Neuartiges Höhenrettungssystem

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neuartiges Höhenrettungssystem

Beitrag von Dresdner »

Soeben lief in Pro 7 ein Beitrag über ein neuartiges Höhenrettungssystem. Dabei wurde die Funktion u.a. bei einer Rettungsübung der Patscherkofelseilbahn demonstriert.

Artikel der Pro 7 - Homepage:

... Eine Gruppe in Österreich um den Erfinder Gerold Angermann hat ein neues Rettungssystem entwickelt. Es nennt sich SAL-RG 2 (SAFE A LIFE –Rettungsgerät). Tatsächlich bescheinigt die Presse dem Höhenrettungssytem gute Aussichten, sich durchzusetzen. Und das würde Sinn machen, denn die klassische Drehleiter der Feuerwehr muß nach gestzlichen Bestimmungen in Deutschland nur eine Höhe von 23 m erreichen. Und das ist gerade mal die 7. Etage. Doch was ist mit den Menschen, die im 10. Stock oder weit höher wohnen? Immerhin gibt es weltweit mehr als 45.000 Hochhäuser. An ein Sprungtuch ist da nicht mehr zu denken.

Im Test erweist sich das Gerät als einfach zu handhaben. Selbst Menschen mit Höhenangst hatten kein Problem, das Gerät zu benutzen. Es besteht aus einem Anschlagspunkt, einem Abseilgerät und einem Rettungsoverall. In 0,6 m pro Sekunde ermöglicht es die „Abfahrt“ an der Häuserfront. Eine Geschwindigkeit, die durch zwei Fliehkraftbremsen gedrosselt und dadurch angenehm ist. Durch den Pendelverkehr (parallel zur Abfahrt wird ein zweiter Overall hochgezogen) bringt das Gerät zudem eine hohe Rettungsgeschwindigkeit mit sich. Als Positiv bewerten muss man außerdem, dass das Gerät auch im Bergbau, bei Seilbahnen, bei Kränen und vielen anderen Höhenkomplexen einsetzbar ist. Derzeit ist es mit einer Seillänge von bis zu 300m zulässig. In Deutschland soll es einmal ¤ 500,- kosten.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Off Topic“