Du spannst das Gehänge mit dem Federtopf nach oben in einen schraubstock ein.
Dann löst Du die 2 8er Muttern (Schlüsselweite 13).
Dann hältst Du den Federtopf fest und ziehst die 2 Schrauben raus.
Dann Drehst Du vorsichtig den federtopf zurück bis die Feder entspannt ist.
Wenn die feder entspannt ist, hebst Du den federtopf soweit an, bis Du deine Finger dazwischen reinbekommst und hältst den Schutzdeckel der über der feder gelagert ist in richtung Feder und ziehst den gesammten Federtopf nach oben weg.
So kann die Feder nicht herausspringen.
Den Deckel, den Du meinst, der ist auf der anderen Seite und darunter befindet sich die bremseinrichtung.
Wenn Du das stahlseil tauschen willst, brauchst Du eine andere seiltrommel.
Die könnte ich Dir geben.
Zum einfädeln des Seiles kannst Du die Trommel mit den 2 8er Schrauben auseinanderschrauben, wenn Du probleme mit dem einfädeln hast.
Freut mich übrigens, dass meine Montageanleitung zu verstehen war.
Ist nur schade das es von diesem Kindheitserlebnis keine Bilder gibt denn ich erinnere mich an einen armen Liftschlosser an der Bergstation Pralongia 3 in den siebziger Jahren. Neben der Bergstation stand ne kleine Bude wo einer drin werkelte als ich auf meine Eltern wartete. Meine Aufmerksamkeit zog er erst auf sich als ich aus der Richtung zuerst ein lautes "Ping", dann ein noch lauteres Zwitschern und dann nur mehr Flüche hörte. Als ich daraufhin hinguckte war er damit beschäftigt, sich von der Leitnergehängefeder irgendwie wieder zu befreien.......
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ok,
dann werde ich, sobald ich es schaffe, mal ein paar Fotos vom Innenleben machen.
Evtl. mach ich auch ein Video, fand die Videos von Seilbahner auch intressanter als Bilder.
Muss nur mal gucken ob ich einen Kameramann finde
Die Story von Petz kommt mir bekannt vor, habe mit 8 mal ein DM Einmann Gehänge von nem Leitner Ski Kuli bekommen. Leider waren da die Bremsen fest.
Das habe ich aber erst zuhause festgestellt, dachte eigentlich die Bremsen wären nur eingefroren.
Ich hab das Ding natürlich in meinem Jugendlichen leichtsinn aufgemacht und hatte tausende Einzelteile... Zum Glück hatte ich 2 davon bekommen, damals hab ich das nämlich nicht mehr zusammen gesetzt bekommen.
bin heute endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder vom 2MTN zu machen.
Ein Video vom außeinanderbauen habe ich auch gemacht, das hat aber leider ne schlechte Qualität weil es mit der Digicam gemacht ist und ich keinen Kameramann hatte.
Das Video bin ich gerade bei Youtube am hochladen.
Aufgrund des oben geschilderten Erlebnisses hab ich mir es jedenfalls zur prinzipiellen Gewohnheit gemacht, bei unbekannten Gehängen bei irgendwelchen Deckeln die Schrauben vorerst nur zu lockern, dann mit ner Taschlampe in den Gehäusespalt zu linsen und die Geographie innen zu beaugäpfeln um vor eventuellen bösen Überraschungen gefeit zu sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.