In den letzten Jahren wurden immer wieder Teilstücke vierspurig dem Verkehr übergeben, das vorletzte am 05.09.08, dabei handelt es sich um das 4 km lange Stück zwischen Martinszell und Heuberg:
^^ Direkt hinter dem ehem. Ende der Ausbaustrecke bei Martinszell
^^ Tunnel Oberdorf (100 m lang)
^^ Wenn klare Sicht ist, wird man von einem tollen Panorama empfangen
^^ Das momentane Ende der vierspurigen B19, rechst geht es wieder auf die alte Strecke, geradeaus geht es dann 2009 weiter
Nun heißt es warten bis Ende 2009, dann wird das 100 Mio. € Projekt abgeschlossen sein. Charakterisiert wird das noch fehlende Teilstück von der 8 Mio. € teuren Illerbrücke sowie dem Trassenverlauf auf dem Hochwasserschutzdamm der Iller.
Verlauf, aufgenommen vom Mittag:
Gelbe Trasse: Heutiger Verbindung
Rote Trasse: bereits vierspurig ausgebaut
Gelber Kasten: fehlendes Teilstück zw. Heuberg und Immenstadt
U.a. für alle Wintersportler wird sich die Fahrzeit nach Oberstdorf erheblich verkürzen, alleine schon wegen dem Bahnübergang bei Heuberg, der ja meistens geschlossen ist und der Ortsdurchfahrt Stein.
Aber eine Gemeinde ist über den Ausbau nicht sonderlich glücklich: Fischen. Durch die Fertigstellung erwartet man noch mehr Verkehr, der heute schon eine enorme Belastung für Fischen darstellt. Daher gibt es dort auch schon seit Jahren Planungen einer Umgehung, z.B. eine komplette Untertunnelung vom Alten Berg bis zum Geiger-Kreisel, eine Trassenverlegung auf die östliche Illerseite, eine kleine Tunnellösung nur für Langenwang oder eine Straßenvariante entlang des Weidachs.