Mount Shasta Ski Bowl (Kalifornien)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 639 Mal
Mount Shasta Ski Bowl (Kalifornien)

Beitrag von wso »

Ich treibe mich momentan für ein paar Wochen im Westen der USA herum - wenns sich die Gelegenheit ergibt, schau ich auch ein paar Lifte an (z.B. in Squaw Valley). Mehr zufällig war dieser überraschende Fund am Mount Shasta, dem südlichsten Vulkan der Cascade Range: Am Ende der des Everitt Memorial Highway (einer gut ausgebauten Strasse, die am nächsten an den Berg heran führt), gibts eine als "Ski Bowl" bezeichnete Gegend - was in den USA üblicherweise auf ein Skigebiet hindeutet. Ich suchte selbst mit dem Feldstecher nach LSAP-Hinweisen, fand aber ausser einer offenbar künstlich planierten Ebene, auf der mal was gestanden haben muss, nichts. Weiter unten am Berg hatte es ein Gebäude mit zwei Zweiersesseln dran; ich dachte mir nichts dabei, denn hier gibts auch andere Skigebiete.

Erst einige Tage später fand ich diesen Link (mit alten Fotos und einem Video) und den Wikipedia-Eintrag dazu. Was waren das wohl für Sessellifte? Sie standen an diesem Hang; die Lodge muss etwa hier oder hier gewesen sein. Die haben sensationell gut aufgeräumt da oben!

Der 1958 eröffnete Ski Bowl stand unter einem schlechten Stern; die Lodge brannte 1971 ab, und eine Lawine (die einen Sessellift zerstörte) setzte dem Skibetrieb in diesem wunderbaren Gebiet ein Ende. Seit 1985 existiert ein neues Skigebiet abseits der lawinengefährdeten Abhänge des Mount Shasta.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“