Neue Naturparks in der Schweiz
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 96 Mal
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Neue Naturparks in der Schweiz
Aus dem Bericht geht eindeutig hervor, daß ein hier zuständiger Moderator unter Naturschutz gestellt wird.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Neue Naturparks in der Schweiz
Ganz ehrlich: Ein Projekt "neue Seilbahn" an meiner Person wäre meiner Person lieber gewesen als ein Projekt "Naturpark". Zumal sich meine Person ohnehin sehr naturnah darstellt - ob mit Naturpark oder ohne. Und wenn man à la Belchen (Schwarzwald) den Kraftfahrzeugverkehr auf mein Haupt eingestellt hätte zugunsten einer neuen Seilbahn, dann wäre dies im Sinne des Naturschutzes meines Erachtens erheblich wirkungsvoller gewesen als die offizielle Ausrufung eines Naturparks.Fab hat geschrieben:Aus dem Bericht geht eindeutig hervor, daß ein hier zuständiger Moderator unter Naturschutz gestellt wird.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Es wäre schon noch interessant zu wissen, welche Auswirkungen diese Naturparks auf den Bau und Betrieb von Seilbahnen haben ?
Im Gantrischgebiet und Diemtigtal gibt es ja jetzt schon Skigebiete.
Man darf auch nicht vergessen dass diese Parks nicht nur aus unberührter Natur bestehen. Innerhalb dieser Zonen befinden sich auch bewohnte Dörfer. Dort kann man sicher nicht einen totalen Baustopp verhängen. Da können höchstens Vorschriften bei der Architektur und Baumaterialien erlassen werden.
Von dem her wäre eine Seilbahn auf den Chasseral vielleicht realisierbar. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass man sich auf eine Sperrung der Strasse einigen kann. Aber sowohl offene Strasse als auch neue Seilbahn sind nicht sehr realistisch.
Im Gantrischgebiet und Diemtigtal gibt es ja jetzt schon Skigebiete.
Man darf auch nicht vergessen dass diese Parks nicht nur aus unberührter Natur bestehen. Innerhalb dieser Zonen befinden sich auch bewohnte Dörfer. Dort kann man sicher nicht einen totalen Baustopp verhängen. Da können höchstens Vorschriften bei der Architektur und Baumaterialien erlassen werden.
Von dem her wäre eine Seilbahn auf den Chasseral vielleicht realisierbar. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass man sich auf eine Sperrung der Strasse einigen kann. Aber sowohl offene Strasse als auch neue Seilbahn sind nicht sehr realistisch.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.