Das Wetter spielte auch in diesem Jahr mit - an allen 8 Tagen gabs strahlend blauen Himmel (wie in den letzten 5 Jahren).
Die Skigebiete rund ums Sella-Massiv sind ja hier im Forum ausreichend dokumentiert, deshalb konzentriert sich dieser Bericht auf das Skigebiet Pozza-Buffaure zwischen Canazei (Alba/Penia) und Pozza di Fassa.
Oft schon hatte ich vom Gebiet Belvedere aus rübergeschaut auf die Lifte im Gebiet Ciampac-Sella Brunech und mich gefragt wie es dort drüben denn so sei.
Anfahrt:
Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn von Corvara über Grödnerjoch, Wolkenstein, Sellajoch, Belvedere. Von dort mit der 12 MGD-Pecol runter nach Canazei (die Talabfahrt war noch nicht geöffnet).
Unten zur Skibushaltestelle und den Fahrplan gecheckt. Prima - der Bus sollte in fünf Minuten kommen... ... ... ne halbe Stunde später hab ich mir dann gedacht: sch... drauf fahr ich halt mit dem Taxi. Der Busfahrplan hatte offenbar erst ab dem 23.12 Gültigkeit.
Also mit dem Taxi nach Alba zur Talstation der PB Alba-Ciampac Preis: 19 Euro.
Rückfahrt ebenfalls mit Taxi Preis: 7 Euro... ??? Wurde danach dass dumpfe Gefühl nicht los, dass mich der Taxifahrer bei der Hinfahrt ziemlich besch...en hat!
Wetter:
Keine Wolke am Himmel!
Temperatur:
Deutlich unter null Grad
Schneehöhe:
keinen Stein gesehen - Talabfahrten im Südtirol-Stil (perfekte Präparation) hergerichtet
Schneezustand:
Haaaart
Geöffnete Anlagen:
Siehe geschlossene
Geschlossene Anlagen:
DSB Roseal, SL Sasso di Rocca
Offene Pisten:
Alle bis auf die an den geschlossenen Liften
Meisten Gefahren mit:
4-CLD Sella Brunec mit einseitiger Mittelstation
Wartezeiten:
Keine einzige Sekunde
Gefallen:
War ca. 4 Stunden im Skigebiet - gesehen Skifahrer außer mir: 8!!! - also quasi ein Skigebiet für mich alleine. Skifahrerherz was willst du mehr!
Pistenpräparierung
Schon wieder ein neues Skigebiet
Talabfahrt nach Alba (neue Nr. 2 in meiner "Lieblings-Talabfahrten-Liste")
Oberer Teil der Talabfahrt nach Pozza di Fassa (wunderschönes Geschlängel durch den Wald)
Nicht gefallen:
Anreise von Corvara doch sehr zeitaufwendig
Bis auf die Talabfahrt nach Alba doch ein sehr einfaches Skigebiet
Fazit: 6 von 6 Maximalen (vor allem deshalb, da ich wirklich komplett alleine im Skigebiet unterwegs war)
Die Fotos:
Bergfahrt mit der 71-PB Alba-Ciampac
Blick zur Pordoi-Scharte (doch noch etwas wenig Schnee
Das Skigebiet zwischen Ciampac und Sella Brunech. Rechts der SL Delle Baite. Links der 4-CLD Sella Brunec. Weiter links und ganzganz links die DSB Roseal und der SL Sasso di Rocca.
Talstation 4-CLD Sella Brunec
Bergstation, mit 50 % der gesamten Skifahrer des Gebiets an diesem Tag auf einem Sessel
Bergstation 4-CLD/B Orsa Maggiore
Nochmals Blick zum Pordoi:
Trasse 4-CLD/B Orsa Maggiore
Talstation 4-CLD/B Orsa Maggiore
Talstation 4-CLF Pala del Geiger mit zugehöriger Piste
Piste
Bergstation dazu
Diese vielen Wolken am Himmel...
Talstation und Bergstation 4-CLF Buffaure di Sotto
Blick von oben auf den ewig langen 4-CLF Col de Valvacin (im Hintergrund erkennt man wieder die 4er-Partie die für völlig überlastete Pisten sorgt...)
Die Talabfahrt nach Pozza die Fassa - im oberen Bereich wunderschön zu fahren, unten kann man dann seine Gleitfähigkeiten unter Beweis stellen
Talstation der 6-MGD Pozza-Buffaure mit der Ortschaft Pozza di Fassa
Einfach nur schön:
4-CLF Col de Valvacin - ewig lang
Panorma an der Bergstation Valvacin
Die geschlossen DSB Roseal
Bergstation geschlossener SL Sasso di Rocca
Pisten am Sella Brunech
Die einseitige Mittelstation am 4-CLD Sella Brunec
Die Betonstützen an der Talabfahrt nach Alba
Fazit:
Wer schon alle Pisten rund um die Sella in- und auswendig kennt, sollte mal einen Abstecher nach Alba machen. Schönes Anfängergebiet mit 2 wunderschönen Talabfahrten die auch für bessere Skifahrer etwas zu bieten haben.