Bild
^ Auch wenn's so ausschaut, die 3SB war leider nicht mehr in Betrieb ...

Bild
^ SL Lauze, unpräpariert, leider geschlossen ...

Bild
^ Am SL Muretouse, lecker Neuschnee!

Bild
^ Pano mir anderer Färbung..

Bild
^ Och jo - so muss ein Sommerskitag sein - Pulverschnee, präpariert, wolkenlos, weites Pano ... was will man mehr?

Bild
^ Ski-Pano ;-)

Bild
^ Pano gen Alpe d'Huez

Bild
^ SL Muretouse - rechts ziemlich abgesteckt, links ca. 1/3 abgesteckt, der Rest die beste Piste den ganzen Tag lang.

Bild
^ Pano mit Puy-Salie-Lifte

Bild
^ Pano mit dem riesigen Funpark (war deshalb noch so leer weil die Funpark-Leutchen etwas länger schlafen!) , SL Soreiller, SL Dôme Sud

Bild
^ SL Soreiller im Funpark

Bild
^ Abfahrt U-SSB Dôme Express

Bild
^ Einstieg U-SSB und Abfahrt

Bild
^ Aufzug Austieg U-SSB. In ein paar Jahren können's den dank Gletscherschwund vermutlich abbauen ...

Bild
^ Ab 9.30 war's dann auch etwas voller an den Liften ...

Bild
^ Ab 9:30 war der SL Lauze frisch präpariert - hat aber leider heute doch nicht mehr aufgemacht ...

Bild
^ SL Lauze

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano. Mit Neuschnee doch gleich x Mal besser!

Bild
^ Gipfel-Zoom (wohin auch immer)

Bild
^ Links vom SL Lauze könnte man doch auch noch einen längeren SL hinsetzen ??

Bild
^ Traumabfahrten am SL Muretouse

Bild
^ Wartezeiten Puy Salie Zwischeneinstieg, aber man musste ja nicht unbedingt dort fahren ...

Bild
^ Ausstieg U-SSB und SL Lauze

Bild
^ SL Puy Salie, um 12.30 waren die Seile oben immer noch vereist, den ganzen Tag brachen immer wieder Schneebrocken von den Stützen (Gefährlich!)

Bild
^ SL Puy Salie

Bild
^ SL Puy Salie / DSB Jandri 4

Bild
^ SL Puy Salie, ab 13 Uhr wurde der Neuschnee langsam wieder dünner ...

Bild
^ Also in L2A hat's derzeit wohl noch genügend Gletscher ...

Sogar der SL am Funpark fuhr heute auch nur bis 13h - sonst war der immer länger offen ?!

Aber wie erwartet ging auch die gletscherfreie Abfahrt zur U-SSB noch, wurde heute sogar stark in Anspruch genommen, die Bahn fuhr ca. alle 15min gut gefüllt. Allerdings gab es nicht nur Wartezeiten am Puy Salie, sondern auch öfters Aussetzer: Irgendwie hatte heute jeder Lift gesponnen :-)

Mein Lieblingslift war heute der SL Muretouse, ganz links - die besten Pisten. Teilweise Präparierungsspuren bis zum Schluss!

Danach bin ich im Ort in eine Snack-Bar und hab eine riesige Portion Kebap-Pommes-Cola gegesssen - um 7,50 recht OK, leider musste ich ein Restchen übrig lassen, weil ich mal wieder dringend aufs Klo musste und dort keins war - also retour zur Bahn, weil ich nicht wusste, ob an der 4SB auch eins ist. Hmpf.

Das Poma-Œuf Diable bin ich ja letzes Jahr gefahren, heuer wollte ich eigentlich die Jandri 1 fahren, war aber leider nicht offen - ich hab mich dann für die Gegenüber-4SB Valle Blanche entschieden und bin durch den ganzen Ort gelaufen. Boah, fuhr die langsam! Und war die lang! Warum da mal wieder keine KSB hin kam, wissen wohl auch nur die Franzosen...

Bild
^ 4SB Vallee Blanche

Bild
^ Mountainbike-Strecke

Bild
^ Knapp 20min dauert die Abfahrt mit der 4SB Vallee blanche - fährt extrem langsam durch die vielen Mountainbiker.

Bild
^ Rasen-Logo. Cool...

Bild
^ Blick auf die Westhänge mit dem Rasen-Logo, oben der Gletscher, unten Sommerrodelbahnen und Rad-Funpark und Golfplatz...

Bild
^ Zoom Gletscher

Bild
^ Zoom 4EUB Diable und anschließende 4SB? Super-Diable

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Zoom Gletscher

Bild
^ Pano (nette Straße gegenüber L2A, evtl. die Straße zur Ruine Chalet Josserand )

Bild
^ .. obwohl, die eine Stelle am Anfang der Felsen schaut etwas verschüttet aus...

Bild
^ L2A Ort (südlichere Hälfte)

Bild
^ Sommerrodelbahn und Rad-Funpark (mit Teller-SL als Zubringer!)

Bild
^ Devil-Kart-Abfahrt (mit Teller-SL als Zubringer!)

Bild
^ Golfplatz

Bild
^ Stausee Chambon

Bild
^ Talfahrt mit der 4SB Valle Blanche, links der Stausee Chambon, mittig das nordseitige Ende von L2A

Bild
^ Rad-Funpark

Bild
^ Rad-Funpark Superzoom

Bild
^ Zoom Stausee Chambon

Retour gings auf der anderen Tal-Seite, vorbei an zwei KSSL, die im Betrieb waren: Der eine für Karts, der andere für Mountainbiker (die Klemmen sich den Teller sogar ganz normal zwischen die Beine - also kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das funktioniert :) )

Kart hätte mit Skipass 2,- pro Fahrt gekostet. Da ich aber meinen Rucksack dabei hatte, konnte ich nicht fahren - und nochmal hinlaufen wollt ich auch nicht. Werd ich das nächste Mal machen!

Bild
^ Devil-Kart

Bild
^ Devil Kart

Bild
^ Devil Kart

Bild
^ Devil Kart

Bild
^ Abfahrt mit dem SL. Geil :-) KSSL-Fahren im Sommer. Dumm nur, dass ich meinen Rucksack dabei hatte - da kann ich wohl schlecht mit fahren :-(

Bild
^ Stange fährt aus

Bild
^ Ruck-Start!

Bild
^ .. und rauf gehts!

Bild
^ DSB an der Sommerrodelbahn

Bild
^ Sommerrodelbahn. Lecker Wartezeiten!!

Bild
^ Die Mountainbiker nehmen die SL-Stange zwischen die Beine wie beim Skifahren und fahren dann stehend auf dem Rad hinauf!

Bild
^ Der Bike-KSSL im Zoom. Ich glaub, das dürfte auch eher ungewöhnlich sein, so einen SL mit dem Rad zu fahren - ist ja vermutlich doch ein etwas anderes Fahrgefühl - und vor allem, wie steigt man dann wieder aus.. hm..

Bild
^ Alte 4EUB Jandri 1

Bild
^ Nur der Mini-Golf-Platz lässt schwer zu wünschen übrig.

Bild
^ 4D-Simulateur d'Avalanche - also Lawinensimulator. Was man nicht alles braucht? Eine Simulation, wie man sich fühlt, wenn man in einer Lawine verschüttet wird? Na super.

Bild
^ Lawinensimulator

Bild
^ Alte Fotos von einer Lawine in L2A

Bild
^ Alpe d'Huez-Zoom von Les2Alpes

Bild
^ Alpe d'Huez-Zoom von Les2Alpes

Ach, sind in letzter Zeit irgendwie scharenweise Franzose zum Judentum migriert? Gestern in Briançon, heute in L2A massenweise Juden unterwegs - die fallen ja auf mit ihren teils weißen Bärten, ihrer sauberen Kleidung und manchmal mit ihren Käppis. Haben aber durchwegs französisch gesprochen! Komisch....

Jedenfalls war ich wieder ziemlich begeistert, was L2A alles anbietet - da gäbe es noch viel nachzuholen für österreichische Skigebiete im Sommer. Und: ich glaub, das war das erste Mal auf meinen Touren, dass ich mal ohne Zeitdruck gemütlich durch einen Ort gegangen bin!

Hier noch ein kleines Filmchen von der KSSL-Benutzung als Kart-Lift bzw. Mountainbike-Lift. Schon interessant...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Gv_C4DowsN4[/youtube]

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Les 2 Alpes, 16.8.2008 - Perfekter Neuschnee & Sonstiges

Beitrag von markman »

Toller Bericht Starli, neidisch zu sein wäre noch untertrieben. Wenn ich deine Berichte so lese, bekomme ich glatt Depressionen. Du hast quasi vor deiner Haustür unzähliche Möglichkeiten auch im Sommer Ski zu fahren, während ich hier in 70KM Entfernung eine Skihalle (Bispingen) mit einer Piste von sage und schreibe 300m Länge habe...
Aber weiter so,

Gruß aus den hohen Norden,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank Starli für einen weiteren deiner genialen Westalpenberichte bei beneidenswert schönen Sommerskiverhältnissen!

Ein paar Kommentare:

Dein Zoom "weiß Gott wo hin" zeigt uns, wenn mich nicht alles täuscht den "point culminant des Trois Vallées", die Epaule du Bouchet. Man sieht hinten das oberste Becken des Glacier de Chavière, ganz dahinter spitzt die Grande Casse mit ihrem Gipfelbereich heraus. Davor sieht man die modellierte Abfahrt "Coraia" an der 4-SB Bouchet und rechts davon die Point de Bouchet, auch einen gewaschenen 3400er. Wenn falsch, bitte korrigieren!

Super-Diable ist, leider, eine 4-SB! Aber der Hang lohnt sich.
Im Winter läuft die 4-SB Vallée Blanche dank Förderbandeinstieg deutlich schneller, aber trotzdem gute Wartezeiten. Hier gehört einfach eine 6-KSB hin...

@Glacier de Sarenne, Alpe d´Huez: hui, da oben sind ja keinerlei Firnreste mehr o.ä. Das muss vor Jahrzehnten noch komplett anders ausgesehen haben...

@jüdische Mitbürger in Briancon: Frankreich hat meines Wissens eine der zahlenmäßig größten jüdischen Gemeinden in Europa. Da die orthodox Gläubigen auch im Sommer die dann zugegebenermaßen heiße schwarze Kleidung anbehalten müssen suchen sie anscheinend gerne kühlere Gebirgsdestinationen zur Sommerfrische auf. Ist mir 2006 und 2007 in Davos sehr deutlich aufgefallen und wurde mir von dort Wohnenden auch bestätigt. Vielleicht ist das in Frankreich ähnlich?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Emilius3557 hat geschrieben:Dein Zoom "weiß Gott wo hin" zeigt uns, wenn mich nicht alles täuscht den "point culminant des Trois Vallées", die Epaule du Bouchet. Man sieht hinten das oberste Becken des Glacier de Chavière, ganz dahinter spitzt die Grande Casse mit ihrem Gipfelbereich heraus. Davor sieht man die modellierte Abfahrt "Coraia" an der 4-SB Bouchet und rechts davon die Point de Bouchet, auch einen gewaschenen 3400er. Wenn falsch, bitte korrigieren!
Würde ich auch so sehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

markman hat geschrieben:Du hast quasi vor deiner Haustür unzähliche Möglichkeiten auch im Sommer Ski zu fahren, während ich hier in 70KM Entfernung eine Skihalle (Bispingen) mit einer Piste von sage und schreibe 300m Länge habe...
Also manchmal hätte ich im Sommer schon auch gerne eine 300m lange Abfahrt in dieser Nähe ;-)

Außerdem, Les Deux Alpes ist nun wirklich nicht vor meiner Haustüre, es ist das von mir am weitesten entfernte Gletscherskigebiet der Alpen, 650-700 km einfach!
Emilius3557 hat geschrieben:@Glacier de Sarenne, Alpe d´Huez: hui, da oben sind ja keinerlei Firnreste mehr o.ä. Das muss vor Jahrzehnten noch komplett anders ausgesehen haben...
Wobei es sein könnte, das die Gletscherrestchen hinter einem Felsen versteckt sind, von dem Standpunkt aus. Weil sooo wenig war vor 3 Jahren da nun auch nicht mehr...
Emilius3557 hat geschrieben: @jüdische Mitbürger in Briancon: Frankreich hat meines Wissens eine der zahlenmäßig größten jüdischen Gemeinden in Europa. Da die orthodox Gläubigen auch im Sommer die dann zugegebenermaßen heiße schwarze Kleidung anbehalten müssen suchen sie anscheinend gerne kühlere Gebirgsdestinationen zur Sommerfrische auf.
Naja, oft hatten sie nur die Hose in schwarz und das Hemd kurz in weiß, also nicht soo warm - und Briancon ist nun auch keine wirklich kühle Gebirgsdestination. Was mich halt nur wundert, dass mir das die letzten Jahre nicht aufgefallen ist - vielleicht war nur irgendeine Gemeinde mit 2 Bussen hier im Urlaub, vielleicht gabs zufällig irgendeine Veranstaltung in der Gegend (obwohl, in Tignes hab ich auch ein paar gesehen) - oder es hätte ja auch sein können, dass aus irgendwelchen Protestaktionen neuerdings scharenweise die Franzosen wechseln - kann ja alles sein (für mich als "Ungläubiger" ist das mit den Religionen sowieso alles unverständlich.)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“