Snowboardboots für schmale Füße

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Paladin
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Snowboardboots für schmale Füße

Beitrag von Paladin »

Hallo zusammen!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich ein Problem Boots zu finden, welche mir perfekt passen.
Meine Füße bzw. Waden sind ziemlich schmal/dünn :roll: . Deshalb passt mir der Boot zwar von der Größe her, aber vom Knöchel ab sind mir die Boots zu groß, was zum Nachteil hat, dass ich trotz 'extremen' Binden oder dicken Socken mit zuätzlichen Stulpen einfach keinen richtigen Halt bekomme.

Gibt es vll spezielle Boots für solch 'schwierige' Fälle? :oops:

Vielen Dank für eure Infos...
- Boarderinfiziert -

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Snowboardboots für schmale Füße

Beitrag von McMaf »

Du fährst wohl ein Freestylebrett. Die Lösung wären evtl. Hardboots und ein Umstieg aufs Slalomboard. Hardboots dürften wesentlich fester sitzen, sind halt Skischuhähnlich.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Sie könnte auch gleich Skifahren - dann währs auch kein Problem! :lol:

Mal im Ernst:

1, Hast du schon mal Boots mit Thermo Innenschuhen ausprobiert? Die werden mittels Hitze an deinen Fuß angepasst, so dürftest du besseren Halt haben.

2, Besorg dir so einen Spannriemen wie es Snoboardhardboots und auch Skischuhe haben (direkt am Übergang Schuh - Fuß). Damit kannst du dich bestimmt noch besser in den Schuh reinbinden.

3, Probier einen Schuh wo du den Fuß und den Knöchel extra schnüren kannst (Ich meine so etwas als Damenmodell schon gesehen zu haben). Evtl. dann auch nicht mit einem normalen "Schnürsenkel", sondern mit einem technischen System wie z.B. das Boa von Vans.

Víel Glück!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naja...ganz ehrlich...ein Softbootfahrer, der sich beschwert, dass der Softboot zu locker sitzt ist mal was neues.

Würde mich da einfach durchprobieren. die Grössenangaben auf den Boots kannst mal getrost vergessen. Meist ist da nicht das drin, was drauf steht. Probier einfach diverseste Modelle/Hersteller durch, und dann wird schon was passen.

Wennst den Zuschnüren willst mit Spanngurten à la Bäckersbursch auch kein Problem. Nur der Schuh könnte etwas leiden.

Umstieg auf Hardboots wäre auch eine Alternative. Da bist aber eng drin. Und n normale Freecarvebretter gibts auch. Allerdings ist mit Hardboots nix mit Freestyle....

Mein Tip: Fahr z.B. nach Sölden, an nem Tag wenn Boardtest ist, leih dir unten Snowboard Hardboots aus, und test oben div. Schuhe(Softboot) und Boards (für Soft und Hardboots).

In anderen Skigebieten kannst meistens nur Softboots testen, da der Hardbootmarkt sehr übersichtlich geworden ist. Veleih von gscheiten Boots gibts IMO fast nur noch in Sölden und Zinal(CH)

Als Alternative
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

So etwas meinte ich:

http://vanssnow.com/product/snowboard-b ... index.html

Da kann man die Wadeln extra regulieren :D
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Aha....jetzt versuchen die Softbooter die Boots fester zu machen....und dann stellen sich die Fahrer auf die Billig-Schwabbelbindung und fragen sich, warum jetzt zwar die Füsse weh tun, daber se immernoch keinen besseren Halt haben. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Genau, gibs ihnen ;)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

:oops: Glaub ich bin etwas abgewichen von Thema.... :D

@ Paladin: War nicht auf dich bezogen, sondern auf die Lösungsversuche der Industrie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Paladin
Massada (5m)

Beitrag von Paladin »

Ich weiß klingt ziemlich komisch, nen Softboot der zu locker sitzt :)
Aber ist wirklich ein Problem. Bei den meisten spannts zu arg, bei mir
lümmelts blöd rum :roll:

@ AF:
Das mit Sölden klingt echt gut. Schade dass ich nur nicht hinkomme :(
Ich glaub der Boardertest ist Mitte Oktober, wenn ich mich nicht irre.
Bin nämlich gerade die einzige, die es kaum erwarten kann, bis ich wieder
auf mein Brett komme :lol: Und alleine hinfahren, ist blöd von da wo ich
herkomme...
Aber vll tut sich doch noch ein Lichtlein auf...

@baeckerbursch (cooler Name :))
Dass mit dem Thermoschuh hab ich auch schon gedacht. Wusste nur nicht so genau, ob
dass auch wirklich so einen guten Halt gibt.
Hab auch mal Schuhe von Salomon gesehn, speziell auf den weiblichen Fuß abgestimmt :lol:

.. Hilft wohl nur ausprobieren und hoffen endlich den passenen Boot zu finden.
Aber da haben Frauen ja generell ein wenig Probleme die perfekten 'Schuhe zu finden' ;D

Danke euch für eure superschnellen Antworten. Sogar um 04:13 :wink:
- Boarderinfiziert -

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...in Sölden sind die Tests eigentlich ziemlich oft...1.November wäre der nächste.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Paladin
Massada (5m)

Beitrag von Paladin »

Ja?! 01.11. würde eigentlich passen...da werde ich bestimmt jemand finden :roll:
Bis dahin dürfte es auch hoffentlich noch etwas geschneit haben... :jump:
- Boarderinfiziert -
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

@Af

Respekt vor dem, was du in diesem Forum postest, ehrlich.
Aber dennoch:
Mal grad raus gefragt:
Bist du auch in diversen Snowboard-Foren unterwegs? Und wenn ja, unter welchen Nicks könnte man dich da kennen?
Du kannst mir gerne auch per PN oder per Mail antworten.

@paladin

Geh mal in einen gut sortierten SB-Laden, wie zB den GoodStuff oder den PlanetSports in München. Alternativ gibt es in dieser Stadt auch noch den Sport Scheck oder den Sport Bittl oder den Sport Schuster. Alle samt bieten zusammen einen guten Überblick über den SB-Schuh-Markt. Und ja, es gibt hier auch diverse Modelle, die deinen Ansprüchen genügen werden.

Es ist durchaus möglich mit SBs ordentlich den Berg herunter zu heizen. Die Alternative mit Hardboots würde ich an deiner Stelle gleich wieder vergessen. Entspanntes Fahren, spaziell im Powder, oder wenn du mal keinen Bock hast voll konzentriert und unter Einsatz deiner ganzen Kraft unterwegs zu sein, ist mit Hardboots (Snowboard-Skischuhen) nicht möglich.

Du kannst mich auch gerne bezüglich konkreter Nachfragen in der SNBC (http://www.snowboard-community.de) oder per Mail (cruisingt@gmx.de) direkt ansprechen. Ich meine, in Anbetracht meiner 18 Saisons Erfahrung mit dem Snowboard, dich durchaus kompetent beraten zu können. Boarden ist ein wirklich schöner Sport, in dem es für jeden sein Material gibt. Da braucht es wahrlich keinen Philosophie-Wandel.

edit:
Die Termine der kommenden Wochen:

Fr. 3.10. - 5.10. Opening HinterTux mit allen nahmhaften Snowboardherstellern (außer den Hardboot- und Alpinboardherstellern)
Fr. 10.10. - 12.10. Opening Sölden,
Fr. 17.10. - 19.10. Kaunertaler Opening - Die Mutter aller Snowboard-Openings
Mi. 22.10. - 26.10. Stubaier Sport Scheck Opening
Fr. 7.11. - 9.11. Mölltaler Opening

Zu meinem Post wirst du sicherlich deine eigene Erfahrung hinzufügen können, dass es durchaus Softboots gibt, die man ordentlich zuschnüren kann. Lass dich nicht von den hier schon viel postenden Jungs einschüchtern. Die bequemlichkeit und den komfort der Softboots kann man durchaus mit einer ordentlichen Performance verbinden.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Die bequemlichkeit und den komfort der Softboots kann man durchaus mit einer ordentlichen Performance verbinden.
Ich fahre auch seit ca. 22 Jahren Snowboard 8O . Mein 1. Board war ein Burton Cruizer :D

Von den 22 Jahren bin ich ca. 18 Jahre rein Hardboot gefahren, inkl. nationalen (und ganz wenig internationalen) Rennserien. Ich glaube ich weis von was ich rede wenn ich sage:

Vergiss Hardboots ganz schnell wieder!

Hardboots sind super zum extemen Pistencarven und zum Racefahren - zu mehr aber auch nicht (mehr).

Früher waren Softboots weich und die Bindungen noch viel weicher. Wenn du vernüftig auf der Piste fahren wolltest hast du Hardboots gebraucht. Aber inzwischen kannst du mit guten Softboots und der dazu passenden Bindung ein Setup fahren was einem weichen Hardboot entspricht. Dabei bist du allerdings viel entspannter - mal Tiefschnee dann knall die Bindung halt nicht so viel zu - ist die Piste hart dann kannst du die Bindung enger machen.... Kurzum: Du bist viel flexibler!

Also ich will hier niemand von seinen Hardboots abbringen - aber empfehlungen auszusprechen man sollte sich als normaler Snoboarder Hardboots kaufen halt ich für gewagt.

PS die 1. Im übrigen hab ich immernoch die 1,80 GS-Waffe im Keller - zusammen mit den Raichle Schraubstöcken - Für schlechte Zeiten :biggrin:

PS die 2. Mein Nickname kommt nich von ungefähr 8)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ich habs mir abgewöhnt, jemanden unbedingt Hardboots einzureden. Wollte nur ne alternative bieten, die in den 0815 Sportläden nicht bekannt ist.

@ Sport-Scheck: Das meinst du nicht ernst? Ich kenn eineige Leute, die beim Scheck arbeiten. Aber von einem grossen Angebot, geschweige denn von Beratungskompetenz zu sprechen ist kühn.

@ Softboot vs. Hardboot: Versteh mich nicht falsch. Ich habe auch Softboots. Hab mir auch bei Powder öfters jetzt n Softbootboard geliehen. War mir aber irgendwie zu fad. Und so bequem wie alle immer meinen fand ich bisher nur den einfachsten Nitro Schuh. Da war mein gut eingetragener Hardboot aber immernoch um Welten bequemer.
Aber als Ex-Skifahrer bin ichs gewohnt, dass ein Schuh passen muss.

Und ich hab nicht gesagt, dass man mit nem Soft-Setup nicht ordentlich runter kommt. Viele Softfahrer lassen mich auf den Pisten stehen. Aber aus dem Alter, wo ich so schnell runter komm wie geht, bin ich raus. Beide Systeme haben vor und Nachteile.
Der Nachteil der Snowboard-Szene ist, dass es keine Weiterentwicklung mehr gibt. Freestyle, Freeride ok...dann ists aus. Die grossen Hersteller bieten kein Alpin mehr an. Somit keine Weiterentwicklung in dieser Schiene. Da ist der Skisport wesentlich weitläufiger. Powderski, Carving, Rennski, Tourenski etc....egal...

@ Konzentration und Kraft: Hmm....also wenn du mich kennen würdest, wüsstes du, dass ich weder Kraft hab, noch dauernd konzentriert bin. Und mich schmeissts so gut wie nie hin. (Ausser der Jaga war doch zu stark :D ) Und mir machts extrem Spass auf festem Kunstschnee meine Bahnen zu ziehen, oder mich im Extremcarving zu üben....

@ Snowbo-Com: Tut mir Leid...Aus dem Alter dieses Forums bin ich draussen. Ist mir zu sehr...mein Board, meine Boots, meine Kombi...alles naturlich in Rosa mit Blümchen von Burton... :D

Übrigens bin ich 14 Jahre Skigefahren (gut, die ersten 3 kann man nicht Skifahren nennen :D ) und seit 16 Jahren auf Boards.
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Der Nachteil der Snowboard-Szene ist, dass es keine Weiterentwicklung mehr gibt. Freestyle, Freeride ok...dann ists aus. Die grossen Hersteller bieten kein Alpin mehr an. Somit keine Weiterentwicklung in dieser Schiene. Da ist der Skisport wesentlich weitläufiger. Powderski, Carving, Rennski, Tourenski etc....egal...
Das halte ich den Snowboardherstellern auch vor. Die Innovationen beschränken sich in den letzten Jahren auf neue Designs :? . Radikale Neuerungen sucht man vergeblich....
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Tja...und das bei abnehmender Qaulität und steigenden Preisen.

Und mittlerweile sind die Freeskier auch noch cooler geworden.

Irgendwie sind wir mal wieder total OT.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Af hat geschrieben: Und mittlerweile sind die Freeskier auch noch cooler geworden.
Vor allem so cool das se mit Burton Stickern aufem Helm und mit ner Burton Pant fahren !
btw. rosa is fätt, aber tausch blümchen gegen Herzchen und Burton gegen Capita...

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also statt ewig rumzusuchen, solltest eher zu einem guten Bootfitter wie dem Leitner gehen. Der naeht dir auch gute Lederinnenschuhe und schauemt die aus. Danach sollte es passen. Die Innenschuhe die von Burton/Vans und Co auf den Markt gebracht werden, tue ich meinen Fueßen zumindest nicht mehr freiwillig an. Oder halt Thermoflex, Standard bei Intuition und teils Dee Luxe.

Auch lohnen tut sich den Boot 2 Groeße zu klein zu kaufen (Also bei 27,5cm langen Fueßen 25.5er Mondopoint nehmen), danach einfach den Schuh von einem Bootfitter oder evtl kanns auch ein guter Schuster, strecken lassen, und einen Innenschuh reinschauemen lassen. Das ermoeglicht halt auch noch flachere Winkel und deutlich bessere Kraftuebertragung auf die Kante.

Sonst kann dir als Notloesung sicher auch jeder Bootfitter einfach den Platz an der Wade mit Hartschaumteilen ausfuellen (z. Bsp mit einer "Eliminator Tongue"), das koennte schon Besserung bringen, aber halt nur begrenzt.

Neben dem Johann Leitner in Bichlbach, hat auch der Herbert Auer in Steinach am Brenner recht viel Erfahrung mit Softboots anpassen. Ich bin aber sicher dass andere renommierte Bootfitter wie Heierling, Strolz oder Ertl-Renz...... auch mit Softboots umgehen koennen. Ein guter maßgeschneiderter Innenschuh kann locker 3-4 Aussenschuhe ueberleben. Aussenschuhe halten bei mir kaum laenger als 50-100 Tage im Schnee, Meine Innenschuhe (ich fahre denselben Innenschuh egal ob in Skischuhe, Snowboard Hardboots, oder Softboots) haben dagegen bald so 400 Tage drauf (jetzt gehts in die 8. Saison), und sind immer noch 1a bequem.

Von der Bequemlichkeit beim fahren ziehe ich aber die Skischuhe den Hardboots, und diese wiederrum den Softboots vor. Die Softboots (Burton DriverX - also eigentlich recht hart) sind o.k. solange ich die Bindung recht locker lasse, aber wenn ich meine Bindung mal fuer ein Freeriderennen oder anspruchsvolle Abfarten zubomb, dann kommt halt leider kein Blut mehr in die Fueße, fuer 3-4 Minuten, ist das aber o.k. Fahre aber trotzdem Boards ab 24cm Mittelbreite lieber mit Softboots als Hardboots. Aber ein Softboot wird NIE so bequem wie ein richtig angepasster Hardboot sein - der Unterschied ist ja auch klar. Skischuhe (insbesondere Plugs) sind aus so dickem Plastik, dass sie durch Fraesen, weiten, etc. genau auf Fußform gebracht werden koennen, die Softboots dagegen verwinden und druecken sich halt an den Fuß an. Die Bequemlichkeit bezieht sich natuerlich nur aufs reine fahren, beim hiken ist der Softboot viel bequemer als meine Hardboots/Skischuhe (Tourenschuhe hab ich keine, da ich mit Minus Est Plus Schneeschuhen, sowie Steigeisen, und Softboots toure).
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Aber wieder mal: Schäumen kostet ein haiden Geld...
Erst mal mit Thermoflex/-fitschuhen checken.

Skischuhe findest durch das immense Angebot natürlich einfacher einen passenden, als nen Hardboot, wo es noch 2-3 Hersteller + kleinserienhersteller gibt.

Softboot: Wie gesagt, am Besten hat mir der günstigste Nitro gepasst.. Hab auch realtiv schmale Füsse (Für nen Mann). Vielleicht mal mit so einem versuchen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

So teuer ists auch wieder nicht. Etwa 200€ inkl. anpassen, geht auch schon um 50-60€ wenn man sich auf ebay einfach einen Schaumschuh kauft, und es selber macht. Schwieriger als Thermoflex backen ist es auch wieder nicht, und Thermoflex Innenschuhe kosten alleine auch schon um 130€. Wenn dann bliebe nur einen nicht zu teuren Intuition zu kaufen, da die meist mit TF Innenschuhen kommen.

Skischuhe findet man auch nur daher leichter einen passenden, weil man sie leichter anpassen kann. Jeder Rennskischuh kann eben an jeden Fuß angepasst werden. Sonst waere es ja auch nicht moeglich dass jeder der fuer Atomic Ski faehrt, auch DIESELBEN Atomic Rennskischuhe fahren muss (von der Form her, Unterschiede werden NUR in der Plastikhaerte gemacht), bei den anderen Firmen ists ja dasselbe. Der Skischuh macht deutlich mehr aus als der Ski vom Zeitunterschied, so nebenbei. Beim Boarden wuerde ich auch viel lieber ein billiges Brett fahren, als billige Schuhe.
Paladin
Massada (5m)

Beitrag von Paladin »

Hab mich mal im Inet so umgeschaut und Softboots enteckt wo folgendes dabei steht wie
z. B.
+ Toasty Toes-Isolierung oder bei nem anderen

+ Custom Fit Liner-Innenschuh mit Polar-Isolierung
+ Frauenspezifische Leisten mit niedrigerem Wadenprofil

Sind dass dann Merkmale die auf einen Schuh für meine 'Problemzonen' also schmale Füße hindeuten oder ist dass eben immer so dabei. Ich kenn mich nämlich mit diesen Begriffen und Erklärungen nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das bedeutet?!
Wäre lieb :bussi:
- Boarderinfiziert -
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also übersetzt heisst das:

- Zehen-Röstung
- Selbstanpassende Innenschuhe
- und dieses Frauenspezifische Dingens

IMO reines Marketinggedöns...

Ein echter Tip:
Gscheites Geschäft und durchprobierern. Es stimmen meistens nichtmal die Grössen auf den Schuhen...

Thermoflex/Thermofit heisst der Innenschuh zum Backen und anpassen. Wenn der aber zu gross ist, bringt das nix. Damit kannst nur nen kleineren Schuh an den richtigen Stellen weiten und an deinen Fuss anpassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Such dir mal ein Geschaeft wo Thirty-Two gefuehrt wird. Die haben ALLE Thermoflex Ultralon Innenschuhe von Intuition. Der Ultralon Intuition ist eh besser als der vergleichsweise veraltete Thermoflex von Raichle (Raichle / Dee Luxe baut die Dinger unter Patent, aber mit veralteter Technik).
Suche die richtige Groeße indem du in die Schuhe OHNE Innenschuh einsteigst: Jetzt sollten 1-2cm Platz hinter der Ferse frei sein, waehrend die Zehen vorne ganz leicht anstoßen. Schau ob der Innenschuh schon alleine ohne Aussenschuh eng ansitzt, evtl WMS Modelle ausprobieren da die meist enger Geschnitten sind (leider aber kaum harte Modelle).
Ausserdem haben die 32s noch vernuentige Schnuerung, mit schoenen Metalllaschen oben, da bekommt man richtig viel Zug drauf im Vergleich zu den ganzen depperten Schnellschnuersystemen.

Ausserdem such dir evtl so was: http://www.bootfitters.com/eliminator.htm
Paladin
Massada (5m)

Beitrag von Paladin »

@extremecarver

Danke für den Tipp mit dem Schuh probieren ohne Innenschuh. Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Muss mich bald mal auf die Suche begeben, die Saison ist schließlich nicht mehr weit bzw. hat schon längst angefangen :)

@ af

Danke für die freundliche Übersetzung :)
Zehen-Röstung klingt zwar nicht so ganz logisch aber was solls. Muss die Boots einfach mal probieren, egal was da für ein Schnickschnack steht...
- Boarderinfiziert -
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Genau...und vergiss den ganzen Marketing firlefanz...nehm den Schuh, der dir passt, und gut is....